Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 21:18
@parvati

Rede ich türkisch? :D

Wenn im Koran 1 steht, wir Texte haben das Mohammad auch 1 sagte und nochmals historische Texte haben das die Muslime 1 sagten und machten dann ist es sinnlos den Islam zu verurteilen weil man meint in dem 1 eine 2 erkennen zu können.

Meine güte, diese einfachste prinzipiel logische Darstellung von dem was ich sage muss doch allgemeinverständlich sein.


Klar kann man über andere Interpretationsmöglichkeiten reden, aber man kann deswegen weder Islam noch Muslime verurteilen weil diese Interpretation eben interpretiert ist und nicht dem Verständnis der mehheitlichen Muslime entspricht.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 21:20
@parvati

Fakten, weißt du Fakten sind nur Fakten wenn man es als Fakten sieht.
Inzwischen haben wir doch sehr gut erkannt das jegliche Wahrnehmung relativ ist.
Es ist letzendlich stets eine relative Interpretation.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 21:21
hier polizistinen in denn emiraten:




hier motorad staffen von Frauen in Dubai



hier polizistinen in pakistan

wd3

also nichts mit mittelalter


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 21:27
Kann hier übrigens auch etwas über weibliche Gelehrte im Islam posten, die gibt es traditionell weitgehend nicht aber vor allem in den ersten Stunden des Islams entwickelten sich einige weibliche Gelehrte die viel über den Islam (Koran u. Sunnah) wussten und auch anderen Unterricht gaben.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 21:28
Im Iran gibs sogar ein Frauen Team in einem Rallye Rennen :D Oder gabs ne ganze Liga für Frauen, hmm habs vergessen, sahs mal in einem TV Bericht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 21:40
Die gesonderte Behandlung der Geschlechter hat ihren Ursprung in der Rippe und dessen Zusammensetzung, ich habe nur keinen blasen Schimmer welchen.
In der Reihenfolge kommt es erst nach der Rückkehr ins Paradies, womöglich ist es einfach ne Nummer zu hoch für mich :).

Für die Frauen wünschte ich mir schon eine Offenlegung, nur helfen kann ich bisher nicht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 21:43
lightstromQ

ja es gibt islmische weibliche gellerte, ja und sport weibliches sport team gibt auch.

auch Aischa r.s gibt es viele hadithe von ihr, und katisha war die erste muslima.


hier eine islam schule in indonesia


iranian team american football team


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 21:43
@m_ember

Hä? :D :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 21:48
@Lightstorm

Ist nur so ein Gedanke, eher konfus als geordnet.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 21:51
@ismaayl

Kommt es mir nur so vor bzw. durch selektive Information der Medien oder ist die beteiligung der Frauen an der offenen Gesellschaft im Iran höher als in manchen anderen muslimischen Ländern wo hohe Frömmigkeit herrscht?

Ich sah sehr viele Bilder und auch Videos wo Frauen am öffentlichen Leben selbstverständlich teilnahmen, für so manchem Nicht-Muslime oder europäischen Muslim sehen die Bilder mit Polizistinnen mit Hijab und strenger islamischer Kleiderordnung verwirrend aus weil es nicht unseren gewöhnten Bild entspricht das so islamische Frauen daran wirklich teilnehmen dürfen und wollen.


Ebenfalls aus dem Iran: Es gibt in manchen Studiengängen wie Ingenieur (eigentlich eher typisch männlich) mehr weibliche Studentinnen als männliche.


Und das aus dem zutiefst gottesstaatlichen Iran wo Unterdrückung alltag sein soll.
Uns werden zugern liberale und unzufriedene gezeigt aber nicht die Frauen die mit den iranischen Gesetzen gutklar kommen was ihre Person betrifft.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 22:03
LightstromQ

die Frauen in Iran, haben das recht zu studieren und artzinen zu werden, alles steht ihnen frei, nicht nur im Iran auch andere islamische Länder , bloß im Iran muß man sich denn islamischen keidungsvorschrieften anpassen, im Islam steht nirgends das Frauen nicht arbeiten oder studieren sollen ist alles propaganda aus denn Westen.

(vielleicht bei der taliban nicht)

selbst in stergglaubigen Pakistan waren Frauen auf der macht wie benazir butto bevor es im Westen übhaubt Frauen an solch hohen stellen gab.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 22:27
kuckt mal hier das ist das wirkliche iran, heute

http://amix.dk/blog/viewEntry/19116 (Archiv-Version vom 11.10.2007)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 22:32
@ismaayl

Es gibt eine Doku von so einem Iraner aus den USA oder so der mit einem Kameramann in den Iran gegangen ist und mit einfachen Leuten aus der Straße gesprochen, war auch recht interessant, weil es auch alles ein anderes, ein diferenziertes Bild lieferte als man hier oft von Medien bekommt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 22:33
sitmmt, das wahre iran ist ganz ,ganz anders wie es die medien hier weiss machen wollen.

schaut einfach denn link da oben mal rein


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.10.2007 um 01:13
Dennoch nicht alles ist ein Irrtum ;)
Man nehme klassische Beispiele der kulturellen Isolation bzw. kulturellen Angst. Im Iran sind laut Medien "westliche Frisuren" verboten worden weil es bei der Jugend immer mehr Trend ist.

Errinert uns auch an die Taliban die westliche Musik, westliche Kleidung, westliche Frisuren ja auch westliche Verhaltensweisen einfach alles was man als kulturelle Bedrohung annsah verbot.
Natürlich steht nirgendwo im Koran etwas darüber das bestimmte Frisurenarten oder Frisuren gewisser Völker verboten ist.
Das ist etwas psychologisches bei der islamischen Elite des Irans, diese Versuche kulturellen Einfluss von Außen dadurch zu verhindenr indem man einfach es verbietet sind recht interessant finde ich, man kann sie auch immer mehr bei Europärn beobachten.

Nur das hier alles zumindest noch nicht in der Extreme stattfindet weil die westliche Kultur großen Einfluss auf der Welt hat, dennoch mehrt sich die Angst vor einerislamisierung vor einer Bedrohung durch die islamische Kultur.

Die Debatten über Kopftücher und Moscheebauten zeigen diese Angst und lauter werdenden Stimmen nach einem Verbot dieser fremden Kultur, das ist das selbe was im Iran und vielen anderen arabischen Staaten stattfindet.
Ebenfalls haben einige Europär eine Abneigung gegen südländische bzw. orientalische Kultur z.B. die traditionelle arabische Kleidung die manche wenige Muslime mutig tragen. Genau diese Abneigung ist es auch bei den Talibans oder Mullahs im Iran die ungern westliche Erscheinungsbilder sehen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.10.2007 um 01:51
@ Lightstorm

Und was genau möchtest Du mit Deinem Post bezwecken? Irgendwie erschließt sich mir Deine Intention nicht.

Oder vielleicht doch: Islamisierung versus westlichem Lebensstil? Meinst Du, Erstere könnte Letzterem aufgrund verlorenener Jahrhunderte das Wasser reichen? Auch wenn Vieles im Argen liegt, der Islam in seiner neidischen Art wird die Menschheit mitnichten ins Paradies führen - dazu wird nunmal allzu buchstäblich und menschlich gedacht.

Sei es drum, das ewige Dasein wird sich nicht - wie gesagt - in buchstäblich-menschlichem Denken messen lassen, da bedarf es schon um einiges mehr ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.10.2007 um 11:33
@autodidakt

Oh immer wieder mal interessant wie man Verrachtung oder sagen wir große Abneigung so fein ausdrücken kann.

Mein Beitrag sagt was zum Iran aus und ich wollte aufzeigen das im Iran das was es auch hier gibt nur etwas intensiver ist.
Neben dem kulturellen Austausch gibt es auch immer diese Isolation und Anfeindung.

>>Meinst Du, Erstere könnte Letzterem aufgrund verlorenener Jahrhunderte das Wasser reichen?<<

Ich muss dich entäuschen, das ist überhebliche Arroganz. Weder steht geschrieben das letzteres immer so dominant sein wird noch ob ersteres immer schwächer bleiben wird.
Die Folgen von jahrhunderte langer Schwäche und Fehlern kann man binnen weniger Jahrzehnter zu Geschichte machen. Denken wir mal an Japan als es von den Kolonialisten überrascht wurde in ihrer Rückständigkeit, heute ist es in vielen Bereichen weiter als deine kulturelle Heimat. Das was Japan schon früher gut gemacht hat holen jetzt immerm ehr asiatische Ländernach.
Der politische Machtbereich der europäisch amrikanischen also westlichen Kultur nimmt immer mehr ab. Das ist natürlich da andere Kultur Regionen immer weniger jene Schwäche haben die damals Europa befähigte die Welt zu kolonialisieren und später seine Kultur und Lebensstil als die führende zu etablieren.

Es wird sich noch sehr vieles ändern, viele Europär werden noch lernen das vieles was für sie selbstverständlich war in anderen Kulturen anders gesehen wird.
Es wird sich zumindestens immer mehr ausgleichen, ob der Westen dabei so schnell seine kulturelle Führung verliert weiß niemand, es hängt stark davon ab wie schnell sich die anderen Regionen entwickeln.

In diesem Zuge der Veränderungen im 21. Jahrhundert stelle ich mal die These auf das Toleranz für andere Kulturen im Westen enorm nachlassen wird.
Je mehr die Menschen die stärker werdende kulturelle Konkurrenz wahrnehmen umso aggressivere Reaktionen werden sie zeigen.
Denn Toleranz rührtzu oft unbewusst aus dem Gefühl her das man sich überlegen und unanfechtbar fühlt. Ändert sich das wird aus dem schwachen Mann den man toleriert hat ein gefährlicher Feind den es zu obsiegen bzw. zu übertreffen gilt.

usw. usf.........

Über deine Überheblichkeit kann ich nur schmunzeln ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.10.2007 um 12:01
@autodidakt

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken muss ich mal sagen das ich keinesfalls jemand bin der sich stumof gegen eine Kultur wendet. Jeder der nach Vernunft geht und etwas nachforscht weiß das die eigene Kultur eine Folge vom Einfluss mehrerer Kulturen ist.
Daher interessiere ich mich sehr für eurasische Kulturen, aber auch andere auch wenn weniger.
Ich möchte auch gerne einen Okzidentalismus aufblühen sehen der sich nicht durch Hass auf den Westen definiert wie manche Autoren (Ian Buruma, Avishai Margalit, Andreas Wirthensohn) es einseitig darstellen wollen, sondern wie der Orientalismus vielschichtig ist von hass, Verurteilung (was man nicht vermeiden kann) bis zu neugier und sachlicher Analyse der anderen Kultur.
Man kann viel daraus lernen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.10.2007 um 13:05
Das sind Schriften aus dem Koran. Man sollte besser den Koran lesen um die Stellung der Frauen im Islam kennenlernt. Unten sind einige Verse aus dem Koran, über die Frauen. Die Leserinnen und Leser sollen das selbst feststellen wie die Stellung der Frauen im Islam ist.



Wenn man die Menschen in Frau und Mann trennt, muss man feststellen, dass Allah sehr einseitig die Männer bevorzugt hat.

Sure 4 Ayeh 34 Männer sollen vor Frauen bevorzugt werden, weil Allah auch die einen vor den anderen mit Vorzügen begabte und auch weil jene diese erhalten.
Rechtschaffene Frauen sollen gehorsam, treu und verschwiegen sein, damit auch Allah sie beschütze. Denjenigen Frauen aber, von denen ihr fürchtet, dass sie euch durch ihr Betragen erzürnen, gebt Verweise, enthaltet euch ihrer, sperrt sie in ihre Gemächer und züchtigt sie. Gehorchen sie euch aber, dann sucht keine Gelegenheit, gegen sie zu zürnen, denn Allah ist hoch und erhaben.




Das Worteiner Frau wiegt halb soviel wie das eines Mannes!
Sure 2, Ayeh 282: „ O Gläubige, wenn ihr eine Schuldverpflichtung auf eine bestimmte Frist eingeht, so macht das schriftlich. Ein Schreiber lege dies, so wie es Rechtens ist, für euch in eurer Gegenwart schriftlich fest. Ein Schreiber weigere sich nicht und schreibe (nicht anders) als Allah es ihn gelehrt hat (mit Redlichkeit und Wahrheit). Er schreibe, wie es der Schuldner ihm vorsagt, in Treuen; er fürchte Allah, seinen Herrn, und verfälsche nichts. Ist aber der Schuldner hierzu zu einfältig, zu schwach oder vermag es sonstwie nicht, zu diktieren, so tue dies, wie es Rechtens, sein Beistand, und nehmt zwei Männer aus euerer Mitte zu Zeugen. Sind aber zwei Männer nicht zur Stelle, so bestimmt einen Mann und zwei Frauen, die sich eignen, zu Zeugen; irrt sich dann eine, so kann die andere ihrem Gedächtnis dann nachhelfen. Und niemand verweigere die Zeugenschaft, wenn er hierzu aufgefordert wird. Verschmäht nicht, eineSchuld - sie sei groß oder klein - und die (Zahlungs-) Frist niederzuschreiben. So ist es richtig vor Allah, ist sicherer und schließt zukünftige Zweifel aus. Doch tätigt ihr Geschäfte, die an Ort und Stelle Zug um Zug abgeschlossen werden, so ist es kein Fehl, wenn ihr nichts niederschreibt; doch nehmt Zeugen zu eueren Geschäften; aber weder dem Schreiber noch den Zeugen darf daraus Unbill entstehen. Handelt ihr anders, so begeht ihr Unrecht. Fürchtet Allah, er hat euch belehrt, Allah weiß alles.“



Eine Frau erbt halb soviel wie ein Mann!
Sure 4 Ayeh 12: Allah verordnet euch in bezug auf eure Kinder, ein Knabe hat soviel als Anteil wie zwei Mädchen, sind aber Mädchen da, und zwar mehr als zwei; dann sollen sie zwei Drittel seiner Erbschaft haben; ist’s nur eines, so hat es die Hälfte.

Ein Mann darf mehrere Frauen heiraten!
Sure 4, Ayeh 130: „Es kann nicht sein, daß ihr alle eure Weiber gleich liebt, wenn ihr es auch wolltet, nur wendeteuch nicht von einer Frau mit sichtbarer Abneigung ab, laßt sie hierüber lieber in Ungewißheit, wenn ihr euch jedoch vertragt und sorgsam vermeidet, ihr Böses zu tun, so ist Allah versöhnend und barmherzig.“


Ein Mann darf seine verheiratete Sklavin zum Beischlaf zwingen.
Sure 4, Ayeh 24: „Ihr dürft auch keine freien, bereits verheirateten Frauen beischlafen; nur euere Sklavinnen machen eine Ausnahme. So schreibt Allah es euch vor. Alles übrige, was hier nicht verboten ist, ist erlaubt. Ihr könnt euch nach dem Verhältnis eueres Vermögens Frauen nehmen, nur keine schlechten und liederlichen (heiratet richtig und begeht nicht Hurerei); gebt ihnen aber für die Freuden, die ihr durch sie habt, eine Morgengabe: doch ist es euch nicht verboten, einen Vertrag über das Angeordnete hinaus, für den Fall mit ihnen abzuschließen, denn Allah ist allwissend und allweise“).


Eine gläubige Frau muß sich mit einem Schleier verhüllen, um nicht von den Männernbelästigt zu werden.
Sure 33, Ayeh 59: „Sage, Prophet, Deinen Frauen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, daß sie ihr Übergewand (über ihr Antlitz) ziehen sollen, wenn sie ausgehen; so ist es schicklich, damit man sie als ehrbare Frauen erkenne und sie nicht belästige. Allah aber ist versöhnend und barmherzig.“)


.
Eine Frau ist Acker ihres Mannes.
Sure 2, Ayeh 224: („Die Weiber sind euer Acker, geht auf eueren Acker, wie und wann ihr wollt, weiht aber Allah zuvor euere Seele (durch Gebet, Almosen oder gutes Werk). Fürchtet Allah und wißt, daß ihr einst vor ihm erscheinen werdet. Verkünde den Gläubigen Heil“).


Eine Frau ist so rein bzw. unrein, dass ihr Mann sich reinigen muß, nachdem er sie berührt hat. Aber es steht nicht, dass eine Frau, die ihren Mann berührt, verunreinigt wird.
Sure 5, Ayeh 6: „O Gläubige, bevor ihr euch zum Gebet anschickt, wascht euer Gesicht, euere Hände bis zum Ellbogen, reibt naß euere Köpfe undreinigt euere Füße bis an die Knöchel ab; habt ihr euch durch Beischlaf verunreinigt, so wascht euch ganz. Seid ihr aber krank oder auf Reise oder kommt einer nach Verrichtung der Notdurft oder habt Frauen berührt und ihr findet kein Wasser, so nehmt feinen reinen Sand und säubert euer Gesicht und euere Hände damit. Allah will euch damit keine Last aufbürden, sondern euch reinigen und seine Gnade an euch vollbringen, damit ihr dankbar werdet“).


Aryobarzan


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.10.2007 um 15:13
sitmmt, das wahre iran ist ganz ,ganz anders wie es die medien hier weiss machen wollen.

schaut einfach denn link da oben mal rein

__

Soll ich dir was sagen?

Der Iran ist beides :p


Anzeige

melden