Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.10.2007 um 17:36
Pallas

jeder Krieg hat weder humanitäre gründe oder ethnische, es geht ganz allein nur um wirtschaftliche Interessen.

auch wenn der Bush und Co ,was anders sagen, selbst bei Hitler war es so

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.10.2007 um 17:37
@marquis

Aber normalerweise agieren solche Organisationen unpolitisch.

Das habe ich geschrieben, außerdem findest du im nächsten Post meine Bedenken, dass sowas ziemlich schief gehen könnte.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.10.2007 um 17:38
marquis@

http://www.al-bab.com/yet/books.htm (Archiv-Version vom 19.10.2007)

liess mal was für dich


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.10.2007 um 17:38
Marquis@

Der Prophet - Friede sei mit ihm sagte:

Allah segne unseren Scham (Syrien, Libanon, Palästina, Norden Jordaniens, Südosten Türkei) und unseren Jemen

Ich kann für meinen Teil die Hadith nur bestätigen ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.10.2007 um 17:50
Wir sollten nicht Najd vergessen ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.10.2007 um 17:58
Ja haha von Najd geht alles Unheil aus, hat der Prophet s.a.s. gesagt

Sei es der saudische Teil der arabischen Wüste (mit Riad als Zentrum) oder der Südirak oder beides (Die Kommentatoren nennen beide Gebiete) ...

Ob Entstehung der unseligen Schia, der unselige Ölreichtum, Wahhabismus - kommt alles aus der Region


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.10.2007 um 18:06
bzw. er sagte, dass dort das Horn des Satans erscheint

Ich könnte mir irgendwie schon vorstellen, dass damit das Öl gemeint ist

Aber das ist natürlich nur Spekulation

Es auf die Wahhabiten zu beziehen, sehe ich als übertrieben an. Andererseits wird in Mekka in der heiligen Moschee die saudische Dynastie gelobt, als ob der Haram dem Haus Saud gehören würde ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.10.2007 um 22:58
Im Christentum ist die Stellung der Frau viel schlimmer.
Da hat die Frau keinen Wert mehr. Nur ein Sexobjekt!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.10.2007 um 23:03
@alevislam

Das stimmt so nicht. Es kommt auch immer darauf an welche Verse man liest, es gibt viele Verse die die Frau z.B. wegen einer Erbsünde im Jenseits verurteilen weil die Frau den Mann verführt haben soll vom verbotenen Baum zu essen.

Mir fallen jetzt ehrlich gesagt keine positiven Verse über Frauen ein, aber die gibt es sicher auch. Soweit ich weiß gibt es nicht ganz wenige Geschichte über weibliche Persönlichkeiten die sehr gelobt werden. Mal von Maria abgesehen die jeder kennt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.10.2007 um 23:21
Das stimmt so nicht.
---
Das stimmt überhaupt nicht!
Sexobjekt ...o_O
Wechsle ma bitte den Iman.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.10.2007 um 23:22
@Alveislam^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.10.2007 um 23:49
@Senfkorn

Naja im alten Testament gilt die Praktik der Sklavinnenmache im Krieg als religiös legitimiert. Und das dient eben in erster Linie sexueller Befriedigung, weswegen auch im AT oft steht das die Israeliten lediglich die Jungfrauen der eroberten Stadt versklavten.

Aber die Bibel ist so vielschichtig, aus der Bibel kann man keine einheitliche Lehre ableiten es sei denn sie beruht auf der Überzeugung das Gott seine Regeln soweit verändert bis sie völlig umgekehrte Formen annehmen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.10.2007 um 23:55
Er sagt aber Christentum ^^
Und das tragende Gebot im Christentum ist nun mal " Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst"
Das beinhaltet auch Frauen!
Egal was ein Paulus oder wer auch immer dazu sagt.
Und darauf stützt sich der christliche Glaube. Das ist die Grundlehre.
Nur weil die Israelis es so gemacht haben, heisst das noch lange nicht, dass es im Sinne Gottes war.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 00:04
@Senfkorn

Das Christentum ist aber mehr als nur Liebe deinen Nächsten, es trägt auch seine ganzen Schriften wofür es in Verantwortung steht.

Selbst wenn man das ale vergangene Geschichte abtut dann ist es eben die vergangene unangenehme Geschichte des Christentums was aus seinen eigenen göttlichen Schriften hervorgeht.
Damit ist das Christentum ja nicht alleine.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 00:56
Es geht ja darum, dass wir Menschen das tun wollen, was Gott von uns erwartet.
Und nicht darum was Leute getan haben die sagten dass sie an Gott glaubten.
Und ja da haste schon recht.. Der Islam macht mit seinen Selbstmorattentäter im Moment das selbe durch wie die Kirche mit den Hexenverbrennungen.
Aber so wie Du nicht mit den Selbstmordattentäter verglichen werden willst, so will ich nicht mit der Kriche verglichen werden.
Mir ist bewusst, dass da früher oft Menschen was falsches gemacht haben... aber die Taten waren nun mal nicht christlich. Auch wenn sie es im Namen Gottes getan haben.
Wenn ich nun sagen würde dass der Islam = Terror ist, dann würdest Du Dich ja wohl auch wehren?
Und wenn jemand sagt dass das Christentum Sexistisch ist dann wehr ich mich halt auch. Es mögen zwar Christen gewesen sein. Aber es war nicht Christus... und ich berufe mich ja auf Christus und nicht auf die Kirche/ den Papst.
Aus der Bibel kannst Du auch mehrmals herauslesen wie Propheten und auch Jesus, das Verhalten der Israelis angeprangert haben.
Es mag zwar ein Teil der jüdischen / christlichen Geschichte sein, aber es war nicht im Sinne Gottes / Jesus udn darum nicht im Sinne des Christentums.
Und wenn Pfarrer Hintlerbänkler klein Fritzchen missbraucht, dann ist das eine Tat des Herrn Hinterbänklers und keine des Christentums. Weil diese tat im Christentum verurteilt wird. Genauso wie Kreuzzüge, Hexenvebrennungen und was weis ich noch alles.
Christentum deffiniert sich auf die Gebote Christi und nicht auf das was die Menschen daraus gemacht haben.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 01:01
Aleviislam du hast hier den klassischen Fehler schlechthin gemacht, den andere oft mit uns machen - du setzt Wertvorstellungen in einem Land mit christlichem Hintergrund mit dem Christentum gleich. So geht es schon mal überhaupt nicht :D

Natürlich ist die Frau im Christentum NICHT Sexobjekt ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 02:04
@al
Jau... das meinte ich.. schön formuliert, danke.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 10:49
@al-chidr

Und weil der Prophet das sagte glaubst du dass es dir verboten ist gewisse Dinge in Frage zu stellen und die Barbaren im Jemen Narrenfreiheit haben??? Ich denke mal, dass das nicht so gemeint war, wenn die da in seinem Namen Verbrechen begehen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 10:52
@Pallas

Richtig, das hast du geschrieben. Und ich habe mich kurz dazu geäußert, nämlich dass das meiner Meinung nach zu nichts führt. Zumal ich nicht glaube dass Friedenstruppen auf große Gegenwehr stoßen würden UND sie sollen dem Land nicht den Islam austreiben (was einem hier immer unterstellt wird- damit mein ich nicht dich, Pallas), sondern die Aufklärung und Menschenrechte dort einführen, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.10.2007 um 11:24
Marqis@

Mir egal was du sagst - ich empfinde Jemeniten oft als religiös, bescheiden und sympathisch - ist halt so ;)


Anzeige

melden