Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 15:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jegliche Religion dient in erster Linie der Festigung der Herrschaft des Mannes und der Unterdrückung der Frau
Ich würde das so formulieren: Jeder Mißbrauch der Religion dient auch der Festigung der Herrschaft des Mannes und der Unterdrückung der Frau.

Die Religion soll als Erkenntnishilfe des wahren Wesens dienen, so auch in der Geschlechterfrage.

Frauen werden unterdrückt, weil sie physisch i.d.R. schwächer und damit schutzbedürftig sind.
Das wird von Männern als minderwertig erkannt damit werden die Frauen benutzt und ausgebeutet.
Nimmt die Frau die Rolle der gebährenden Mutter ein, wird ihre Schutzbedürftigkeit besonders sichtbar.
Da es in unserer heutigen, von der Natur entfernten Gesellschaft nicht mehr so sehr auf physische Stärke ankommt, haben die Frauen eine Chance, Ungerechtigkeiten zu benennen und gerechtes Miteinander unter den Geschlechtern einzufordern.

Dennoch bleiben Männer und Frauen unterschiedlich, das wird wohl nur noch in der Medikamentenkunde akzeptiert. Andere verfallen einem Wahn der Gleichmacherei, was, wie man sieht, auf Kosten der Stabilität der Gesellschaftsentwicklung geht.

Gleichberechtigung im natürlichen Sinn funktioniert nur, wenn die Männer nicht immer wieder ihre Macht missbrauchen und beständig die Rechte schwächerer wahren.

Anzeige
2x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 15:14
Die Religion soll als Erkenntnishilfe des wahren Wesens dienen, so auch in der Geschlechterfrage

___

Tut sie aber nicht :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 16:30
kommt auf jeden einzelenen an, was er damit macht


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 16:35
Frauen werden unterdrückt, weil sie physisch i.d.R. schwächer und damit schutzbedürftig sind.
Das wird von Männern als minderwertig erkannt damit werden die Frauen benutzt und ausgebeutet.


Das verstehe ich nicht.
Hat es denn nicht ein wenig auch mit Angst zu tun? Der Herrscher, der sein Volk unter seiner Knute hält, muss wohl Angst haben, dass es sich gegen ihn erhebt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 16:39
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:Nimmt die Frau die Rolle der gebährenden Mutter ein, wird ihre Schutzbedürftigkeit besonders sichtbar.
Du hast noch keine schwangeren Frauen gesehen, wenn sie sich aufregen, oder?
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:Frauen werden unterdrückt, weil sie physisch i.d.R. schwächer und damit schutzbedürftig sind.
Nur wenn sie es wollen. Einmal die Woche Fitnessstudio und die Frau würde den Mann in die nächste Ecke kicken.
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:Gleichberechtigung im natürlichen Sinn funktioniert nur, wenn die Männer nicht immer wieder ihre Macht missbrauchen und beständig die Rechte schwächerer wahren.
Da gebe ich dir teilweise sogar Recht. Nur müssen die Frauen ihre Recht auch einfordern. Einige sehen sich aber selbst lieber in der Hausfrauenrolle, die ihrem Mann "dient".


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:00
@bism_7_8_6

Du schreibst:
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:Frauen werden unterdrückt, weil sie physisch i.d.R. schwächer und damit schutzbedürftig sind.
Das wird von Männern als minderwertig erkannt damit werden die Frauen benutzt und ausgebeutet.
Aber meinst du das eine entstandene/wahrgenommene Schutzbedürftigkeit automatisch zu Folge hat das dies in Missbrauch also Machtausnutzung des Mannes endet?
Ist es nicht so das Familien einer sozialen Hierarchie unterlegen? Diese bestimmt sich nicht durch physische Eigenschaften sondern soziale. So sieht ein erwachsener Mann seine alten Eltern als Respektpersonen denen er auch gehorcht, natürlich ist das nicht immer so aber doch sehr heufig. Die Kinder (Jugendliche bis hin zu jüngeren Erwachsenen) dieses Mannes wiederum haben ihn als höhere soziale Person. Besonders wenn die Kinder eben noch kleine Kinder sind wird das sehr deutlich.
Eine soziale Hierachie inerhalb von Geschwistern gibt es auch, diese orientiert sich auch an Alter aber heufig auch durch das Geschlecht. So kann auch ein Bruder schon mal sich in der Hierachie oberhalb seiner Schwester bzw. sie als Schutzbedürftige betrachten die er beschützen möchte, oft ist das nur eine abgeschwächtere Form die bei Vater der beiden am ausgeprägresten ist der auf die Tochter mehr aufpasst als auf den Jungen.


Bleibt jetzt die Frage ob solche Hierachien natürlich und ok sind oder teilweise ok und teilweise unangebrachte soziale Entwicklungen.
Je reifer eine Person wird umso schwieriger fällt einem der Urteil, bei kleinen Kindern dagegen würde niemand behaupten es sei gut wenn sie nicht ihren Eltern georchen und sehr viele Fehler machen.

Eine Rolle spielen vielleicht auch biologische Faktoren, das weibliche Geschlecht ist es das Kinder auf die Welt bringt, die Gene weiter trägt. Nach evolutionistischer Sicht bzw. nach der Vorstellung das Individuuen versuchen möglichst weit und sicher ihre Gene weiter zu geben, zu verbreiten.
Könnte erklären wieso besonderen Schutz darauf gelegt wird die Frauen vor dem männlichen Geschlecht zu schützen.

Anderseits gibt es Gesellschaften wo solche Verhaltensweisen wenig bis gar nicht vorhanden sind, wo übertrieben gesagt jeder es mit jedem tut ohne das jemand versucht Schutzmaßnahmen anzuwenden.
Psychologisch gesehen könnte das eine umgekehrte Form des Kampf des Lebens sein, weil so eine freiheitlichere Einstellung gibt auch einem selber durch andere die Freiheit seine Gene möglichst erfolgreich zu verbreiten, aber auch dem Gegner stehen dann die Tore offen.
Bei der einen wird die Taktik des erhöten Schutzes angewandt um die Verbreitung "feindlicher" Gene zu verhindern, bei den "liberalen" ist die Taktik der offenen Grenzen.
In beiden Fällen existieren Vor und Nachteile.


Das sind aber nur so Gedanken von mir die aufkommen wenn ich es eben aus so einer Sicht sehe das es in der Natur um Verbreitung der Gene geht, gut möglich das diese Annahme falsch ist.


1x zitiertmelden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:06
Im christentum kann man die Frau sehen im Islam naja ... ist ja verschleiert ;-)


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:11
@wunjo

Wenn man "im Christentum" sagt dann bezieht sich das aber auf eine keusche Kleidung und keine reizende wie man es von vielen Christen der heutigen Zeit kennt.
Dann ist der Unterschied praktisch nur das Kopftuch zwischen einer frommen Christin und Muslimin.

Im Islam ist das betrachten einer fremden Frau verboten, Jesus sagte auch selbst das lüstere Blick zu einer Frau ist Ehebruch.

Die Mehrheit der Frauen der christlichen Ländern lebt nicht nach christlichen Idealen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:14
Und solche Ideale sind nicht minderwertig, er bekräftige es sogar als er (Jesus) sagte das es dann bessere wäre das Auge rauszuschneiden und wegzuwerfen um nur keine Sünden zu begehen.
Klar war das alles symbolischer Bedeutung, aber damit wurde der wichtige Stellenwert von Keuschheit bekräftigt.

Christen brauchen also auch nicht glauben das solche Dinge nicht so wichtig seien.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:16
wer sagt das ich christ bin ;-)
ich bewundere die schoenheit .. du magst ein cover .. aber ich kann es verstehen ... bei den Maennern .. da wuerde ja jede normal frau rennen ... alsooo besser manipulieren


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:17
Link: www6.nrk.no (extern) (Archiv-Version vom 11.07.2007)
Zitat von wunjowunjo schrieb:Im christentum kann man die Frau sehen im Islam naja ... ist ja verschleiert ;-)
Sag das noch mal wenn du eine Nonne gesehen hast.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:18
NONNE .... echt wo ... siehst du welche verschleiert ;-))) .. liegt wohl am rauch


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:19
@wunjo

Bist du hier um zu provozieren oder zu diskutieren?
An einfältiger Gedankenwelt bin ich nicht interessiert.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:19
Tja übrigens das Ding auf denn Kopf nennt sich Schleier.

Ein Schleier muss ja nicht wie bei denn Muslimen immer Vor denn Gesicht sein.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:22
sagte ich doch .. ich bewundere die Schoenheit ...
seit wann haben Nonnen ein verschleiertes Gesicht ???


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:23
Nja bei der Kutte siehst auch nicht viel von der Figur aber ich verstehe ja wieso das eine Nonne macht.

Ich finds einfach scheiße das Muslime Frauen sich immer Verschleiern manche sind echt heiße Feger.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:24
Verschleirtes Gesicht ist auch bei Muslimen etwas was nicht in der großen Mehrheit vorkommt. Davon abgesehen es ist kein ausschlaggebender Unterschied.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:26
underdrueckt unterjocht .... verschleiert und der Schoenheit beraubt .... echt schei...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:27
wunjo, du siehst mich nicht? Das tut mir leid!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.11.2007 um 22:28
Ich finds einfach scheiße das Muslime Frauen sich immer Verschleiern manche sind echt heiße Feger./ZITAT>
Ob solche Sprüche eine Frau ehren? Das ist ein Argument der Muslime das eine zu starke sexuelle Betrachtung der Frau eine herabsetzung der Frau auf ihr äußeres ist.
Daher kann man eigentlich sagen das in der angeblich Frauenfreundlichen Welt ein großer Anteil an Frauenfeindlichkeit existiert, eine Art des Lebens bei vielen die oft zu sexueller ausbeute der Frau führt.

Du glaubst nicht wie froh ich bin da den Islam zu haben als Gegenstandpunkt zu so manchem abscheulichen tun.



Anzeige

melden