Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.02.2007 um 03:45
Zum freien Willen gibt es ja schon einige Threads. Ich denke, er ist einenotwendige
Illusion.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.02.2007 um 03:48
*g

Das sehe ich eigentlich anders.
Wieso eine notwendige Illusion? In Bezugzum Glauben, bzw. "Evolution" im geistigen Sinne?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.02.2007 um 03:53
Nö, weil wir ohne diese Illusion auch die Begriffe Schuld, Verantwortung etc. einstampfenkönnten. Dann würde die Gesellschaft über kurz oder lang auseinanderfliegen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.02.2007 um 04:03
Zwei junge Frauen sind in Pakistan von Verwandten umgebracht worden, weil sie angeblichmit Männern in ihrem Dorf flirteten. Die beiden Mädchen im Alter von 18 und 20 Jahrenseien im Dorf Shahpur Chakkar in der südlichen Provinz Sindh von vier ihrer Onkel imSchlaf überrascht und mit Axthieben getötet worden, sagte ein Polizist am Samstag. DerVorfall habe sich am Donnerstagmorgen ereignet. Zwei der Täter seien geflüchtet. Dieanderen beiden seien festgenommen worden. Sie hätten ihre Tat damit gerechtfertigt, dasssie die Ehre ihrer Familie wieder herstellen wollten. In den vergangenen fünf Jahren sindin den ländlichen Gebieten Pakistans nach offiziellen Angaben fast 5000 Menschen,die meisten von ihnen Frauen, Opfer solcher Ehrenmorde geworden.
http://de.news.yahoo.com/24022007/286/kurzberichte-junge-frauen-pakistan-axthieben-umgebracht.html (Archiv-Version vom 26.02.2007)

Das sagt ja wohl alles! Im Islam eine Frau zu sein, ich glaub ichwürde mich gleich selbst von der nächsten Brücke stürzen!



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.02.2007 um 04:07
Okay, da kann ich dir ungefähr beipflichten, was den Begriff "Verantwortung" betrifft.

Natürlich ist es uns überhaupt erst durch unser Verstandesdenken erlaubt, überderartiges nachzudenken. (denke ich, Zweiheit ist meiner Meinung nach nur ein Produktunseres Verstandes, die Wahrnehmung dieser Illusion sozusagen, die uns aber auchgleichzeitig abtrennt)

Aber dennoch besitzt der Mensch doch den "freien" Willensich zu entscheiden, ob er Verantwortung übernehmen will oder nicht. Sein ego ablegenwill oder nicht. Da spielt doch die Illusion an sich sogesehen erst einmal keine Rolle.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.02.2007 um 04:07
@yoyo


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.02.2007 um 16:08
Tahiri
hast Du über diese Sache schon mal wirklich nachgedacht? Ohne Vorurteile undbeeinflusst von geschürter Kopftuchangst?
Hast Du Dich schon einmal längere Zeit ineiner Umgebung aufgehalten, wo Männer und Frauen nicht ständig vermischt miteinenderleben? Ich weiß, daß dort auch Probleme auftauchen-die sind anderer Art. Auch dort müssendie Menschen zu ihrem wahren Selbst finden. Aber ich habe selbst erlebt, daß sich meineSichtweise zu dem anderen Geschlecht wirklich positiv dadurch verändert hat. Männer sindkeine Frauen und Frauen sind keine Männer. Diese Gleichmacherei ist krank. Mir tut esweh, wenn ich hier ältere Frauen sehe, die sich ihre Haare alle kurz geschnitten haben!Die sehen alle aus wie Männer!!! Wenn Du mal in einer Familie dort warst, in der die Fraueinfach als Mensch geachtet wird, (!) könntest Du erfahren, daß dort ein grösseresseelisches Gleichgewicht besteht als hier - und wo findest Du resolutere und rundereFrauen als dort! Wie gesagt, ich hab es selbst erlebt.
Guck nicht auf die Auswüchsedort! H I E R leben wir in einem Land der Auswüchse, deshalb wird auch so auf anderegeschaut und kritisiert, was man nicht versteht. Das ist vorwiegend Projektion.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.02.2007 um 19:48
Ashert@

Am schlimmsten ist das in Berg- und Wüstenregionen, in den Großstädtenist das Phänomen weitaus weniger verbreitet.
Erst langsam entsteht ein Bewusstsein,dass DAS nichts mit Ehre zu tun hat Leider ...

Wenn man gerecht urteilen will,sollte man allerdings auch die Zahl der Männer, die aufgrund der Ehre im gleichenZeitraum getötet wurden, berücksichtigen. Wegen Übertreten von Keuschheitsregeln kommtdas bei Männern seltener vor (wenn ein Mann in Flagranti erwischt wird, wird er auch oftgetötet), aber es gibt vor allem in den Berg- und Wüstenregionen allerlei Vergehen dieBlutrache zu Folge haben können! Da kann schon ausreichen, dass man mit der "falschenFamilie" gesehen wurde, mit welcher die eigene Familie in der Blutfehde steht oder dassman der Vergewaltigung von ehrbaren Mädchen bezichtigt wird.
Der Beweis, ob dieSchandtat tatsächlich stattgefunden hat, ist da nicht immer entscheidend ...

Blutfehde und Mord für die Ehre gibt es ja sogar noch in der EU, etwa in Süditalienoder auf Korsika!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.02.2007 um 15:15
@bism_7_8_6

Die Gleichmacherei betrachte ebenso als negativ, aber eineGeschlechtertrennung ist ebenso keine Lösung. Die Frau soll Frau bleiben, und der Manneben Mann, ABER eben auch gleichberechtigt wie es in Ländern wie Ägypten, oder Iran ebenauch nicht der Fall ist. Nur ich denke nicht, dass das unbedingt dem Islam, sonderneinfach den Traditionen zuzurechnen ist, und auch dort wird die Religioninstrumentalisiert, nicht anders als im Christentum. Es fehlt den Menschen einfachgenerell an gegenseitigem Respekt, Anstand, Benehmen, aber auch eine ehrlichegegenseitige Aufmerksamkeit für unsere Mitmenschen, egal ob Männlein oder Weiblein.(klingt vielleicht konservativ, aber das ist nun mal wirklich einProblem)
Gleichmachung und/oder Geschlechtertrennung sind nur Symptomverschleierungenund werden am eigentlichen Problem nichts ändern. Die Auswüchse dieser Werteverschiebung,jetzt mal in "westlichen" Gesellschaften fallen natürlich wenig auf, da man in diesesSystem hineingeboren wird. Deshalb sollte man das Ganze "von Außen" beurteilen. Und dasfällt den meisten eben schwer, dasselbe gilt für den Orient. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.02.2007 um 23:22
Kann das für mich grundsätzlich unterschreiben.
Grundlegende spirituelle Werte undZusammenhänge werden ignoriert und mit den Füssen getreten, wenn man genau hinschautsogar oder gerade im Namen der viel gepriesenen Menschenrechte.
Ich kann Dir nur auseigener Erfahrung berichten, daß ich ein großartiges Element der Heilung in einer Formdes vermehrt getrennten Umgangs von Männern und Frauen erfahren habe.
Ich kenne viele,die diese Erfahrung gemacht haben - Männer und Frauen.
Alles läßt sich natürlichübertreiben und mißbrauchen, das ist überall auf der Welt das Gleiche.
Ich halte dasfür so notwendig, wie zwischen Gut und Schlecht zu unterscheiden. Wir wissen alle, daß esdas eigentlich nicht gibt, weil alles aus einer Quelle kommt. Dennoch ist es auf unsererjetzigen Existenzstufe notwendig zu unterscheiden.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.02.2007 um 23:39
@bism_7_8_6

hmm, gegen die ausformulierten Menschenrechte ist ja nichtseinzuwenden. Wenn sie denn auch eingehalten werden würden. Und oftmals werden siebeschnitten.

Meiner Meinung nach sollten sie aber eigentlich selbstverständlich imDenken verankert sein, dann klappts beispielsweise auch mit Kants kategorischen Imperativals ethischen Grundsatz.

"Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten, daßich ein großartiges Element der Heilung in einer Form des vermehrt getrennten Umgangs vonMännern und Frauen erfahren habe."

Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Jeder suchtsich halt seinen individuellen Weg und wenn es der Gemeinschaft nicht schadet. Nur wenndas wenn nicht wäre, denke ich da. Das ist ja nun mal nicht die Regel, dass esfunktioniert, genausowenig wie die Einhaltung der Menschenrechte.

"Dennoch ist esauf unserer jetzigen Existenzstufe notwendig zu unterscheiden."

Um für den"Evolutionssprung" zu lernen? *g
Da stimme ich dir zu.

Was verstehst dueigentlich genau darunter?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.02.2007 um 00:07
Ich mißtraue diesem universellen Anspruch der MR. Ich glaube, daß in den religiösenGeboten jedes Individuum seine Rechte zugestanden bekommen hat. Es liegt wieder mal andem Umgang damit, wie immer.
Ich glaube eher, daß direkte Absicht war, Religiositätdamit einzudämmen oder auszuhölen. Und was nützen uns die Menschenrechte, wenn nicht maldie beachtet werden? Alles ist in den Religionen schon angelegt, man braucht es nurumsetzen! Das ist meine Ansicht.
Ich glaube nicht an einen Evolutionssprung, sondernan die Endlichkeit und Einmaligkeit der menschlichen Existenz individuell und allgemeinund daß wir nach unserem Ableben eine andere Daseinsform wechseln, die sich in ihrer Artnach dem Leben richtet, das wir hier geführt haben. Hier sind wir bestimmtenGesetzmäßigkeiten unterworfen, die wir nicht umgehen können, physischer und geistiger Art(Mein Glaube)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.03.2007 um 00:49
>>gegen die ausformulierten Menschenrechte ist ja nichts einzuwenden. Wenn sie denn aucheingehalten werden würden. Und oftmals werden sie beschnitten.<<

Ja, beschnitten -also gänzlich abschneiden? ;)


>>Und was nützen uns die Menschenrechte, wennnicht mal die beachtet werden?<<

Tja, also schaffen wir sie wieder ab und begebenuns freiwillig zurück in die Zeiten des Feudalismus, was bedeutet, der Klerus wacht überdie Seelen (Hölle, Himmel, etc) und der Landesherr über die Gebeine (Zerstörung, Krieg,Tod) - und alles mit Hilfe Gottes, der sich ins Zeug legt für jeden einzelnen "Sünder"->(nach unserem Ableben eine andere Daseinsform wechseln, die sich in ihrer Art nach demLeben richtet, das wir hier geführt haben..). Da gibts kein Entrinnen...wietröstlich.

Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.03.2007 um 10:55
@gsb23

>>>Tja, also schaffen wir sie wieder ab und begeben uns freiwillig zurückin die Zeiten des Feudalismus, was bedeutet, der Klerus wacht über die Seelen (Hölle,Himmel, etc) und der Landesherr über die Gebeine (Zerstörung, Krieg, Tod) - und alles mitHilfe Gottes, der sich ins Zeug legt für jeden einzelnen "Sünder"-> (nach unserem Ablebeneine andere Daseinsform wechseln, die sich in ihrer Art nach dem Leben richtet, das wirhier geführt haben..). Da gibts kein Entrinnen...wie tröstlich.<<<

Findest du dasnicht einwenig Paradox? Folterungen in Guantanamo indirekt befürworten und gleichzeitigvon Menschenrechten sprechen?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.03.2007 um 11:30
>>Findest du das nicht einwenig Paradox? Folterungen in Guantanamo indirekt befürwortenund gleichzeitig von Menschenrechten sprechen?<<


Menschenrechte - definieremal, was du als selbstgerechter Obermufti des Forums darunter verstehst.



Ich befürworte Folterungen nicht. Bei dir würde ich vielleicht eineAusnahme machen können - je nachdem, wieviel Müll du hier noch zu schreiben gedenkst.Hörts du damit sofort auf und hältst die Klappe, sehe ich von weiteren Gedanken in dieseRichtung ab....



Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.03.2007 um 12:35
"Ich befürworte Folterungen nicht. Bei dir würde ich vielleicht eine Ausnahme machenkönnen - je nachdem, wieviel Müll du hier noch zu schreiben gedenkst. Hörts du damitsofort auf und hältst die Klappe, sehe ich von weiteren Gedanken in diese Richtungab"




Als ob ihm deine peinlichen Gedanken, mit denen du natürlich auchhier noch groß und breit protzen musst, nicht egal wären ...


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.03.2007 um 13:41
"Ich befürworte Folterungen nicht. Bei dir würde ich vielleicht eine Ausnahme machenkönnen - je nachdem, wieviel Müll du hier noch zu schreiben gedenkst. Hörts du damitsofort auf und hältst die Klappe, sehe ich von weiteren Gedanken in diese Richtungab...."

Jemand anders würde man für sowas peinliches sofort sperren...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.03.2007 um 01:52
gsb23
Wenn das Deine Vorstellung von einem Leben im Glauben ist, dann wundert michnix mehr.
Auch im Glauben muß man einstehen für die wirklichen Grundlagen desGlaubens. Regeln können natürlich auch im Glauben mißbraucht werden. Wie oft muß man dasnoch sagen?
Aber auf was wir jetzt und hier zusteuern - noch nie war der Mensch dazuin der Lage, sich mit ein paar Knopfdrücken selbst auszulöschen. (Damit meine ich nichtvordergründig die verirrten Selbstmörder-Attentate!) Also, so dolle kanns heut nichtsein!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.03.2007 um 19:17
@bism_7_8_6

Man kann die Religion auch als Ergänzung oder als zusätzlicheBedingung betrachten, denn Werte wie Nächstenliebe z.B. werden durch die Menschenrechtenicht vermittelt. Also da bin ich der Meinung, dass der Mensch auch insgesamt wieder zuseiner Spiritualität finden muss, das natürliche Bedürfnis ist auf jeden Fall vorhanden.Die Menschenrechte waren eben eine Notwendigkeit, die unvermeidlich war im Laufe dereuropäischen Geschichte. Eine Absicht steckte dort sicherlich nicht dahinter. DieSäkularisierung war ein entscheidener Faktor, dass die Religion verdrängt wurde. Dasliegt auch in den Anfängen des Kapitalismus, der seine Wurzeln bereits im Mittelalterhat, begründet. Die religiöse Moralität wich der weltlichen Vorstellung von Akkumulationvon Kapital und Macht, der Begriff Habgier lässt sich da besonders der katholischenKirche zuordnen, aber auch vor der Säkularisierung war die Kirche mehr als Mafiaverein zubezeichnen. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.03.2007 um 19:26
"Alles ist in den Religionen schon angelegt, man braucht es nur umsetzen! Das ist meineAnsicht."

Das stimmt schon, aber auch diese werden nicht umgesetzt. Und für dieehutigen Verhältnisse, wir leben nun mal in Staaten, müssen auch die MenschenrechteGrundlage einer Verfassung sein. (auch wenn sich keiner dranhält, leider)

"Hiersind wir bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterworfen, die wir nicht umgehen können,physischer und geistiger Art (Mein Glaube)"

Das geht Richtung Karma findich.
Das könnte ich mir auch vorstellen.

@gsb23

"Ja, beschnitten - alsogänzlich abschneiden?"

Tja, solange keiner sieht dass die Menschenrechtebeschnitten werden, insbesondere von den Regierungen als terroristische Organisationenselbst, könnte es dazu kommen, dass die Menschenrechte irgendwann vollkommenwegfallen.

Ich überlege da auch, was ist besser religiöse Werte oder weltliche.Ich denke eigentlich das beides funktionieren sollte. Letztere funktionieren so gut wiegar nicht, das stimmt wohl.


Anzeige

melden