Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 21:45
@polyprion

Man sieht heute vieles, was nicht sein sollte.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 21:47
falak,

mit dem StGB brauchst Du MIR nicht zu kommen.

Aber mal am Rande:

Der 187 beginnt nicht ohne Grund mit den Worten:

Wer widerbesseres Wissen...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 21:47
@falak

Bitte nicht schon wieder die "beleidigter Moslem"-Schiene...

"Man sieht heute vieles, was nicht sein sollte."

Und deswegen ist es okay,dass z.B. der Kindesmißbrauch im Islam schon seit Jahrhunderten gefördert wird?..weilheute so vieles passiert, das nicht passieren sollte????


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 21:48
@Jeara

Es gibt Quellen, dass sie älter als neun Jahre alt war, als die Ehevollzogen wurde

Zugegeben, ich weiß jetzt leider nicht welche Quellen das sind


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 21:49
<"Genauso wie es der ANSTAND gebietet, dass man erkennt, das Kindesmißbrauch keingöttliches Gebot sein kann!!!! ">

Selbstr wenn solche Unsitten auch seinerzeitunter christlichen Potentaten üblich waren, so wäre es an der Zeit solche Praktiken alsdas zu bezeichnen was sie eben sind: Kindesmissbrauch!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 21:53
@jafrael

Ich spreche ja auch die Christenheit nicht frei von schuld.
Nurgilt bei uns heut das freiheitlich demokratische Grundgesetz und gewisse MoralischeInstanzen, die nun mal den potentiellen Kindesmißbrauch als verabscheuungswürdigeStraftat und nicht als nachahmenswertes Prophetenvorbild werten.

Kein Christwürde Kinder mißbrauchen und sich auf das AT berufen...DEN Aufschrei in aller Welt möchteich hören...

Im Islam aber, der ja wohl das göttliche Gesetz über alles stellt,scheint derartig krankhaftes Treiben ja völlig alltäglich und frei von Verwerflichkeit zusein.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 21:55
Nebenbei - ein Dank an alle religiösen Eiferer hier im Thread. Schon doof, wenn manmissionieren will und aller Welt die Augen für das kranke Treiben im Namen der Religionoffenbart!

Bärendienst.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 21:55
"Im Islam aber, der ja wohl das göttliche Gesetz über alles stellt, scheint derartigkrankhaftes Treiben ja völlig alltäglich und frei von Verwerflichkeit zu sein. "


Stimmt nicht!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 21:57
@polyprion

Du tätest gut daran, dir die Beiträge genauer durchzulesen


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 21:58
>>Bitte nicht schon wieder die "beleidigter Moslem"-Schiene...<<

Ich gesteheein, dass auch Muslime an vielen Stellen gegen ihre Religion handeln und du meinst, ichsei beleidigt? Das soll mal einer verstehen....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 21:59
@falak

Dann nehme ich meine "beleidgt"-Aussage zurück - sorry. Ich habe diedeine tatsächlich als "Rechtfertigung" für die angeprangerten Mißstände gewertet...quasials Verweis auf "anderweitig läuft aber auch viel krankes ab!".


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 22:01
@Pallas

Was heißt "genauer" durchlesen?
Wenn man das ganze auf einen Nennerbringt, ist ein Mädchen gemäß Islam theoretisch und prinzipiell mit 9 Jahren HEIRATSFÄHIGund "verantwortlich" (nach Eintreten der Menstruation)....also "vollzugsbereit", wenn mandas mal so sagen kann.....

Was gibts daran herumzudeuteln?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 22:03
@polyprion

Sie darf aber nicht zur Ehe gezwungen werden. Und vorher lebt siesowieso bei ihren Eltern, also da wird sie nicht irgendwie entjungfernt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 22:04
"Sie darf aber nicht zur Ehe gezwungen werden."

Weil sich 9 jährige Mädchen jaso oft dem Wunsch / Zwang ihrer Eltern bzw. des Bräutigams in spe entziehen können unddies auch tun.

Mal ganz blöd gesagt: Der braucht man doch nur ne Puppe zuschenken und das Ding ist gebongt.
Oder sind -mal ganz pauschal gefragt- im Islam die9jährigen generell schon geistig so reif wie z.b. ein 20 jähriges Mädchen????


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 22:05
Ich denke, dass diese Thread jeden noch so muslimfreundlichen User gezeigt hat, dass derIslam an sich mit den Grundsätzen einer aufgeklärten Gesellschaft nicht vereinbar ist Der Islam ist einfach zu reaktionär, um sich weiterentwickeln zu können. Und ohne Druckvon aussen wird sich nix ändern.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 22:05
Das heißt aber nicht, dass man mit Eintreten der Menstruation heiraten kann/muss/soll.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 22:07
"Das heißt aber nicht, dass man mit Eintreten der Menstruation heiraten kann"

Doch, wenn ich das richtig verstanden hab, heisst es GENAU DAS.

Es heisstaber wohl nicht, dass man "MUSS/SOLL"...aber DIE Argumente sind in Anbetracht dergeistigen Reife und Entscheidungsfähigkeit eines 9jährigen Mädchens einfach blanker Hohn!

Quasi ein Blanko-Scheck.

"Kindesmißbrauch ist nur dann erlaubt, wenndas Kind einwilligt".
Sprachs und kaufte dem Kind Teddybären, Malbücher,Lollis.....und siehe da....es ward legal.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 22:08
>>Und ohne Druck von aussen wird sich nix ändern.<<

Was darf man denn hier unterdem "Druck von außen" verstehen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 22:15
der Prophet hat die Ehe VOLLZOGEN, als das Kind 9 Jahre alt war.
Geheiratet hat erdas Kind, als es 6 war


Nun andere Quellen sprechen von 9 J (Ehe) bzw. 12oder13 jahren (körperlicher Vollzug der Ehe)

Außerdem war eben diese Aischa -Allah möge mit ihr zufrieden sein- , die seit Jahrhundert als Opfer christlicher Polemikherhalten muss, die vielleicht schillerndste und selbstbewußte Frau, die die Umma gesehenhat!
Sie lehrte Frauen und Männer, zog als Feldherrin in die Schlacht, überliefertezahlreiche Hadithe usw.
So schlecht kann es ihr nicht bekommen haben, dass sie frühverheiratet wurde!

Im Übrigen habe ich oben schon erwähnt, dass es legitim ist,wenn der Staat nach dem Rechtsbrauch das Mindestalter nach oben setzt. Diese Meinung wirdheute jedenfalls vertreten.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.12.2006 um 22:23
>>Ach komm kafir, du hast doch keine ahnung, mit solchen wie du habe ich es jeden tag zutun, dass der prophet ein kinderschänder sei usw.

hast du es nicht verstanden.Wenn du den propheten beleidigst dann beleidigst du auch MICH.<<


Mannomann,alle Achtung! Hier gehts ja zu... Beleidigung, so weit das Auge reicht.

Einebeliebte Beleidigungsfloskel ist die Bezeichnung "Kafir" und wird leider viel zu seltenhier geahndet. Vielleicht aus Unwissenheit? Dagegen kann man etwas unternehmen.



Kafir

Oberflächliche Bedeutung: Nicht-Muslime

Aber wiewir wissen, das Arabische hat viele Gesichter. Die tatsächliche Bedeutung also hier:

Im islamischen Recht werden drei Arten von Kafiren unterschieden:

Dhimmis, die mit eingeschränkten Rechten unter islamischer Herrschaft lebendürfen.

Harbis, die ohne Rechte, auch ohne Recht auf Leben, außerhalbdes islamischen Herrschatfsgebiets leben dürfen.

Musta'mins, denen durcheinen zeitweiligen Schutzvertag (Aman) ähnliche Rechte gewährt werden wie den Dhimmis,damit sie das islamischen Herrschaftsgebiet betreten dürfen. Der Status des Musta'min istimmer zeitlich begrenzt.

Eine andere rechtliche Unterscheidung wird zwischendem Murtadd, dem vom Islam abgefallenen, und dem Kafir asli, dem „ursprünglichenUngläubigen“, vollzogen. Ein Murtadd ist, wenn er nicht heimlich abgefallen ist, nacheiner Wartefrist zu töten, ein Kafir asli kann entweder getötet oder versklavt werden.

Man sollte hier also in Zukunft direkt nachfragen, wie die Beleidigung "Kafir"genau gemeint ist.

kkmos, wie zB meintest du deine Beleidigung hier heute? Hatdie/der Kafir noch eine Chance, kann sie/er sich freikaufen oder gilt ihr/ihm dasSchwert?

Ich finds mal wieder unglaublich, mit welchen Drohungen hier vonbestimmter Seite das Thema "Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum?""diskutiert" wird. Kein Wunder, dass in eben diesen Herkunftsländern manche Frauen sicheher das Leben nehmen, als ihr eingeschränktes Recht einzufordern.

Gruß



Anzeige

melden