Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 22:43
@ Pallas

Nun, im Christentum entscheiden sie frei. Natürlich gibt es auchda
einige Hardcore-Fraktionen die dies selten oder gar nicht dulden. Ich erfuhrin
persönlichen Gesprächen mit "Zeugen Jehovas", das die Frau zwar dem Manne untertansein
soll, jedoch dies so gut wie kaum praktiziert wird. Man kann es als fehlendenGlauben
betiteln oder auch als Meinungs- bzw. Entscheidungsfreiheit.

Allerdingswerden im
Christentum nicht die Kinder einfach so verheiratet. Dies ist nun einmalFakt. Das Neue
Testament propagiert die Liebe. Und in der Liebe werden die Menschensozusagen ein
Fleisch.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 22:44
>also jede Frau die einen kurzen Rock hat oder im Sommer mit dem Bikini am Stand liegtist ein den Augen VIELER Muslime eine Hure.

das ist eure Vorstellen von Frauen inder westlichen Welt..<

Blödsinn

Meine Mutter und meine Schwester sindösterreichische Christen. Die ziehen sich im Sommer auch eher leichter bekleidet an (aberhalt nicht bauchfrei und so)

Glaubst du, ich sehe sie deswegen als Hure an?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 22:47
>Allerdings werden im
Christentum nicht die Kinder einfach so verheiratet.<

ImIslam wird man auch nicht "so einfach verheiratet"

Zwar kann man Vorschlägemachen: Aber:
Auf jedenfall müssen beide Ehepartner mit dem anderen Partnereinverstanden sein.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 22:48
Deine Mutter ist Christin? warum bist du dann muslim? bist du zum islam konvertiert? Wenndein Vater muslim ist, ist es doch religiöse pflicht das auch siene Frau konvertiert oderlieg ich da falsch?

bitte klär mich auf

thema kurze Röckeetc...:

Ich kannte genügend Türken, die westliche Frauen nur weil Sie im Sommerkurz angezogen sind als Huren bezeichneten.

darüber aufregen tun sie sich, aberhinterhergaffen und auf den Ar.. gucken tun sie trotzdem


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 22:51
@ Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Im Islam wird man auch nicht "so einfachverheiratet"
Nicht? Naaaaaaaaaaja!. Lassen wir das mal im Raumstehen.




N.S. Selbst der türkisch stämmige Auszubildende, mit dem icharbeite, wurde schon verlobt. Nicht aus eigenem Willen. Aus eigenem Willen hat er sichjetzt davon gelöst und seinem Vater die Stirn geboten. ^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 22:53
@Pallas

Da muß ich Dir widersprechen.

Nur ein geringer teil dermuslimischen welt erlaubt es den Töchtern, selbst zu wählen.

dazu gehörten u.a.auch Aleviten, moderne sunnitische Türken u.a.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 22:54
@moinmoin

ja die aleviten auf jeden fall, ich selber kenne eingige; sind sehrwestliche orientiert, modern gekleidet wie wir, und sehr nette leute mit ethischemverhalten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 22:54
>Deine Mutter ist Christin? warum bist du dann muslim? bist du zum islam konvertiert?Wenn dein Vater muslim ist, ist es doch religiöse pflicht das auch siene Frau konvertiertoder lieg ich da falsch?

bitte klär mich auf<

Meine Mutter ist Christin,wie ebenfalls mein Vater, mein Bruder und meine Schwester. Meine Tanten und Onkelebenfalls. Beide Großeltern sind Christen, ebenso die Urgroßeltern undUrurgroßeltern.
Achja, in meiner Familie gibt es nur Christen :)

Ausnahme einSchiit aus dem Irak, der eine Cousine meiner Mutter geheiratet hat. Aber die Ehe hielthalt nicht lang.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 22:55
Das staatliche Religionsamt der Türkei will eine Fatwa gegen Zwangsehen erlassen.Das islamische Rechtsgutachten bezeichne eine Verheiratung wider Willen als Sünde undunislamisch.

Das Religionsamt hatte Mitarbeiter in den anatolischen Osten undSüdosten des Landes entsandt, wo Frauen besonders oft gegen ihren Willen verheiratetwerden. Solche Ehen stünden den Grundsätzen des Islam generell entgegen, betonte derstellvertretende Behördenchef Mehmet Görmez im Gespräch mit der türkischen Zeitung„Hürriyet“.
Gut.. ich muß meine Meinung teilweise revidieren. Zwangsehensind also gegen den Islam, werden aber wohl in islamischen Ländern noch oft praktiziert.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 22:56
@Pallas

ich dachte du bist muslim? woher dann dein interesse punkto islam etc.und deine schrift?=


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 22:56
@Pallas

Mashallah!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 22:57
bist du nun muslim oder nicht pallas?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 22:59
>ich dachte du bist muslim? woher dann dein interesse punkto islam etc. und deineschrift?=<

Bin vor einen halben Jahr konvertiert :)

Aber was meinst du mitSchrift? Oo


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 23:02
>Achja, in meiner Familie gibt es nur Christen<

Außer meiner Wenigkeit natürlich;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 23:02
was is das arabisch oder farsi diese schrift im profil?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 23:14
Link: www.diewahrereligion.de (extern) (Archiv-Version vom 26.05.2007)

@moinmoin

Nur ein geringer teil der muslimischen welt erlaubt es den Töchtern,selbst zu wählen.

dazu gehörten u.a. auch Aleviten, moderne sunnitische Türkenu.a.


Woher willst du wissen ob das moderne muslime sind. Wir muslime dürfendas mädchen nicht zur heirat zwingen wenn das mädchen nicht will können die eltern dasmädchen nicht da zu zwingen und das sind die leute die allah gehorchen das sind keinemoderne muslime. Ihr denkt bestimmt die kein kopftuch tragen die alkohl trinken u.s.wsind moderne muslime aber das sind keine moderne muslime das sind muslime die allah nichtgehorchen weißt du überhaupt waß muslim heißt es heißt auf deutsch sich allah ergeben.Ich hoffe ich konnte es hier erklären

aber wenn ihr noch mehr erfahren wolltwww.diewahrereligion.de oder www.way-to-allah.com


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 23:21
@muslim

dieses forum dient nicht zur Missionierung und Bekehrung.

Du kannstnicht abstreiten das es Zwangsheirat gibt und gab.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 23:26
„Eine Frau, die keine Jungfrau mehr ist, darf nicht ohne ihren Befehl verheiratetwerden, und eine Jungfrau soll ohne ihr Einverständnis nicht verheiratet werden. Undgenügend als (Zeichen der) Zustimmung soll ihr Schweigen sein (wegen ihrer natürlichenSchüchternheit).“ (Buhari, Muslim)

Deshalb verbot der Gesandte Allahs (sas)eine Jungfrau ohne ihre Zustimmung zur Ehe zu zwingen, egal ob von ihrem Vater oder sonstwem.

Darüber hinaus sagte Aischa (ra) dass sie den Gesandten Allahs (sas)fragte: „Sollte im Falle eines jungen Mädchens, wenn die Eltern sie verheiraten wollen,ihr Einverständnis erfragt werden oder nicht?“ Er antwortete: „Ja, sie muss ihrEinverständnis geben.“ Sie (Aischa) sagte dann: „Aber eine Jungfrau wird schüchtern sein,Oh Gesandter Allahs.“ Er antwortete: „Ihr Schweigen ist (wird angesehen als) ihrEinverständnis.“ (Buhari, Muslim)



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2007 um 23:27
also muslime die sich hier anpassen in europa und an unsere kultur und unseregesellschaft sind also muslime die allah nicht gehorchen?

was ist das denn füreine weltfremde einstellung? das ist doch Mittel-Alter denkweise..


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 01:36
"ja die aleviten auf jeden fall, ich selber kenne eingige; sind sehr westlicheorientiert, modern gekleidet wie wir, und sehr nette leute mit ethischemverhalten"


Das müssen ja gaaaaanz tolle Typen sein ;)

Aber nur solangeman sie den pösen Sunniten entgegenwerfen kann ...

Gäbe es uns nicht, wären siewertlos für euch


"modern gekleidet wie wir"


LoL


Gwyddion@

Zwangsverheiratung ist generell verboten!

Manche Schulen haben es erlaubt, dass eine minderjährige Frau verheiratet werdenkann, dann aber mit der Volljähigkeit entscheiden kann, ob sie in der Ehe bleiben möchteoder nicht - der Vollständigkeit halber gesagt. Das ist natürlich nicht haltbar - bzw.könnte nur dann einen Hauch von Logik beanspruchen, wenn sie dann wirklich freientscheiden könnte, ob sie in der Ehe bleiben kann oder nicht.
Aber selbst diesenicht haltbare Regel besagt, dass Frauen mit Erreichen der Volljährigkeit selbstentscheiden können.

Dass man ein gewisses Mindestalter festlegen muss (von 14 bis18) - darin sind sich heute fast alle Muslime einig - von radikalen Schiiten und denWahhabiten abgesehen.

Aber niemand argumentiert bei Zwangsverheiratung mit demIslam - außer vlt sehr ungebildete Leute. Man weiß genau dass es Tradition ist - aberleider setzt sich diese fort, man kapituliert vor ihrer Macht, vor dem Druck, dem manausgesetzt wäre, wenn man sich mutig entgegenstellen würde.

Außerdem gibt esviele Fälle von arrangierter Heirat, bei denen kein Zwang im Spiel ist.
Das gibt esin vielen Teilen der Welt. Damit auch verbunden ein gewisser Druck, der wiederum imschlimmsten Fall zum Zwang führen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden