Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 12:40
>Eine höhere Bildung ist für sie nicht vorgesehen und unerwünscht.<

Doch!
Bildung ist für beiderlei Geschlechter erwünscht.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 12:41
Das schlimmste daran ist, daß allein in Ägypten noch jedes Jahr 400.000 Mädchenbeschnitten werden.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 12:43
@Sumpfding

Du hast Recht!

Weibliche Genitalverstümmelung istschrecklich und sollte verboten werden.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 12:50
Sumpfding@

Die wichtigsten ägyptischen muslimsichen Religionsgelehrte haben sichletztens versammelt und die weibliche Beschneidung als unzulässig erklärt.

Wennnur ein bisschen weggeschnitten würde, wäre die Beschneidung allerdings nicht sodramatisch, sie würde sogar sogar mitunter die sexuelle Erregung beim Beischlaf steigern.Aber da das alles nicht so ist in der Realität, sondern der "Pharaonenschnitt" die Regelist, haben die Gelehrten eine gemeinsame Erklärung zum Verbot verfasst, ich glaub dastand sogar etwas im Spielgel drüber drin.

Die Beschneidung gibt es auch beiden Kopten, wie sehen das die koptischen Geistlichen? Würde mich interessieren


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 15:33
"Genau, mit 9 hat man noch nicht so die Ansprüche, da zwangsheiratet man zur Not auch dengrapschenden Opa von nebenan, wenn der Mama und Papa genügend Geld gilbt."


Ich glaub viele wollen das garnicht einsehen, das früher es ebend so war und auchheute noch Eltern ihre Kinder Jung Verheiraten

Früher würde man auch sagen daseine 30 jährige die jetzt erst noch Heiratet schon ne alte Oma wäre

Ich bin jaauch nicht dafür, generell so Jung zu Heiraten, aus dem heutigen stand ist es auch nichtnormal mit 9Jahre zu Heiraten, aber hallooooo vor 1600Jahren war es so, und heute werdenkleine Mädchen auch Verheiratet weil in Afrika z.b aus Armut, weil sie sie nichtversorgen können, und auch in Macedonien ist es so, da Heiraten Frauen auch so ziemlichJung und ^diese Mädchen werden drauf sehr früh vorbereitet auf das Heiraten

Armut ist der grösste Grund für das früh Heiraten manche Stämme, hätten sie eineMöglichkeit sich weiter zu Bilden, dann gebe es auch kein Grund sie zu Verheiraten,zumindestens nicht so Früh


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 15:36
Ich denke auch, heutzutage hängt es mit mangelnder Bildung und Armut zusammen wenn man sojung heiratet. (bzw. verheiratet wird)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 15:40
@ al-chidr

Ich würde noch gerne von Dir hören, was Deiner Meinung nachgeschieht, wenn ich öffentlich über den Propheten reden würde.

Wenn nur einbisschen weggeschnitten würde, wäre die Beschneidung allerdings nicht so dramatisch,

Vielleicht sollten sich die Herren der Schöpfung mal eine weibliche Vorhautanschauen, um danach zu beurteilen, ob das Wegschneiden "nicht so dramatisch" wäre.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 15:40
@ Saif


Das mit Hitler ist ein dummer vergleich!


Das istkein dummer Vergleich, sondern ein Vergleich, sonst gar nichts.
Wenn man über denPropheten nichts Negatives sagen soll, weil er viele Anhänger hat, dann gilt das auch fürHitler.

Wende Deine Argumente konsequent und auch auf Dich selbst an, ansonstenerübrigt sich aufgrund Lächerlichkeit und Sinnlosigkeit jede Diskussion.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 16:05
"Ich denke auch, heutzutage hängt es mit mangelnder Bildung und Armut zusammen wenn manso jung heiratet. (bzw. verheiratet wird) "

Und anstelle der Beseitigung deseigentlichen Problems wird dieses weiterhin durch das oberste Religiöse Gesetz toleriertund gefördert.
Ts Ts Ts....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 16:08
mmh auf meine Fragen und Aussagen ist auch noch keiner eingegangen


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 16:15
Ich denke, das Problem ist, dass die oberen Herrscher dieser Länder auch oft skrupellossind und mehr an sich denken, als an das restliche Volk.

Wie schon gesagt, wennes keine Armut gäbe und die Leute eine Möglichkeit hätten, sich zu bilden, dann wäre dasHeiratsalter höher.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 16:16
"Ich denke, das Problem ist, dass die oberen Herrscher dieser Länder auch oft skrupellossind und mehr an sich denken, als an das restliche Volk. "

Jo, oder es gibtkeine definierten "Herrscher".

Komischerweise trifft genau DAS auf die"Gottesstaaten" zu...SO doll kann die SCharia dann ja wohl nicht sein, oder?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 16:20
Jetzt sind wir wieder bei der Scharia?

Ich dachte das Thema wäre Frau im Islamund Christentum?

Außerdem meine ich hier nicht nur die Herrscher der sogenanntenislamischen Ländern, sondern auch in den christlichen afrikanischen und südamerikanischenLändern.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 16:28
Es trifft auf die Gottesstaaten weil diese Länder oft Jahre lang mit Kriege zu Kämpfenhaben


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 16:28
@Jeara

Das ist ein sehr dummer vergleich mehr nicht!
Kannst du mir mal sagenwieviele Anhänger Hitler hatte?
Das Volk hat ihn doch gehasst aber trotzdem musstensie ihn Feiern.
Genau wie damals bei Sadam, sie hassten ihn aber trotzdem haben dieihn gefeiert , weil das eben so ist in einer Diktatur.

"Wenn man über denPropheten nichts Negatives sagen soll, weil er viele Anhänger hat, dann gilt das auch fürHitler."

Wieder ein dummer vergleich, du kannst doch nicht ein Prophet mitHitler vergleichen das ist unter aller Sau.
Wer sagt ausserdem das du ihn nichtkritisieren sollst ?
Ich meinte nur das es nicht schön ist wenn man ihn beleidigt.



Gruß

SaifAliKhan


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 16:33
Link: www.walter-jandik.de (extern) (Archiv-Version vom 21.06.2007)

moin

das einzige argument, das für eine frühverehelichung spricht
ist diedamalige lebenserwartung (siehe link)

hätte ein heutiges (westliches) gerichtüber s.a.w.´s wie auch immer gearteten verhältnisses zu seiner aischa zu urteilen,
sokönnte unter berücksichtigung der umstände damaliger zeit (von verjährung mal abgesehen)
tatsächlich nur ein erstklassiger freispruch herauskommen.
in dem bewusstsein,dass s.a.w. sowieso tot ist
und keine weitere gefahr im verzug

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 16:33
@saif

du begreifst wohl nicht, was jeara mit dem vergleich sagen wollte - esgeht nicht darum, dass sie den hitler genommen hat, sondern darum, dass die zahl deranhängerschaft niemals eine dumme handlung von einem menschen/propheten/avatar... wasauch immer entschuldigen kann...

und gerade weil du dich über hitler so empörst,solltest du dies begreiffen...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 16:35
Nein auch Anhänger mäßig kann man das nicht vergleichen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 16:38
Man kann es sehr wohl vergleichen - weil es hier immer heisst "ja, das war halt früherso"...aber keiner zugestehen will, dass es unter heutigen Aspekten schlicht Pädophilieund Kindesmißbrauch ist, was der Prophet da betrieben hat.

Und deswegen derVergleich: Das, was Hitler gemacht hat, war halt "früher so"...Antisemitismus wargesellschaftlich nahezu etabliert.
Aber HEUTE wissen wir, dass es so etwasverabscheuungswürdiges NIE wieder geben darf.

Der Vergleich hinkt alsokeineswegs sondern ist ziemlich treffend!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

08.12.2006 um 16:42
Oh man wie Lächerlich !


Anzeige

melden