Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:20
Followme@

Nein sowohl in brasilien, als auch in Pakistan gibt essozio-
ökonomische Faktoren, die eine entscheidende Rolle spielen

Du willstnur den
Islam als großen Schuldigen sehen, aber so einfach sieht es nun einmal nichtaus.

Wenn ihr das Christentum in dieser Angelegenheit über den Islam stellenwollt, müsst
ihr mit Zuständen in christlichen Gesellschaften genauso hart ins Gerichtgehen!


Den Muslimen unterstellen, sie würden alles im Namen der Religion tun,dies aber im
Falle der Christen energisch zu verneinen, ist inkonsequent -
denn inLateinamerika
spielt das Christentum zumindest im gesellschaftlich- normativen Bereichsehr wohl eine
wichtige Rolle!

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:21
@al-chidr

Und Menschen ohne Wissen und Verstand ziehen aus in die weite Welt, umalles zu kritisieren, was sie selbst nicht berührt, um so die Augen vor dem verschließenzu können,was sie persönlich etwas angeht....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:24
>>Sag mal, du hast doch Augen um zu sehen, Ohren um zu hören und einen Verstand zumDenken, benutze diese dir eigenen Fähigkeiten auch mal.<<

Nein du, ich folgelieber blind religiösen Dogmen und plappere vorher auswendig gelernte antworten runter.Kritik wird nicht akzeptiert und mit Gegenkritik beantwortet.



DieserText ist ironisch.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:25
Followme@

Ja natürlich müssen die Menschen gegen Mißstände etwas tun, indes sinddie Wege dies erfilgreich anzustellen unterschiedlich. Häusliche Gewalt kann man kaum mitöffentlichen Plädoyers und Demonstrationen aus der Welt schaffen, da muss man geduldigund beharrlich daran arbeiten, indem die negativen Effekte, welche sich durch kulturelleund materielle Entwicklungen ergeben, mittels eines besseren Verständnis der Religion undWissen in die richtige Richtung "umgepolt" werden.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:27
Das unislamische Griechenland

So gab es bis vor kurzem im christlichenGriechenland, der "Wiege der Demokratie" kein Gesetz, das eine Vergewaltigung in der Eheunter Strafe stellte. Erst mit dem jetzt vom griechischen Parlament verabschiedeten"Gesetz zur Bekämpfung von Gewalt in der Familie" wurde gesetzlich anerkannt, dass es die- in Deutschland beispielsweise seit 1997 strafbare - Vergewaltigung in der Ehe überhauptgibt. "Das Gesetz ist trotz seiner Mängel ein großer Schritt in die richtige Richtung",meint Katerina Kapernarakou, die sich für die griechische Sektion von AmnestyInternational ("Weg nach Guantanamo beginnt in Pakistan") ausführlich mit der Thematikbeschäftigt hat. "Es ist das erste Mal, dass Gewalt in der Familie überhaupt als solcherbegegnet wird. Vorher hatten die Frauen nur die Möglichkeit im Rahmen der allgemeinenStrafgesetze, beispielsweise gegen Körperverletzung, gegen ihre Peiniger vorzugehen."


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:27
Den Muslimen unterstellen, sie würden alles im Namen der Religion tun, dies aber im Falleder Christen energisch zu verneinen, ist inkonsequent -
denn in Lateinamerika spieltdas Christentum zumindest im gesellschaftlich- normativen Bereich sehr wohl eine wichtigeRolle!



habt ihr die Muße zu antworten oder wird das nur als"Ablenkung" oder off-topic abgetan ???


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:31
>>Du willst nur den
Islam als großen Schuldigen sehen<<

Nein, ich würde denislam lieber als friedfertige, Menschenrechtachtende Religionsgemeinschaft sehen. WoAchtung und Respekt bekommt, aufgrundlage seiner Humanen und Sozialen sichtweisen.

Er wäre für mich dan als Religion zwar immer noch nicht attraktiv, aber so würde ermir besser gefallen.

ich kritisier nicht "den Islam" als Religion an sich, ichkritiesiere die Misstände innerhalb des Islams und hier besonders innerhalb islamischerGesellschaften im bezug auf Frauen. Die Misstände attackiere ich, statt aber ebenfallsdiese Misstände zu attackieren werden diese von euch verteidigt.

Ob ihr nunmeine Schrift als angriff auf Islam missdeutet oder es bewusst macht ist gehopft wiegesprungen. Das resultat ist dasselbe...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:34
>>Nein du, ich folge lieber blind religiösen Dogmen und plappere vorher auswendiggelernte antworten runter. Kritik wird nicht akzeptiert und mit Gegenkritik beantwortet.

Dieser Text ist ironisch.<<

Oho, wer hätte das gedacht....;-)

Ich kann , inschAllahu teala eine Menge Krtik vertragen und darauf in entsprechenderWeise reagieren.

Die Frage ist aber, lohnt es sich, wenn das Gegenüber nichtsvon dem zu akzeptieren vermag, was man äußert? Wohl eher nicht...

Ich verstehenämlich nicht ganz, was du überhaupt willst.

Die meisten Muslime äußern sichhier in der Form, dass sie die Mißstände in der islamischen Welt anprangern. So weit, sogut.
Ich bin mir aber nicht mal mehr sicher, ob es hier um wirklich Kritik geht odereinfach nur um die Herabsetzung einer Religionsgemeinschaft.
Wäre dem nicht so,könnte man wenigstens mal anerkennen, dass wir Muslime uns selbst kritisch zu solchenGeschehnissen äußern.
Nein, dann kommt das berühmte: ja, aber....

Duverlangst aber, so wie es andere hier auch tun, unsere Religion als solche zu verleugnen,indem man uns zu entlocken versucht, einzugestehen, dass es der Islam als solcher ist,der diese Greueltaten hervorruft und legitimiert.

Wo nichts einzugestehen ist,da gibt es aber nicht mehr zu sagen...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:35
>>So gab es bis vor kurzem im christlichen Griechenland, der "Wiege der Demokratie" keinGesetz, das eine Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe stellte.<<

Lies mal denText genau durch. Da steht in der EHE. Davon sind Muslimische länder noch Lichtjahreentfernt. Wir reden hier über Vergewaltigung durch Fremde und legitimation stettigerVergewaltigungen durch zwangsheirat, das ist ein gewaltiger unterschied. Aber inwestlichen Gesellschaften ist man für dieses Problem soweit sensibilisiert das manmitlerweile auch im Schlafzimmer die Frauen unter den Schutz der Gemeinschaft stellt, invielen Bundesländern müssen auch mittlerweile die Ehemänner die gemeinsame Wohnungverlassen bei gewaltakten, das ganze nennt sich näherungsverbot.

So, und wiesagt eine Hadithe
"das Paradies ist unter den Füßen der Frauen"

Wem den soist, dann ist das Paradies dem Westen viel näher als der Islam. Welt


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:35
Followme@

Wenn du es so meinst, dann habe ich nichts an dir auszusetzen. Wirstdu mit ähnlicher Betroffenheit reagieren, wenn ich dir morgen ein paar artikel über dieGewalt an Frauen in Brasilien vorsetze?
Ich habe ein paar gelesen und gespeichert ...


http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/AlleDok/1FECA59E582DA8A5C1256EDE00426A52?Open (Archiv-Version vom 21.08.2006)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:36
äh sorry der link sollte jetzt nicht rein


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:36
Griechenland und Gewalt gegen Frauen (2006)

Mit ressortübergreifendenInitiativen versuchte die Regierung, den Menschenhandel einzudämmen. Neben anderenMaßnahmen wurden beispielsweise Zufluchtsstätten zum Schutz der Opfer des Menschenhandelsgeschaffen. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Stätten nicht aufgesucht wurden, daes für die Opfer des Menschenhandels schwierig war, offiziell als solche anerkannt zuwerden. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Zufluchtsstätten war, dass die Opfereine Anzeige gegen ihre Peiniger erstattet hatten und der für die Bearbeitung der Anzeigezuständige Staatsanwalt, der als Einziger diese Entscheidung treffen durfte, sie als»Opfer des Menschenhandels« anerkannte.

Im Dezember leitete die Regierungnichtstaatlichen Organisationen einen Gesetzentwurf gegen familiäre Gewalt zu, der 2006vom Parlament verabschiedet werden sollte. An dem Entwurf war drei Jahre lang gearbeitetworden. In ihm wurden Vergewaltigung in der Ehe zwar unter Strafe gestellt, »Gewaltzwischen Familienmitgliedern« jedoch nicht als Straftat definiert und ebenso wenig alsDiskriminierung gegen Frauen anerkannt. Der Gesetzentwurf wies weitere Lücken auf. Soenthielt er beispielsweise keine Vorgaben für die Schaffung von Zufluchtsstätten fürOpfer von häuslicher Gewalt oder für ihre medizinische Versorgung. Der Entwurf sah wederdie Einführung eines Pflichttrainings für Polizisten und Justizangestellte zum Themafamiliäre Gewalt vor noch wurde Nichtregierungsorganisationen das Recht eingeräumt, beiFällen häuslicher Gewalt Klage einzureichen. Außerdem fehlten Bestimmungen hinsichtlichder Bereitstellung von Geldern zur Bekämpfung und Prävention von Gewalt in der Familie.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:37
>>ch kritisier nicht "den Islam" als Religion an sich, ich kritiesiere die Misständeinnerhalb des Islams und hier besonders innerhalb islamischer Gesellschaften im bezug aufFrauen. Die Misstände attackiere ich, statt aber ebenfalls diese Misstände zu attackierenwerden diese von euch verteidigt. <<

Du wiedersprichst dir so vehement, dass eseigentlich schon überflüssig ist, darauf einzugehen. ;-)

Wie war das noch eben:Der Islam ist das, was die "Mehrheit der Muslime" (nun denn) macht?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:38
>>Du verlangst aber, so wie es andere hier auch tun<<

richtig ich Verlange, dasihr euch gegen diese Misstände genau so engagiert einsetzt wie gegen die Karikaturen.

>>unsere Religion als solche zu verleugnen, indem man uns zu entlocken versucht,einzugestehen, dass es der Islam als solcher ist, der diese Greueltaten hervorruft undlegitimiert. <<

Das versucht hier niemand, ihr malt ja selbst lieber Gespensteran die Wand statt mal ganz nüchtern an die Sachen ranzugehen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:42
Hat jemand meine letzten Beiträge mal gelesen? :D

Gewalt an Frauen imchristlichen Europa ist auch nicht zu unterschätzen. Wird leider von den Medien wenigerbeleuchtet als die Verbrechen aus muslimischen Reihen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:48
>>richtig ich Verlange, das ihr euch gegen diese Misstände genau so engagiert einsetztwie gegen die Karikaturen.<<

Satz zu Ende lesen, dann antworten.

Gehstdu auch immer auf die Straße und demonstrierst, wenn hier ein Mädchen vergewaltigt wirdund der Täter lediglich zu einer 2 jährigen Bewährungsstrafe verurteilt wird,dann auffreien Fuß kommt und alles von vorn beginnt?

Selbst wenn ja, was hat es dann fürAuswirkungen?Na,....gar keine

Überleg mal bitte... Man muss auch die Mittelhaben, um wirklich gegen solche Missstände vorgehen zu können, welche sich nichtlediglich auf das Wissen um die Ungerechtigkeit beschränken, meinst du nicht auch?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:54
>>Das versucht hier niemand, ihr malt ja selbst lieber Gespenster an die Wand statt malganz nüchtern an die Sachen ranzugehen.<<

Ja, natürlich, wir leiden allesamtunter notorischem Verfolgungswahn. ;-)

Ich habe mich auch im realen Leben schonmit Menschen über solche Thematiken unterhalten, komischerweise hatte ich dort nicht beijedem das Gefühl, dass er gleich den Islam als solchen zum Schreckgespenst erklärenwollte.

Sieh es doch, deine Beiträge helfen niemandem, schon gar nicht denFrauen, die tatsächlich unterdrückt werden.
Sie bringt es nicht weiter, wenn du dichdahinstellst und zu anderen sagst: Ihr seid verantworlich, also macht doch mal.

Wie auch immer dieses "Mach doch mal" auch aussehen soll in deiner Vorstellung...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:56
¹Lightstorm

Aber sicher habe ich Deine Beiträge gelesen. Die Rolle der Frau inkonservativ christlichen Gemeinschaften ist bekanntermassen derjenigen im Islam rechtähnlich!

Ich mag - und das wird Dich nicht überraschen - beide patriarchalenAusprägungen nicht. Die christliche UND die islamische. Und HIER haben wir die EINEüberwunden. Und bestimmt nicht werden wir nun die ANDERE übernehmen wollen -gg*


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 00:58
@jafrael

Wer sagt aber das die Frauenschläger von Europa alle christlichorentiert sind?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.12.2006 um 01:08
>>Du wiedersprichst dir so vehement, dass es eigentlich schon überflüssig ist, daraufeinzugehen.<<

Versuchst du überhaupt zu verstehen was ich schreibe...

Wahrscheinlich nicht, du suchst nur das haar in der Suppe um beruhigt schlafen zugehen. Andernfalls müsstest du dir über mein geschriebenes vielleicht doch mal gedankenmachen...

Wenn ich sage das ich nicht den Islam attackiere, dann meine ich damit
euren Glauben an Allah, den Propheten, den Koran. Alles andere was ihr
als Islambezeichnet und was Islam ist wenn es die Mehrheit der Muslime
macht, gutheisst oderauch nur die Augen davor verschliesst wird von mir
hier angeprangert wenn es gegenMenschenrechte verstösst.

>>Sieh es doch, deine Beiträge helfen niemandem, schongar nicht den Frauen, die tatsächlich unterdrückt werden. <<

Woher willst du daswissen...

>>Gehst du auch immer auf die Straße und demonstrierst...<<

Der ganze Abschnitt ist nun wirklich keinen Kommentar wert, wie der Rest was du hiervon dir gibst. Ich muss hier nicht demonstrieren, weil der Staat das Mädchen nichtbestrafft. Das Opfer wird nicht bestrafft, ob der täter härter bestrafft werden sollteist eine ganz andere Thematik wie das Opfer zu bestraffen wie ihr das macht.


Anzeige

melden