Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.02.2007 um 05:34
Danke @ lerem, werde es mir mal aufmerksam durchlesen !

Dir natürlich auchein
Dankeschön Autodidakt *g*

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.02.2007 um 05:50
@ Sis

Wer zu spät kommt, den ... bla bla ... dennoch gern geschehen. 00000291


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.02.2007 um 06:17
Diese Ribats, scheinen mir wirklich sinnvolle Einrichtungen gewesen zu sein, in denenFrauen ihren mysisch, religiösen Weg gehen konnten, gibt es derartige Ribats (oderähnliche Häuser) denn noch heute ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.02.2007 um 06:31
Habe mir gerade mal nach dem Begriff Ribat gegoogelt, dort wird dieser aberausschliesslich als Festung und militärisch erklärt...hm, etwas verwirrend, ich verstandihn aufgrund des Textes von larem eher vergleichbar mit einer Art Kloster !


melden
berti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.02.2007 um 13:56
Habe jetzt nicht alles durchgelesen. Aber es ist doch klar: Sowohl im Isalem als auch imChristentum hat die Frau eine untergeordnete Rolle. Gleichberechtigung existiert nur da,wo es keine Religion gibt - Siehe Kommunismus, Sozialismus als Beispiel.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.02.2007 um 01:05
Wären die Frauen hier in Europa auch so abhängig, dann würde es genau so wie in denArabischren aussehen.

Der Islam zeigt schon eine geisse unterdrückung
aberder christentum ist auch nicht perfekt


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.02.2007 um 08:29
hallo,

in der gestrigen hamburger morgenpost las ich einen artikel über
einen scheich aus malaysia (scheinbar ein religiöser wegweiser),
der allenernstes behauptet,
ein KEUSCHHEITSGÜRTEL würde das problem der sexuellen übergriffebeseitigen.

bemerkenswert ist,
dass sexuelle übergriffe im islam zugegebenwerden,
überwältigend ist allerdings die problembehandlung.

sicher,
dasist nur die stimme eines einzelnen mannes
doch wieviele männer machen sich dessenmeinung zu eigen ?

und wie würde eine christliche frau reagieren,
wenn einreligionsmann so etwas von der kanzel predigen würde ?

ein aufschrei würde durchdie massen gehen,
karriereende für den verkünder.

empörung in malaysia ?
fehlanzeige.

n.i.n.


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.02.2007 um 12:07
n.i.n. dass sexuelle übergriffe im islam zugegeben werden?

Was bitteschön hatdas mit Islam zu tun


Der Prophet Muhammad (a.s.s.) sagte seinen Gefährten,daß sie sogar für den sexuellen Verkehr mit ihren Ehefrauen belohnt werden. Die Gefährtenwaren erstaunt und fragten: "Wie könnten wir belohnt werden für etwas, was wir genießen?"Der Prophet fragte sie: "Angenommen ihr würdet eure Gelüste illegal befriedigen, würdetihr dafür nicht bestraft?" Sie antworteten: "Ja". "Genauso" sagte er, "werdet ihr dafürbelohnt, wenn inr sie legal mit euren Frauen befriedigt. Die Belohnung für diesen Aktbedeutet, daß er eine Handlung des Gottesdienstes ist. Der Islam betrachtet den Sex nichtals eine schmutzige Handlung, die man meiden soll. Er ist schmutzig und eine Sünde, nurwenn er außerhalb des ehelichen Lebens befriedigt wird.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.02.2007 um 12:13
jamesbondla@

Na ja ein Keuschheitsgürtel ist nun wirklich nicht die ultimativeLösung :D

Aber ich glaube kaum, dass der "Gelehrte" damit dem Mehrweitswillenentspricht. Ich glaube nicht einmal, dass ER das ernst gemeint hatte, man müsste denZusammenhang kennen, in welchem er das gesagt haben soll.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.02.2007 um 12:13
und eine Quelle wäre auch nicht schlecht....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.02.2007 um 14:42
Link: www.spiegel.de (extern)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.02.2007 um 14:46
@jamesbondla,

ich kann dir sagen was das mit dem islam zu tun hat.
es istgegen die denkweise des islamischen mannes,
der frau ein selbstbestimmtes leben,
womöglich noch eine selbstbestimmte sexualität zu gewähren.

würde nachdieser vorstellung nicht das gebot der verhüllung fallen müssen ?
die gefahr derfremdbefruchtung ist dann doch ausgeschlossen

n.i.n.


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.02.2007 um 18:31
n.i.n. es ist gegen die denkweise des islamischen mannes,
der frau einselbstbestimmtes leben zu gewähren?

In zeiten wo die Islamischen Frauen studieren durften hat man in Europa diskutiert ob eine Frau überhaupt ein Mensch sei.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.02.2007 um 18:48
n.i.n.

Du meinst

... Das Verständnis des muslimischen Mannes inRegionen, in welchen der Islam die alte stammesrechtliche Tradition leider nurvorübergehend oder nur unzureichend verdrängen konnte und kann aufgrund der von unsMuslimen durchaus erwünschten starken familiären Bindungen unglücklicherweise teilweisesogar noch als ein Vehikel zur Erhaltung jener tribalen Weltsicht fungieren, ohne dassdies seiner inneren Motivation entspricht ;)

ups der Satz ist gleichsam demStile des Autodidakten ersonnen :D


Vielleicht sollte ich es auch noch aufDeutsch schreiben :D

Der Islam fördert enge soziale Bindungen und sozialeKontrolle. Fehlt das Wissen, wird die Religion mit Clantraditionen vermixt und kann sichin ärmeren Gebieten mit allgemein geringem Bildungsniveau ganz gut in diesem Zustandhalten. Auch wenn dabei viele Grundlagen dem Islam eher widersprechen.

DieGefährten des entledigten sich dieser Denkweise durch eine radikale Bildungsoffensive,welche schon zu Lebzeiten des Propheten sws begann. In den städtischen Gebieten existiertdieses übersteigerte "Ehrenverständnis" auch weniger, auch in sehr religiösen Kreisennicht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.02.2007 um 22:59
@ al-chidr

ups der Satz ist gleichsam dem Stile des Autodidakten ersonnen

Na, dahin wirst Du wohl noch eines Stück Weges benötigen, abgesehen davon, dassKopien nie an Originale heranreichen. Der erkennbar gute Wille hinter Deinem Ersonnenenjedoch sei Dir hoch angerechnet. 00000295


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.02.2007 um 23:11
Jep, da muss ich dem Autodidakt rechtgeben. Sein Stil ist einfach unnachahmbar. ;) :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.02.2007 um 23:18
Autodidakt, Lerem@

:D : D : D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.02.2007 um 08:28
hallo

al-chidr,
"Der Islam fördert enge soziale Bindungen und sozialeKontrolle",
das ist leider unvollständig, denn er fordert sie in gleichem masse.
und das halte ich einer religion für unangemessen.
die autorität der sozialenkontrolle möchte unserein doch lieber einer wahlmöglichkeit unterwerfen, sprich einergewählten partei jenseits dogmatischer
(und anders kann man den koran nicht nennen)religion.

deine bildungsoffensive (im islam),
al-chidr
sehe ich auch,
allerdings sind dies überwiegend koranschulen und universitäten(madrassen mit 5000und mehr studenten),
deren vornehmstes ziel ist
den koran auswendig zu lernen.
im jemen, der sich dabei besonders hervortut
ist der frauenanteil der studentenminimal bis null.
dort, wo die grösse und güte des koran gelehrt wird,
wirdebenso ein frauenfeindliches klima gepägt.
warum auch nicht ?
das ist der besteschutz einer jahrelangen männergemeinschaft ohne kontakt zur weiblichen welt.
problematisch nur, wenn diese jungen männer nach 6 jahren
(nichtjeminiten müssennach 3 jahren gehen)
als prediger in die welt entsandt werden,
kleine islamischegemeinden in europa zu betreuen haben,
weder die sprache noch die kultur des landeskennen
und dann auch noch mit sommerlich gekleideten frauen konfrontiert werden.

wie wird die korangelehrte jungfrau (zumindest im sozialen umgang mit der frau)diese eindrücke in seine predigten einfliessen lassen ?

der wahnwitz diesesgedankens an einen keuschheitgürtel als mittel der problembeseitigung offenbart einenteil der denkweise über frauen des islamisch-arabischen mannes,
denn wenn auch nurdieser obskure scheich diese worte sprach,
so lese ich nirgends von widerspruch ausden eigenen reihen.

die stellung der frau im islam ist eine stellung desgehorsams,
nicht sie entscheidet über ihr wohl und wehe,
es wird darüberentschieden.

dass dies nicht überall im islam so ist, ist mir schon klar.
aber dies ist die wunschvorstellung der hardcore-islamisten,
deren worte beiliberalen (oder "normalen") moslems immer mehr gehör findet.

@jamesbondla,
"In zeiten wo die Islamischen Frauen studieren durften hat man in Europa diskutiertob eine Frau überhaupt ein Mensch sei." ,
das ist mir sowas von latte.
ich lebeheute
und wenn du diesen aspekt schon hervorholst,
schön dass du erkennst, das"der westen" reformfähig ist

n.i.n.


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.02.2007 um 10:38
n.i.n Wir reden aneinander vorbei.

Ich sage doch auch zum Teufel mitdenjehnigen der nicht seine Frau respektiert und liebevoll mit Ihr umgeht.

Ichbin Muslim elhamdulilah und ich kämfe für die rechte der Frauen.

Ich habe aucheine Tochter Subhanallah , ich habe auch eine Mutter Elhamdulilah .

Den Islammus man trenen von traditionen und das geht mir nicht schnell genug ehrlich gesagt.

Nach wesen maßstab sollte man die Frauen behandeln ? man mus vorbilder wie unserenGesandten Muhamed sas. haben der niemals seine Frauen geschlagen hat.

AbuHuraira, (Allahs Segen auf Ihm) berichtete:
Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden undSegen Ihm) sagte:

"Behandelt Frauen gefühlvoll. Eine Frau ist aus einer Rippegeschaffen. Die Rippe, die
am meisten gebogen ist, ist die oberste Rippe, wenn duversuchst sie zu begradigen,
bricht sie, aber wenn du sie so lässt wie sie ist, wirdsie ihre Form behalten.
Behandelt Frauen gefühlvoll."

Der Prophet (s.a.s.)wurde von einem Mann gefragt: "Wen soll ich am besten behandeln?" Er antwortete: "DeineMutter." Der Mann fragte weiter: "Und wen danach?". Der Prophet antwortete: "DeineMutter." Der Mann fragte noch einmal: "Und wen danach?" Der Prophet antwortete: "DeineMutter." Der Mann fragte wiederum : "Und wen danach?" Da antwortete der Prophet: "DeinenVater.".

In einem anderen Hadith sagte der Prophet (s.a.s.): "Das Paradies liegtzu den Füßen der Mütter."

Nach dem Verbot des Schirks (d.h. daß man Allah etwaszur Seite stellt, und damit Vielgötterei betreibt, was im Islam die größte Sündedarstellt) kommt das Verbot der Ungerechtigkeit gegenüber den Eltern. Beide Elternteilesollen gut behandelt weden, aber der Mutter gebührt eine noch bessere Behandlung.

Im Koran finden wir die Anweisung: Und sage ihnen gegenüber nicht "uff".

Mit"uff" sind alle möglichen Unmutsäußerungen gemeint, mit denen man auf Forderungen,Bedürfnisse oder Ansprüche der Eltern reagieren könnte. Die Aufforderung, so etwas zuunterlassen, gilt insbesondere gegenüber der Mutter, da die Kinder üblicherweise zu derMutter einen engeren Kontakt haben und aus diesem Grund möglicherweise ihr gegenüberreinen geringeren Respekt zeigen als gegenüber dem Vater. Daß im Koran an dieser Stelledas kleinste Beispiel für Respektlosigkeit gegenüber den Eltern gewählt wird, zeigt, daßalles andere, was noch schlimmer ist (wie Beschimpfen, Vernachlässigen oder gar Schlagen)noch stärker verboten ist.

eine Tochter soll genauso behandelt werden wie einSohn. Alle Geschenke, Taschengeld und ähnliches müssen Söhnen und Töchten gleichermaßengegeben werden, niemand darf bevorzugt werden. Einmal kam ein Mann zum Propheten (s.a.s.)und bat darum, daß der Prophet (s.a.s.) Zeuge für eine Schenkung an seinen Sohn seinsolle. Als der Prophete (s.a.s.) erfuhr, daß der Mann seinen übrigen Kindern nicht dasgleiche schenken wollte, lehnte er die Zeugenschaft ab.

Die Sitten, die inmanchen muslimischen Familien verbreitet sind, daß nämlich die Tochter den Sohn bedienenmuß und ähnliche Dinge, haben mit dem Islam nichts zu tun.

Da sich vieleMenschen über einen Sohn mehr freuen als über eine Tochter (der Sohn wird später Geldverdienen, er trägt unseren Namen, die Tochter heiratet später usw.), bezeichnet derIslam die Erziehung der Töchter als besonders verdienstvoll. Nach einem Hadith kannjemand, der drei Töchter gewissenhaft erzieht, sich auf den Lohn des Paradieses freuen.Der Prophet (s.a.s.) wurde daraufhin gefragt, ob dies auch für zwei Töchter gelte, was erbejahte. Auch die Frage, ob dies auch für eine Tochter gelte, wurde bejaht.

Daswichtigste Ziel der Ehe ist die Liebe und die Barmherzigkeit.

(gemäß demKoranvers: Ebenso zu Seinen Ayat (d.h. Zeichen) zählt, daß ER für euch von eurem WesenPartnerwesen erschuf, damit ihr bei ihnen Geborgenheit findet. Und ER setzte zwischeneuch Liebe und Barmherzigkeit. Gewiß, darin sind doch Zeichen für Leute, die nachdenken.)(30:21)

Beim Iman muß Tauhid [5] im Mittelpunkt stehen, alles andere istzweitrangig. Denn Gebet, Zakat, Fasten und Hadsch sind ohne Tauhid hinfällig und nutzlos.Genauso muß bei der Ehe die Liebe und die Barmherzigkeit im Mittelpunkt stehen, denn eineEhe, bei der keine Liebe und Kooperation entsteht, ist zum Scheitern verurteilt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.02.2007 um 12:07
Also ich find die Idee mit dem Keuschheitsgürtel super.
Keuschheitsgürtel für jedengschlechtsreifen moslemischen Mann.
Schlüssel darf lediglich dessen Ehefrau haben.

ZACK!

Alle Probleme gelöst!

Wenn man hier so liest, kommt manja zwangsweise zum Schluss, die generelle Gefahr für die sexuelle Unversehrtheit der Frauim Islam geht ohnehin alleineig vom Mann aus.

Ich find den Vorschlag super !!!!!


Anzeige

melden