Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 00:30
@Puschelhasi
kann man so sagen -

die ich glaube, dass diese "alten" gesetze nicht mehr zeitgemäß sind - moment das soll keine ablehnung jener sein, die sich bemühen danach zu leben

aber ob nun ich als frau - oder ein mann - jeder hat das recht sein leben zu gestalten - und wenn liebe nicht mehr da ist, wenn es nur noch ein krampf wird, dann darf jeder von den beiden sagen: gehen wir auseiander . .

jegliches hat seine zeit - und ich finde es nicht ehrenrührig, sich zu trennen, bevor solch eine entstandene "zwangsverbindung" im chaos endet . ..

meinst du, dass gott nicht verständnis dafür hat - er kann rein schauen in die seelen - und eine ehe, die keine mehr ist - sondern nur noch streit und die abneigung wächst - darf nicht aufrecht erhalten werden - --

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 08:16
Scheidung ist nach islamischen Verständnis erlaubt, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind, ich denke dass Gott dies im Koran sehr wohl bedacht hat.

Nach christlicher Auffassung ist Scheidung aber doch verboten, oder sehe ich das falsch?

@kiki1962


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 09:55
@Puschelhasi
bei den katholiken ist es natürlich strenger - wobei auch möglich

die katholischen lehren unterscheiden sich wesentlich von den evangelischen -

bei den katholischen z.b. kann man sein "seelenheil" innerhalb einer beichte und einer auflage wieder erlangen

man beichtet seine "sünden" - und der priester vergibt sie einem im namen gottes - man erhält auflagen - zb. den rosenkranz zu oder spezielle gebete zu beten - kaum wird von jenem verlangt aktiv was gegen diese sünde zu tun - sprich sich entschuldigen, wenn man jemanden belogen hat - es genügt die rechtfertigung gegenüber gott. . .. .


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 10:04
Es wird gerne und oftmals übersehen, dass auch die Bibel in Punkto Ehe und Scheidung, nicht gerade wohlgesinnt mit der Frau umgeht.

Der Scheidebrief:
5.Mose 24
1 Wenn ein Mann ein Weib nimmt und sie ehelicht, und es geschieht, wenn sie keine Gnade in seinen Augen findet, weil er etwas Schamwürdiges an ihr gefunden hat, daß er ihr einen Scheidebrief schreibt und ihn in ihre Hand gibt und sie aus seinem Hause entläßt; 2 und sie geht aus seinem Hause und geht hin und wird das Weib eines anderen Mannes; 3 und der andere Mann haßt sie, und schreibt ihr einen Scheidebrief und gibt ihn in ihre Hand und entläßt sie aus seinem Hause; oder wenn der andere Mann stirbt, der sie sich zum Weibe genommen hat: 4 so kann ihr erster Mann, der sie entlassen hat, sie nicht wiederum nehmen, daß sie sein Weib sei, nachdem sie verunreinigt worden ist. Denn das ist ein Greuel vor Jehova; und du sollst nicht das Land sündigen machen, welches Jehova, dein Gott, dir als Erbteil gibt.


Für Gott dem Herrn, gilt die Ehe als unauflöslich
Im neuen Testament:
Matthäus 19,6
„Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.“ Das gilt nicht nur für Ehen, die „im Herrn“ geschlossen sind, sondern für jede Ehe.

Altes Testament:
Maleachi 2,16
"Denn ich hasse Entlassung, spricht Jehova, der Gott Israels; und er bedeckt mit Gewalttat sein Gewand, spricht Jehova der Heerscharen. So hütet euch in eurem Geiste, daß ihr nicht treulos handelt!"


Was mich schon immer sauer aufgestoßen hat ist, dass gerne von der Bergpredigt des lieben Herrn Jesus gesprochen wird und dabei das AT völlig außen vor bleibt. Auch wenn Christen sich natürlich hauptsächlich am NT orientieren.
Das AT, gehört trotzdem dazu.

Die meisten Christen sehen das mit der Bibel nicht so eng. Sie gehen fremd, schlagen ihre Frauen, lassen sich scheiden.
(Das ist keine Verallgemeinerung meinerseits, sondern ein Fakt)

Für mich ist die Sache klar:
Glaube ist immer Auslegungssache. Die ZJ z.B. leben ziemlich streng nach der Bibel. Während die Protestanten und sogar die Katholiken das nicht so eng sehen.

Und was mich noch sauerer aufstoßen läßt ist die Tatsache, dass es trotzdem immer der "böse Islam" ist. Es ist immer der "böse Muslim", der seine Frau schlecht behandelt.

Ihr Islamkritiker: -wovon viele keine Kritiker, sondern Hetzer sind, die sich gerne hinter dem Wort Kritiker verstecken- jeder lebt seinen Glauben anders aus. Nicht jeder Muslim lebt streng nach dem Koran. Genauso wenig lebt nicht jeder Christ streng nach der Bibel.
Desweiteren werden auch gerne mal der Koran und die Scha´ria miteinander verwechselt, bzw. immer als Einheit gesehen. Auch das ist falsch.

Es ist immer der Mensch, der etwas ausführt, der etwas tut. Sei es nun gut, oder schlecht. Dabei spielt es keine Role ob er Christ oder Muslim ist.

Nochmal zu den Christen:
auch meine Großmutter ging nie ohne Kopftuch aus dem Haus. Sie sagte immer, das gehört sich nicht für eine verheiratete Frau.
Und auch die vielen alten Frauen die ich pflege, legen großen Wert darauf, dass sie korrekt bekleidet sind. Nicht immer mit Kopftuch, aber sie wollen keinesfalls aufreizend wirken.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 10:04
@kiki1962

wie ist das denn durch die Bibel gerechtfertigt? Ist Scheidung da vorgesehen? Wie ist da die Versorgung der Ehefrau nach der Scheidung geregelt?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 10:08
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Was mich schon immer sauer aufgestoßen hat ist, dass gerne von der Bergpredigt des lieben Herrn Jesus gesprochen wird und dabei das AT völlig außen vor bleibt. Auch wenn Christen sich natürlich hauptsächlich am NT orientieren.
Das AT, gehört trotzdem dazu.
Ja aber nur wenn man zumindest die Aussage und den Sinn des NT verstanden hat.
Das hast du leider nicht und willst aber schon das AT verstanden haben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Frage ist seit 2000 Jahren geklärt.
Matt. 19. Da kamen einige Pharisäer zu Jesus, weil sie ihm eine Falle stellen wollten. Sie fragten ihn: "Darf sich ein Mann von seiner Frau aus jedem beliebigen Grund scheiden lassen?" 4 Jesus antwortete: "Lest ihr denn die Heilige Schrift nicht? Da heißt es doch, dass Gott am Anfang Mann und Frau schuf und sagte: 5 'Ein Mann verlässt seine Eltern und verbindet sich so eng mit seiner Frau, dass die beiden eins sind mit Leib und Seele.'1 6 Sie sind also eins und nicht länger zwei voneinander getrennte Menschen. Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden." 7 "Doch weshalb", fragten sie weiter, "hat Mose dann vorgeschrieben, dass der Mann seiner Frau eine Scheidungsurkunde gibt, wenn er sich von ihr trennt?"28 Jesus antwortete: "Mose erlaubte es, weil er euer hartes Herz kannte. Ursprünglich ist es aber anders gewesen. 9 Ich sage euch: Jeder, der sich von seiner Frau trennt und eine andere heiratet, bricht die Ehe, es sei denn, seine Frau hat ihn betrogen."



2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 10:11
@kastanislaus

Ich war jahrelang praktizierende Christin (katholisch) und möchte behaupten, dass ich sehr wohl die Bibel verstanden habe.
Du bist gerade ein Paradebeispiel für meine Theorie mit der Auslegungssache.

Es war mir völlig klar, dass du jetzt um die Ecke geschossen kommst und den Saal mit Bibelstellen füllst. ;)


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 10:16
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Du bist gerade ein Paradebeispiel für meine Theorie mit der Auslegungssache.
Was für eine Auslegung? Ich habe die Worte Jesu sprechen lassen. Aber das ist dir wahrscheinlich schon zuviel Auslegung.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 10:18
@Puschelhasi
zuerst, laut bibel siehe mal hier http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=337

in der bibel finden wir, dass die frauen "schuldig" sind - nur "er" hat das recht zu entscheiden, ob diese frau ihm noch zusagt

es ist ein patriarchalisches system - und ich bin froh, dass auch frauen sich von ihrem mann trennen können - und das die staatliche rechtsprechung "gleich" behandelt .. .

"kirche" scheidet nicht, sondern ausschließlich der richter bei gericht . ..


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 10:18
Lieber @kastanislaus
Friede sei mit dir. :)
Die Worte des Propheten im Islam werden gerne fehlinterpretiert. Nicht anders ist es oft mit den Worten Jesu.
Mir geht es hauptsächlich darum, diese Vorurteile aus der Welt zu schaffen.

Du bist Christ. Kannst du die Fragen von @Puschelhasi beantworten?


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 10:30
@Merlina:
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Die Worte des Propheten im Islam werden gerne fehlinterpretiert. Nicht anders ist es oft mit den Worten Jesu.
Deshalb nehme ich Jesus beim Wort wenn er sich klar ausdrückt:
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Sie sind also eins und nicht länger zwei voneinander getrennte Menschen. Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden."
Und genau wenn ich jetzt anfange zu sagen: Ja das ist falsch interpretiert das bedeutet eigentlich gar nicht die Verbindung zwischen Mann und Frau sondern zwischen Gott und MEnsch, bla bla... dann interpetiere ich wie blöd und verfälsche alles.

Was für Fragen? Ich muss nicht alle Fragen beantworten, ich bin nicht allwissend, nicht mal annähernd. Aber wenn ich 99 beantworten könnte und die 100. nicht dann wäre es für dich doch eh ein Beweis für die Falschheit der Bibel.
Wie dumm, das von Menschen abhängig zu machen!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 10:33
@kastanislaus

Es liegt mir völlig fern, die Bibel als falsch darzustellen.
Scheinbar hast du nicht verstanden, was mein Anliegen ist und worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Nein, du kannst nicht alles wissen, verlangt niemand.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 11:00
@kastanislaus
@kiki1962

Also zusammenfassend darf der Mann sich trennen, aber laut Jesus nur wenn die Frau ihn betrogen hat, sonst begeht er Ehebruch. Gottgewollt ist die ewige Ehe, aber er lässt dem Mann das Recht auf Entlassung seiner Frau, ergänzend wenn sie ihn betrogen hat.

Das wäre also Jesusworte laut NT.

Wie ist die Frau versorgt, nachdem der Mann sie entlassen hat, gibt es dazu Regelungen laut NT oder AT?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 11:06
@Puschelhasi
das kann ich dir nicht wirklich beantworten - kann sein, dass es eine art "versorgung" gibt für die geschiedene

ich bin heil froh, dass dies staatlich geregelt . .


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 11:36
und wir reden hier auch nicht von fiktiven gottesstaaten,
sondern über die akute situation

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 11:46
@kiki1962
@kastanislaus

Das würde bedeuten, dass Frauen die sich scheiden lassen, grundsätzlich und vorsätzlich gegen ein Jesuswort aus dem NT verstossen, während Männer dies nur tun wenn die Frau sie betrogen hat.

Wie geht also eine beispielsweise eine Christin, die sich hat scheiden lassen damit um, vorsätzlich gegen ihren Glauben, sogar gegen ein Wort von Jesus zu verstossen?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 11:51
die frage sollte wohl eher lauten,
wie geht das christliche umfeld mit so einer situation um ?

denn genau das ist es, was den unterschied der stellung der frau im islam und christentum ausmacht

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 12:05
@Puschelhasi
ich habe viele jahre gewartet, bevor ich mich entschloss die scheidung einzureichen - wir haben seit jahren getrennt geschlafen, familie nur noch nach außen vorgeführt -
wir hatten keine gemeinsamen interessen - wenn ich allein zu freunden bin - oder tanz gab es zoff ohne ende - ich musste sagen, wann ich wo bin

als ich mich zur scheidung entschloss und der anwaltsbrief kam war nur ich der grund für die gescheiterte ehe - er wollte sie "aufrecht erhalten" - ich machte zugeständnisse - ich lebe mein leben und er seins - ich wasche keine wäsche mehr für ihn, ich koche und er macht den abwasch - ich pflege die räume, die ich nutzen möchte und er die seinen - friedliche koexistenz

nach einer woche stand der abwasch noch immer - schimmel bildete sich - ich habe alles in eine große plastikwanne gepackt - kaufte neue töpfe -

dann nölte er mich voll - was frauen alles so zu tun hätten .. .

musste ich das ertragen - einen mann, den ich nicht mehr riechen konnte, vor dem ich mich ekelte, der durchaus sehr chrsitlich war - - -


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 12:20
@kiki1962
Egal ob er Christlich sehr Gläubig war od. nicht, letztendlich ist da gar nix Religiöses, auch wenn der Glaube da einen beeinflussen kann, so hat er nur seine "Natur" als Mensch gezeigt, ob positiv od. negativ ist dahingestellt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 12:26
@buddel
ich stieß auf ablehung unverständnis - der arme, gute mann - du weißt ja gar nicht, was du an ihn hattest -
ich begegnete noch jahren danach noch kritik über meinen entschluss -

geächtet - und auch heute gibt es noch leute, die es nicht verstehen können

keiner von ihnen hat mit dem mann gelebt - kennen ihn nur nett, höflich, christlich (jeden sonntag gottesdienst)

und jetzt _ nie wieder heiraten - ich will frei sein, unbefangen lieben können und keine bandagen spüren . ..
und das habe ich seit 16 jahren . .. . und ich fühle mich gut dabei - - und wenn es am ende meines lebens eine strafe dafür geben sollte - dann werde ich sie in empfang nehmen müssen . . ..


Anzeige

melden