Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 13:22
@kiki1962

Hmja. Wie gesagt laut Koran darf die frau sich scheiden lassen, also hast du auch dafür keine Strafe zu fürchten.

@buddel

Der Unterschied ist eben, dass laut Koran eine Scheidung erlaubt ist. Das muslimische Umfeld muss also damit klarkommen.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 15:31
ich denke, dass wir alle generell ein falsches bild von islamisch gläubigen haben - ob frauen wirklich so unterdrückt sind - - laut unserem empfinden schon: die bekleidung, nicht baden gehen - -- usw. - wir erleben auch, dass frauen hinter ihrem mann herlaufen etc

die frage bleibt: "verschärfen" viele nicht die eigentlichen gebote???

ist wie auch bei uns, als der christliche glaube, wesentlicher bestandteil war - da gab es klar regeln, die auch von der gemeinschaft um einen rum "selbst" gedichtet waren - wie schnell wurde man schickaniert - in die ecke gedrängt - moralkeulen noch und nöscher - -

wer ohne schuld ist werfe den ersten stein - sagt jesus - als eine frau gesteinigt werden sollte

aber manche vergessen das - - - -


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 16:55
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb: Nein, du kannst nicht alles wissen, verlangt niemand.
Wie überaus großzügig ^^

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Also zusammenfassend darf der Mann sich trennen, aber laut Jesus nur wenn die Frau ihn betrogen hat, sonst begeht er Ehebruch. Gottgewollt ist die ewige Ehe, aber er lässt dem Mann das Recht auf Entlassung seiner Frau, ergänzend wenn sie ihn betrogen hat.
Nein, wie kommst du darauf?
Wieso sollte das für Frauen nicht gelten? Die Frage war ja: Darf sich ein Mann scheiden lassen? Ich weiß nicht genau wie es damals war aber ich könnte mir vorstellen dass eine Frau keine Möglichkeit hatte sich scheiden zu lassen, von daher wird das wohl nicht zur Diskussion gestanden sein.

Ich bin überzeugt davon dass Gott selbst bei Ehebruch empfehlen würde zusammen zu bleiben wenn der eine dem anderen verzeihen kann.
Allerdings ist der Ehebruch ein Bruch des Bundes und der berechtigt zum Ausstieg aus diesem Bund. Doch Gnade ist stärker als Gerechtigkeit.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Wie ist die Frau versorgt, nachdem der Mann sie entlassen hat, gibt es dazu Regelungen laut NT oder AT?
Laut AT denke ich schon, weiß ich nicht genau. Aber im AT war das ja noch viel kritischer mit der Versorgung der Frauen.
Aber im NT gibt es sicher keine dazu. Aber wie gesagt Scheidung ist der schlimmste Fall. Viele Wege sind besser!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Das würde bedeuten, dass Frauen die sich scheiden lassen, grundsätzlich und vorsätzlich gegen ein Jesuswort aus dem NT verstossen, während Männer dies nur tun wenn die Frau sie betrogen hat.
Wie gesagt die Trennung von Menschen in Frauen und Männer ist bei den Geboten NICHT zulässig. Du sollst… gilt für beide gleichermaßen.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Wie geht also eine beispielsweise eine Christin, die sich hat scheiden lassen damit um, vorsätzlich gegen ihren Glauben, sogar gegen ein Wort von Jesus zu verstossen?
Das musst du sie wohl selbst fragen, das kann ich nicht beantworten.
Im Moment fällt mir nur eine ein die geschieden ist, aber die kenne ich leider nur sehr flüchtig.
Es gibt aber keine Todsünden, da ist Kirchenlehre, jede Sünde führt zum Tod!
Deshalb ist die Frau die sich scheiden lässt nicht schlimmer als der Mann der jemanden in Geldangelegenheiten betrügt.

Was "ihr" (sorry für die Verallgemeinerung) glaube ich fast alle nicht verstanden habt ist dass der Gott der Bibel kein Obergesetzgeber sein will, der das ganze Leben vom regieren bis zum schei... regeln will.
Er will dass wir Menschen ihm vertrauen, aus seiner Gnade leben (ist vielleicht wieder so eine christl. Phrase) und in Freiheit ihm dienen nicht aus Zwang (Wenn du nicht die Gebote hältst, dann kommst du in die Hölle, etc...)
Röm 8,15 Denn der Geist Gottes, den ihr empfangen habt, führt euch nicht in eine neue Sklaverei, in der ihr wieder Angst haben müsstet. Er macht euch vielmehr zu Gottes Kindern. Jetzt können wir zu Gott kommen und zu ihm sagen: "Vater, lieber Vater!"
Wir wechseln nicht einfach nur den Sklaventreiber: Von der Sünde zu Gott.
Nein Gott will freie Kinder, die aus Liebe zu ihm Gute Werke vollbringen und nicht aus Zwang.
Röm 12,1 Weil ihr Gottes Barmherzigkeit erfahren habt, fordere ich euch auf, liebe Brüder und Schwestern, mit eurem ganzen Leben für Gott da zu sein. Seid ein lebendiges Opfer, das Gott dargebracht wird und ihm gefällt. Ihm auf diese Weise zu dienen ist die angemessene Antwort auf seine Liebe.2 Passt euch nicht dieser Welt an, sondern ändert euch, indem ihr euch von Gott völlig neu ausrichten lasst. Nur dann könnt ihr beurteilen, was Gottes Wille ist, was gut und vollkommen ist und was ihm gefällt.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich auch wenn ich dich zugegebener Maßen verdächtige nur wieder gute Gründe gegen die Christen zu bringen.
Vondaher wird wohl nur wieder auf andere sogenannte Gründe ausgewichen werden, wenn die einen aufgelöst wurden.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 17:23
Bei all diesen Rechtsstreitigkeiten in solchen Glaubensfragen frage ich mich immer: Sind die Menschen für die Gesetze geschaffen worden oder die Gesetze für den Menschen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 18:16
@Fabiano
Ich glaube das zweite trifft zu. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.11.2009 um 19:33
Nur im Glauben ist es andersherum^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 01:56
Fabiano@

Vereinfacht gesagt: Beides

Die Gesetze sind für den Menschen geschaffen, weil sie so konzipiert sind, dass der Gläubige sein Leben nach Gottes Wille ausrichtet, ohne ihn zu überfordert,
und weil sie an die Bedürfnisse des Menschen angepasst sind, was aber nicht mit "Gelüste" und "Begierden" gleichzusetzen ist,
und weil sie ein bestmögliches Funktionieren der Gesellschaft erleichtern ...

Die Menschen sind für die Gesetze geschaffen, weil sie zum Gehorsam gegenüber Gott geschaffen sind. Das Einhalten und auf einer höheren Stufe das Begreifen und auf einer noch höheren Stufe das "Einswerden" mit dem Gesetz ist ein Instrumentarium, den Gehorsam gegenüber Gott zu beweisen und zu festigen.

Einfach nur an Gott und die Propheten glauben ist mit wenig Mühe verbunden. Erst wenn ich anerkenne und zu begreifen beginne, dass Gott meinen Gehorsam prüft, bin ich bereit, nicht nur zu glauben, sondern auch etwas dafür zu tun.

Selbst die irdischen Gesetze haben diesen ambivalenten Charakter: Die Arbeitszeiten werden festgelegt, damit eine möglichst hohe Arbeitsleistung erbracht wird (Mensch für Gesetz) und damit der Arbeiter festgelegte Zeiten hat, an denen er seinen Tagesablauf orientieren kann, sowie zur Disziplinierung (Gesetz für Mensch)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 04:23
Solange sich Menschen nicht selbst auf den Richterstuhl Gottes setzen und die Leute nach ihrem Verständniss verurteilen, ist es mir egal wieviele Gesetzsteine sich die Menschen selbst aufbürden... es ist ihr eigenes Leben.
Das einzige (geistige) Gesetz, mit dem ich was anfangen kann ist das Gesetz der Liebe. Ansonsten prüfet alles und das Gute behaltet.


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 10:29
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ansonsten prüfet alles und das Gute behaltet.
mehr als eine mrd menschen tun dies eben nicht.

es ist doch müssig,
über die vorgaben des at oder nt zu schreiben,
wenn die aufklärung in der christlichen welt dazu führte,
dass eben nicht mehr die bibel wortgetreu befolgt.
ein schritt,
den der islam noch zu vollziehen hat
(durch hadithe und interpretationen des koran erfolgt dies zwar auch im islam
aber immer mit der rückbesinnung auf die urschrift).

das problem der stellung der frauen in den glaubenswelten
entsteht weder durch die bibel noch durch den koran
sondern lediglich, einzig und allein durch den mann

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 11:05
Oder durch die Frau, immerhin erziehen ja Mütter ihre söhne und Töchter,also auch durch die Frau, bzw. heutzutage in modernen Familien, das Internet, das Tv und natürlich Handy-Videos.

@buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 11:12
@Puschelhasi
eine ziemlich verquere einstellung,
findest du nicht selbst ?

du weisst genau,
dass in islamischen gemeinschaften
die söhne sobald als möglich "aus dem haus gejagt" werden,
sie werden als jugendliche auf der strasse von männern oder "untereinander" erzogen
und die mädchen von ihren müttern in den haushalt eingeführt.

sobald das erste sackhaar zu entdecken ist,
ist es vorbei mit mütterlicher erziehung

buddel


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 11:46
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:du weisst genau,
dass in islamischen gemeinschaften
die söhne sobald als möglich "aus dem haus gejagt" werden,
sie werden als jugendliche auf der strasse von männern oder "untereinander" erzogen
und die mädchen von ihren müttern in den haushalt eingeführt.

sobald das erste sackhaar zu entdecken ist,
ist es vorbei mit mütterlicher erziehung
Ich weiß nicht wo du lebst..., aber bei uns ist es nicht so!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 12:14
>>Hmja. Wie gesagt laut Koran darf die frau sich scheiden lassen, also hast du auch dafür keine Strafe zu fürchten.<<

In der Praxis sieht das laut Wiki dann so aus:


....Die Scheidung ist im Islam grundsätzlich Männern und Frauen möglich, jedoch zu ganz unterschiedlichen Bedingungen, je nach Geschlecht.

Eine Ehescheidung durch die Frau (Chul', arab. Selbstloskauf der Frau aus der Ehe) ist nach klassischem islamischen Recht nur bei Gründen zulässig, auf die sie keinen Einfluss hat: mangelnder oder fehlender Unterhalt von Seiten des Ehemanns und sexuelle Vernachlässigung durch den Ehemann (drei Monate oder länger kein Geschlechtsverkehr). In diesen beiden Fällen muss sie Klage bei einem Richter erheben, der dann die Scheidung vollziehen kann.......

...Der Ehemann dagegen kann sich ohne Nennung von Gründen jederzeit durch das dreimalige Aussprechen der Scheidungsformel gültig scheiden...

Das nenn ich ne Wahnsinns Gleichberechtigung. ^^
Und wehe, die Frau hätte andere Gründe....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 12:24
@jimmybondy
Das sind aber Konkrete Faktoren, darüber lässt sich Theoretisch diskutieren. :)

@buddel
Wo lebst du eigl. ? Deine Fantasie ist ganz schön ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 12:26
@md.teach

Klar kann man darüber theoretisch diskutieren. Praktisch stellt sich das dann SO dar:

nur bei Gründen zulässig, auf die sie keinen Einfluss hat


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 13:05
@jimmybondy

Wikipedia...lies dir mal die Versorgungsansprüche für geschiedenen marokkanische Ehefrauen durch, da wirst du feststellen, dass die dort deutlich besser gestellt ist als die deutsche Ex-Frau. Naja jimmy, hauptsache das Feindbild stimmt, ob deine Infos stimmen ist da ja nicht so relevant, gelle?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 13:07
@buddel

Wo hast du das denn her, aus 1000 und einer Nacht, oder wie?

Die Mütter haben einen immensen Einfluss auf die Erziehung, gerade weil die söhne bis zur Heirat in den Familien leben, also bei Mammi. die Mutter ist das grösste überhaupt, übrigens ganz ähnlich wie im erzkatholischen Italjenien.^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 14:26
@buddel
Jops, seh ich auch so.. also dass die Frauen"unterdrückung" ihren Ursprung nicht in den Religionen hat, sondern ein interkontenales, überkonfessionelles Phänomen ist, das seinen Ursprung wohl im tierischen Verhalten trägt.
Sie wurden jedoch meist in der Religion verankert.
Darum: Prüfet alles.... und Unterdrückung kann man ja irgendwie nicht als Gut empfinden. Hat seitens des Mannes nichts mit Nächstenliebe zu tun.
Ich seh das so wie Aristoteles mit der Philosophie. Ich kenn nun den genauen Wortlaut nichtmehr, aber es ging in etwa so:
Dies hab ich durch die Philosophie gelernt; dass ich aus Überzeugung tue, was andere nur aus Furcht vor dem Gesetz tun.
Das meinte ich ja auch mit Prüfen. Nicht einfach zu sagen: Es steht so geschrieben, darum tue ich es. Sondern den Sinn dahinter auch begreifen.
Darum bin ich auch keiner der sagt, dass man vor der Ehe keinen Sex machen dürfe. Es ergibt einfach keinen Sinn. Vor der Liebe keinen Sex, ja das ergibt Sinn.. aber die Liebe fängt nicht erst bei der Ehe an. Die Hochzeit, ist ja nur ein äusserliches Ritual, dass die bestehende Beziehung öffentlich macht.
Ich schweife ab udn betätige mal die Notbremse... quuuiiiitsch.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 15:54
@Glünggi

die Ehe ist das persönliche gegenseitige Versprechen den Lebensweg gemeinsam beschreiten zu wollen, was INZWISCHEN mit einem Verwaltuhgsakt überdacht wird. Ich halte dieses Versprechen aber für etwas sehr schönes und wichtiges.

ende Ot.^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 16:02
@Puschelhasi
Tja. Ich geb dieses Versprechen schon ab, wenn ich einer Frau sage dass ich sie liebe. Denn dann ist der Punkt da, wo ich mich ihr gegenüber vollkommen öffne. Und ich gehe keine Beziehung ein, mit dem Hintergedanken, die Frau nach ner Zweit wieder zu verlassen, sondern in der Absicht das Ding durchzuziehn.
Und wenns schon unbedingt rituell ablaufen muss, dann fängt das Ganze bei der Verlobung an. Denn dann gibt man sich das Versprechen, sich das Versprechen zu geben...
Unsinnig, aber durchaus ein schönes Ritual.

So nun Ende OT ;)


Anzeige

melden