Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 00:31
@pprubens
"hausfrauenreport",
hast du das selbst übertitelt ?
hört sich nach 70er-jahre schmuddelkino an ;)

buddel

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 00:35
Das Scheidungsrecht wird hier in D´land seit etlichen Jahren nach dem Zerrüttungsprinzip angewand. Das heißt, es wird gar nicht mehr die Schuldfrage erörtert, es wird nur festgestellt: Die Ehe ist zerrüttet. Und das, ehrlich gesagt, finde ich auch gut so !

Denn wenn eine Ehe zerrüttet, sind immer beide Teile mehr oder weniger dafür verantwortlich, denn zu einem Streit gehören ja bekanntlich auch immer zwei :D

Die eigentliche Frage ist aber eine ganz andere, nämlich die des Unterhalts für den geschiedenen Partner. Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von solchen Regelungen. Denn wenn man den Partner, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr will - gut, aber danach soll man dann eben selber sehen wie man ohne diese zurecht kommt. Erst sagen: Trennung - Und dann aber: Ich brauche Geld wegen.... finde ich irgendwie Geschmacklos. Entweder will man noch etwas vom Ex oder es ist vorbei.

Und wenn man schon gemeinsame Kinder in die Welt gesetzt hat - schließlich gehören diese nicht einem Partner alleine - dann hat man auch gemeinsam für diese zu sorgen. Da fängt es ja schon an. Meistens wird den Frauen das Sorgerecht eingeräumt, der Mann darf dann nur den Zahlenmann spielen...

Gemeinsame Kinder - Gemeinsame Sorgen, also auch gemeinsame Rechte und somit auch gemeinsame Kosten - Also teilen wäre hier angebracht, so paradox das klingt beim scheiden...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 00:40
@Fabiano
in der westlichen welt (hier braucht man gar nicht vom christentum zu sprechen)
existiert ein unterhaltsanspruch
der mindestens so wirksam ist
wie der koranisch-islamische.
nämlich als absichtserklärung mit viel kleingedrucktem

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 05:02
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:es geht um die stellung der frau im jeweiligen religionssystem HEUTE.
eine analyse der schriften bleibt immer unbestimmt und interessengeleitet.
Blos dass die jeweiligen Religionssysteme ja eben einer interessengeleiteten Analyse der Schrift unterliegen.
Darum hab ich auch die Schlussfolgerung gezogen, dass die Frage der Stellung der Frau in der jeweiligen Religion, eine Frage der Interpretation der Schrift innerhalb der gesellschaftlichen Strukturen ist.
Mein liebstes Kind ist die Tätoofrage. In fast sämtlichen Konfessionen, schmeissen sie Dir die Schriftstelle " Du sollst Dir keine Einschnitte in Dein Fleisch machen" aus dem AT um die Ohren. Doch 99% der Leute ignorieren den folgenden Vers der da lautet " Du sollst die Enden Deines Bartes nicht stutzen"
Man zieht alte Gesellschaftstrukturen, die in die Schriften einflossen heran um seine Moralvorstellungen zu unterstreichen. Dabei werden dann andere Umstände gern mal unter den Teppich gekehrt.
Es gibt nun mal Konfessionen,die die Schrift dazu benutzen Frauen zu unterdrücken (Sei dem Manne untertan) und es gibt Konfessionen die die Schrift heranziehn um den fairen Umgang mit Frauen zu fundieren ((Nächsten)Liebe).
Wir können nun über Interpretationen streiten oder einzellne vorhandene Interpretationen anprangern.
Ich für meinen Teil interpretier das Christentum so, dass die Nächstenliebe, bzw. die Liebe über allen andern Gesetzen steht. Dies les ich aus den Worten Jesu heraus. Und so hab ich durchaus ein Christentum vor mir liegen, dass einen fairen Umgang mit Frauen ermöglicht, ja gar fordert.
Inwieweit dies beim Koran möglich ist, unterliegt nicht meiner Einschätzung.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 11:48
@kiki1962

>>ich füge man ein, dass in der evangelischen kirche frauen auch führende positionen haben - predigen dürfen - usw.

also mal eine andere sicht <<

Ein bisschen zu spät, hab ich selber ja ne Seite zuvor darauf verwiesen. ;)

Warum aber zawaen sich speziell nur die römisch-katholische Kirche rausgepickt hat, aber keine Richtung aus dem Islam benennen möchte und sich lieber dahinter versteckt, das der Islam keine homogene Religion sei, weiss ich auch nicht.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 12:17
"Aber ohne Haushälterinnen sind die Jungens trotzdem aufgeschmissen!"

Man findet hier immer wieder Bon Mots!
Sind die Jungens aufgeschnisen weil sie sich beweisen müsse, daß Frauen im Vatikan eine untergeordnete Rolle spielen müssen, oder weil den Dreck nicht auch Männer wegmachen könnten, denn gekocht wird wahrscheinlich auch von Männern?
Hierzulande heißen diese Helferinnen auch Talarwanzen! :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 12:18
sorry! :) aufgeschmissen heißt es!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 13:27
Hier ist ja mal von zawaen das Beispiel Marokko als blühendes Beispiel für ein islamisches Land genannt worden. Wie "islamisch" es dort unter anderem auch zugeht, wird dann in einem Artikel entmystifiziert
Marrakesch ist zu einem Zentrum des internationalen Sextourismus geworden. Gerade aus den arabischen Ländern am Golf kommen immer mehr Besucher auf der Suche nach schnellem Sex. Im Visier sind dabei nicht nur Frauen, sondern auch junge Männer – und das, obwohl Homosexualität in Marokko gesetzlich verboten ist.
...
„Dann kommt der Sex“, erklärt Fatima, eine 21-jährige Prostituierte, die sich mit ihrer Freundin Naima auf Kunden aus den arabischen Ländern am Golf spezialisiert hat. „Das ist zwar manchmal wie Sklaverei, dafür zahlen sie aber besser als andere Ausländer.“

Die Besucher aus Saudi-Arabien, Kuwait oder den Arabischen Emiraten sind allerdings nicht nur für ihr Interesse an jungen Frauen bekannt. „Ob hier in Marokko, im Libanon oder in Ägypten“, meint ein Zigarettenverkäufer in Marrakesch, „jeder weiß doch, dass sie auch hinter Männern her sind. Je jünger, desto besser.“
...
Marrakesch ist heute, neben dem Atlantik-Badeort Agadir im Süden des Landes, ein Zentrum des internationalen Sextourismus.
...
Homosexuelle schätzen „die erotische Atmosphäre einer Männergesellschaft“, wie Stefan S. aus Deutschland bekennt. „Niemanden stört es, wenn Männer auf offener Straße Händchen halten oder sich auf die Wange küssen.“ Zum anderen wegen billigem Sex, der überall leicht zu haben sei. „Vielen Marokkanern macht das auch Spaß“, versichert der 45-jährige Deutsche. „Sie sind verheiratet, haben Kinder, aber gleichzeitig einen Freund.“ Dabei ist Homosexualität in Marokko gesetzlich verboten.
http://www.welt.de/reise/article5303390/Marrakesch-die-neue-Metropole-fuer-billigen-Sex.html

Also sooo islamisch scheint es in Marokko dann doch nicht mehr zu sein und da taugt es dann wohl doch nicht als blühendes Beispiel. Oder gehört die Akzeptanz von Prostitution und Homosexualität neuerdings zu den neuesten Errungenschaften in der islamischen Welt?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 16:20
@SamuelDavid2

prostitution gibt es überall auf der welt, auch in der "islamischen" republik iran, wenn es öffentlich nicht bekannt ist, wird es in geheimen gemacht, dafür kann man nicht das ganze land verantwortlich machen, auch wenn das land "das heilige christliche reich" heißen sollte, unkraut wächst an vielen orten, man kann/will nicht alles kontrollieren


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 21:49
@SamuelDavid2
Na, ich frage mal: Sind das Muslime? ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 21:55
@md.teach

Natürlich sind das auch Muslime


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 21:58
@SamuelDavid2 warum???


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 21:59
@SamuelDavid2
Mündliche/Papier-Muslime.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 22:01
@SamuelDavid2

Ich habe mal an der Grenze zu Tschechien gewohnt dort war es an einen Freitag Abend in der Regel so das du dort im Puff immer die halbe Moschee getroffen hast!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 22:03
@multiid

das ist in D nicht anders an manchen orten, was wiederum die schwäche der jugendlichen von heute zeigt, ich kenne einige solche


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 22:04
ich sollte aber noch erwähnen, dass sie in die moscheen mehr um zu spielen/reden gehen, als um zu beten


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 22:04
@jamesbondla

Weil Muslime auch Menschen sind

@md.teach
Das sagen die anderen, sie selbst würden etwas anderes sagen


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 22:05
@multiid
@kastimo


Also ich kenne ehrlich gesagt niemanden in meinem Alter der offen zugibt schonmal im Puff gewesen zu sein.
Woder btw wusstest du das man die da alle traf? <:


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 22:06
@shionoro

bei uns redet man offener über so etwas und die meisten sind auch noch stolz drauf


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.11.2009 um 22:07
@shionoro
Woder btw wusstest du das man die da alle traf?

Mann kennt zum beispiel die Autos die vor dem Puff stehen oder mann kennt wie in meinen Fall dem Besitzer.


Anzeige

melden