Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.01.2010 um 10:45
Einer aktuellen Studie zufolge fühlen sich Muslime auf lokaler Ebene wohl, als Deutsche fühlen sie sich aber nicht. Berlins Integrationsbeauftragter fordert die Politik auf, Islamfeindlichkeit und undifferenzierten Unterstellungen entgegenzuwirken.


Einer aktuellen Studie des Open Society Institute in London (OSI) zufolge gelingt die Integration von Muslimen in Berlin nur auf lokaler Ebene. Der Vergleich mit zehn weiteren europäischen Städten zeigt, dass sie sich in Berlin zwar wohl, aber in Deutschland wenig anerkannt fühlen. Infolgedessen überrascht auch nicht, dass sich nur rund jeder Vierte als Deutsche sieht. Der Vergleich mit London bringt die Defizite zutage: dort fühlen sich 72 Prozent als Brite.

„Hier spiegelt sich nicht etwa ein besonderer Integrationsunwillen der deutschen Muslime oder gar die Ablehnung des deutschen Verfassungswesens wider, sondern hier zeigen sich die Folgen einer viel zu spät begonnenen und halbherzig geführten Anerkennungspolitik“, erklärte Berlins Integrationsbeauftragter Günter Piening.


http://www.migazin.de/2010/01/26/muslime-in-deutschland-sind-auf-lokaler-ebene-sehr-gut-integriert/

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.01.2010 um 11:15
"Die Kommerzialisierung der Sexualität und sexuelle Ausbeutung westlicher Länder, ist nicht gerade ein Vorbild."
Das ist jetzt nicht dein Ernst @UffTaTa. Meinst Du im Ernst in islamischen Ländern gäbe es derlei Ausbeutung nicht und daneben nicht noch die erlaubte Vielehe.
Hier ist es mittlerweile so, daß Frau sich entscheidet, ob sie sich kommerziell in sexueller Hinsicht betätigt.
Das geht soweit, daß die Prostitution als Beruf Anerkennung fand!
Das ist nicht allein der Steuereinnahmen wegen so, sondern damit die betreffenden Frauen sich nicht länger stigmatisiert fühlen und besser geschützt sind.
Solange Frau Geld mit ihrem Körper verdient, ist es nur richtig, daß dies kein Muß mehr darstellt, sondern freiwillig erfolgen kann.
Daraus kann dann freiwillig einen anderer Weg erfolgen, nicht aus der Zwangsprostitution, die andere Straftaten ebenso begünstigt. Das ist ein wertvoller Ansatz.


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.01.2010 um 11:54
@UffTaTa
ist doch klar, dass sich der integrationsbeauftragte selbst geisselt,
das ist ja seine aufgabe.

"Die Untersuchung zeige, dass beide Seiten gefordert sind."

nur leider wird dann doch wieder nur einseitig verlangt

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.01.2010 um 13:01
@kore
Zitat von korekore schrieb:"Die Kommerzialisierung der Sexualität und sexuelle Ausbeutung westlicher Länder, ist nicht gerade ein Vorbild."
Das ist jetzt nicht dein Ernst @UffTaTa.
Findest du die Dauerberiselung mit sexueller Anmache den toll? Man kann ja fast kein Liter Mild mehr kaufen, ohne das einem ein erst mal ein paar operierte Brüste entgegen starren. Ein einfaches blättern in einem beliebigen Magazin lässt einem an einer Armada nacketer Ärsche und Titten entlang gehen. Das ist natürlich auch eine sexuelle Ausbeutung, die Frau als kommeruzialisiertes Lustobjekt.

Klar, hat sich jeder daran gewöhnt, is ja mittlerweile "normal". Ebenso wie kommerzielle Hilfsangebote zum Ehebruch im Werbefernsehen. Alles normal, alles "freiwillig", alles "ohne Zang" (solange man mitmacht, versuch doch mal dich von dieser Sexflut zu befreien) aber ist das ein nachahmungswertes Vorbild?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.01.2010 um 13:09
@UffTaTa
Auch wenn du glaubst die Übertreibung wäre das Stilmittel der Wahl, glaubwürdiger wird dadurch nichts.
Aber wenn es dir da wo du lebst nicht mehr gefällt, wandere doch aus.
In welchem Land würdest du dich wohler fühlen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.01.2010 um 14:13
also ich finde die diskussion sehr interessant, leider muss ich zugeben, dass ich nicht alles gelesen habe. will meinen senf noch dazugeben, als muslimin in einem christlichen land.
meine stellung im islam ist sehr gut und ich bin froh darüber, dass ich so gut behandelt werde etc. (weil es eben unsere religion so vorgibt und viele in meinem bekanntenkreis sich danach richten und halten)
ich werde von christen oder andersgläubigen genauso gut behandelt, nur leider muss ich dazusagen, gerade wegen diesen ganzen vorurteilen die man gegen muslime hat, werde ich nicht selten komisch angesehen.
ich glaube bis jetzt habe ich bei fast jedem nicht-muslim erklärungsbedarf gehabt. wie es wirklich ist, warum, weshalb usw., das wiederrum finde ich sehr sehr schade.
teilweise muss ich lachen, welche absurden vorurteile bei den menschen in deren köpfen schwirren. und wenn man es ihnen erklärt und sich vielleicht noch etwas auskennt, sieht man in deren gesichter richtig die perplexität.
daher fände ich es am besten, wenn man es den "nicht-wissenden" einmal ohne viel drumherum erzählt, warum es wirklich geht, wieso solche sachen wie ehrenmord etc passieren, dass dies nichts mit religion sonder sitten, tradition etc zu tun hat. (zum Beispiel)
auf der anderen seite gibt es wirklich diese personen (muslime), die sich strikt dagegenstellen und sagen, nein ich werde die deutsche sprache nicht lernen, ich behandle meine frau so wie ich will, etc.. solche habe ich auch schon kennengelernt, da bringt eine diskussion auch nichts, bin ich drauf gekommen.
und ich denke bei allmy ist es nicht anders. ich sags nochmal
unwissenheit is nunmal tödlich..


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.01.2010 um 16:45
Das Frauen in fasten allen Kulturen und Epochen als Lustobjekt angesehen wurden (zu 99% von Männer) sollte zu mindest jeder wissen. Der unterschied ist nur, das es mehr und mehr zur "Öffentlichen" Normalität wird - Was ja erst Recht die Ausbeutung der Würde und Schönheit einer Frau, fördert. Da hilft das schreien nach Emanzipation und Freiheit nicht mehr! Es ist jetzt schon so weit, das Frauen sich "Frei" fühlen, wenn sie mehr Haut mit (Chemieschen Drumherum Produkten) als Schönheit statt sich selbst zu zeigen und zu leben. Wie Marionetten, die nicht merken, das sie schon längst Marionetten sind, sich also Frei fühlen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.01.2010 um 16:48
Und jeder weiss, das Gefühlte Freiheit nicht tatsächliche Freiheit ist und das zu viel Freiheit mehr Schadet als man denkt!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.01.2010 um 18:43
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Sicher hast du recht, das es einige nicht viele, die gegen Indentifikationswerte Hetzen und verhöhnen. Ne frage, wodurch Identifiziert ihr euch? Und sind einige Muslime die EINZIGEN die dagegen Hetzen od. es verhöhnen?
Worin wir uns identifizieren hängt ganz davon ab wie und wo wir leben wollen.

Jeder Mensch hat seine Sinngebung und nicht jeder Mensch besitzt die selbe Aufmerksamkeitsbegabung - bzw Fähigkeit.
Sehr viel Menschen, zu denen vorwiegend die glaubensorientierten Menschen zählen,
haben überhaupt nur den ICH-Blick.
Unter dem Motto - "was ICH glaube ist wahr und weil ICH das glaube kann es nur wahr sein. Also müssen auch alle anderen meine Wahrheit als die ihre annehmen"

Dass das auf Dauer nicht gut gehen kann ist wohl logisch.
Damit verletzen sie das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl derer, die das anderes sehen und zwingen diese dann auch noch in eine Verteidigungsposition,
die halt dazu führt, dass der Islam und seine Muslime zunehmend unbeliebt werden.

Natürlich sind wir alle nur Menschen. Das ändert sich auch nicht, wenn wir Muslime, Christen oder sonst wer sind. Wir machen alle Fehler und wir haben alle Schwächen,
weil wir Emotionen und Gefühle nicht von rationalen Entscheidungen trennen können.

Die einen mehr und die anderen weniger.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.01.2010 um 20:43
@UffTaTa
@md.teach

Besonders aus westlich-europäischer Sicht ist die Stellung der Frau in diesen starr traditionalistischen Ländern, wie beispielsweise Saudi-Arabien, äußerst fragwürdig.

So dürfen Frauen in Saudi-Arabien zum Beispiel keinen Führerschein machen, ihnen ist es untersagt, alleine Kaffee trinken zu gehen oder sich mit einem Mann zu treffen.

Oft werden die Frauen unterdrückt und ihnen bleibt die Möglichkeit, ein selbst bestimmtes, freies Leben zu führen, verschlossen.

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/city-tops-verlag-gmbh/boxid-198612.html

Ich bin überzeugt davon, dass Ihr beide Euch in Saudi-Arabien wohler fühlen würdet. :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.01.2010 um 20:48
@DerPate.II
Und woraus schließt du, das ich mich da Wohler fühlen würde? :D

Um Ehrlich zu sein, ich fühle mich nirgends wohler als bei Allah und bei meiner Verlobten. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.01.2010 um 21:07
@DerPate.II
@kore

Wenn man unserer westlichen Art und Weise mit der Weiblichkeit und der Sexualitaet umzugehen, Kritik uebt, wird man gleich auf Saudiarabien verwiesen, so im Stil, bei denen ists viel schlimmer, also halt das Maul oder wandere aus. Hmmm....

Die Hypersexualitaet unserer westlichen Kultur und das zu Schau stellen, bloss stellen und vermarkten von weiblicher (aber auch maennlicher) Sexualitaet, ist weiss Gott nichts, worauf man Stolz sein koennte, freiwillig hin oder her. Ich kenne niemandem aus meinem nahen Bekannten und Freundeskreis, der sich nicht daran stoert ! Es stoeren sich viel mehr Leute daran, als man denkt. Und es ist Zeit, dass man sich davon distanziert und es nicht als tolle, coole Freiheit unserer westlichen Welt ansieht.

Uebrigens sind die Haelfte meiner Familie und meiner Freunde auch Muslim, so kenn ich bestens beide Seiten. Vieles, was der Westen dem Islam zuschreiben, hat nichts mit dem Islam zutun, sondern mit dem entsprechenden Land und seiner Kultur. In unserer Kultur gabs da vor nicht zu langer Zeit auch solche Zustaende, ich glaube das weiss jeder. Wer seine Religion dazu benutzt, andere Menschen zu underdruecken (ob Weibchen oder Maennchen), hat es nicht verdient, Mitglied seiner Religion zu sein.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.01.2010 um 09:33
@md.teach
Zitat von habibahabiba schrieb:Wenn man unserer westlichen Art und Weise mit der Weiblichkeit und der Sexualitaet umzugehen, Kritik uebt, wird man gleich auf Saudiarabien verwiesen, so im Stil, bei denen ists viel schlimmer, also halt das Maul oder wandere aus. Hmmm....
Genau, und in diesem Fall empfehle ich als erfrischend neues Verhalten einfach mal genauer hinzuschauen warum sowas überhaupt möglich ist und dann noch den Spieß einfach mal umzudrehen.

@DerPate.II
So dürfen Frauen in Saudi-Arabien zum Beispiel keinen Führerschein machen, ihnen ist es untersagt, alleine Kaffee trinken zu gehen oder sich mit einem Mann zu treffen.

Oft werden die Frauen unterdrückt und ihnen bleibt die Möglichkeit, ein selbst bestimmtes, freies Leben zu führen, verschlossen.
Ja, was würdest du nur und eigentlich unsere ganze westliche Welt ohne Saudi-Arabien machen. Und das du nie im Leben zwischen der Religion und dem dortigen, mittelalterlichen, patriachaischen Despotismus unterscheiden wirst, ist eigentlich jedem klar.

Aber schauen wir doch Saudi-Arabien mal genauer an. Wieso können dort den solche Zustände bestehen und wiso macht der Westen nichts dagegen? Ganz im Gegeteil, wierden die dortigen Verhältnisse dank Billionenzahlungen der westlichen Welt an eben diese Despoten aufrecht erhalten und gleichzeitig politisch tot geschwiegen. Von seiten der Politik gibts doch nie Kritik an den dortigen Zustände. In den heimischen Schlöagzeilen vielleicht, das kommt populistisch gut an, aber auf dem Parkett der internationalen Politik sagt doch niemand was dagegen.

Womit der Schluß, das wir an den dortigen Zuständen mit verantwortlich sind, wohl zulässig ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.01.2010 um 09:48
Und wenn man schon gerade auf Saudi-arabien schielt, dann kann man ja auch mal auf die eigenen Probleme schauen. Oder darf man das nicht?

Schauen wir doch nur mal an was bei "uns" (BRD/Europa) so geht. Da hätten wir Kindesmissbrauch in großem Maßstab von kirchlicher Seite, Menschenhandel, Zwangsprostitution, da gibt es im Werbefernsehen endloses Nuttengestöhn bzw. Werbung für deren Dienste, da gibts im Fernsehen und Internet Werbung für Ehebruchagenturen (die speziell mit Angeboten zum Ehebruch Werbung machen), alles natürlich ohne tauglichen Schutz der gesetzlichen Altersbeschränkung.

Da werden 6% aller Kinder sexuell Missbraucht, jede vierte Frau wird Opfer häuslicher Gewalt. Da gibts sogenannte "Modell"-Shows in denen das asozialste und egoistische Verhalten belohnt und als Vorbild für junge Mädchen dargestellt wird. >Da wird ein völlig krankes und kommerzialisiertes "Schönheitsideal" gepriesen das die Abscheu vor dem eigenen, unoperierten Körper lehrt mit dem Effekt, das sich nun schon Teenager die Lippen aufplustern lassen und ihre Eltern um Silikontitten anbetteln. Usw. Usf. Ja, alles sehr vorbildhaft.

Aber nochmal zu Saudi-Arabien. Oh ja, was da abgeht ist schlimm, so schlimm wie das was in Ländern Asiens und Süd-Amerikas abgeht. Da fliegen Sexbomber mit jede Menge weißer, christlicher Männer zu ihren asiatischen "little brown fucking machines", um mal so richtig die Sau raus zu lassen und all das zu tun, was sie in ihren eigenen Ländern an den Pranger stellen. In den stark christlich geprägten Ländern Südamerikas gibt es die beliebten Ehrenmorde, da gibts einen Machoismus der sich vor dem Patriachismus Saudi-Arabiens nicht verstecken braucht. Einschließlich massiver sexueller Gewalt gegenüber Frauen und Kindern. Usw. usf. die Liste lässt sich noch lange, lange fortführen.

Aber mit dem Finger auf andere Leute zeigen fällt natürlich viel, viel einfacher als sich mal selbst einzugestehen, das in der eigenen Gesellschaft ganz viel im Argen liegt. Man sollte aber zuerst mal bei sich selbst aufräumen bevor man auf den Dreck anderer Leute verweist. Auch wenn es viel, viel schwerer fällt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.01.2010 um 09:53
@UffTaTa
Schiesst du da nicht etwas übers Ziel hinaus?
Wenn die deutschen Politiker jetzt auch noch die jegliche Missstände in anderen Staaten geisseln sollen, hätten sie ja noch weniger Zeit sich um die im eigenen Land zu kümmern.
Wenn dir Saudi Arabien nicht passt ,nimm Jemen, Sudan, Iran oder schau dir an, was die radikalislamischen Taliban mit Frauen veranstalten.
Die Verbote und Mißhandlungen der Frauen durch die Taliban beinhalten:

1- Vollständiges Verbot für Frauen, außerhalb ihres Hauses zu arbeiten, welches auch auf Lehrerinnen, Ingenieurinnen und die meisten weiblichen Professionellen angewendet wird. Nur sehr wenigen Medizinerinnen und Krankenschwestern ist es erlaubt, in einigen Kabuler Krankenhäusern zu arbeiten.

2- Vollständiges Verbot für Frauen, irgendeine Aktivität außerhalb ihres Hauses ohne Begleitung eines Mahram (naher männlicher Verwandter wie Vater, Bruder oder Ehemann) durchzuführen.

3- Verbot für Frauen, mit männlichem Verkaufspersonal zu verhandeln.

4- Verbot für Frauen, sich von männlichen Ärzten behandeln zu lassen.

5- Verbot für Frauen, an Schulen, Universitäten und anderen Bildungsinstituten zu studieren (die Taliban haben Mädchenschulen in religiöse Seminare umgewandelt).

6- Forderung an die Frauen, einen langen Schleier (Burka) zu tragen, der sie vom Kopf bis zu den Zehen einhüllt.

7- Auspeitschen, Schlagen und verbale Misshandlung von Frauen, die nicht in Einklang mit der talibanischen Kleiderordnung gekleidet sind oder nicht von einem Mahram begleitet werden.

8- Öffentliches Auspeitschen von Frauen, wenn ihre Fussgelenke nicht bedeckt sind.

9- Öffentliches Steinigen von Frauen, die angeklagt sind, außerehelichen Sex gehabt zu haben. (Eine Anzahl von Liebhabern sind unter dieser Norm zu Tode gesteinigt worden). 10- Verbot, Kosmetik zu benutzen. (Vielen Frauen wurden die Finger mit lackierten Nägeln abgeschnitten).

11- Verbot für Frauen, mit Männern, die nicht Mahram sind, zu sprechen oder ihnen die Hand zu geben.

12- Verbot für Frauen, laut zu lachen. (Kein Fremder soll die Stimme der Frau hören).

13- Verbot für Frauen, Absatzschuhe zu tragen, welche Beim Gehen Geräusche produzieren könnten. (Ein Mann darf die Schritte einer Frau nicht hören.)

14- Verbot für Frauen, ohne einen Mahram ein Taxi zu benutzen.

15- Verbot des Auftritts von Frauen in Radio, Fernsehen und jeder Art von Kommunikationsmedien.

16- Verbot für Frauen, Sport zu treiben oder einen Sportclub zu betreten.

17- Verbot für Frauen, sogar in Begleitung ihres Mahrams, Fahrrad oder Motorrad zu fahren.

18- Verbot für Frauen, farbenfrohe Kleidung zu tragen. Nach der Taliban-Terminologie handelt es sich hierbei um "sexuell anziehende Farben".

19- Verbot für Frauen, sich zu festlichen Anlässen oder für Erholungszwecke zusammen zu finden.

20- Verbot für Frauen, an Flüssen oder an öffentlichen Plätzen Wäsche zu waschen.

21- Umbenennung von Plätzen, die das Wort "Frauen" im Namen haben. Der "Frauengarten" wurde beispielsweise in "Frühlingsgarten" umbenannt.

22- Verbot für Frauen, sich auf den Balkonen ihrer Wohnungen oder Häuser aufzuhalten.

23- Zwanghaftes Bemalen aller Fenster, damit die Frauen von draußen nicht zu sehen sind.

24- Verbot für männliche Schneider, bei Frauen Maß zu nehmen oder Frauenkleider zu nähen.

25- Verbot von öffentlichen Bädern für Frauen.

26- Verbot für Männer und Frauen, im selben Bus zu reisen. Öffentliche Busse müssen nun mit der Aufschrift "Nur für Männer/Nur für Frauen" gekennzeichnet sein.

27- Verbot, weite Hosen zu tragen, sogar unter der Burka.

28- Verbot, Frauen zu fotografieren oder zu filmen.

29- Verbot, Bilder von Frauen in Zeitungen und Büchern abzudrucken, oder sie in Häusern oder Läden aufzuhängen.


Neben den Verboten für Frauen, die oben geschildert wurden, haben die Taliban:

- sowohl Männern als auch Frauen verboten, Musik zu hören.

- allen verboten, Filme, Fernsehen und Videos anzuschauen.

- verboten, das traditionelle Neujahrsfest (Nowroz) am 21. März zu feiern. Die Taliban haben diesen Feiertag als "unislamisch" deklariert.

- den Internationalen Tag der Arbeit (1. Mai) abgeschafft, weil er als "kommunistischer" Feiertag angesehen wird.

- allen Menschen mit nichtislamischen Namen befohlen, sie gegen islamische Namen zu wechseln.

- der afghanischen Jugend einen Haarschnitt aufgezwungen.

- den Männern befohlen, islamische Kleidung und eine Kappe zu tragen.

- den Männern befohlen, ihren Bart nicht zu rasieren oder zu schneiden, so dass er wächst, bis er aus einer Faust unter dem Kinn herausragt.

- allen befohlen, fünf Mal pro Tag die Moscheen zum Gebet aufzusuchen.

- verboten, Tauben zu halten oder mit Vögeln zu spielen, weil sie das als "unislamisch" ansehen. Diejenigen, die dieses Gesetz missachten, werden eingekerkert und die Vögel werden getötet. Das Steigenlassen von Drachen ist auch untersagt.

- allen Sportzuschauern befohlen, beim Anfeuern "Allah-o-Akbar" (Gott ist groß) zu rufen und mit Händeklatschen zu begleiten.

- bestimmte Spiele, unter anderen Drachensteigen, verboten, die von den Taliban als "unislamisch" verrufen sind.

- Jeder, der im Besitz von verbotener Literatur ist, wird exekutiert.

- Jeder, der vom Islam zu einer anderen Religion übertritt, wird exekutiert.

- Alle männlichen Studenten müssen einen Turban tragen. Sie sagen, "Kein Turban, keine Bildung".

- Nichtmuslimische Minderheiten müssen sich einen gelben Stoffflecken an die Kleidung heften, um sich von der muslimischen Mehrheit zu unterscheiden. Genauso, wie es die Nazis mit den Juden gemacht haben.

Und so weiter...

http://www.rawa.org/

Siehst du das Verhalten der Taliban durch den Islam inspiriert oder als davon losgelöste regionale Besonderheit?


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.01.2010 um 09:55
@UffTaTa
so,
jetzt hast du ja schön aufgeräumt,
dann zeig mal den dreck der anderen.
wenn´s geht, dann auch mal langsam wieder mit bezug zum thema.
was ist denn nun das fazit deiner tiraden ?
dass es frauen in den beiden glaubenssystemen gleichermassen schlecht geht ?

buddel


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.01.2010 um 09:55
Moment: Während Ehrenmorde in Deutschland - zu Recht - umfangreiche Medienberichterstattung nach sich gezogen haben, so werden Morde deutscher Ehemänner an ihren Frauen meist in Kurzmeldungen und als Familientragödien abgehandelt. Sehen Sie dafür eine Rechtfertigung?

Christina von Braun: Nein. Dass jeden zweiten Tag irgendwo eine Frau von ihrem Ehemann umgebracht wird, weil sie sich von ihm trennen will, und dass dies nur als Familientragödie betrachtet wird, das ist wirklich ein problematisches Phänomen, über das sich unsere Gesellschaft Gedanken machen müsste. Das christliche Ehe-Ideal hat die Vorstellung genährt, dass die Beziehung von Mann und Frau untrennbar ist. Will sich eine Frau daraus lösen, folgt der Schluss, dass sie gegen die höchste Einrichtung verstoßen hat und des Lebens nicht mehr würdig ist. Es gab in den USA bis in die 1970er-Jahre Staaten, die Männern das Recht gaben, ihre Frauen zu töten, wenn sie fremdgegangen waren. Die Logik ist ganz ähnlich wie beim Ehrenmord: Beim Ehrenmord steht die Ehre der Gruppe oder des ‚Stammes' auf dem Spiel, bei der Tötung des Partners, der sich getrennt hat, die Ehre der Ehe.

Moment: Sind weibliche Stereotype - Frauen seien emotionaler, fürsorglicher - in muslimischen Gesellschaften weniger verbreitet als im Westen?

Christina von Braun: Die Idealisierung der Mütterlichkeit ist überall gleich verbreitet. Im Westen ist aber seit den letzten hundert Jahren ein weiteres Ideal dazu gekommen: Die sexuelle Verfügbarkeit des weiblichen Körpers jederzeit, auch und gerade im öffentlichen Raum - das ist ein weiterer kategorischer Imperativ, der neben das Mutter-Sein getreten ist und der im Islam weniger verbreitet ist.


http://diestandard.at/1237227984443/Verschleierte-Wirklichkeit


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.01.2010 um 10:06
@UffTaTa
wesentlich interessanter als dein verlinktes interview
sind die kommentare dort

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.01.2010 um 10:07
@emanon


Youtube: truth about taliban
truth about taliban
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es ist schon gefährlich genug für die Frau (wobei es in der Hauptstadt 40 tausend Witwen gibt) raus zu gehen weil es eine chance gibt von beiden Seiten angegriffen zu werden, siehe die ausländischen Soldaten und Extremisten. Wahrlich Mohammed Salaih-wa-salam hat mal gesagt das der beste unter den Männern ist der seine Frau am besten behandelt!

Naja woraus ich hinaus wollte ist,dass die Taliban keine Muslims sind und zum Teil den Land ruiniert haben.

Afghanistan - Ein Land der Tränen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.01.2010 um 10:12
@UffTaTa
Frau Braun hat ein Buch über dieses Thema geschrieben, das Interview dient wohl dazu es bekannter zu machen. Seis drum.
Ich empfehle auch den Rest des Interviews zu lesen und nicht nur die von dir geposteten Absätze.
Wenn die Zeit bleibt, ruhig auch in die Kommentare schauen.


Anzeige

melden