Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:56
Zitat von KillthepainKillthepain schrieb:Ich habe ja auch nichts anderes behauptet nur der eine Prügelt seine Frau eben weil er einfach ein Assi ist und der Islamische Mann begründet es einfach mit dem Islam
Ich denke nicht dass alle islamischen Männer ihre Frauen prügeln oder misshandeln, ebenso wenig wie alle nichtislamischen Männer. Ich denke aber, dass die Gewalt gegen Frauen - egal wodurch sie begründet wird, einfach zu groß ist.

Ich muss hoffentlich nicht erwähnen, dass dieses Problem global ist.

Und ein Moslem, der seine Frau schlägt ist genauso ein Assi, wie z.B ein Christ, der seine Frau schlägt, ganz gleich ob das Verhalten durch Koran, Bibel, "Die-Alte-hat`s-einfach-verdient" oder was auch immer gerechtfertigt wird.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:08
Ein blinder Mann, hatte eine Sklavin als Mutter, die schlecht über den Propheten (Friede sei mit ihm) sprach. Er gebot ihr, damit aufzuhören, aber sie hörte nicht auf ihn. Er wies sie zurecht, aber sie gab ihre Gewohnheit nicht auf. Also nahm er eine Schaufel, setzte sie auf ihren Bauch, drückte zu und tötete sie. Ein Kind, welches zwischen ihren Beinen hervorkam, was mit Blut überströmt. Als es Morgen wurde, wurde der Prophet (Friede sei mit ihm) darüber informiert. Er versammelte das Volk und sagte: Ich schwöre bei Allah und ich beschwöre den Mann, der diese getan hat, aufzustehen. Der Mann erhob sich. Er setzte sich vor den Propheten (Friede sei auf ihm) und sagte: „Apostel von Allah! Ich bin ihr Gebieter. Sie hat schlecht über Euch geredet und Euch verachtet. Ich habe es ihr verboten, aber sie wollte nicht hören, ich tadelte sie, aber sie machte weiter. Ich habe zwei Söhne von ihr, die wie Perlen sind und sie war meine Begleiterin. Letzte Nacht hat sie damit angefangen, über Euch schlecht zu sprechen. Also nahm ich eine Schaufel, setzte sie auf ihren Bauch und drückte zu, bis sie starb.“ Daraufhin sagte der Apostel: Oh sei mein Zeuge. Für ihr Blut ist keine Vergeltung zu bezahlen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:12
@jimmybondy

das es über tausende hadithe gibt, manche erfunden, manche teilweise wahr und manche ganz wahr, wirst du auch wissen, bei solchen hadithen bin ich immer vorsichtig, aber kann mir gut vorstellen, dass sie manche trotzdem befolgen aber letztendlich bleibt es "nur" ein hadith


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:14
@kastimo

Dieser Part ist von Ibn Abbas persönlich und gilt darum bei den Schiiten und Sunniten als authentisch.

Ich weiss das die wenigsten hier diese Sichtweise haben. Bei Owais-Nin hörte es sich aber so an, als gäbe es diese Dinge überhaupt nicht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:16
@jimmybondy
In der Übertragung von Überlieferungen gilt er sowohl bei Schiiten als auch bei Sunniten als glaubwürdig. Allerdings gilt das nur für Überlieferungen, die tatsächlich von ihm stammen, zumal unter seinem Namen einiges veröffentlicht wurde, was nicht von ihm stammen kann. Die Forschung diesbezüglich gilt als eine der ersten Überlieferungskritiken.



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:18
@kastimo

Ja richtig und besagter Text gilt als vob Ihm persönlich.

Buch 38 Vers Nr. 4348 -Berichtet von Abdullah Ibn Abbas


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:19
Die häufigste Ursache für physische Gewalt gegen Frauen
ist die psychische Gewalt der Frauen gegen Männer.

Frauen tun nichts lieber, als ihre Männer zu demütigen und zu erniedrigen,
um damit das eigene emotionale Selbstwertgefühl zu retten oder zu rechtfertigen.
Besonderes bei Männern, deren sozialer Gesellschaftsstatus sich nicht besonderes
im Gleichgewicht mit der realen Selbsteinschätzung befindet, ist Gewalt gegen Frauen häufig anzutreffen.

Das rechtfertigt in keinem Falle Gewallt gegen Frauen
http://www.pappa.com/maenner/gewalt-gg-m.htm (Archiv-Version vom 11.01.2010)

Wenn aber dann auch noch der liebe Gott als Rechtfertigung herhalten muss,
schlägt das dem Fass den Boden aus.
Immerhin gibt es für diesen lieben Gott keinen anderen Beweis als den Glauben an den lieben Gott.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:21
@jimmybondy

es ist aus dem buch

Sunan Abu-Dawud, Buch 38, Nr. 4348

solche hadithsammler, sammeln meistens die hadithe die sie hören und selber lesen, manchmal ist es garnicht wichtig, ob sie auch von der quelle ist oder nur nacherzählt wird, deswegen haben hadithsammler auch soviele und unterschiedliche hadithe


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:27
@jamesbondla
Der Sunan bzw. das Buch der Tradition [kitab as-sunan] von Abu Dawud ist das bei Sunniten zu den Sechs Büchern [al-kutub as-sitta] zählende Geschichtswerk und Sammlung der Überlieferungen, welches Abu Dawud zusammengestellt hat. Es zählt auch zu den Sunan-Werken.

Die Sammlung umfasst ca. 4800 Überlieferungen, welche in verschiedene Themen geordnet sind. Es wird unter den Gelehrten [faqih] aller Rechtsschulen davon ausgegangen, dass einige Überlieferungen nicht authentisch sind, zumal Abu Dawud in einigen Fällen selbst die mögliche Schwäche einräumt.

Es ist bekannt, dass die Sammlung Abu Dawuds auch einige schwache Überlieferungen enthält. Manchmal hat Abu Dawud in solch einem Fall diese Schwäche explizit erwähnt, manchmal nicht. Das Werk besteht u.a. aus folgenden Abschnitten:



1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:27
emm meinte @jimmybondy


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:28
@jimmybondy

aber bei orten, wo es kaum schulen gibt, kaum bildung und selbst die imame wenig bildung haben, können solche hadithe zur gewöhnlichen praxis werden und deswegen entstehen dann auch manchmal falsche bilder


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:34
@kastimo

Ja das stimmt. Aber gilt diese Sammlung nicht als kanonisch, autenthisch?

Dazu mal Wiki:


Folgende „sechs Bücher“ (al-Kutub as-sitta) stellen den klassischen Kanon der Hadith-Sammlungen dar:

* die zwei sog. „gesunden“ Sammlungen:
o al-Buchari (810–870): Sahih al-Buchari, al-Dschami as-sahih („Die gesunde/authentische Sammlung“)
o Muslim (817–875): Sahih Muslim, al-Dschami as-sahih („Die gesunde/authentische Sammlung“)
* Ibn Madscha (824–887): Kitab as-sunan
* Abu Dawud as-Sidschistani (817–889): Kitab as-sunan
* At-Tirmidhi (824–892): al-Dschami as-sahih fi s-sunan
* an-Nasa'i (830–915): Kitab as-sunan



Auch ist der Verfasser des geposteten Textes ja ein Cousin des Propheten gewesen, was ihm hier und da durchaus ein bisschen Gewicht zu verleihen scheint.

Aber wie gesagt, niemand hier braucht sich den Schuh anziehen.
Es geht mir nur um das Generelle.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:37
@jimmybondy

er hat ja persönlich zugegeben, dass
Zitat von kastimokastimo schrieb:Die Sammlung umfasst ca. 4800 Überlieferungen, welche in verschiedene Themen geordnet sind. Es wird unter den Gelehrten [faqih] aller Rechtsschulen davon ausgegangen, dass einige Überlieferungen nicht authentisch sind, zumal Abu Dawud in einigen Fällen selbst die mögliche Schwäche einräumt.
aber ja, wie du es auch sagst, wird es trotzdem so oder so ähnlich an manchen orten praktiziert


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:39
es ist aber auch die schwäche des menschen, bei manchen braucht man einfach nur sagen, dass der prophet mal gesagt haben soll, dass du deine frau verkaufen kannst und schon stehen die im bazaar, deswegen sind auch manche "gelehrte" wichtig.


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:40
@kastimo schön das ich mittlerweile mit @jimmybondy verwechselt werde

Wird ja immer besser hier :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:41
@jamesbondla

:D hatte mir nur den anfangsbuchstaben angeschaut, verzeih mir :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:44
@jimmybondy

Hadithe sind nicht das Wort Gottes. Es gibt Hadithe die alswahrscheinlich richtig gelten und es gibt welche die als sicher unrichtig gelten,da sie dem Koran widersprechen.

Es gibt keine kanonisierten Hadithensammlungen ,die den Stellenwert göttlichen Wortes haben.Denn das hat nur der Koran selbst.

Im Gegensatz zur Bibel ist der Koran -laut Selbstverständnis- keine Geschichtensammlung, keine von Menschenhand ausgewählte kanonisierte Sammlung von Stories.

Diesen Stellenwert haben in meinen augen allerdings die Hadth-Sammlungen. Sie sind weder Kern,noch Samen,noch selbständige Quelle der Rechtleitung im Islam.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:44
@jamesbondla

Ein Geschenk Gottes an den Mann? Wie kommst du darauf?

Patriarchalische Gesellschaft?
Für mich stellt sich eher die Frage, wie Mensch und Mensch miteinander umgehen.
Hinzu kommt, wie man sich selbst als Frau verhält. Ich kenn ne Menge Männer, die echt in Ordnung sind was ihr Verhalten gegenüber Frauen angeht.


melden
jamesbondla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:45
Aber bestimmt hastdu mich verwechselt weil du Sehnsucht nach mir hattest und an deinen lieben Bruder @jamesbondla dachtest

nicht war,Bruderherz??? :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 15:47
frauen sollten immer eine untergeordnete stellung einnemen. es ist in der heutigen zeit weit gekommen. frauen machen heute schon berufe (natürlich schlechter) die eigentlich ausschließlich für männer bestimmt sind. ihr habt zu tun was ich euch sage den ich bin hier der mann. so muss die einstellung sein


Anzeige

melden