Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:09
@Killthepain
Das was du beschrieben hast ist auch nicht im islam geregelt.
Es war auch nur ein Arschloch

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:11
@Killthepain

Die muslimischen Männer, die dazu den Koran heran holen, um ihr Handeln zu begründen,
sind in meinen Augen Idioten.
Die man durchaus ernst nehmen muss und die auch nicht zu unterschätzen sind, keine Frage.

Nicht durch die Religion begründet, nein?
Du wirst erstaunt sein über die christlichen Männer, die ich kennen lernen durfte.
Die begründeten die Prügel nämlich darauf, dass Gott gesagt hat, die Frau müsse dem Mann gehorchen.
Stell dir vor, die haben irgendeinen Satz in der Bibel gefunden, den heraus gepickt und sich damit entschuldigt.

Klingt komisch, ist aber so.

Kommt mir bekannt vor, wird mit dem Koran nämlich auch dauernd so gemacht.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:12
@alkesch
Ich fahre sogar manchmal mit der Nachbarin zum Einkaufen und da hat der Mann auch nix dagegen.

Das mag schon sein das sind sogenannte Papier Moslems die diese Religion eigentlich gar nicht Leben und das ist auch gut so. Aber bei einen Gläubigen Moslem solltest du dieses Spiel besser sein lassen das ist ein gut gemeinter Rat von mir! Weil sonst könnte das ganz Blutig enden!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:13
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Nicht durch die Religion begründet, nein?
Du wirst erstaunt sein über die christlichen Männer, die ich kennen lernen durfte.
Die begründeten die Prügel nämlich darauf, dass Gott gesagt hat, die Frau müsse dem Mann gehorchen.
Stell dir vor, die haben irgendeinen Satz in der Bibel gefunden, den heraus gepickt und sich damit entschuldigt.
....glaub ich dir irgendwie nicht


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:15
10. Darf ein muslimischer Mann seine Frau schlagen?

Dies ist ein mit Vorurteilen belastetes Thema, das sehr schwierig zu erklären ist Die enstprechende Koranstelle hierzu lautet: "Und jene (Frauen), deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede." (4:34). Eine erste Erklärung kann der Offenbarungsgrund für diesen Vers sein: Eine Frau kam zum Propheten Muhammad (s) und bat ihn um Erlaubnis ihren Ehemann zurückschlagen zu dürfen,weil dieser sie geschlagen hatte. Der Prophet erlaubte es ihr als Vergeltungsmaßnahme. Nach diesem Ereignis wurde der obige Koranvers herabgesandt, worauf der Prophet (s) gesagt hat: "Ich wollte das eine, aber Gott wollte das andere - was Gott will, muß das Beste sein". Hinter dieser Entscheidung Gottes mag eine Weisheit stecken, die zunächst selbst der Propheten Muhammad (s) nicht erkannt hatte. Der Koranvers macht deutlich, daß im Falle einer in größeren Schwierigkeiten steckenden Ehe der Ehemann diese drei Schritten auf jeden Fall einhalten muß: Ermahnung, Trennung im Ehebett und Schlagen. Damit ist vor allem das Schlagen im Affekt verboten, was wohl in fast allen Fällen vorkommt. Zudem hat das Schlagen, wie es der Koran beschreibt, nach den Gelehrten eher einen symbolischen Charakter. Der Prophet Muhammad (s) drückte in Bezug auf das Schlagen der Frau sehr deutlich sein Mißfallen aus: "Ist es für einen von euch wirklich möglich, seine Frau zu schlagen, als wäre sie eine Magd, und dann am Abend zu ihr zu gehen?" Er selbst hat auch nie eine Frau geschlagen.
Die muslimische Frau hat andere Möglichkeiten, in Konfliktsituationen gegen ihren Mann vorzugehen. Dazu kann sie andere Familienmitglieder einschalten.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:21
@alkesch

Ja genau das ist es ja du kannst diese entsprechenden Koran Texte jetzt hier Theoretisch zerpflücken und Drehen und Wenden solange bis du diese Texte deinen Bedürfnissen angepasst hast. Mal eine Frag: Falls du Auto fährst dann Fährst du bestimmt auch nicht genau so wie du das in der Fahrschule gelernt hast oder? Nein du passt deinen Fahrstil deinen Charakter und deinen Bedürfnissen an oder? Genauso ist das mit diesen Texten in der Realität bekommt die Alte eben einfach mal Prügel mit dem Rockstock weil das "So im Koran" steht und Ende!


1x zitiertmelden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:23
Die Stellung der Frauen in religösen Versen lassen sich nicht so einfach verändern.
Das unterscheidet das Christentum (eigentlich) nicht vom Islam oder Judentum.
Das Christentum hat eine besondere Stellung, weil Paulus/Kirche/? die Gesetze einfach ausgesetzt hat, was aber eine Veränderung des Evangeliums ist. Die (alten) Gesetze sind sehr wichtig, um unser Sein zu erkennen.

Eine rel. Schrift lässt sich immer von Innen nach Außen und von Unten nach Oben lesen, andere Interpretierungen gibt es nicht. Von Innen nach Außen zu lesen ist gleichzusetzen mit dem Abfall, die Trennung des Seins, es ist auf deutsch gesagt Satanismus. Auch wen ein Muslim die Sicht geändert hat und von Unten nach Oben schaut und versteht, dann kann er trotzdem nicht sagen, die andere Sichtweise ist falsch. Das ist das Problem.
Dann würde man sich wie Paulus verhalten und einfach das Sein biegen wie es einen gefällt, das führt zu nichts Gutem.

Es ist nicht (nur) dieser Punkt, sondern die gesamte Sicht und Ausrichtung die entscheidend ist, wir können nur am Bewusstsein arbeiten.

Und man hat irgendwann keine Lust das einen Menschen zu erklären, der sein Sein auf unterschiedlichste Art und Weise selbst teilt und dies bei anderen anprangert.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:30
Zitat von KillthepainKillthepain schrieb:in der Realität bekommt die Alte eben einfach mal Prügel mit dem Rockstock weil das "So im Koran" steht und Ende!
Ja aber auch nur weil der Mann es so auslegt und nicht weil es im Koran so steht.
Wenn Du Dir das durchgelesen hast.
Hat er eine Reihenfolge zubeachten.
Ermahnen
Ehebett meiden
dann schlagen öbwohl das mit dem schlagen symbolisch gemeint ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:31
@Killthepain
Ich sagte schon oft:

Erfasse den Koran im Ganzen sowie im Detail!

Wenn du dir die mühe machst, wirst du merken, das du mit deiner Behauptung falsch liegst. Fals nicht, frag mich in 1 Stunde. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:35
@alkesch

Theorie ist nicht gleich Praxis das ist ja das was ich sage. Und das Schlagen ist nicht Symbolisch gemeint das will man den Menschen hier in Europa immer so Verkaufen. Wo steht das das Schlagen Symbolisch gemeint ist? Schlagen bedeutet Schlagen und so wird es in de Realität eben auch meistens gemacht. Was meinst du wie viele Muslimische Männer sich Gedanken über theoretische Konstrukte machen? 5% oder 10%?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:36
@Killthepain
Tipp:

Interpretiere nicht! - sondern Frag dich: Was will Allah mir sagen? Warum? etc. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:37
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Damit ist vor allem das Schlagen im Affekt verboten, was wohl in fast allen Fällen vorkommt. Zudem hat das Schlagen, wie es der Koran beschreibt, nach den Gelehrten eher einen symbolischen Charakter.
@Killthepain


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:39
@Killthepain
Das es Symbolisch gemeint ist, merkst du, wenn du den Koran in seiner Gesamtheit/Gesamtaussage erfasst hast. Also finde den Kernsatz. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:40
Es gibt leider beide Sichtweisen, manche sehen sich auf Grund dieses Verses göttlich befugt, zuzuschlagen.

So gibt es auch Hinweise darauf, das der Prophet selber austeilte:

Aisha berichtet, dass Mohammed sie geschlagen hat. Er ging eines Abends aus dem Haus, als er dachte, dass sie eingeschlafen sei, und sie folgte ihm verstohlen. Mohammed sah sie, und wie Aisha wiedergibt: "Er traf mich auf der Brust, was mir Schmerzen bereitete, und dann sagte er: 'Glaubtest Du, dass Allah und sein Gesandter Dich ungerecht behandeln würden?'"

http://www.islam-deutschland.info/kblog/4_17-34.php


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:43
@md.teach

Im Islam orientieren sich die Strafbestimmungen auf die Interpretation der "Scharia", dem islamischen Recht. Darin ist für eine Vielzahl von Vergehen die Peitschung vorgesehen. Der überwiegende Teil der Bevölkerung in den islamischen Ländern ist mit dieser Methode einverstanden. "Ihnen bedeuten Menschenrechte westlicher Prägung wenig". Die "Scharia" hingegen "ist in ihren Augen göttlicher Wille, dem sich jedermann zu beugen hat"


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:47
@Killthepain
Sorry, aber du bist ein Idiot. :D

Die Sharia ist nicht Koran!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:49
passt ganz gut wie ich finde....nicht nur wegen der Stellung der Frau, auch weil es einen Sturm der Entrüstung gab als man dem die Einreise in die Schweiz verweigert hatte...wenn man sich doch nurmal so über die Dinge aufregen würde die täglich in islamischen Staaten wie Saudi Arabien oder Iran geschehen, und die nichts mehr mit Menschenrechten zu tun haben -.-

Youtube: Pierre Vogel  (Abu Hamza)  über das Kopftuch
Pierre Vogel (Abu Hamza) über das Kopftuch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:52
@md.teach

Du bist ein Idiot der nicht Lesen kann in meinen Beitrag über die Scharia steht nichts vom Koran. Tu hier nicht so Scheinheilig du weiß ganz genau was wirklich Sache ist.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:56
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es gibt leider beide Sichtweisen, manche sehen sich auf Grund dieses Verses göttlich befugt, zuzuschlagen.

So gibt es auch Hinweise darauf, das der Prophet selber austeilte:

Aisha berichtet, dass Mohammed sie geschlagen hat. Er ging eines Abends aus dem Haus, als er dachte, dass sie eingeschlafen sei, und sie folgte ihm verstohlen. Mohammed sah sie, und wie Aisha wiedergibt: "Er traf mich auf der Brust, was mir Schmerzen bereitete, und dann sagte er: 'Glaubtest Du, dass Allah und sein Gesandter Dich ungerecht behandeln würden?'"
Es gibt überhaupt keine authentische Überlieferung zu diesem Thema, dass der Prophet s.a.w. sein Frauen schlug.
Selbst die Modernisten berufen sich bei der Erläuterung von Sure 4:34 darauf, dass die letzt genannte Option des "schlagens" auch "streiten" oder "trennen" bedeuten könnte.
Sie unterstreichen das durch ein Beispiel aus dem Leben des Propheten s.a.w., in dem er sich für eine Zeit von seinen Frauen trennte.

Die Überlieferung die du zitierst ist entweder gefälscht oder gibt eine Situation wieder, die nicht korrekt widergegeben wird, sodass der Sinn der Worte und des Anliegens verzerrt werden.

Ich bitte um eine Quellenangabe.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:56
@Killthepain
Ja, sicher weiß ich was Sache ist. Aber gerade redetest du über Suren und Intepretation und dann aufeinmal über Sharia und die gelebten Strafen (Praxis). :D
Daher sagte ich ja: Sharia ist nicht Koran! - Entweder wir diskutieren über die Theorie in Basis Koran od. Praxis in Basis Sharia ggf. Koran. ;)


Anzeige

melden