Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 13:59
Was die Praxis betrifft: Verurteile ich diese Art von Rechtsvorgehen in bezug auf die Stellung der Frau.

Und die Theorie: Die Stimme ich zu, weil ...

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:01
@md.teach

Es geht um Theorie und Praxis! Du Fährst doch auch nicht so Auto wie man es dir in der Fahrschule gezeigt hat oder? Genauso ist das mit diesen Koran Texten in der Praxis Theorie hin Theorie her bekommt die Alte einfach ihre tägliche Ration an Prügel weil es Allah so will und Fertig!


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:01
schlimm genug das es zig millionen menschen gibt, die ihr leben nach völlig veralteten und, aus meiner oder der heutigen sicht, verblödeten schriften wie koran, sharia, bibel usw ausrichten...


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:04
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:schlimm genug das es zig millionen menschen gibt, die ihr leben nach völlig veralteten und, aus meiner oder der heutigen sicht, verblödeten schriften wie koran, sharia, bibel usw ausrichten...
umgekehrt ist es ja nicht anders. Es gibt Praktiken in der Gesellschaft die an Soddom und Gomorrha oder Pompei erinnern. Da fühlt sich der Gläubige wohl in seiner einigermaßen strukturierten Welt.
Das muss man akzeptieren.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:05
genau...nen bißchen gottvertrauen und es kommt jemand um die ecke und gibt mir geld wenn ich vorm verhungern bin -.- sehr strukturiert das ganze


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:14
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:genau...nen bißchen gottvertrauen und es kommt jemand um die ecke und gibt mir geld wenn ich vorm verhungern bin -.- sehr strukturiert das ganze
Das ist kein Gottvertrauen. Das ist hohn.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:16
@Befen

so eine vorstellung von gottvertrauen gibt es im islam nicht.

Wie heißt es so schön in der Überlieferung:

"Oh Gesandter Allahs, soll ich es (mein Kamel) anbinden und vertrauen oder nicht anbinden und vertrauen?

Der Gesandte antwortete: Binde es an und vertraue (auf Allah)!" ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:17
Wie dem auch sei. Für mich ist offensichtlich das zumindest im Islam sich mehr und mehr eine eigene Gesellschaft herauskristallisiert....und zwar auch in Deutschland.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:17
@Owais
umgekehrt ist es ja nicht anders. Es gibt Praktiken in der Gesellschaft die an Soddom und Gomorrha oder Pompei erinnern

Ja die gute alte Zeit schade das es diese Ort nicht mehr gibt!

Take me down to the paradiese city........ take me home! :)


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:21
@Killthepain
Zitat von KillthepainKillthepain schrieb:Ja die gute alte Zeit schade das es diese Ort nicht mehr gibt!

Take me down to the paradiese city........ take me home!
Oh, think twice ´cause it´s another day for you and me in paradise. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:24
@Owais

Nun ja der "Allmächtige Gott" musste ja mal unbedingt wieder einen Massenmord verüben und diese schönen und interessanten Orte vernichten!


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:26
@Killthepain
Zitat von KillthepainKillthepain schrieb:Nun ja der "Allmächtige Gott" musste ja mal unbedingt wieder einen Massenmord verüben und diese schönen und interessanten Orte vernichten!
Sehe ich da einen Fünkchen glauben? ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:26
Zitat von KillthepainKillthepain schrieb:bekommt die Alte einfach ihre tägliche Ration an Prügel weil es Allah so will und Fertig!
Eher weil der Mann es so will ... Und davon ist leider keine Religion oder Gesellschaftsschicht ausgeschlossen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:29
Wenn man nach Einstein geht, sind die Dinge alle relativ
und deshalb ist es mir auch relativ egal, was im Koran steht.

Die Freiheit des Menschen steht über dem Menschen und zwar auch deshalb, weil der freie Wille genauso den Frauen zusteht wie uns Männern, wenn es denn einen solchen freien Willen überhaupt gibt,
was ich persönlich dennoch ausschließe. (der freie Wille hat ja nichts mit dem Glauben an Gott zu tun, denn an Gott zu glauben ist man ja gezwungen, wenn man nicht im ewigen Feuer landen will):D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:32
@Pallas
Eher weil der Mann es so will ... Und davon ist leider keine Religion oder Gesellschaftsschicht ausgeschlossen.


Ich habe ja auch nichts anderes behauptet nur der eine Prügelt seine Frau eben weil er einfach ein Assi ist und der Islamische Mann begründet es einfach mit dem Islam, und somit wird es fast schon wieder Legitim vor seinen Kollegen in der Moschee!


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:37
@Owais

Die Quelle liegt anbei, es handelt sich vermutlich um eine der Hadithe von Aisha selber.

Und ja ich weiss, das die Meinungen zur betreffenden Sure auseinander gehen.

So gibt es ja etwa Gelehrte, die nur das "schlagen" mit einer Feder für zulässig halten.

Das ist aber nicht die einzigste Sichtweise, es gibt genug Beispiele wo Moslems unter schlagen schlicht schlagen verstehen, das ist nunmal ein Fakt.
Und so heisst es in der Quelle auch weiter:

Das Schlagen von Frauen existiert in allen Kulturen, aber nur im Islam ist es göttlich sanktioniert. Amnesty International berichtet, dass "gemäß des 'Pakistan Institute of Medical Sciences' über 90% der verheirateten Frauen davon berichten von ihren Ehemännern getreten, geschlagen oder sexuell missbraucht zu werden, wenn diese unzufrieden mit dem Kochen oder dem Putzen waren oder wenn die Frauen dabei 'versagten', ein Kind zu gebären oder wenn sie ein Mädchen statt eines Jungen geboren haben."


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:45
@jimmybondy

Traurig und krank diese Verhaltensweisen.Seltsam dass Gewalt in Familien auch völlig ohne Islam existiert und gerade in Deutschland hat Gewalt, Inzest und Vergewaltigung an Kindern und Ehefrauen eine lange und dunkle Tradition, wie man an den überfüllten Frauenhäusern gut ablesen kann.

Und dort sind christliche, heidnische und völlig unreligiöse Frauen und Kinder untergebracht, seltsam was?

Naja es gibt sogar Männerhäuser wo Männer Zuflucht vor ihren gewalttätigen ehefrauen nehmen können, das nennt man dann wohl emanzipation, also ist Emma und Alice Schwarzer Schuld an den gewalttätigen Frauen und Mädchenbanden?

Oder eher doch ein versagen der Gesellschaft und vor allem ein Fehlverhalten der kriminellen Individuen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:49
Mal eine andere Fascette


"Abu Sirma sagte zu Abu Said al Khudri(r)3: "Abu Said, hast Du gehört, daß Mohamed den 'azl4 (coitus interruptus/Anm.)erwähnt hat?" Er sagte: "Ja", und fügte hinzu: "Wir begaben uns mit Allahs Gesandtem(s)5 auf Feldzug gegen die Banu al Mustaliq und nahmen einige wunderschöne arabische Frauen gefangen. Und wir begehrten diese Frauen zum Geschlechtsverkehr, da wir darunter litten,daß unsere Frauen nicht anwesend waren. Außerdem begehrten wir auch einen guten Erlös für sie. Und so entschieden wir uns, mit ihnen zu schlafen, aber dabei den 'azl zu beachten. Aber wir sagten uns: "Wir tun einen Akt, wo doch Allahs Gesandter(s)5 unter uns ist, -warum ihn nicht fragen?" So fragten wir Allahs Gesandten5,6, und er sagte uns: "Es spielt keine Rolle, ob Ihr 'azl2 macht oder nicht! Da jede Seele, die geboren werden soll, bis zum Tage der Auferstehung ohnehin geboren werden wird.""6

Aus dem anerkannten Hadit "sahih muslim" von Abu 'l-Husain Muslim b. al-Haddschadsch b. Muslim al-Quschairi al-Naisaburi

Es handelt sich dabei um eines der wichtigsten kanonischen sunnitischen Schriften.

Die Vergewaltigung als solches ist darin offensichtlich so oder so kein Prob (Mit Kopftuch wäre das nicht passiert :D )


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:51
@Puschelhasi

Ja du hast vollkommen Recht, es ist traurig und es gibt diese Gewalt leider in sämtlichen Kulturen.
Mit dem Unterschied, das diese Gewalt in Teilen des Islam nunmal als göttlich sanktioniert
betrachtet werden.

Was sicher nicht heisst, das es nicht auch die Gelehrten mit der Feder usw. gibt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.12.2009 um 14:54
In dem Kontext gab es ja auch diese miese Story:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,472849,00.html

Er schlug sie, er droht ihr mit Mord: Eine aus Marokko stammende Deutsche wollte sich möglichst schnell von ihrem Mann scheiden lassen. Eine Richterin lehnte den Antrag ab. Der Grund: Schließlich sei die Züchtigung von Frauen im Koran vorgesehen.


Anzeige

melden