Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:02
@emanon

ist doch aber auch auf der Stellung des Mannes (Kalifat) zurückzuführen und ich denke da wurde viel manipuliert in den folgenden Jahren nach Entstehen des Islams, denn wenn ichs noch richtig weiß heißt Islam in etwa "Frieden", nur frag ich mich was daran so friedvoll sein soll, wenn man gewisse Dinge so hinbiegt, dass Gewalt doch gerechtfertigt wird.

Geschichtlich kann ich ja so einiges nachvollziehen, nur dass man nochimmer an bestimmten "Auslegungen" und "Empfehlungen" (die meiner Meinung nach lange überholt wären) der Imame, die ja durch die Bank auch Männer waren festhalten will, das leuchtet mir bis Dato noch immer nicht ein !

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:10
@DieSache
Islam heist nicht Friede. Es heist Unterwerfung (Gott gegenüber).
Wo das mit dem Frieden herkommt ist mir unbekannt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:15
@interrobang

danke, auch wieder so ein Punkt, der für mehr Verwirrung als zur Aufklärung beiträgt !

Gott Ergebenheit also...trozdem ich denke nicht dass Gott wirklich will, dass Menschen leiden und bin nach wie vor davon überzeugt, dass viele Auslegungen dazu dienten eigene Interessen zu fundamentieren, recht zu fertigen.

Sowas findet sich in jeder der Weltreligionen, dass damit eine höherwertige Stellung gegenüber anderen Menschen gerechtfertigt wird/wurde und sowas stößt mir eben gewaltig auf !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:17
@DieSache
Gott sagt laut Koran ja das dieser nicht gesand wurde um die Menschen unglücklich zu machen. Aber die Religionsverdreher leisten ganze Arbeit.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:19
@interrobang

ja leider, es wäre in meinen Augen nämlich durchaus möglich friedlich nebeneinander zu existieren und sogar voneinander zu lernen, aber das scheint keiner zu wollen...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:22
@DieSache
Das nebeneinander Leben ist möglich. Bei den Muslime gibt es wie bei Christen/Atheisten die Verschiedensten Gruppen. Solche Salafisten wie Vogel die sagen das alle anderen in die Hölle gehen (auch andere Muslime) gehören allerdings nicht dazu.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:24
@interrobang

mir macht Frau Amene Bahrami durch ihren Verzicht auf Vergeltung jedenfalls Hoffnung !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:33
@DieSache
Der Koran soll Gottes Wort sein und unabänderlich.
Die verschiedenen Wertigkeiten der Geschlechter und ihre Rollen im täglichen Leben sind also (mit Gottes Willen :D ) auf ewig festzementiert.
Wirkt das für dich göttlich?
Oder eher wie die Ausgeburt eines Mannes der das zur damaligen Zeit vorherrschende Gesellschaftsbild reflektiert?
Ein Glaubensgebäude kann in sich schlüssig sein, wenn die Ausgangshypothese nicht stimmt, sinkt der Wert des ganzen Konstrukts doch erheblich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:38
@emanon

selbigen Anspruch hat doch aber auch die Bibel und auch bei der wurde so manches zusammengeschustert in der Geschichte des Christentums, da stellt sich mir einfach die Frage wieviel Manipulation durch weltliche Vertreter wurde da an den ursprünglichen Lehren vorgenommen !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:41
Und wird diese Manipulation als solche auch noch erkannt ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:46
@DieSache
Betrachtet man die Form der Überlieferung, erst mündlich, dann schriftliches Erfassen der noch vorhandenen Geschichten, die mehrfache Abschrift und letztendlich Zusammenfassung unter der Ägide
einer Institution oder eines Kalifen, so kann man davon ausgehen, dass vom Original einiges verloren ging und dafür das eingefügt wurde, was gerade dem Verfasser in den Kram passte.
Das gilt für die Bibel wie auch für den Koran.
Diese Manipulationsmöglichkeiten sind bekannt und können nicht ernthaft bestritten werden.
Wer aber in der Lage ist sich gegenüber der Evolutionstheorie zu verschliessen und statt dessen glaubt, der Mensch sei aus Lehm o. Ä. geknetet worden, der blendet auch die Manipulationsmöglichkeiten aus und behauptet, die beiden Werke wären absolut fehlerfrei wiedergegeben.
Ich bin immer wieder verblüfft, wie weit Menschen gehen können um nicht selber denken zu müssen.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin immer wieder verblüfft, wie weit Menschen gehen können um nicht selber denken zu müssen.
Das ist eines meiner hauptkritiken am Islam. Der Koran ruft zu selbstständigen kritischen denken auf doch Praxis ist das die Gläubigen zum grossteil nur das vorgekaute runterschlucken.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:53
aber @emanon,
im gegensatz zur bibel wurde der koran doch unmittelbar und direkt diktiert,
wo soll da interpretationsspielraum bleiben ?
das ist genau das, was den koran so unantastbar macht,
inklusive der beschreibung der stellung der frau in der gesellschaft

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:53
@emanon

Fastfood für Körper, Geist und Seele...so kommt es mir zumindest mitunter vor und ich denke denen die das Sagen haben ists sogar recht, wenn nicht selbst gedacht wird !

Ich bin der Meinung jeder hat sein Recht darauf seine Religion zu leben, solange sie auf den 10 Geboten bzw der Humanität beruht und keine Ungleicheit erzeugt die wiederum Handwerkszeug bietet um anders denkende und glaubende zu verfolgen und zu unterdrücken, denn Gott gab dem Menschen den freien Willen und der bedeutet für mich auch zu entscheiden welche Werte lebensfördernt und friedenserhaltend sind. Mord und Totschlag, sowie Folter im Namen Gottes gehören für mich jedenfalls nicht dazu !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:58
@buddel

soviel ich weiß wurden ich glaub in den 90ern Schriften gefunden die älter sind, sprich ne ältere Version des Korans, inwiefern diese Texte aber von dem derzeitigen Koran abweichen entzieht sich leider meiner Kenntniss...aber ganz so unverändert dürfte auch der Koran nicht geblieben sein...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 10:59
@buddel
Das mag stimmen allerdings hat der Koran keine ununterbrochene schriftliche überlieferungskette.

@DieSache
Die 10 Gebote kannst du in die Tonne treten, die sind nichts wert.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 11:01
@interrobang

für dich mögen die nichts wert sein, als Richtlinie um zu versuchen ein guter Mensch zu sein sind die mir aber allemal noch lieber, als Textsammlungen von denen man ausgehen kann, dass diese manipuliert wurden...


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 11:02
@interrobang
@DieSache
nein, nein, ihr liegt beide falsch.
der koran ist kein sammelsurium zusammengetragener schriften,
der wurde direktamong dem mohammed auf´s papyrus diktiert

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 11:02
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:als Textsammlungen von denen man ausgehen kann, dass diese manipuliert wurden...
Und ein gutes Beispiel sind gerade die 10 Gebote. Immerhin ist es eine dreiste Fälschung das da stehen soll "Du sollst nicht Töten".


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 11:03
@buddel
Das bestreite ich doch gar nicht. Allerdings wurde der Koran nicht immer schriftlich überliefert.


Anzeige

melden