Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 22:01
Santa Claus ist zu Satan Claus verkommen... *ggg*
Er bringt den Menschenden
Materialismus bei... Der olle Hecht...

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 22:02
Ich dachte immer Santa Claus brächte Coca Cola *gg*


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 22:04
"Ich dachte immer Santa Claus brächte Coca Cola *gg*"

Der heutige Weihnachtsmannist tatsächlich eine Erfindung von CocaCola aus den 50er Jahren.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 22:46
Die Stellung der Frau bei Christen und bei Moslems ...
Also, ich kann nicht sagen,wie es IST, sondern nur, wie ich es erlebe oder glaube, das mal vorweg.

Mirscheint, daß die Moslems eine Ansicht haben, die mir zwar nicht gefällt, zu der sie aberehrlich stehen, nämlich, daß die Frau im Rang unter dem Mann stehen sollte.

Diewestlichen modernen Christen haben irgendwie eingesehen, daß es einem heute nicht mehrgut ansteht, das so zu sehen, also tun sie so, als wären sie mit der Gleichstellungeinverstanden, was sie aber definitiv nicht sind. Sie sind immer noch bemüht, wenn auchheimlich, die Frauen nicht hochkommen zu lassen. Das macht sie verlogen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 22:51
LuciaFackel

Es gibt jetzt sogar eine Neuinterpretation der Bibel, in der Siemit Ihm gleichgestellt wird. ^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 22:58
"Ich dachte immer Santa Claus brächte Coca Cola *gg*"

...wie Tahiri schonanmerkte, bringt vielmehr Coca Cola den Satan-Claus...


es ist in der tat inweiten teilen die reinste heuchelei, wenn im "westen" von der gleichberechtigung der fraugesprochen wird! dass wir nun eine frau als bundeskanzler haben wurde in den medien (underst recht an den stammtischen) geradezu als sensation hochgejubelt, obwohl das ja wohlin einer gleichberechtigten gesellschaft selbstverständlich sein sollte!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 23:03
Kannst Du sowas mal verlinken?
Würde mich interessieren.


Ich glaube, esgibt ein paar "parteiisch eingefärbte (Fehl)Interpretationen" in der Bibel.

Daheißt es doch erstmal, Gott schuf den Menschen als Mann und Frau - wohlgemerkt als MannUND Frau, nicht als Mann ODER Frau.
Erst etwas später kommt dann die Story, daß erden Männern Frauen zur Seiter stellt.
Für mich heißt das, daß die ersten Menschen,die hier auf die Erde kamen, weder Männer noch Frauen bzw, beides waren, also androgyn.
Die Aufteilung in die Geschlechter kam erst später, das war die Urteilung, die wohldadurch geschah, daß der Mensch anfing zu urteilen - man kennt diese als die "Vertreibungaus dem Paradies". Sie fingen an, alles polar zu betrachten, die Dinge nicht mehr nurals ein Ist zu betrachten, sonder als gut oder schlecht zu werten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 23:03
<"Kannst Du sowas mal verlinken?
Würde mich interessieren.">

war anInflagranti2


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 23:05
"es ist in der tat in weiten teilen die reinste heuchelei, wenn im "westen" von dergleichberechtigung der frau gesprochen wird!"

Nein es entspricht in weitenTeilen den Tatsachen.
Natürlich ist NOCH nicht alles völlig gleichgestellt, dasbraucht seine Zeit, aber die Richtung ist erkennbar.

Ganz im Gegentum zu den (indieser Beziehung) rückständigen Kulturen des Orients, die die Frau immer noch alsunterstufig betrachten.

Hast wohl noch keine Frau als Chefin gehabt, sonst würdedir so ein Schwachsinn wie dieser Beitrag nicht rausrutschen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 23:20
Tahiri

Das Problem hier liegt meiner Meinung da, daß eine Frau erst alsemanzipiert oder gleichberechtigt angesehen wird, wenn sie sich benimmt wie ein Mann,also sich mit Ellbogen nach oben kämpft oder so.
Wenn sie sich z.B. nur als Hausfraubetätigt, den Haushalt führt, dem Mann den Rücken freihält, die Kinder großzieht etc.,wird sie in unserer Gesellschaft nicht als gleichgestellt anerkannt, das erkennst Duschon daran, daß sie für diese wichtige Arbeit keine Rente bekommt, wie sie ein Mann odereine Frau, die gegen Bezahlung arbeiten waren, erhält.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 23:20
Tahiri@

Ach ja? Warum sind dann so wenig Professoren an Universitäten undOberärzte Frauen ???
Und warum verdienen diese weniger als ihre männlichen Kollegen?


Ich sage ja nicht, dass das falsch sein muss, weil es eben unterschiedlicheQualifikationen und Prioritäten für Mann und Frau gibt ...

Aber DEINER MEINUNGnach müsste es ein erheblicher Mißstand sein


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 23:24
@ al-chidr:

Noch mal lesen bitte:
"Natürlich ist NOCH nicht alles völliggleichgestellt, das braucht seine Zeit, aber die Richtung ist erkennbar.

Ganzim Gegentum zu den (in dieser Beziehung) rückständigen Kulturen des Orients, die die Frauimmer noch als unterstufig betrachten. "

;)

Desweiteren gibt es jedeMenge Profesorinnen und Ärztinnen - etwa 99 % mehr als in den orientalischen Kulturen indenen das eher die absolute Ausnahme ist, wenn mir das mal kein Unterschied ist. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 23:28
@ LuciaFackel:

Da hast du natürlich recht.
Und ebenso ein Unding, dass einMann nicht als Mann gesehen wird wenn ER Haushalt und Kinder managt und die Frau das Geldnach Hause bringt.

Diese klischeehaften Rollenvorstellungen sind längstüberholt, aber es gibt eben immer noch genug Ewiggestrige, das wird noch so 1 - 2Generationen dauern bis das erledigt ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 23:33
Dann sollten wir heute aber auch noch nicht behaupten, wir hätte die Gleichstellung derFrau schon erreicht.
Wir arbeiten dran... ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 23:39
Tahiri@
Desweiteren gibt es jede Menge Profesorinnen und Ärztinnen - etwa 99 % mehrals in den orientalischen Kulturen in denen das eher die absolute Ausnahme ist, wenn mirdas mal kein Unterschied ist.



Völlig falsch!!!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 23:40
@Tahiri

Wo gibt es 99 % Ärztinnen und Professorinnen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 23:49
Link: www.spiegel.de (extern)

LuciaFackel

Jap :)

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,442067,00.html


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

13.12.2006 um 23:50
Luther würde sich vermutlich im Grabe umdrehen. :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 00:01
@inflagranti2

Thx!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.12.2006 um 00:11
"Hast wohl noch keine Frau als Chefin gehabt, sonst würde dir so ein Schwachsinn wiedieser Beitrag nicht rausrutschen. "


das steht hier überhaupt nicht zurdebatte, mir ist das nämlich herzlich egal, welches geschlecht meine "cheffin" hat... inmeiner branche ist es zudem recht unüblich, eine frau als vorgesetzten zu haben, aber dassoll mal ruhig teil der "westlichen gleichberechtigung" bleiben und nicht mein problemsein!

zudem dürfte dir nicht unbekannt sein, wie überwältigend stark frauengerade im IRAN an den hochschulen vertreten sind! so rückständig "die dort" auch seinmögen, dein "argument" könnten deren vertreter ebenso anbringen...

soviel zum"schwachsinn"


Anzeige

melden