Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 16:38
moin

sry, edit :

"das die unterschiedlichen STRÖMUNGEN DES ISLAM(das
ist ja schon ein widerspruch in sich, oder?) sich in den haaren liegen..."


buddel

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 16:46
@buddel

>>>
ohne kompromisse wird der islam in der frauenfrage scheitern <<<

Das hat weniger mit Kompromissen zu tun, sondern vielmehr mit derUmsetzung/Praxis an der es momentan mangelt. Da noch zu sehr die Mentalität derjeweiligen Muslime mit ins Spiel kommt, die nicht unbedingt vom Islam beeinflusst ist,sondern von der jeweiligen Kultur! Das erkennt man auch wie sich die Deutschmuslim gibtoder ein arabischstämmiger Muslim.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 16:54
moin

das glaube ich sogar

ich habe gestern abend, auf 3sat oder arteeine dokumentation gesehen
über einen tuareg, der wohl lange in timbuktu unterwegswar und dann wieder in die wüste zurück wollte.
der mann hat mich mit seinerauslegung des islam beeindruckt,
denn dessen botschaft war simpel die liebe

wie er seine traditionen handhabte wirkte auf mich eher skurril

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 16:59
@buddel

>>>der mann hat mich mit seiner auslegung des islam beeindruckt,
denn dessen botschaft war simpel die liebe <<<

Das sollte ein Maßstab sein!Denn viele bauen leider ihre Religion auf hass auf...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 17:13
moin

ich meine,
der mann hat mich beeindruckt,
weil er in diesemzusammenhang auch noch, wenn auch verhalten,
seine strenggläubigeren "brüder" zukritisieren wagte

das allein ist vielen schon eine fatwa wert
(und diedanach schreien, haben sicher noch nicht in der wüste gewohnt ;) )

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 17:17
@ Freestyler

Siehst du Jeara, du machst genau das was du den Muslimenvorwirfst. Du akzeptierst diese Mankos nicht.

Ich schrieb "istgenauso erbärmlich", also stimmt Deine Aussage nicht.

Zusätzlich jammereich nicht über Muslime, die schlecht über mich denken etc., während ich in nemNachbarthread meine Anti-Haltung gegenüber Muslime zum Ausdruck bringe.

Aberwarum?
Hast du mal darüber nachgedacht warum so viele Muslime diese Einstellunghaben?


Ich muss da nicht lange darüber nachdenken; BEIDE Seiten sindstreckenweise unfair und unfreundlich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 17:36
In Saudi Arabien dürfen Frauen kein Auto fahren...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 17:41
moin

und was für eine sinnleere aussage ist das jetzt , marquis ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 17:42
moin

entschuldigung, marquis

das war die themenbezogenste aussage seitseiten

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 17:45
In Saudi Arabien dürfen Frauen kein Auto fahren...

Warum dürfen sie dasnicht ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 18:21
moin

das verstehe ich allerdings auch nicht.
ist im koran von technischemgerät (autos) und deren handhabung die rede ?
(jenseits kamelen satteln reiten?)
(im weiteren sinne)

oder stellt sich tatsächlich diese frage für denüberwiegenden teil der muslimischen welt nur einfach noch nicht ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 18:35
"Riad - "Wenn Väter, Ehemänner und Brüder uns bitten, Frauen Auto fahren zu lassen,werden wir uns mit der Sache befassen. Aber wenn sie das Gegenteil fordern, werden wirsie nicht zu einer Fahrerlaubnis für Frauen zwingen können", sagte der Prinz derstaatlichen Nachrichtenagentur SPA zufolge.

Die Fahrerlaubnis für Frauen isteine Kernforderung der Reformer in Saudi-Arabien, einem engen Verbündeten der USA.Geistliche dagegen fürchten, Frauen würden außerhalb ihres Heims auf Männer treffen,sollten sie erst Auto fahren dürfen. In ländlichen Gebieten wird das Verbot oftunterlaufen, in Städten und auf Hauptstraßen wird es jedoch strikt angewendet."

Naja, ich mein echt nicht böse, aber wenns nicht so traurig wäre, würde man hierdarüber lachen. Von wegen wenn die Männer uns bitten, Frauen Auto fahren zulassen...

Und wieder hängts mit dem alten Problem zusammen: Frauen könnten aufMänner treffen. --> SEX

Wieso dürfen Männer eigentlich auf Frauen treffen,schließlich fahren die ja Auto ...? Obwohl, wenn keine Frauen unterwegs sind, kann manauch nicht auf sie treffen.

Ihr seht, ich verstehs nicht.



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 18:38
Hey, aber männliche Kinder dürfen ab 14 allein Auto fahren! (Offiziell wegen der hohenUnfallzahlen nicht, aber es wird eben toleriert.)

Mal offtopic: Müsste man alsFrau mit oder ohne Auto dort nicht in Angst und Schrecken sein ? Weil ja scheinbar fastnur Männer unterwegs sind.

Unvorstellbar.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 19:13
@Jeara

"Wer SO über seine Mitmenschen denkt, muss ja paranoid werden undsich gehasst fühlen. "

keine sorge ich fühle mich von niemanden gehasst ; )

@buddel

du bist einfach nur erbärmlich


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 19:18
@ Muwahid

Okay, lasse es mich anders formulieren.

Hier nochmal DeinZitat:


Opfern für Allah ist super, und die türkischen journalisten diedagegen gesprochen haben sollen lieber aufpassen, irgendwann wird inshallah (so Allahwill) eine Zeit wieder kommen in dennen solche Idioten in Gefängnissen Landen werden!!!


Wer SO über seine Mitmenschen denkt, muss ja paranoidwerden und sich als Islamist und Fundamentalist abgestempelt fühlen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.12.2006 um 19:20
"Idioten", die gegen das Kamele-Opfern auf Flugplätzen sind.
Als wäre dasvollkommen normal. Und als wäre es vollkommen normal, dass jeder, der das kritisiert, insGefängnis gehört.

Eigentlich ist es zum Heulen, aber man ist hier noch so naiv,dass man solches Gerede nicht ernst nimmt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.12.2006 um 07:36
@Jeara

>>>Zusätzlich jammere ich nicht über Muslime, die schlecht über michdenken etc., während ich in nem Nachbarthread meine Anti-Haltung gegenüber Muslime zumAusdruck bringe.<<<

Du brauchst dich auch nicht zu jammern, schließlich gibst dudich nicht so, als das man gut über dich denken könnte.

>>>Ich muss da nichtlange darüber nachdenken; BEIDE Seiten sind streckenweise unfair und unfreundlich.<<<

So in etwa ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.12.2006 um 07:37
@marquis

>>>
In Saudi Arabien dürfen Frauen kein Auto fahren...<<<

Ich hätte nicht gedacht, dass du jetzt darauf kommen würdest. Ich bin einfach nur"Baff"!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.12.2006 um 10:03
Jeara@

Das Verbot reiht sich in panik-haften Versuche ein, jeglichen Kontaktzwischen Männern und Frauen zu vermeiden, notfalls mit der Härte des Gesetzes.
Diesist eine moderne Erscheinung, dass der Obrigkeitsstaat sich am liebsten bis in diekleinsten privaten Angelegenheiten seiner Bürger einmischen würde.
Das Ausmass derGeschlechtertrennung muss eine gesellschaftliche Komponente bleiben, die auch nach demallgemeinen Rechtsbrauch in der jeweiligen Gesellschaft bestimmt wird.
Islamischgesehe ist vor allem DIES wichtig: Mann und Frau (außer die Blutsverwandten) sollen sichsich nicht zu zweit in einem geschlossenen Raum aufhalten, in welchem sie sicher seinkönnen, dass nicht jeden Moment die Tür aufgeht bzw. dass sie nicht gesichtet werdenkönnen.
Da gehört aber bei aller Vorsicht das Auto jetzt nicht unbedingt dazu ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

19.12.2006 um 10:10
Das Verbot wird übrigens damit begründet

1. dass Frauen alleine ohnehin nichtohne Muhrim das Haus verlassen dürfen

Das ist nicht richtig, zumindest wenneine Notwendigkeit besteht (die man unterschiedlich definieren kann) darf sie das ohneZweifel, wobei ein genereller Konsens mit dem Ehemann bzw. der Familie notwendig ist!Wenn sich die Ehepartner einig sind, steht dem sowieso nichts im Wege!

2. Dassdie Frauen in der Zeit des Propheten nicht selber auf dem Kamel ritten, sondern geführtwurden

Auch das ist falsch, natürlich ritten Frauen auch selbst. Und selbst wennes Brauch war, kann man nicht zwingend einen Vergleich mit dem Strassenverkehr heuteziehen.


Anzeige

melden