Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.01.2007 um 22:41
@marquis

Wieso postest du vier Mal das Gleiche?

Aber was Ehrenmordbetrifft, dazu brauche ich nichts mehr zu sagen. Ich denke, ihr kennt meine Meinung dazu?

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.01.2007 um 22:44
Ups, ich habe ständig auf erneuern geschaltet. und irgendwie immer wieder den selbenEintrag veröffentlicht. Entschuldigung...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.01.2007 um 22:45
Kein Problem :)

Kann ja mal passieren ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.01.2007 um 23:03
habe die beiträge rausgenommen... hoffe, dass du nicht wieder auf "erneuern" drückst.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.01.2007 um 00:44
@gsb

Ich verstehe, dass Menschen solch schreckliche Geschehnisse wie die dersogenannten Ehrenmorde anprangern, da nehme ich mich in keinster Weise aus.

Auchich finde es schrecklich, wenn Menschen aufgrund von verletztem Stolz zum Mittel derGewalt greifen und dadurch eventuell den Tod der eigenen Tochter oder Schwesterherbeiführen.

Ich frage mich jedoch aus welchem Grunde dies immer wieder hier indiesem Thread oder generell ,wenn es um den Islam geht, aufgegriffen wird.
Gut, mankann sagen, dass solche Menschen im Islam geboren wurden oder ihre Taten auch mit demIslam zu rechtfertigen versuchen. (estagfirullah)

Tatsache aber ist und bleibt,dass man solche Taten in keinster Weise mit dem Islam rechtfertigen kann, im Gegenteil.

Warum also immer wieder und nicht nur ein einiziges Mal dieses Hervorhebensolcher Aktionen?

Warum kann man sich nicht auch nur ein einziges Mal auf dieGegenseite einlassen und Tasachen akzeptieren.

Tatsache ist: Ehrenmordegeschehen.

Tatsache ist aber auch: Ehrenmorde haben keinen Raum im Islam.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.01.2007 um 17:49
@Fosolif

Warum denn jetzt solch ein Zynismus mir gegenüber? Ich fühle mich, alswolltest du andeuten, ich habe das absichtlich gemacht, um irgendwen zu ärgern...???


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.01.2007 um 17:52
//Gut, man kann sagen, dass solche Menschen im Islam geboren wurden oder ihre Taten auchmit dem Islam zu rechtfertigen versuchen. (estagfirullah)

Tatsache aber ist undbleibt, dass man solche Taten in keinster Weise mit dem Islam rechtfertigen kann, imGegenteil. //

so könntest du jede these auf der welt wiederlegen

tatsache ist auch das ehren morde in den kulturen häufiger auftauchen wo sich wozufällig der islam seine finger im spielt hat

aber das es kulturell ist dasstimmt
eigendlich sollte es nichts mit dem islam zu tun haben


Wie istdie Stellung der Frau im Islam und Christentum?

bei abrahamischen religionen woes nur männliche propheten gibt wo gar die alten indischen weiblichen/männlichen 100000götter im bezug auf männliche propheten übernommen werden ist die stellunguntergereift -leder....

das schema hat sich verändert und somit die moral
und somit das gesetz...

jede frau soll selber entscheiden ob sie am herdsitzen will oder nicht
und was die scharia betrifft
sollte die frau vor gerichtdie selber aussagekraft haben dürfen wie der man .


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.01.2007 um 17:55
>>>jede frau soll selber entscheiden ob sie am herd sitzen will oder nicht
und wasdie scharia betrifft
sollte die frau vor gericht die selber aussagekraft haben dürfenwie der man . <<<


DAS finde ich aber auch. Wer was anderes sagt ist inmeinen Augen ein barbarisches Urtier.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.01.2007 um 17:56
heißt; ich weiß nicht, ob das in der Sharia so steht. Aber werd eine solche Meinunghat... Also nicht falsch verstehen.


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.01.2007 um 18:07
neine das steht nicht drinne
nur die ausagekraft vor dem gericht ist nicht gerechtverteilt...
aber dafür hat die frau in anderen dinge vorteile aber im irdischen lebenhat der mann mehr möglichkeiten und vorteile
die frau mehr im jehnseits ;)
findeich nicht ok...
auch das recht der götzendiener und andersgläubige...
aber dasanders thema

auf jeden fall nciht falsch versthen in der scharia steht ncihtsvom herd stehen
aber das solltest du mit anderen besprechen...
und zb. saudiarabien anschauen ;) die frauen sin da wie eine art besitzt...

auch daswegsperren der frau wen usw... man muss den koran einfach selber lesen .. dan findet mandie suren.. ich muss leider los würde sonst mehr schireben...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.01.2007 um 18:48
>>aber dafür hat die frau in anderen dinge vorteile aber im irdischen leben hat der mannmehr möglichkeiten und vorteile<<

Dann beginne doch einmal damit, die irdischenRechte und Pflichten nach Geschlechtern getrennt aufzulisten.

Mal sehen, wasdabei bezüglich deiner These herauskommt. :-)


>>auch das wegsperren derfrau wen usw... man muss den koran einfach selber lesen .. dan findet man die suren.. ichmuss leider los würde sonst mehr schireben... <<

Man findet einige Suren imKoran, 114 um genau zu sein. :-)

Doch selbst wenn du einen bestimmten Wortlaut,noch dazu in der Übersetzung zu finden vermagst, denkst du, du kannst diesen Wortlautauch gleichzeitig bewerten und in eine für den Islam feststehende Regel übertragen?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.01.2007 um 00:15
>>Auch ich finde es schrecklich, wenn Menschen aufgrund von verletztem Stolz zumMittel der Gewalt greifen und dadurch eventuell den Tod der eigenen Tochter oderSchwester herbeiführen.

Ich frage mich jedoch aus welchem Grunde dies immerwieder hier in diesem Thread oder generell ,wenn es um den Islam geht, aufgegriffen wird.
Gut, man kann sagen, dass solche Menschen im Islam geboren wurden oder ihre Tatenauch mit dem Islam zu rechtfertigen versuchen.<<


Bis hierhin war alles ok,Falak.

Und hier wirds kurios:

>>Tatsache aber ist und bleibt, dassman solche Taten in keinster Weise mit dem Islam rechtfertigen kann, im Gegenteil. <<



Man kann solche Vorkommnisse, wie sie im Theaterstück behandeltwerden, mit dem Islam erklären. Es ist geradezu die einzige Erklärung.

Solangees im Islam zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, Frauen zu betrachten und zu behandeln,wird so etwas wie Ehrenmord im Islam, gerechtfertigt mit islamischen Richtlinien, immervorkommen.

Nur weil du oder ich das total daneben finden, hört es nicht auf.

Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.01.2007 um 01:02
>>Man kann solche Vorkommnisse, wie sie im Theaterstück behandelt werden, mit dem Islamerklären. Es ist geradezu die einzige Erklärung.

Solange es im Islam zweiverschiedene Möglichkeiten gibt, Frauen zu betrachten und zu behandeln, wird so etwas wieEhrenmord im Islam, gerechtfertigt mit islamischen Richtlinien, immer vorkommen. <<

Nein, gsb, so, wie du es darstellt, ist es ganz und gar nicht.

Selbstjustizwird durch den Islam verboten, was bedeutet, dass jemand, der nicht von staatlicher Seitezur Fällung eines Urteils berechtigt ist, solches auch nicht eigenmächtig fällen darf.

Jegliche Fälle der sogenannten "Ehrenmorde", die uns durch die Medien in diesemLand bekannt sind, fallen unter den Begriff der Selbstjustiz.

Ergo sind sienicht mit dem Islam zu rechtfertigen.

Desweiteren gibt es im Islam auch keinezwei verschiedenen Betrachtungsweisen des anderen Geschlechts, sondern jedem stehenbestimmte Rechte und Pflichten zu, die der andere anzuerkennen hat.

Es mag sein,dass viele hierüber kein Wissen haben oder sich auch eigemächtig über dieses Wissenhinwegsetzen, um persönliche Ziele zu verfolgen, was jedoch auch wiederum islamisch nichtzu rechtfertigen ist.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.01.2007 um 01:08
Hallo Falak,

meine Sicht der Dinge beziehen sich auf realeVorkommnisse.

Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.01.2007 um 01:21
>>meine Sicht der Dinge beziehen sich auf reale Vorkommnisse.<<

Deine Sichtder Dinge bezieht sich auf Geschehnisse, das ist wohl richtig.

Jedoch spieltdeine individuelle Sicht der Dinge keine Rolle, wenn es um wirkliches Wissen um den Islamgeht.

Es kann sich nicht einfach jemand, der nie auch nur im Entferntesten etwasmit dem Islam zu tun hatte, außer den Worten "Frauenunterdrückung" und "Islamismus" inden Medien zu lauschen, hinstellen und sagen, so ist das aber im Islam.

Alsogsb, wo bleibt dein fundiertes Wissen, dass widerlegt, was ich oben geschildert habe?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.01.2007 um 01:28
Falak,

was du schilderst, ist dein Glaube. Der hat nichts mit derWiklichkeit zu tun.

Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.01.2007 um 01:46
>>was du schilderst, ist dein Glaube. Der hat nichts mit der Wiklichkeit zu tun.<<

Jetzt noch einmal ganz langsam von vorn.

Wir beide sind der gleichenAnsicht, was die Realität anbelangt, nämlich verurteilen wir beide, dass es Menschengibt, die aus verletztem, wenn auch missverstandenem Ehrgefühl heraus andere Menschentöten. Sogenannte Ehrenmorde.

Da sind wir uns einig.

Jetzt gehst duaber einen Schritt weiter und behauptest, dass diese Ehrenmorde im Islam seineBerechtigung finden und ich kontere, indem ich sage, dass dem nicht so ist und erkläreauch, warum.

Dabei geht es genau um diesen meinen Glauben. Deswegen verstehe ichdeine Argumentation gerade nicht.

Zudem ist deine Behauptung, dass mein Glaubenichts mit der Wirklichkeit zu tun hätte, also die Regeln des Islam nie so umgesetztwürden, eine infarme Lüge,gsb, das sollte dir klar sein...


Eigentlich hastdu ja sogar mit deinem Post zugegeben, dass Ehrenmorde tatsächliich nichts mit dem Islamzu tun haben. :-)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.01.2007 um 01:53
Falak,

versuche zu verstehen, dass dein Glaube nicht mein Glaube ist,sein kann und sein wird. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

So, wie dudie Dinge siehst, sehe ich sie nicht, was die Rechtfertigung der Ehrenmorde, angeht.


Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.01.2007 um 01:55
>> eine infarme Lüge,gsb,<<

Versuche doch mal ohne lästige Schuldzuweisungen indeiner Argumentation auszukommen.

Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.01.2007 um 04:09
>>versuche zu verstehen, dass dein Glaube nicht mein Glaube ist, sein kann und sein wird.Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

So, wie du die Dinge siehst, sehe ichsie nicht, was die Rechtfertigung der Ehrenmorde, angeht.<<

Belassen wir eseinfach dabei, gsb. Ich denke, wir wissen beide, was und wie es gemeint war. :-)


>>Versuche doch mal ohne lästige Schuldzuweisungen in deiner Argumentationauszukommen. <<

Das war nicht als Schuldzuweisung gemeint, gsb, sondern ist"meine Sicht der Dinge". ;-)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.01.2007 um 04:41
>>Das war nicht als Schuldzuweisung gemeint, gsb, sondern ist "meine Sicht der Dinge".;-) <<

Nun, mir eine "infa(r)me" Lüge zu unterstellen ist im Zuge derMeinungsfreiheit ein wenig zu weit gegriffen. So funktiuoniert Demokratie und das Rechtauf eine eigene Sicht der Dinge(Meinungsfreiheit) nicht. In Zukunft unterlasse einfachUnterstellungen dieser Art und wir können hier viel Spaß am Diskutieren haben. Zumbesseren Verständnis biete ich dir noch folgende Information: Wenn ich den Islamhinterfrage, so bedeutet das nicht, dass ich deinen Glauben nicht respektiere. Wasallerdings die Regeln im Islam angeht, die respektiere ich nicht und wie du weisst, halteich den Islam für eine menschenverachtende Ideologie, die es ermöglicht, eben diesenjungen muslimischen Männern, wie sie im Theaterstück aufgezeigt werden, Frauen soanzusehen, wie sie es getan haben, als sie mittels "Ehrenmord" ihre nach freiheitlichenMaßstäben rückständige Kultur "verteidigten".

Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.01.2007 um 05:14
>>Nun, mir eine "infa(r)me" Lüge zu unterstellen ist im Zuge der Meinungsfreiheit einwenig zu weit gegriffen. So funktiuoniert Demokratie und das Recht auf eine eigene Sichtder Dinge(Meinungsfreiheit) nicht.<<

Jetzt willst du mich daüber belehren, wasMeinungsfreiheit im Sinne des Grundgesetztes bedeutet und welche Grenzen ihr gesetztsind?

Sorry, aber du bist du an der falschen Adresse, gsb.

Wir könnenja mal testen, wieivel du darüber weißt und wieviel ich darüber weiß, mal sehen, wasdabei herauskommt. :-)

Was ich eigentlich mit dem Zusatz, "das ist meine Sichtder Dinge" ausdrücken wollte, ist Folgendes (Obwohl ich natürlich zugebe, dass es einklein wenig mit einer Parodie auf deine Wortwahl gemischt war ;-)):
Ich sehe in derRealität auch Muslime, die versuchen, nach bestmöglichem Ermessen, ihre Religionauszuüben. Diese Menschen sind alles andere als blutrünstige Monster, die mit finsterenMienen auf der Straße herumlaufen und jungen Frauen auflauern, um sie auf den Weg desIslam zurückzuholen. Es sind einfach nur Menschen, die für sich ihren Glauben lebenwollen und dies auch tun...ohne Gewalt, ohne Morddrohungen oder sonstigenSchreckgespenstern, die man so kennt...

Soviel zu deinem: "Die Realität siehtanders aus", gsb.

>>Wenn ich den Islam hinterfrage, so bedeutet das nicht, dassich deinen Glauben nicht respektiere.<<

Hinterfragen kannst du ja, da hindertdich auch niemand dran.
Ich habe dir sogar geantwortet,gsb, und dir die islamischeSichtweise zum Thema "Ehrenmorde" aufgezeigt.
Hast du es gelesen? ;-)
Wenn dutrotz dessen in deiner Meinung verharrst, dann ist das ehrlich gesagt nicht mein Problem.:-)

Zum Rest deines Beitrags muss ich nach allem anderen wohl nicht mehr allzuviel sagen, richtig? :-)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.01.2007 um 06:52
GBS ? Lebst du ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.01.2007 um 11:24
@marquis

>>>DAS finde ich aber auch. Wer was anderes sagt ist in meinen Augenein barbarisches Urtier. <<<

Vielleicht sage ich was anderes, aber nicht das wasdu denkst oder erwartest?! Bin ich jetzt auch ein barbarisches "Uhrtier" ? :)


Anzeige

melden