Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum alles passiert? Gott?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 18:17
@hybrid.ant ,

Die Vergangenheit ist eine Folge der Gegenwart und einBeispiel
für die Zukunft. Aufgrund von Vergangenheit wird die Zukunftsforschungbetrieben. Die
Vergangenheit liefert unumstrittene Werte. Die Vergangenheit istvollkommen, weil sie in
keinem Fall besser/schlechter abgeschlossen werden kann, dasich der Zustand bereits
verändert hat.

Daraus folgt eine Gesetzmäßigkeit,welche man tag-täglich
beobachten kann:

Fällt ein Glas um und zerbricht, sohilft das Denken (was man
hätte tun sollen um das Glas nicht zu zerbrechen) überhauptnicht. (selbst wenn 1000e
Möglichkeiten bestehen würden dieses Glas zu retten) In demvergangenen Moment,
unmittelbar vor dem Fall des Glases hätte man diese Gedankentrotzdem nicht gehabt. Der
Fall des Glases war eine Folge von bestimmten Ereignissen,welche widerum von bestimmten
Ereignissen ausgelöst wurden usw. .

Da nun dieZukunft zu der Vergangenheit
werdem MUSS (in Folge des Zeitverlaufs) wird auch dieZukunft irgendwann mal in der
Position der nicht mehr änderbaren Vergangenheit stehen.Somit hat die Zukunft bereits
einen vorherbestimmten Zustand, welcher eintreffen muss.

Diesen Zustand kann
man allerdings auf Grund der unglaublich großenInfromationsmenge nicht berechnen. Die
Zukunft ist allerdings trotzdem vorherbestimmt.;)

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 18:21
@myslam: Es gibt keine Veränderung des Korans, deine Ansicht aus her gesehen,betrachtest du Gott genau so wie wir Muslime, ich hab oft gelesen wie du GottesEigenschaften sehen tust, es ist eine Übereinstimmung so wie Gottes 99 Eigenschaften imKoran

Woher auch immer du dieses Wissen her nimmst, vileicht doch von denMuslimen hier bei Allmy, ist es dir nicht bewusst doch du siehst es genauso wie wir


Das ist mir sehr wohl bewußt. Allerdings nehme ich mein Wissen sicherlich nichtaus einem Internetforum noch ausschließlich von einer einzigen Religion. Daß hierGemeinsamkeiten auftauchen liegt wohl eher daran, daß es nur einen Gott gibt ;)




@falak: Belassen wir es doch bei Folgendem:

Euch euer Glaubeund uns unser Glaube.


Ja davon rede ich doch!
Und eben das schließt einesolche Aufdringlichkeit aus.


melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 18:36
"Die Vergangenheit ist eine Folge der Gegenwart..."

Ja nee, isklar. Welche Wirkung hat es denn auf die Vergangenheit, wenn ich jetzt als Ursache eineTasse Kaffee trinke?


" Die Zukunft ist allerdings trotzdemvorherbestimmt."

Also hast Du keinen freien Willen? Armer Kerl... :(



melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 19:08
@hybrid.ant ,

---Ja nee, is klar. Welche Wirkung hat es denn auf dieVergangenheit, wenn ich jetzt als Ursache eine Tasse Kaffee trinke?---

Dutrinkst jetzt eine Tasse Kaffee und wenn du diese Tasse ausgetrunken hast, wurde von direine neue Vergangenheit "erschaffen". Du könntest dann sagen, ich habe vor 5 Min. Kaffeegetrunken, was damit zu einem unwiderlegbaren Fakt werden würde. ;)


---Alsohast Du keinen freien Willen? Armer Kerl...---

Ich habe einen freien Willen,welcher sich innerhalb von Gesetzmäßigkeiten bewegt. ;) Übrigens, in dieser Hinsicht bistdu genau so arm wie ich. (dieser Bereich gehört nicht zu "Glauben")


melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 19:30
"Du trinkst jetzt eine Tasse Kaffee und wenn du diese Tasse ausgetrunken hast,wurde von dir eine neue Vergangenheit "erschaffen". Du könntest dann sagen, ich habe vor5 Min. Kaffee getrunken, was damit zu einem unwiderlegbaren Fakt werden würde."

Ich wollte nicht wissen, was sich aus der Vergangenheit aufgrund gegenwärtigerZustände direkt ableiten lässt, sondern welche Wirkung etwas auf die Vergangenheit hat,was jetzt in diesem Augenblick geschieht.

"Ich habe einen freien Willen,welcher sich innerhalb von Gesetzmäßigkeiten bewegt."

Wenn die Zukunftvorherbestimmt ist, gibt es keinen freien Willen. Und das ist Fakt.

Ein "freierWille", der sich an "Gesetzmässigkeiten" halten muss, ist auch kein freier Wille. Und dasist auch Fakt.



melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 19:52
---Ich wollte nicht wissen, was sich aus der Vergangenheit aufgrund gegenwärtigerZustände direkt ableiten lässt, sondern welche Wirkung etwas auf die Vergangenheit hat,was jetzt in diesem Augenblick geschieht. ---

Es hat gar keine Wirkung. :{ Wasich auch die ganze Zeit erklärt habe und es eigentlich selbstverständlich sein sollte.


---Wenn die Zukunft vorherbestimmt ist, gibt es keinen freien Willen. Unddas ist Fakt. ---

Nein, es ist nicht zwingend, dass es so sein muss. In dereinfachen Überlegung wäre es tatsächlich eine Folge, doch in einem solchen Bereich könntees Ausnahmen geben.

Die Zukunft kann im großen und ganzen vorherbestimmt sein,doch in bestimmten Bereichen können Variablen auftreten, welche die "gewöhnliche"Regelung überbrücken.

Habe mir mal die Mühe gemacht und etwas zu diesem Themabei Wikipedia ausgesucht:
Wikipedia: Kausalität

Schauunter:
"Determinismus und Willensfreiheit"


melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 20:00
Was für ein Glück, dass ich weiß das der Weihnachtsman die Welt erschaffen hat und dasauch nur, weil dem alten Kerl langweilig war.
Ich bin auch immer schön brav undbekomme meine Geschenke.
Diese ganzen Religionen sind mir alle viel zu dumm und derWeihnachtsman will auch keinen möchtegern alten Kerl neben sich haben.

HeilSanta Claus und ein schönes Fest.


melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 20:32
"Es hat gar keine Wirkung."

< - >

"Somit folgt daraus,dass alles, was bereits vergangen ist, SO eintreffen MUSSTE, wie es eingetroffenist."

Erst stellst Du einen kausalen Zusammenhang zwischen Gegenwart undVergangenheit her, indem Du die Gegenwart als Ursache für die Vergangenheit beschreibst,und eine Seite später willst Du mir erzählen, dass ein Ereignis in der Gegenwartkeinerlei kausale Wirkung auf die Vergangenheit hat. Was denn jetzt?

Mal ganzabgesehen davon, dass die Schlussfolgerung aus dem zweiten Zitat unzulässig ist, da manvon einem "MUSS" nicht zwingend ausgehen kann.

"Nein, es ist nichtzwingend, dass es so sein muss. In der einfachen Überlegung wäre es tatsächlich eineFolge, doch in einem solchen Bereich könnte es Ausnahmen geben."

Deinevorherigen Aussagen lassen aber keine Ausnahmen zu. Jeglicher Determinismus, derAusnahmen zulässt, ist letztendlich kein Determinismus mehr.

"Schau unter:
"Determinismus und Willensfreiheit""


Steht da irgendwo etwas, wasmeinen Aussagen widerspricht? Wenn ja: Wo?



melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 20:42
@hybrid.ant ,

es gibt doch auch einen kausalen Zusammenhang zwischen Gegenwartund Vergangenheit, allerdings habe ich bereits erklärt wie es gemeit war. Und das alles,was eingetroffen ist, auch so eintreffen musste ist nunmal eine Tatsache.

Ichvermute, dass du gerade in eine völlig falsche Richtung denkst.


---Malganz abgesehen davon, dass die Schlussfolgerung aus dem zweiten Zitat unzulässig ist, daman von einem "MUSS" nicht zwingend ausgehen kann.---

Wieso nicht? Derabgeschlossene Vorgang, welcher in der Vergangenheit stattfand kann nicht andersverlaufen, weil die gesammten Bedingungen der Vergangenheit absolut gleich wären undsomit eine Veränderung nur durch ein gezieltes Eingreifen möglich sein könnte. (z.B.Zeitreise)


---Deine vorherigen Aussagen lassen aber keine Ausnahmen zu.Jeglicher Determinismus, der Ausnahmen zulässt, ist letztendlich kein Determinismusmehr.---

Deswegen habe ich das auch etwas näher erläutert und auf einen Linkverwiesen. Ausnahmen gibt es überall. Es ist sinnlos sich an starren Formalitätenfestzuhalten. ;)


---Steht da irgendwo etwas, was meinen Aussagenwiderspricht? Wenn ja: Wo?---

Da steht etwas, was meine Aussagen etwasausführlicher beschreibt. :)


melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 21:03
"es gibt doch auch einen kausalen Zusammenhang zwischen Gegenwart undVergangenheit, allerdings habe ich bereits erklärt wie es gemeit war."

Kausalität bedeutet, dass Wirkung auf Ursache folgt. Ursache: Zeitpunkt t --->Wirkung: Zeitpunkt t+x, wobei x>0.

"Wieso nicht? Der abgeschlosseneVorgang, welcher in der Vergangenheit stattfand kann nicht anders verlaufen, weil diegesammten Bedingungen der Vergangenheit absolut gleich wären und somit eine Veränderungnur durch ein gezieltes Eingreifen möglich sein könnte."

Der Vorgangfindet aber nicht in der Vergangenheit statt. Er findet immer und zu jedem beliebigenZeitpunkt in der Gegenwart statt, welche dann zur Vergangenheit wird. Und wenn es einenfreien Willen gibt, dann bestehen für Dich zu jedem beliebigen Zeitpunkt vieleverschiedene Handlungsmöglichkeiten. Somit fällt das "MUSS" weg, und wird durch ein"KANN" ersetzt.

"Da steht etwas, was meine Aussagen etwas ausführlicherbeschreibt"

Da steht, dass Determinismus einen freien Willenausschliesst. Und Du gehst nach wie vor von einem freien Willen und gleichzeitigemDeterminismus aus. Merkst Du was?



melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 21:33
---Kausalität bedeutet, dass Wirkung auf Ursache folgt. Ursache: Zeitpunkt t --->Wirkung: Zeitpunkt t+x, wobei x>0. ---

Ursache: Ich trinke Tee
Folge: DerTee ist Geschichte

Ursache: Gegenwart
Folge: Vergangenheit


---Der Vorgang findet aber nicht in der Vergangenheit statt. Er findet immer und zujedem beliebigen Zeitpunkt in der Gegenwart statt, welche dann zur Vergangenheit wird.Und wenn es einen freien Willen gibt, dann bestehen für Dich zu jedem beliebigenZeitpunkt viele verschiedene Handlungsmöglichkeiten. Somit fällt das "MUSS" weg, und wirddurch ein "KANN" ersetzt. ---

Der Abschnitt des Vorganges in der Vergangenheit(falls es für dich so klarer ist ;)) findet nicht mehr zu jedem beliebigen Zeitpunkt derGegenwart statt. Dieser Abschnitt lässt sich nicht mehr beeinflussen und kann nichtverändert werden. Wenn also der selbe Vorgang 2x durchlaufen würde, dann würde genau dasselbe passieren. Und das ist der Kerngedanke auf den ich hinaus will.

DeswegenMUSS auch alles SO geschehen, wie es geschieht, weil es keine andere Möglichkeit dafürgibt. Was die Ausnahmevariablen (Freier Wille) angeht, so sind sie natürlich nicht vonder Regel eingeschlossen und viel komplizierter. --> siehe Wikipediaartikel.


---Da steht, dass Determinismus einen freien Willen ausschliesst. ---

Undunten werden die möglichen Ausnahmen beschrieben.

---Und Du gehst nach wie vorvon einem freien Willen und gleichzeitigem Determinismus aus. Merkst Du was?---

Ich schließe das eine in das andere mit ein --> Kombination und lege dabei keinenWert auf die Bezeichnung. Bei Wikipedia wurde auch das erläutert. ;)


melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 22:06
"Ursache: Ich trinke Tee
Folge: Der Tee ist Geschichte "


Kannman noch durchgehen lassen.

"Ursache: Gegenwart
Folge: Vergangenheit"


Eben nicht. Ursache: Tee trinken, Zeitpunkt t. Folge: Kein Tee mehrda, Zeitpunkt t+x.

"Der Abschnitt des Vorganges in der Vergangenheit(falls es für dich so klarer ist ) findet nicht mehr zu jedem beliebigen Zeitpunkt derGegenwart statt. Dieser Abschnitt lässt sich nicht mehr beeinflussen und kann nichtverändert werden."

Der Abschnitt lässt sich aber sehr wohl in derGegenwart beeinflussen, bevor er zur Vergangenheit wird. Und darauf kommt es an. Dass dieVergangenheit nicht geändert werden kann, ist wohl völlig klar. Jegliche Betrachtung oderBewertung der Vergangenheit findet grundsätzlich in der Gegenwart statt.

"Ich schließe das eine in das andere mit ein --> Kombination und lege dabeikeinen Wert auf die Bezeichnung. Bei Wikipedia wurde auch das erläutert."

Zitier doch bitte mal die entsprechenden Stellen.



melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 22:15
@hybrid.ant ,

na gut, wenn du mit "Ursache" und "Folge" so kleinlich bist, dannbleiben wir einfach bei Gegenwart und Vergangenheit. :) Es ändert sich eigentlich nichts.

Die Gegenwart ist nunmal das, was die Vergangenheit "erschafft". Somit kannst dudir dafür irgendwelche "treffendere" Bezeichnungen aussuchen, welche dir persönlichgefallen. ;)


---Der Abschnitt lässt sich aber sehr wohl in der Gegenwartbeeinflussen, bevor er zur Vergangenheit wird. ---

NATÜRLICH lässt er sich inder GEGENWART beeinflussen.. Mensch.. wie oft denn noch.. In der VERGANGENHEIT lässt ersich nicht mehr beeinflussen --> DAS ist der Springende Punkt.

---JeglicheBetrachtung oder Bewertung der Vergangenheit findet grundsätzlich in der Gegenwart statt.---

Dagegen sage ich auch nichts. :)


---Zitier doch bitte mal dieentsprechenden Stellen. ---

ZITAT ANFANG:
"--Wenn die Zukunft vorherbestimmtist, gibt es keinen freien Willen. Und das ist Fakt. --

Nein, es ist nichtzwingend, dass es so sein muss. In der einfachen Überlegung wäre es tatsächlich eineFolge, doch in einem solchen Bereich könnte es Ausnahmen geben.

Die Zukunft kannim großen und ganzen vorherbestimmt sein, doch in bestimmten Bereichen können Variablenauftreten, welche die "gewöhnliche" Regelung überbrücken.

Habe mir mal die Mühegemacht und etwas zu diesem Thema bei Wikipedia ausgesucht:
Wikipedia: Kausalität"
ZITAT ENDE


P.S. (nochein Zitat und zwar die Kernaussage von dem, was ich hier die ganze Zeit erzähle. :D) :

"Wenn also der selbe Vorgang 2x durchlaufen würde, dann würde genau das selbepassieren. Und das ist der Kerngedanke auf den ich hinaus will."


melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 22:21
Du solltest die entsprechenden Stellen von Wiki zitieren, Du Töffel! ;)


melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 22:26
Und ich dachte schon, dass du meine Texte so gut fandest, dass du sie nochmal lesenwolltest. ;) :) :D

"In diesem Zusammenhang wird oft auf die Rolle des Zufalls inden Grundgesetzen der Physik hingewiesen. So ist es in der Quantenmechanik nicht mehrmöglich, den Ablauf eines Vorgangs hinsichtlich aller messbarer Größen vorherzusagen,selbst wenn alle prinzipiell zugänglichen Informationen über seinen Anfangszustandbekannt sind. Nach gängiger naturwissenschaftlicher Sicht ist das Naturgeschehen nichtvollständig determiniert, sondern unterliegt partiell einem absoluten Zufall(Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik). Dieser absolute Zufall wird in diesemZusammenhang oft als eine Freiheit der Physik herangezogen, um hierüber einen Spielraumfür die Einflussmöglichkeit eines hypothetischen Freien Willens zu schaffen, welcherjedoch selbst nicht den physikalischen Gesetzen unterliegt, beispielsweise im Rahmen desKonzeptes einer Seele."

Quelle: Wikipedia


melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 22:29
"NATÜRLICH lässt er sich in der GEGENWART beeinflussen.. Mensch.. wie oft dennnoch.. In der VERGANGENHEIT lässt er sich nicht mehr beeinflussen --> DAS ist derSpringende Punkt."

Und deswegen ist es auch nicht zulässig, dieses"MUSS" ins Spiel zu bringen, eben weil die Gegenwart beeinflusst werden kann.

"Wenn also der selbe Vorgang 2x durchlaufen würde, dann würde genau das selbepassieren. Und das ist der Kerngedanke auf den ich hinaus will."

Wersagt denn, dass ich jedes mal die selbe Wahl treffen würde, wenn drei Münzen vor mirliegen? Das wäre abermals ein Widerspruch zum freien Willen.



melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 22:34
@hybrid.ant ,

die Gegenwart, welche bereits abgeschlossen ist kann man nichtmehr beeinflussen und wenn man diesen Vorgang noch einmal abspielen würde, dann würdedieser Vorgang genau so ablaufen, weil an ihm nichts verändert wurde.
(Beispiel:einen Film -vorwärts und rückwärts- laufen lassen. Die Aufzeichnung bleibt die selbe.)

---Wer sagt denn, dass ich jedes mal die selbe Wahl treffen würde, wenn dreiMünzen vor mir liegen? Das wäre abermals ein Widerspruch zum freien Willen.---

Wenn die Umstände gleich sind und die vorherigen Umstände gleich sind, dann müssenauch die Gedanken gleich sein. Und das ist das paradoxe an der Überlegung. ;) Ichpersönlich halte diese Abweichungen (falls es sie überhaupt gibt) allerdings für sehrgering.


melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 22:35
Und zum Wiki-Zitat:

"Akzeptiert man die deterministische Weltanschauung abernicht (folgt also dem Indeterminismus), so muss man sich fragen, was, wenn nichtfeste Regeln, die durch physikalische Modelle abgebildet werden können, denn den Willenregiert."

Das steht in dem Absatz oberhalb des von Dir zitiertenTextes und bezieht sich direkt darauf.

Und das ist das, was ich Dir die ganzeZeit zu erklären versuche: Du gehst auf der einen Seite von Determinismus aus, bringstaber zumeist Argumente, die auf Indeterminismus zurückgreifen.



melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 22:39
"die Gegenwart, welche bereits abgeschlossen ist kann man nicht mehrbeeinflussen"

Muss wohl daran liegen, dass es sich dann schon umVergangenheit handelt. Gegenwart ist jetzt, alles was zeitlich davor liegt, istVergangenheit.

"Wenn die Umstände gleich sind und die vorherigen Umständegleich sind, dann müssen auch die Gedanken gleich sein."

Das istwiederum purer Determinismus, nach dem es keinen freien Willen geben kann.



melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 22:40
Wie gesagt ,

ich lege keinen besonderen Wert auf starre und vorgefertigteBezeichnungen, welche die Einsicht auf das Gesammtbild versperren.

Der von mirzitierte Beitrag ist ein Hinweis auf "die Rolle des Zufalls in den Grundgesetzen derPhysik." Es ist keine völlige Übernahme des Zufalls, sondern ein mögliches Beispiel füreine Ausnahme des Konzepts einer vorherbestimmten Zukunft.


Anzeige

melden