Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum alles passiert? Gott?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 23:01
Selbst wenn es die Möglichkeit des Zufalls gibt, besteht die Vorherbestimmungwahrscheinlich trotzdem an erster Stelle und spielt auf jeden Fall die gewichtigereRolle. Der Zufall wäre nämlich zu stark eingegrenzt, somit er kaum von Bedeutung wäre.Deswegen kann nahezu alles mit einer ziemlichen Genauigkeit (Selbst beiAusnahmeerscheinungen) vorhergesagt werden. Man muss nur die Gesetzmäßigkeiten kennen unddie Information verarbeiten können.

Anzeige
melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 23:22
"Der Zufall wäre nämlich zu stark eingegrenzt, somit er kaum von Bedeutungwäre."

Den Zufall kann man aber nicht eingrenzen. Selbst wenn er nur ander unbedeutendsten Stelle auftaucht, können die Auswirkungen unter Umständen verheerendsein. Siehe Schrödingers Katze, nur mal als anschauliches Beispiel, ohne auf denHintergrund des Gedankenexperimets einzugehen.


"Deswegen kann nahezualles mit einer ziemlichen Genauigkeit (Selbst bei Ausnahmeerscheinungen) vorhergesagtwerden. Man muss nur die Gesetzmäßigkeiten kennen und die Information verarbeitenkönnen."

Leider besagen die Gesetzmässigkeiten aber, dass ab einemgewissen Punkt die Unschärfe zu groß wird, um noch alle nötigen Informationen daraus zugewinnen.

Beispiel: Nimm an, es gäbe einen Computer, der das ganze Universumsimulieren könnte, jedes einzelne Teilchen. Somit könnte man nach Deiner Ansicht dieZukunft vorhersagen. Kann man aber in der Praxis nicht, weil man wegen der Unschärfeniemals alle nötigen Informationen über ein einzelnes Teilchen besitzen kann und diesenotwendigen Informationen nicht in die Simulation übernehmen kann.



melden

Warum alles passiert? Gott?

13.12.2006 um 23:41
Ich glaube nicht an Zufall in dem Sinne, das etwas völlig unmotiviert einfach sopassiert.
"Zufall" scheint mir eher ein Begriff zu sein, den wir für Umständeverwenden, die wir nicht bewußt herbeigeführt haben und die keinem Gesetz zu gehorchenscheinen.
Tatsächlich geschieht uns aber NICHTS, das nicht irgendwie von unsausgelöst oder angezogen wird/ wurde.
An ein höheres göttliches Wesen irgendwogetrennt und außerhalb von uns glaube ich ebenfalls nicht, sondern ich glaube, daß Gott,also die erschaffende Instanz, in uns ist, ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihr.wir sind Gottes lebendeiger Ausdruck, Gott erlebt und fühlt durch uns, und dieses Erlebenund fühlen ist der Sinn des Lebens. Es gibt keinen konkreteren Plan.
Karma, also derkonkrete Plan eines Menschenlebens, ist nicht absolut zwingend, sondern auslöschbar,überwindbar, etwas selbst auferlegtes.


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 01:50
@therightway

Zitat @Nidhögg:‭ „wir wollen nur warnen, und diemenschen vor dem unheil das sie treffen kann bewahren. wir wollen nicht das jmd die höllevon innen sieht. und deshalb rufen wir zur religion gottes auf.“

...undjetzt sollen wir uns auch noch dafür bedanken, oder? Niemand hat dich/euch darum gebeten.Du nennst es warnen, ich nenne es nerven.
Ich habe schon im Thread "An Atheisten"geschrieben, das es absolut sinnfrei ist, zu versuchen jemanden eine Religion nahe zubringen, wenn dieser davon überzeugt ist das Gott nicht existiert.
Also, von mir austue alles um nicht in die Hölle zu kommen, aber laß uns damit gefälligst in Ruhe undwarne diejenigen die daran glauben.

@kickboxer

Zitat:‭„warum angst machen, ich meine ihr solltet es mal von dieser sicht sehen. “

‭Wir sollten, meinst Du?
‭Ich könnte jetzt einfach siehe obenschreiben, aber hier extra nochmal für dich:
‭Für Atheisten existiert Gottnicht (die Hölle ebenfalls)und sie gehören keiner Religion an. Es gibt also keinen Grundes aus dieser (deiner/eurer) Sicht zu sehen. Wollt oder könnt ihr das nicht verstehen?Wenn ihr es es nicht könnt, dann akzeptiert es wenigsten.



melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 02:05
"wieso alles passiert? Gott?"

jepp!


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 14:07
Irgendwie hat der Thread mit dem Eingangsposting des heiligen Kasachen nichts mehr zutun, oder????


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 16:20
Das liegt daran das dieses Thema nicht wirklich diskussionswürdig ist. Letztlich trifftman sich immer wieder bei der Existenzfrage und da scheiden sich bekanntlich die Geister.Die Folgen sind offtopic, Beleidigungen und Missionierungsversuche. Das Thema ist tot unddas war es eigentlich schon immer. In einem Kreis mit ausschließlich Gläubigen, mag mandrüber diskutieren können, hier funktioniert das nicht.


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 16:50
die masse braucht einfach etwas an dem sie glauben soll. wie hält man die masse in denzügeln? mit religion. wie manipuliert man die masse? mit religion. der mensch ist ja einherdentier. es ist ja so einfach das zu machen was der rest macht, und keineindividuellen gedanken zu haben. überrede den menschen dass er nachdem tod ins paradieskommt und überzeug ihm dass du visionen vom irgendeinen überwesen hast und schon frisstder dir aus der hand und glaub dir alles aufs wort.

andererseits, haben solchemenschen wie mahomed, jesus, etc. eins gemeinsam: sie wollten alle die welt verbessern.das geht aber nun mal nicht mit liebe, da es in unsere natur liegt uns gegenseitigwehzutun und zu bekämpfen, wir sind dekadent, gierig und wollen immer mehr. bestesbeispiel: das kapitalismus. die krönung menschlicher dekadenz und gier.

wennder mensch was fürchtet, das wird er vermeiden. sag ihm er kommt in der hölle wen er x,yund z nicht macht, und schon wird er x, y und z machen. ganz einfach. diese ganze leutedie gutes tun wollten, haben oft viel auch in ihr vermächtnis persönliche gefühleeingebaut.

und die existenz gottes? nun, ganz einfach: gebt mir ein einzigesbeweis dass es jahwe, allah oder wie auch immer gibt, dann werd ich auch gläubig. washält uns davon ab nicht an isis zu glauben? die war eine gütige und schöne göttin. wennich gläubig werden würde, dann bestimmt isis

wenn jemand mehr wissen will,werd ich euch erzählen aus meiner jahre langer forschung über religion und gott. ich habeviel zu erzählen, ich brauche leute die intelligent sind um mich darüber zu unterhalten,auch gläubige.

ein kleiner anfang: wenn man die existenz oder nicht existenzgottes "beweisen will, kann man dies auf 3 arten tun:
1. philosophisch
2.historisch
3.wissenschaftlich

mit 1 sitzen wir bis mittwoch 2567 A.D. undhaben immer noch kein ergebnis. naja, philosophie eben...

mit 3 reicht unserwissen nicht dazu

mit 2, da liese sich was damit anfangen...


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 17:04
@zamloxe

Das Hineinkopieren eines identischen Textes in mehrere Threads,solltest du dir schnell wieder abgewöhnen, schließlich wollen wir nicht in jedem Threaddieselbe Diskussion führen.



melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 17:08
@Sidhe
"Das ist mir sehr wohl bewußt. Allerdings nehme ich mein Wissen sicherlichnicht aus einem Internetforum noch ausschließlich von einer einzigen Religion. Daß hierGemeinsamkeiten auftauchen liegt wohl eher daran, daß es nur einen Gott gibt"

Warum irgendein Internetforum, man möchte es zwar so glauben, doch wir sitzten hiertäglich und Disskutieren über Gott und die Welt, also kann man nicht sagen es wäreeinfach nur ein Forum, wenn wir unsere kostbare Zeit bei Allmy verbrauchen, und das überStunden hinweg, sehr wohl eignen wir uns hier auch wissen an, ich lerne täglich was dazu,und du genau so, wollt ick mal klar stellen


Natürlich gibt es einen Gottfür alle, Gott möchte das wir ihn erkennen, dass es ein Schöpfer hinter dem alles steckt,dafür gibt ja wohl zigfache beweise für eine Allmacht, wieso sollt Er sich nicht ein Buchherabsenden das genau dass beinhaltet wer Er ist und wie Er ist


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 17:14
"dafür gibt ja wohl zigfache beweise für eine Allmacht,"


*MEGAgähn*

Same old song...

Die vielen wundervollen Beweisefür die Allmacht Gottes, mit denen die bösen Ungläubigen überzeugt werden sollen.

Lass mich Dir was ganz Simples mitteilen: Wenn es wirklich Beweise wären, würde ichzumindest mal meine Einstellung überdenken. Bis jetzt sah ich dazu aber noch nicht dengeringsten Anlass.

:|



melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 17:14
@hybrid.ant ,

---Den Zufall kann man aber nicht eingrenzen. Selbst wenn er nuran der unbedeutendsten Stelle auftaucht, können die Auswirkungen unter Umständenverheerend sein. Siehe Schrödingers Katze, nur mal als anschauliches Beispiel, ohne aufden Hintergrund des Gedankenexperimets einzugehen.---

Der Zufall, welcher nichtüber bestimmte Grenzen ausdehnt kann keinen Einfluss auf das "Ganze" nehmen, genau sowenig, wie das Handeln eines Menschen die Bewegung von Jupiter etwas anhaben kann.


---Leider besagen die Gesetzmässigkeiten aber, dass ab einem gewissen Punkt dieUnschärfe zu groß wird, um noch alle nötigen Informationen daraus zu gewinnen.---

Wenn der Zufall nur in einer Ausnahemform und innerhalb von bestimmten Grenzenvorhanden ist, so hat auch der Zufall eine bestimmte Ausmaße, welche nicht überschreitbarwäre. Das würde dann bedeuten, dass die Barriere des Zufälligen und des nicht Zufälligennicht überschritten werden könnte. Die Bedutugn vom Zufall wäre demnach nur auf bestimmteBereiche beschränkt, so das die Unschärfe der Variablen nur innerhalb dieser Bereiche zubeachten wäre.

---Beispiel: Nimm an, es gäbe einen Computer, der das ganzeUniversum simulieren könnte, jedes einzelne Teilchen. Somit könnte man nach DeinerAnsicht die Zukunft vorhersagen. Kann man aber in der Praxis nicht, weil man wegen derUnschärfe niemals alle nötigen Informationen über ein einzelnes Teilchen besitzen kannund diese notwendigen Informationen nicht in die Simulation übernehmen kann.---

Man kann doch auch annehmen, dass die Quantenphysik bald eine Möglichkeit findenkönnte, wie man den absoluten Zufall nicht mehr als Zufall ansieht, sondern in einzelneberechenbare Größen aufspalten kann und somit die Rechnung verfollständigen. So würde manjede "Zufallsquelle" bearbeiten, bis es nur reine berechenbare Größen gibt und erst danndie Computersimulation durchführen. Wenn man das gesammte Wissen besitzt, so wäre es dochauch möglich die Bewegungen jedes einzelnen Teilchens, die Richtung jeder Strahlung usw.ausrechen zu können. Dazu wäre allerdings eine ganz neue Form der Physik undwahrscheinlich auch der Mathematik nötig, was dann allerdings wohl kein großes Problemdarstellen würde. :)


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 17:22
@polos:

Da wir hier ganz massiv off-topic sind nur noch eins:Schmetterlingseffekt. Lies Dir mal durch, was Wikipedia dazu sagt. Man kann keinenexistierenden Zufall eingrenzen, da - wie schon erwähnt - jede beliebige Kleinigkeitim Laufe der Zeit riesige Auswirkungen haben kann (nicht "muss"!).


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 17:32
@hybrid.ant ,

wir sind hier nicht off-topic , das Thema ist doch: "wieso allespassiert?" Und das Schmetterlingseffekt ist doch gerade das, was zwar vorhersehbar seinkann, doch es nie vorhersehbar sein wird, weil man so große Informationsmengen nichtverarbeiten kann.

Nur mal so, als ein schönes Beispiel, innerhalb von gewissenGrenzen. ;) :
Youtube: Domino
Domino
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was den Zufall und seine eingrenzung angeht, so kann man ihn wie gesagt durchauseingrenzen. Schon räumlich... Nehmen wir mal an, der Mensch hat einen "freien Willen"--> welche Auswirkungen hat es auf die Sonne? ;) Diese Kleinigkeit ist innerhalbseiner Grenzen gefangen.


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 17:47
@polos:

Schmetterlingseffekt != Dominoeffekt. Das Video sagt rein gar nichts ausüber Zufall, nur über Kausalität. Und es geht nicht um räumliche Eingrenzung, sondern umzeitliche Eingrenzung. Dass es jetzt keinerlei Auswirkungen auf die Sonne hat,wenn ich niesen muss, ist völlig klar. Aber kannst Du hundertprozentigausschliessen, dass durch mein Niesen eine Kausalkette in Gang gesetzt wird, an derenEnde in einigen Millionen Jahren ein Sonnenfleck ausgelöst wird?


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 18:05
@hybrid.ant ,

Schmetterlingseffekt ist genau das selbe, nur in einem größeremUmfang. Das Video zeigt lediglich einen vereinfachten Vorgang.

---Aber kannst Duhundertprozentig ausschliessen, dass durch mein Niesen eine Kausalkette in Gang gesetztwird, an deren Ende in einigen Millionen Jahren ein Sonnenfleck ausgelöst wird?---

Dazu möchte ich ein kleines Denkbeispiel angeben:

Es existiert ein Stückorganischer Masse, ich nehme dieses Stück und verpacke es in einen Kasten. Aus diesemStück organischer Masse entwickeln sich dann denkende Lebewesen, welche dann innerhalbvon diesem Kasten leben und den Zufall inerhalb von diesem Kasten fördern. Daraufhinnehme ich diesen Kasten und verdampfe ihn, zusammen mit dem Inhalt.

-->Folge:
Der Zufall inerhalb des Kastens wurde durch eine Gesetzmäßigkeit überbrückt.


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 18:18
@polos:

"Als Schmetterlingseffekt (engl. butterfly effect) bezeichnet man denEffekt, dass in manchen Systemen kleine Ursachen große, meist unvorhersehbare Wirkungenhaben können. Die Bezeichnung Schmetterlingseffekt stammt von einer bildhaftenVeranschaulichung dieses Effekts von Edward N. Lorenz am Beispiel des Wetters:
„DerFlügelschlag eines Schmetterlings im Amazonas-Urwald kann einen Orkan in Europaauslösen.“"

(Wikipedia: Schmetterlingseffekt)

vs.

"Als Domino-Effekt bezeichnet man eine Abfolge von - meist ähnlichen -Ereignissen, von denen jedes einzelne zugleich Ursache für das folgende ist und die aufein einzelnes Anfangsereignis zurückgehen. Die Kettenreaktion kann als Spezialfall desDomino-Effekts angesehen werden."
(Wikipedia: Dominoeffekt)

Und jetzt sag nochmal, dass das beides das Selbe ist. :|


"Esexistiert ein Stück organischer Masse, ich nehme dieses Stück und verpacke es in einenKasten. Aus diesem Stück organischer Masse entwickeln sich dann denkende Lebewesen,welche dann innerhalb von diesem Kasten leben und den Zufall inerhalb von diesem Kastenfördern. Daraufhin nehme ich diesen Kasten und verdampfe ihn, zusammen mit dem Inhalt.

--> Folge:
Der Zufall inerhalb des Kastens wurde durch eineGesetzmäßigkeit überbrückt."


Der Kasten ist aber kein geschlossenesSystem. Das heisst, es gibt immer noch eine Wechselwirkung mit der Umgebung. Und wenn Dudas Innere des Kastens mal als geschlossenes System ansiehst, müsstest Du analog zurVernichtung des Kastens das komplette Universum zerstören, um den Zufall auszuschalten.



Anzeige

melden