Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran im wissenschaftlichen Visier

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 00:32
ichbin leider kein gelehrter der dir das alles erklären kann, ich kann dichnur
auffordern darüber nachzudenken wie ein mensch es vor 1400 jahren wissen konnte,



noch ein beispiel :

DIE MEERE VERMISCHEN SICH NICHTMITEINANDER

Eine der Eigenschaften der Meere, die erst vor kurzem entdeckt wordenist, wird in
einem Vers des Qurans wie folgt erklärt:

Den beiden Wassern, diesich begegnen,
hat Er freien Lauf gelassen. Zwischen beiden ist eine Schranke, die sienicht
überschreiten. (Sure 55:19-20 - ar-Rahman)

Diese Eigenschaft der Meere,die
aneinandergrenzen, sich aber nicht vermischen, wurde erst vor kurzem vonOzeanographen
entdeckt. Wegen der Oberflächenspannung (Kohäsionskraft) des Wassersvermischen sich
benachbarte Meere nicht. Die Oberflächenspannung verhindert durch denUnterschied in der
Dichte des Wassers, dass die Meere sich miteinander vermischen,gerade als ob eine dünne
Wand zwischen ihnen wäre. 43

Anzeige
melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 00:40
SALADIN_II
bitte verstehe mich nicht falsch! Ich möchte euren glauben nichtangreifen, euch nicht beleidigen oder all das was ihr glaubt als Unsinn abstempeln...
Aber ich sehe in solche Angaben keine Beweise, ebensowenig wie in der Bibel oderanderen religiösen Werken.
Auch ich bin alles andere als ein Gelehrter. Aber ich habein meiner Jungend unter anderem auch den Koran gelesen. Auch die Bibel, die Edda...einige religiöse Bücher. Aber keines konnte mich überzeugen.-

Dein Beispiel mitden beiden Wassern... gut, es wird nun gedeutet, dass Salz- und Süsswasser gemeint ist.Mh, warum?? Es kann auch kaltes oder heisses Wasser ursprünglich gemeint sein.
Ichglaube es ist sehr schwer, wirklich alte Texte heute zu deuten. Es wird immer DInge daringeben, die unglaublich klingen. Aber nur aus dem Grund muß die heutige Deutung nichtrichtig sein. Vor einigen Jahren erschien die These, dass in der Bibel ein geheimerZahlencode enthalten wäre. Auch das stellte sich dann als falsch heraus. Man kann alteTexte sehr häufig so deuten, wie man es gerne möchte. Aber dadurch wird es nichtrichtiger.
Wenn du an den Koran glaubst und er dir Mut, Hoffnung oder Kraft für deinLeben gibt - ist das allein doch schon einer wirklich tolle Sache, die dieses Bucherreicht hat. Und da finde ich es völlig unerheblich, ob es eine Wahrheit ist oder nicht.Es hilft dir - also war das Buch für dich eine gute Sache!!!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 00:48
ach quatsch, du greifst schon nicht den islam an, nur weil er dich nicht überzeugt,
denn wir mulime dürfen niemanden zum islam zwingen, sondern nur überzeugen ;)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 00:51
na ja, es ist halt schon ein Thema, wo beide Seiten sehr schnell übers Themahinausschiessen können ;o)
Ich wollte es nur klar stellen, meine Einstellung zeigen.Für mich ist dies Thema eine mich reizende, mich interessierende Diskussion!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 00:54
http://www.way-to-allah.com/unterricht_predigten/wiislam.html (Archiv-Version vom 08.02.2007)

höre ihn dir an,er ist deutscher der vor einigen jahren zum islam konvertiert ist. und große berühmtheiterlangen hat durch seine überzeugenden aussagen und beispielen :D


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 01:09
ich hab da grad ein wenig reingehört, nehme mir da aber lieber mehr Zeit zu. EineDiskussion ist ein wenig merkwürdig, wenn man sich nicht wirklich vorbereitet.

Ich denke ein großer Unterschied zwischen Bibel und Koran ist ja, dass die Bibel ausGleichnissen bestehen soll, der Koran nicht. Dadurch ist natürlich von vornherein geradein der Bibel sehr vieles, was man deuten kann wie man will. bzw wie es kirchlichvorgeschrieben wird. Ebenso werden in anderen Religionen die Texte von den Weisen undSchriftgelehrten gedeutet und erklärt.
Nur bin ich der Meinung, ein "göttlichesBuch" sollte wenn, dann überhaupt nicht gedeutet werden sondern von sich aus alle Fragenbeantworten!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 11:22
@nameless

>>>Nur bin ich der Meinung, ein "göttliches Buch" sollte wenn, dannüberhaupt nicht gedeutet werden sondern von sich aus alle Fragen beantworten!
<<<

Das tut es ja. Sogar für jedes Zeitalter/Epoche der Menschen. Wäre dieses Buchnicht vieldeutig, dann könnte nicht jeder sein Stück von diesem Kuchen haben, sondern eswürde sich nur auf eine bestimmte Zeit beziehen. Gerade diese Mehrdeutigkeit ermöglichtes dem Ungebildeten als auch dem Gebildeten ihren Teil daraus zu beziehen. Denn eineSchrift die von sich behauptet göttlichen Ursprungs zu sein sollte für jede Klassezugänglich sein. Wobei natürlich der Unterschied zwischen einem Wissenden und einemweniger Wissenden natürlich gravierend ist...


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 12:14
Der Koran besteht zum Teil auch aus Gleichnissen ! Das wird immer mal wieder erwähnt.Daher ist eine Deutung verschiedentlich auch notwendig. Ich glaube aber auch, dass einerder nach der Wahrheit sucht, sie auch finden wird und dass sich die Schrift, ob nun Bibeloder Koran, selbst erklärt. Denn das göttliche Wort muss immer im Gesamtzusammenhangbetrachtet werden, nie aus einzelnen Teilen die man herausreißt. Da geht der Zusammenhangoft verloren.

Es gibt einige Muslime die sagen, dass der Koran so heilig ist,dass man ihn nicht deuten darf. Es gibt auch solche die sagen, dass der Koran nicht infremde Sprachen übersetzt werden darf, sondern in seinem ursprünglichen arabischen Stilerhalten bleiben muss. Nun darüber ließe sich streiten (im positiven Sinne) Denn wenn derKoran nur ein Buch für die Araber gewesen wäre, könnte man das sagen. Es ist aber eineOffenbarung für ALLE WELT ! Daher bleibt nur eine Übersetzung in andere Landessprachenübrig. Sonst bliebe der Koran der restlichen Welt verschlossen. Eine Deutung istverschiedentlich nötig, da nicht alles im Koran wortwörtlich zu verstehen ist und auchgelegentlich Gleichnisse auftauchen. Und ich meine, einem Allmächtigen Gott dürfte auchkein Zacken aus der Krone brechen, der über ALLES erhaben ist, wenn man deutet.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 15:56
Sailor@

"Es gibt einige Muslime die sagen, dass der Koran so heilig ist, dassman ihn nicht deuten darf. Es gibt auch solche die sagen, dass der Koran nicht in fremdeSprachen übersetzt werden darf, sondern in seinem ursprünglichen arabischen Stil erhaltenbleiben muss"


Vergesst diese Meinungen. Darüber wurde in der Vergangenheitdiskutiert, und manche Gruppierungen beharren auf einer engen Auslegung, aber hier undheute darf es niemandem untersagt werden, den Koran in die Hand zu nehmen, in seinerSprache zu lesen und erst einmal so lesen bzw. interpretieren, wie er ihn persönlichversteht, also auch mit den Assoziationen die er selbst herstellen kann!

DerKult ist dagegen arabisch (Gebetstexte, Rezitieren des Koran)

undselbstverständlich sind Arabischkenntnrisse ein großer Vorteil


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 16:13
Der Quran lädt die Menschen ein, darauf zu verzichten, den Glauben und die Werte ihrerGesellschaft blind anzunehmen und fordert dazu auf, stattdessen völlig frei zu denken,frei von allen Vorurteilen, Tabus, und Zwängen, die auf einen einwirken.

Somitkann ein denkender Mensch dadurch, dass er sein Gewissen von allen gesellschaftlichen,ideologischen und psychologischen Zwängen befreit, ohne Mühe begreifen, dass er und dasUniversum von einer bewussten Kraft erschaffen wurden. Wenn er nur etwas an seinemeigenen Körper oder in der Natur untersucht, wird er große Harmonie und viel Planung undIntelligenz darin finden. Denn "die Natur ist ein Kunstwerk, sie kann kein Künstler sein"und jedes Kunstwerk dient dem Zweck, die hohen Fähigkeiten seines Schöpferswiderzuspiegeln und die in ihm liegende Bedeutung mitzuteilen.

Der Quran lädtMenschen ein, die nicht an die Existenz Allahs glauben, daran Zweifel haben odernachlässig sind, über bestimmte Themen nachzudenken. Vielleicht erhalten sie so eineChance, die unermessliche Wahrheit, der sie nicht gewahr sind, zu entdecken.

DieReligion unterztützt die Wissenschaft !

Allah fordert die Menschheit auf, dieHimmel, die Erde, Berge, Sterne, Pflanzen, Samen, Tiere, den Wechsel von Tag und Nacht,die Schöpfung des Menschen, den Regen und manche anderen erschaffenen Dinge zuuntersuchen und darüber nachzusinnen. Der Mensch wird, indem er diese untersucht, dieVollendung von Allahs Schöpfung anerkennen und schließlich seinen Schöpfer erkennen, derdas gesamte Universum und alles darin Enthaltene aus dem Nichts erschaffen hat.

Die Wissenschaft bietet eine Methode, wodurch das Universum und alle darinenthaltenen Dinge untersucht werden können, um die Vollendung von Allahs Schöpfung zuentdecken und sie der Menschheit nahe zu bringen. Der Islam unterstützt die Wissenschaft.Die Anwendung der Wissenschaft dient als Werkzeug, mit dem wir die Finessen von AllahsSchöpfung studieren können.

Im Quran ruft Allah die Menschen auf, die Zeichender Schöpfung zu untersuchen und über sie nachzusinnen. Auch Prophet Mohammad (s.a.w.s),Allahs Bote, Friede sei mit ihm, hat die Menschen ermahnt, sich Wissen anzueignen. Er hatsogar mit Nachdruck erwähnt, daß es unsere Pflicht ist, nach Wissen zu suchen. Zweiauthentische Hadithen darüber lauten:

Die Suche nach Wissen ist die Pflichteines jeden Muslims. (Ibn Majah 1/224 und Tirmidhi 218, berichtet von Anas Ibn Malik)

Erwerbe Wissen und übertrage es an die Menschen. (Tirmidhi 279, Darimi undDaraqutni, berichtet von Abdullah Ibn Mas’ud)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 16:31
mich mit einem Text auseinander setzen, über ihn nachdenken, zu sehen ob er mir etwasbedeutet... dazu gehört für mich auch, ihn mit meinen Worten zu erklären. und nicht nur,hier haufenweise und ausschließlich c/p zu nutzen...


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 16:34
@ sailor
"...Das wird immer mal wieder erwähnt. Daher ist eine Deutungverschiedentlich auch notwendig. ..."
Das ist richtig, aber mißtraue ich anderen undihren Beweggründen, vor allem wenn es sich um den Glauben handelt.
Ich mächte fürmich meine eigenen Schlußfolgerungen aus einem Text lesen, ohne dass mir dabei jemandsagt, was ich daraus zu verstehen habe.
Und erst wenn das gegeben ist, dass ich mirunvoreingenommen eine eigene Meinung machen kann - erst dann kann ich für mich aus einemText Wissen herausziehen...


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 17:07
nameless39

schaur dir mal selber nach wie wir moslime denn quran und diewissenschaftlichen wuder interpertieren, und es gab mir zu denken, denn ich waere dererste der denn quran in die ecke stellen wuerde wenn er zweifel haft waere.


hier der link:

http://www.islam-guide.com/de/frm-ch1-1.htm


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 17:11
nameless39

du hast recht ich bin auch ziemlich misstrauisch ,aber ich habegelessen und verstanden und sehe denn islam als das wahre wort gottes.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 17:17
"Diese Eigenschaft der Meere, die
aneinandergrenzen, sich aber nicht vermischen,wurde erst vor kurzem von Ozeanographen
entdeckt. Wegen der Oberflächenspannung(Kohäsionskraft) des Wassers vermischen sich
benachbarte Meere nicht. DieOberflächenspannung verhindert durch den Unterschied in der
Dichte des Wassers, dassdie Meere sich miteinander vermischen, gerade als ob eine dünne
Wand zwischen ihnenwäre."

LOL.
Was für ein Bullshit.
1. Was heißt denn bitte "vor kurzem"???
2. die thermohaline Schichtung der Meere hat mit VIEL zu tun, aber mit SicherheitNICHT mit der Oberflächenspannung. Das ist ganz großer Mist.
3. Wie erklärt sich denndie weltweite thermohaline Zirkulation, wenn sich doch Meere angeblich niemalsmiteinander vermischen?

Das ist hier mal wieder ein typisches Beispiel dafür,dass sich Exegeten NICHT in die Wissenschaft wagen sollten, weil sonst tatsächlich nurBlödsinn wie der weiter oben rauskommt.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 17:33
Polyprion


bist du wiessenschaftler du scheinst ja alles hier zu sein, esgibt genug wiesseschafler die das bestaetigen , du bist nur einer der zweifelt.

und die anderen beweisse sind auch bullshit, hast du ueberhaubt das duchgelessen.......nein hast du nicht.

denn die tysse was du schreibst hat nichts,mit der tysse zu tun was in derhttp://www.islam-guide.com/de/frm-ch1-1.htm steht, duwillst nur rummoergeln, denn alles was islam heist ist fuer dich terrorismus, jederdoener stand ist fuer dich ein al kaida stuetz punkt.

wiederlege alle thessendes qurans , denn es wurde schon verucht und komischer weisse sind viele haben vielewiessenschaftler zum islam gefunden, ausser du nicht.

:)
.

erstzielen dann schiessen


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 17:44
"denn alles was islam heist ist fuer dich terrorismus, jeder doener stand ist fuer dichein al kaida stuetz punkt. "

Deine Orthographie grenzt schon viel eher anTerrorismus.
Der Rest ist dummes Geseiher.

" es gibt genug wiesseschaflerdie das bestaetigen , du bist nur einer der zweifelt. "
Nenne mir nur EINEN EINZIGEN,der bestätigt, dass die OBERFLÄCHENSPANNUNG die Vermischung von Wassermassen verhindert.
Nur EINEN.

Ich warte.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 17:50
Ich liebe Islam-Threads, hier gibt es immer etwas zu lachen :D


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 17:53
@ greenline

da dir von dir gepostete Seite zu ca. 80% identisch ist mit denanderen Seiten, die mir seit gestern genannt wurden kann ich mich nur wiederholen... wosind die Beweise?? Was dort steht mag vieles sein und es zeigt mit Sicherheit, dassMohammed kein dummer Mann war - aber da stehen keinerlei Beweise!
Die Zitate aus demKoran, welche dort "bewiesen" werden, sind wie so oft in gläubigen Schriften rechtallgemein gehalten. Ihnen heute eine einmalige Bedeutung zuzuweisen wird immer schwierigsein und sehr viel Raum lassen für andere Erklärungen...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

29.01.2007 um 17:54
Wenn Moslems wenigstens nicht behaupten würden, dass der Koran das Wort Gottes sei, dannkönnte man ja einfach über enthaltenen Sinn und Unsinn diskutieren, aber so wirkt dasGanze von Anfang an albern.


Anzeige

melden