Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 12:41
@chaos66

Weisst du was tatsächlich Schwachsinn ist?Die wenigen historischen Fakten, die über Jesus bekannt sind, mit den in der Bibel verbreiteten Märchen zu verbinden um diesen dadurch beweiskraft zu verleihen. Eine solch armselige Maniputlation ist einer Diskussion grotesk bis lächerlich ud obendrein eine Beleidigung der Intelligenz. Wenn das der Geist des Christentums sein soll, werde ich lieber Atheist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 12:47
@shadowsurfer

Ja, schaut man sich allerdings die Opferzahlen heutiger Kriege an, sind die damaligen Gemetzel nur der Aperitif gewesen, jetzt im Zeitalter der Atomwaffen beginnt der eigentliche "Spaß". Und der Erste Weltkrieg mit seinen endlosen Grabenschlachten dürfte das Grauen mittelalterlicher Schlachten durchaus übertreffen...wenn man das überhaupt so sagen kann, denn für die Beteiligten ist ein Krieg wohl stets das grausamste Erlebnis des eigenen Lebens.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 12:49
naja eine zunahme ist zu spüren, kinder wachsen heute mit world of warcraft auf, sowas gabs vor hundert jahren nicht da hast du recht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 14:02
@shadowsurfer

Starcraft ist eh besser :)

Die Kirchen wussten eben wie man feiert


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 14:21
..man kann von Glück sagen, daß es keine wissenschaftlich fundierten Quellen gibt. Mag ja sein, daß man die Existenz eines Jesus von Nazareth nachweisen könnte. Nicht aber, daß durch ihn der Christus wirken konnte. Das bleibt unbeweisbar und nicht wissenschaftlich erklärbar.
Rein äußerlich betrachtet haben wir doch nur die vergleichenden Religionswissenschaften die aus dem Christus den armen Mann von Nazareth machten und ihm das Göttliche gründlich "austrieben". Da ist es doch ein Glück, daß es wenigstens nicht beweisbar ist -und bleibt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 14:45
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Weisst du was tatsächlich Schwachsinn ist?Die wenigen historischen Fakten, die über Jesus bekannt sind, mit den in der Bibel verbreiteten Märchen zu verbinden um diesen dadurch beweiskraft zu verleihen. Eine solch armselige Maniputlation ist einer Diskussion grotesk bis lächerlich ud obendrein eine Beleidigung der Intelligenz. Wenn das der Geist des Christentums sein soll, werde ich lieber Atheist.
Meinst Du nicht, dass Du schon lange Atheist BIST? ;)

Abgesehen davon :
Würfdest Du ausserhalb Deines offensichtlich unbändigen Hasses Dir mal die Mühe machen selbst nachzuforschen, würdest Du sogar selbst durch geinfaches googeln sehr schnell dahinter kommen, dass Jesu Leben und Wirken eben nicht nur durch die Bibel bezeugt, sondern durch weltweit neutrale, hochqualifizierte Wissenschaftler aus verschiedenen Fachbereichen nachgewiesen wurde.
Und das nicht erst seit gestern ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 14:49
@chaos66

man sollte den Unterschied zwischen Atheist und Agnostiker kennen.
Selbst wenn Jesus von Nazareth existiert hat, wurde seine Geschichte durch die Bibel extrem aufgebauscht.
Sein Leben hat auch keine Relevanz zu der heutigen Zeit.
Ich wundere mich immer wieder über die Leute, die vergebens auf seine Rückkehr warten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 14:52
@NoSilence

Auch wenn s unerträglich für dich sein sollte:

"Selbst wenn Jesus von Nazareth existiert hat..." kanns du dir für eine fundierte, faire Diskussion sparen, da der Beweis seiner Existenz tausendfach belegt ist.
Wenn du im Vorfeld dies schon verbal in deinen Sätzen bezweifelst, so disqualifizierst Du Dich für mich als Gesprächspartner.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 15:00
@chaos66

Du hast mich falsch verstanden. Wir könnten stundenlang über jesus fachsimpeln, die Frage des Themas ist eher ob er am kreuz starb. ich glaube gut und gerne daran das so ein Mann (ich sage es bewusst so) mal gelebt hat.
Aber ich denke trotz allem das es nicht so war wie in der Bibel geschrieben steht, wie du sicherlich weißt ist es eher unwahrscheinlich das ein Toter nach 3 Tagen wieder aufersteht und in den Himmel fährt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 15:31
Jesus war ein Mensch - aber starb am Kreuz.

Dass er am Kreuz starb, ist schon klar.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 15:56
tja auch hier sagt die Bibel nicht eindeutig was er war. An manchen Stellen steht er war ein Mensch, Menschensohn. An anderer Stelle steht er wäre Gottes Sohn also nicht Gott persönlich aber sein Sohn.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 16:02
-.- Schon wieder die Bibel - können nicht andere Quellen etwas sagen?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 16:06
@Aufraumzeit

Ich glaube, andere Quellen gibt es nicht ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 16:11
Es gibt genug Evangelien, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden, massenhaft Dinge von archäologischem Interesse und reichlich Literatur.

Ich habe gelesen:

Christopher Knight & Robert Lomas - Unter den Tempeln Jerusalems

Es sagte mir viel. Z.B. liegen die Schriftrollen Jesu unter der Kapelle von Rosslyn, Schottland.

Was ist mit den Ausgrabungen bei Rosslyn?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 16:32
@chaos66

Was stimmt nicht bei dir, daß du @Obrien "unbändigen Hass" andichtest??





@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Schwachsinn? Für die Auferstehung gibt es nicht den geringsten Beweis,
Es hat einen historischen Jesus gegeben, das ist korrekt, aber seine tatsächliche Biografie ist im Unklaren. Die Bibel als Quelle ist absolut untauglich, denn wohl kaum ein Buch wurde wohl über die Jahre so sehr verfremdet wie die Bibel. Und überhaupt, was steht in der Bibel? Der Leichnam Jesu sei auf einmal verschwunden. Dann haben die jünger angeblich eine Vision von Jesus, der ihnen die Missionierung der Völker befiehlt. Wo ist also der Beweis?
Die Erklärung der Kirchenlehre ist in der Tat alleine schon in Anbetracht der wirkenden, von Gott! geschaffenen, Naturgesetze her als unlogisch zu bezeichnen, aber es gibt -natürlich- dennoch eine Erklärung, eine die konsequent durchdenkt - aber willst du die auch hören? ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 16:53
Na ja, einer der jegliche Krankheiten heilen kann, über Wasser gehen kann, Wasser in Wein verwandeln kann etc. - der wird auch nach drei Tagen seinen toten Körper reaktivieren können.
Ich weiss freilich nicht, ob Jesus all die Wunder tatsächlich vollbracht hat, oder ob das alles nur Märchen sind!

Es heisst in der Bibel, Jesus sei für drei Tage ins Totenreich hinabgestiegen.
Jetzt frage ich mich, ob nur sein Geist ins Totenreich hinabgestiegen ist und sein Körper während den drei Tagen im Grabe lag und erst danach wieder von seinem Geist besetzt wurde - oder ob er mitsamt seines Körpers ins Totenreich hinabgestiegen ist.

Als er schlussendlich in den Himmel hinaufgefahren ist, hat er seinen Körper ja angeblich mitgenommen.
Da fehlt also die berühmt berüchtigte Leib-Seele-Dualität.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 16:56
man muss sich alleine mal vorstellen wie eine Leiche aussieht die gefoltert wurde, bzw. wie sie sich während der Verwesung verändert.
Deshalb ist dieser Teil auch so unglaubwürdig.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 16:59
@chao66

>>"Selbst wenn Jesus von Nazareth existiert hat..." kanns du dir für eine fundierte, faire Diskussion sparen, da der Beweis seiner Existenz tausendfach belegt ist.<<

Das sagtest Du bereits, wo kann ich diese Beweise finden?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 17:52
Als er schlussendlich in den Himmel hinaufgefahren ist, hat er seinen Körper ja angeblich mitgenommen.


Thomas aber, der Zwölf einer, der da heisst Zwilling, war nicht bei ihnen, da Jesus kam. Da sagten die andern Jünger zu ihm: Wir haben den HERRN gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, dass ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite,will ich's nicht glauben.Und über acht Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren, und tritt mitten ein und spricht: Friede sei mit euch! Darnach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände, und reiche dein Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein HERR und mein Gott!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2009 um 18:42
@chaos66

Hass? Um deine Meinung und die evangelikaler Christen und Kreationisten als Blödsinn abzutun brauche ich keinen Hass. Im Gegenteil, ich für euer Recht auf eure Meinung mein Leben geben(Achtung Metapher,siehe Voltaire;) ).
Wie kommst du also bitte auf die Ide, ich würde einen Unbändigen Hass verspüren?

Was ich nicht leiden kann, sind deratig plumpe Manipulationsversuche und wenn das deinerseits keiner war, Selbstbetrug mag ich auch nicht.

sondern durch weltweit neutrale, hochqualifizierte Wissenschaftler aus verschiedenen Fachbereichen nachgewiesen wurde.
Und das nicht erst seit gestern


Falsch, lediglich seine Existenz gilt als relativ sicher, alles andere ist lediglich deine Interpretation. Die moderne Bibelforschung geht davon aus, das Jesus ein charismatischer Wanderprediger war, der vor dem Hintergrund der politischen und religiösen Spannungen Judäas versuchte einen Ausgleich herbeizuführen. Seine Wirken als Gottessohn,Auferstehung und seine Wunder sind NICHT Gegenstand der Forschung bzw. sind NICHT Teil des historischen Jesus von Nazareth, im Gegenteil, Historiker lehnen das Bild des Jesus in der Bibel als als weitgehende Legendenbildung ab.

Sorry, das ist nunmal Fakt.

@Sidhe

Teil mir ruhig deinen Erklärungsversuch mit. Ich bin stets für alles offen.

Was den @chaos66 angeht...ich glaube es gibt unter den braven christenmenschen hier einen Wettbewerb, wer die meisten Todsünden in einem Post unterbringt. Trägheit,Stolz und Hochmut hat er jedenfalls schonmal hinbekommen.


Anzeige

2x zitiertmelden