Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.08.2009 um 09:54
wer sein Leben weg gibt für seine Freunde wird es erhalten! So geht es weiter!
Tätig sein bedeutet, der Mensch wird das was er (für andere) tut. Nicht, daß er versucht bedeutend zu werden durch das was er tut in historischer Hinsicht. Und auch nicht daß er sich selbst dadurch besser und gerechter vorkommt.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.08.2009 um 16:55
@Aquarius68
Ich hoffe, die Ironie war deutlich.

Dass die Kirche mit Jesus oder Gott nicht zu tun hat, kann nur jeder für sich selbst herausfinden, was nützen schon Worte, wo der Sinn nicht entwickelt ist. Und von Anti-Christ bzw. Satan würde ich da gar nicht mehr im religiösen Sinne sprechen, eher schon davon, dass wir selbst der Anti-Christ (=Gegen-Christus) sind in dem Sinne fehlender Übereinstimmung mit dem göttlichen Funken oder Licht.

Aber jetzt kommt ja die Zeit des Umbruchs und Umgrabens. :-)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.08.2009 um 13:21
/dateien/rs33805,1250680880,bild

@mitras: das stimmt sehr wohl. ich würde aber nicht soweit gehen, daß die kirche mit gott nichts gemein hat. Ich glaube das wirklich mächtige auf erden, hat mit gott nicht viel zu tun. früher war es einmal die kirche, heute sind es die illuminaten. das böse schlängelt
sich durch verschiedene weltanschauungen, es versteht sich zu tarnen und zu täuschen. In der heutigen Kirche gibt es das böse auch, das quasi von innen heraus zersetzt, ählich wie medwedjew in rußland, und quasi den chef (papst) "übergeht", indem es ihn bei der mächtigesten macht (illuminaten) anzinkt. Typisches Chefübergehen ist das aus meiner sicht.

Es wurden ja schon viele Theorien geäußert, wer am kreuz starb, ein hologramm, judas als jesus verkleidet, jesus, gar keiner. Ebenso wer der Prophet "Jesus" war, Jesus selbst, Johannes der Täufer, Johannes der Jünger, Cäsar, gar keiner, Horus. Oder wer "Jesus"-Erbe nach dessen Tod war, Maria Magdalena, Petrus, buddha, gar keiner. Oder wer der Heilige Gral, Jesu Blut, Jesu evtl. Kinder, das Blut als Symbol der Nichtniederkunft (Regelblutung heißt kein kind), die Bundeslade. Und was die Bundeslade ist, etc. pp.

Ist es denn überhaupt wichtig, wie es war? Dafür werden Sachen getan, die dem christlichen weltbild widersprechen. Jeder der um dessen Interpretation andere anfeindet, gibt sich nach meiner meinung als mensch der "Worte", des Scheins zu erkennen, nicht der "Früchte", des seins. Man könnte das auch mit der unterscheidung zwischen anlaß und ursache eines krieges umschreiben, das meint dasselbe. Der Mensch läßt sich von triggern verführen, Beispiel trigger: weil eine Waschmaschine schwer ist, verbindet man das als qualitativ, obwohl es darüber gar nichts aussagt, typische marketingtricks. und er verführt mit triggern. anbei ein trigger für gute laune (Bild).


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.08.2009 um 22:27
hallo gemeinde der gläubigen und ungläubigen(die es nicht gibt, weil wir alle an etwas glauben, und sei es an die wahrheit)

dieses thema beschäftigt mich sehr,(immer mal wieder). es gibt wohl kein thema über das mehr bücher geschrieben würden als über jesus.
nun ich GLAUBE, jesus starb am kreuz. er starb weil er hoffte, vertraute und vorallem weil er an die alten prophezeiungen und an gott glaubte.
für seinen glauuben sterben tun heute noch sehr viele menschen( ist okay wenn sie andere nicht töten).
eigentlich kann man es mit ganz einfachen worten sagen. es spielt keine rolle ob und wo er starb, wichtig ist nur für den einzelnen woran er glaubt.
denn eines steht fest, egal welche these hier vertreten wird, sie ist nicht beweisbar.
und was man nicht beweisen kann glaubt oder eben nicht.

euch alles gute


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.08.2009 um 22:57
Jesus war ein Mensch und gleichzeitig ein Prophet! Er starb nicht am Kreuz. Und wenn er wieder kommt, dann werden wir es aus seinem eigenem Mund hören!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.08.2009 um 23:04
Zitat von feanorfeanor schrieb:nun ich GLAUBE, jesus starb am kreuz. er starb weil er hoffte, vertraute und vorallem weil er an die alten prophezeiungen und an gott glaubte.
sehe ich auch so, er vertraute ... seiner Intuition ... GOTT ... der bedeutung des geistes. Vertrauen ist Angstarmut, Angstarmut ist Aggressionsarmut, Aggressionsarmut ist Gewaltverzicht, Gewaltverzicht reduziert Hass, Hass fördert Ohnmacht, Ohnmacht begrenzt Intuition. Die Katze beißt sich wieder in den Schwanz (oder wars die Schlange? ;-)) Jeder hat andere Methoden Vertrauen zu haben, manche haben besonders viel Urvertrauen als Kind mitbekommen, andere durch ihren Glauben an GOTT, wieder andere glauben an etwas anderes, was ihnen halt gibt und sie fixiert im Korridor der Inspiration ...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.08.2009 um 23:06
Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz
Welche Quellen hast du? lg


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.08.2009 um 21:31
nur eine unbedeutende anmerkung.

markus schrieb das erste evangelium. FAKT
nur markus sein evangelium endet abrupt mit einem leeren grab. warum?
es wird beschrieben das markus sich auf den propheten/messias elias bezieht in seiner passionsgeschichte. elias fuhr nur gen himmel und ward nie wieder gesehn.
nur eine these.

alles gute für euch


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.08.2009 um 23:00
Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

hmm aber villeicht starb er ja weil er ein mensch war hmmm...^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.08.2009 um 23:14
/dateien/rs33805,1250802868,jesuskind

Jesus war aus meiner Sicht ein Mensch, weil er einen menschlichen Körper hatte und eine göttliche Seele, wie wir. Wie könnten wir ihm sonst folgen? Ein guter Mensch im tiefsten Sinne von dem, was wir unter Menschlichkeit verstehen. Und er wurde so oder so erlöst und ist bei seinem gütigen Vater, der nicht von diesem Universum ist. Unser GOTT zeigte mit der unbefleckten Empfängis und den (wenn auch nur symbolischen) Kreuztod, daß die körperliche Abstammung und der Körper unwichtig sind, nur die Seele ist wichtig, und die ist von GOTT. Sie leitet unser Bewußtsein in den Strahl des universellen Friedens. s. bild


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.08.2009 um 09:57
Christus hätte nicht einen irdischen Leib angenommen wäre dieser nicht wichtig.
Auch schüttet man das gesamte Christliche fort, denkt man sich den Kreuzestod symbolisch. Wenn auch die symbolische Kraft gleichfalls von großer Bedeutung für die Zukunft ist, so war das Sterben für den irdischen Leib und die vom Gott für diesen abgerungene Kräfte, für dessen zukünftige Entwicklung auch hinsichtlich des noch zu entstehenden Menschentums unerlässlich.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.08.2009 um 10:16
@kore
Nicht umsonst redet man vom den Bauleuten verworfenen Eckstein. Dieser Umstand ist für das Christentum so unerlässlich wie für den Islam hinderlich. Weshalb uns nur der gegenseitige Respekt bleibt und eine Annäherung ausgeschlossen ist.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.08.2009 um 10:22
Nie ist eine Annäherung ausgeschlossen, das liegt in der NATUR der Sache! :)
Wir sind alle Menschen, oder hoffen zumindest es zu werden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.08.2009 um 11:10
Zitat von korekore schrieb:Christus hätte nicht einen irdischen Leib angenommen wäre dieser nicht wichtig.
nun @kore dermenschliche leib mag wichtig sein, aber der astralkörper ist es nicht. ich sagte bereits an anderer stelle, daß auch gilgameshu zu 2/3 aus GOTT und zu 1/3 aus mensch, dem sterblichen bestand.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.08.2009 um 12:52
@kore
Wie denn wenn beide Glaubensbekenntnisse das Gegenteil aussagen? Im Islamischen Glaubensbekenntnis wird explizit vom christlichen Glaubensbekenntnis Abstand genommen. Es geht hier ums Fundament der beiden Religionen. Damit meinte ich nicht dass es nicht möglich ist in Frieden neben einander zu existieren, jedoch werden wir auf religiöser Ebene nie auf einen Nenner kommen... ist aber auch nicht von Nöten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.08.2009 um 14:46
Zum Glück ..

Oder ???


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.08.2009 um 21:32
@feanor

<<< markus schrieb das erste evangelium. FAKT >>>

Fakt ist, dass das Evangelium nach Markus im NT an zweiter Stelle nach Matthäus kommt.

<<< nur markus sein evangelium endet abrupt mit einem leeren grab. warum? >>>


Das Markusevangelium endet nicht mit dem leeren Grab, sondern mit der Begegnung mit Maria aus Magdala, sowie der Begegnung mit seinen elf Jüngern und dem Auftrag diese FROHE BOTSCHAFT in die Welt zu tragen und der Himmelfahrt.



Apostelgeschichte 12

25: Barnabas aber und Saulus kehrten wieder von Jerusalem, nachdem sie überantwortet hatten die Handreichung, und nahmen mit sich Johannes, mit dem Zunamen Markus.


Sie gingen nach Antiochien, und nahmen Markus mit auf die Missionsreise, der dann aber wieder umkehrte.
Später ging er mit Barnabas wieder auf Missionsreise ( Apostelgeschichte 15, 39 ).


<<< es wird beschrieben das markus sich auf den propheten/messias elias bezieht in seiner passionsgeschichte. elias fuhr nur gen himmel und ward nie wieder gesehn.
nur eine these.
>>>


Kannst Du mir die Stelle bezeichnen, aus der Du diese Aussage hernimmst, dass Markus in seiner Passionsgeschichte auf Elias bezieht ?


<<< es spielt keine rolle ob und wo er (gemeint ist JESUS) starb, wichtig ist nur für den einzelnen woran er glaubt. >>>


Wenn Jesus nicht für unsere Sünden am Kreuz gestorben wäre und gebüßt hätte, könnten wir mit Gott nicht versöhnt leben. Wir müssten uns weiter abmühen und hätten keine Chance vor Gott gerecht werden zu können.


Paulus, dem der auferstandene Jesus vor Damaskus in den Weg getreten ist (siehe Apostelgeschichte 9 ) und der dadurch vom Christenverfolger zum verfolgten Christen wurde, beschreibt die Folgen so:

1 Korinther 15

17: Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube eitel, so seid ihr noch in euren Sünden.

18: So sind auch die, so in Christo entschlafen sind, verloren.

19: Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christum, so sind wir die elendesten unter allen Menschen.

20: Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden unter denen, die da schlafen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.08.2009 um 23:05
@kore

Christus hätte nicht einen irdischen Leib angenommen wäre dieser nicht wichtig.

Wir auch ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.08.2009 um 14:50
Da gibts ja eine Theorie das er nie am Kreuze gestorben sei, sondern in Frankreich gelebt hatte.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.08.2009 um 15:12
Es ist sogar bewiesen das Jesus am Kreuz starb, durch Briefe von Pontius Pilatus. Die Frage ist vielmehr ob Jesus dannach auferstanden ist und dafür gibt es ja auch genügend Hinweise


Anzeige

1x zitiertmelden