Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 19:14
1. Johannes 4,2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott;
Steht sogar der Name des Fleischgewordenen Jesus(Sohn,Wort) und nicht Gott (Vater) Fleisch geworden ist.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 19:29
@fantasmagorica



DAS WORT WAR GOTT


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 19:43
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen.
Also im Johannes 4,12 finde ich:
4,12 Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gab, und er selbst trank daraus und seine Söhne und sein Vieh?

Hört sich nicht nach dem an, wovon Du gesprochen hast @fantasmagorica
Zitat von StillHereStillHere schrieb:deinen Ausführungen kann ich so gar nicht folgen, nicht mal im Ansatz nachvollziehen, sorry!
Dein Problem :D @StillHere


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 19:47
All die lächerliche Argumentation basierend auf dem ältesten Märchenbuch der Welt (obwohl Herr der Ringe noch eine Nummer epischer ist) bringt euch Gott auch nicht näher.
Enjoy your Afterlife without him :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 19:49
@Atheism.Party


Aber Herr der Ringe bringt dich GOTT näher... :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 20:21
Ah jo @fantasmagorica Nun hab ich's doch noch gefunden, in den Briefen.

Im AT wird erklärt, dass man den VATER nicht sehen könne, weil man dann sterbe.
--- Aber Mose sah IHN zumindest schon mal von hinten ---
So ist es doch von Nutzen, wenn ER als MenschenSOHN sein WORT unter die Leute bringt.
Ja - und der Sachwalter wurde doch erst nach Christis Himmelfahrt gesandt - Warum wohl?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 21:16
@soulpeace:

Das Wort war Gott - Aber was ist das Wort? Ist das Wort Gott? Ist Gott das Wort? Mit dem Wort ist der Geist Gottes gemeint. Der war im Anfang bei Gott, der gehört sozusagen zu Gott, und dieser Geist ist auch die Allmacht und Willenskraft, aus der alles geworden ist. Dieser Geist wurde Jesus gegeben. Es ist die Kraft Gottes durch den Geist Gottes in Jesus gewesen, die ihn einmal dazu befähigte Wunder zu wirken und auch, uns die Weisheiten aus den Himmeln zu verkünden. So verstehe ich das. Und das ist für mich nachvollziehbar, verstehbar.

Und ein Glaube wider die Vernunft, wäre für mich nichts. Ich möchte das was ich glaube auch verstehen. Und ich glaube auch nicht, dass Gott ein Gott wider aller Logik ist, der sich im Grunde gar nicht erklären lässt, oder nur gegen alle Vernunft. Dass sich ein Gott für uns Menschen nicht völlig in allem erklären lässt, das stimmt wohl. Aber das was sich erklären lässt, das darf nicht gegen die Vernunft gerichtet sein. Sonst kann man alles glauben... Auch an das fliegende Spaghettimonster :D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 21:23
@Fabiano
Einverstanden.

Nur noch die Anmerkung, dass die Vernunft nicht alleine bestehen kann, ohne den inneren Sinn, die Empfindung, bleibt die Vernunft blind und taub. mit anderen Worten benötigt Vernunft als Voraussetzung zur Freiheit das moralische Empfinden und Gewissen, wenn solches betäubt ist, nützen die besten Absichten nicht viel und die Vernunft degeneriert zum Zweckrationalismus. Und auf der Basis des Zweckrationalismus kann man sehr schnell auf schiefe Bahnen geraten, da die Verantwortlichkeit für das Leben dem eigenen Ego geopfert wird.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 22:08
@Niselprim,

excellent

Mit Sachverwalter meinst du den Heiligen Geist ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.03.2010 um 22:14
Die Ratio, unser Verstand ist uns sicher nicht gegeben worden, um ihn auszuschalten. Zweckrationalismus ist etwas anderes. Der fragt nämlich nur: Was nutzt es mir? Wenn es mir keinen Nutzen bringt, dann weg damit. Das meinte ich natürlich nicht.

Unsere Empfindungen sind aber trügerisch. Ich denke aber, jeder Mensch hat diese innere Instanz wie das Gewissen in sich. Moralisches Empfinden ist wiederum etwas anderes. Das hängt allerdings eng mit dem Gewissen zusammen. Ich denke der klare Verstand alleine ist eiskalt. Und die pure Liebe ist blind. Aber beides zusammen wirkend kann etwas vernünftiges zustande bringen.

Gott kann der Vernunft nicht widersprechen, ist aber sicher nicht ausschließlich durch die reine Ratio erklärbar, schon gar nicht fassbar. Aber durch die Liebe im Herzen geht das. Die alleine aber brennt und ist blind und muss gelenkt werden, durch die Vernunft, das ist in anderen Dingen ja auch so. Naja das sind so meine Gedanken dazu...

@mitras


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.03.2010 um 13:00
@soulpeace
schon wieder hackst du auf falschen Formulierungen herum.
Deine Argumentation ist keine!
Sich hinter falschen Aussagen zu verstecken, gibt dir
oder Niselprim nicht recht, sondern zeigt wie unfähig ihr beide seid
sich mit einem Thema ernsthaft auseinader zu setzten.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.03.2010 um 13:10
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Sich hinter falschen Aussagen zu verstecken, gibt dir
oder Niselprim nicht recht, sondern zeigt wie unfähig ihr beide seid
sich mit einem Thema ernsthaft auseinader zu setzten.
...das gebe ich an dich zurück....


Was willst du beweisen? .....das Russel die Bibel nicht verfälscht hat?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.03.2010 um 13:27
* Russell = Gründer der Zeugen Jehovas


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.03.2010 um 14:28
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und ein Glaube wider die Vernunft, wäre für mich nichts. Ich möchte das was ich glaube auch verstehen. Und ich glaube auch nicht, dass Gott ein Gott wider aller Logik ist, der sich im Grunde gar nicht erklären lässt, oder nur gegen alle Vernunft.
Dieser Gedankengang entspricht zwar auch meinen Überlegungen, allerdings gibt es da nachwie vor große Probleme.
Wenn ich sage Gottes Wege mit und Menschen sind bis zu einem gewissen Grad verständlich, logisch, nachvollziehbar dann bekomme ich große Probleme mit Aussagen wie:

Alle die Gott nicht als Herrn und Jesus als Erlöser anerkennen kommen in die Hölle.
Alle Menschen sind Sünder nur weil Adam+Eva gegen Gott gesündigt haben.

Solch eine "Gerechtigkeit Gottes" ist nämlich mit meiner menschlichen Logik oder meinem Sinn von Gerechtigkeit kaum bis gar nicht vereinbar.
Da bleibt dann nur noch entweder Glaube wider jeglicher Vernunft oder eben nicht glauben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.03.2010 um 14:30
Die meiner Meinung nach (ich betone meine Meinung) logischste Religions Ansicht fand ich im
Islam, denn diese Versichert eine Propheten Reihenfolge ab dem ersten Menschen Hz. Adam bis Hz. Mohammed der als letzter Prophet für die Jins und Menschen auf die Erde gesand wurde.

Somit war Jesus nur ein Prophet und kein Mensch gotes - wie es zu einem Prophet gehört hatte Jesus natürlich auch Wunder und eins dieser Wunder war das Jesus durch Allah's (Allah ist ein Eigenname weder Männlich noch Weiblich kann nicht plurifiziert werden Bsp. Gott; Götter; Göttin) Energie in Maries Bauch enstand (kein Sexueller Akt).

Im Islam stirbt Jesus nicht am Kreuz sondern JUDAS ! Dieser wurde als Strafe für den Verrat in Jesus seine Äußere Gestallt verwandelt, natürlich schrie er permanent bei der Hinrichtung das er nicht Jesus sei. Jesus wusste schon durch Allah das dies passieren würde und begab sich an den Ort wo ihn Allah hinbat. Dort nahm Allah seine Seele raus (aber nicht der Erz Engel Azrail der für die Seelen vom Körper im Todesmoment trennt) und brachte sie in die 8te Stufe der himmlichen Dimension. In dieser wartet er bis zu dem Zeitpunkt an dem er Zusammen mit Mehdih gegen das Böse Wesen Dejal (welches ein Zeichen für das jüngste Gericht ist) Kämpfen wird. Dadurch wird seine Seele wieder auf Erden geboren (so wie ein 2.tes Leben). Nachdem sie Dejal mit den gläubigen besiegt haben (auf Anfrage erzähle ich die längere Zusammenhängendere Story) erreicht jeder auf der Welt eine metaphysiche Einstellung zu Allah und wird gläubig nachdem Jesus und Mehdih ganz normal wie jeder Mensch dann sterben wird aber aus Tatsache Geschichte aus Geschichte Legende und aus Legende ausgedachter Quatsch ! So verfallen die Menschen wieder in einen Allah losen Zustand bis der letzte LETZTE gläubige stirbt und dann bricht der wirkliche Weltuntergang herbei mit allen seinen Katastrophen UND NEIN nicht wie im Film 2012 noch viel heftiger denn unser Universum zieht sich wieder auf den Mittelpunkt zusammen also erreicht eine Unendliche Dichte und alles zieht sich in diesen Sog (müsste ich auch noch genauer erklären).

Zudem gibt es noch andere Ereignisse wie zb. Gog und Magog
Wikipedia: Gog und Magog
und noch vieles anderes...

Somit ist die Welt ein Test und der Test beginnt an dem Zeitpunkt an dem wir in die Pupertät kommen (Sammenerguss beim Mann, Eisprung bei der Frau/ Babies ; Kinder die vor der Pupertät sterben kommen in die 1. Stufe im Himmel) und endet mit dem Tod. Und Propheten (Es gab ca 190.000 im Qur'an heißt es das Jedes VOLK jedes von einem Propheten aufgeklärt wurde) dabei denke ich auch an den Budhismus der in seiner Grundform ziemlich den Monotheistischen Religionen gleicht!

Die Tatsache das der Test so Perfekt ist und die Regeln auch verleiteten mich zum Islam.
Ich glaube auch an die Richtigkeit des Christientums aber in der damaligen Zeit, denn Judentum Christientum und wie viele Religonenen davor war eine Religion für DAS VOLK der Israeliten! Genauso wie die anderen Religionen davor die auch immer nur VOlks spezifisch entsand wurden! Mit Muhammed schließt sich aber der Kreis wo die Jins und Menschen den letzten Propheten bekommen und das jüngste Gericht naht.

Es bedarf nur etwas nachforschung ...
Ich hoffe ihr findet alle den richtigen Weg für euch

gruß LerYy


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.03.2010 um 15:14
@kastanislaus
Die Frage was Gott ist, kann keine der großen Religionen ausreichend, vollständig richtig beantworten. Die Bibel ist ein Sammelwerk.

Ich denke, dass der menschliche Verstand bzw. die menschliche Vernunft nicht so weit irrt, denn wenn Gott straft und züchtigt, verdammt, auf der einen Seite, auf der andere Barmherzigkeit zeigt und liebt, dann ist er im menschlichen Verständnis schizophren und zwiespältig, denn wer liebt, züchtigt nicht, entgegen der alten Aussagen - das ist mittlerweile längst psychologisch bewiesen und daher auch Teil der Rechtsordnung in unserem Land.

Wenn der Antagonismus Teufel/Satan-Gott stimmt, dann ist Gott gegenüber seinem Widersacher machtlos und daher nicht mehr allmächtig, denn er unterliegt etwas, das verdammt, züchtigt, bestraft auf eine völlig unangemessene Weise, dann für nicht ewige Sünde kann es keine ewige Verdammung geben - nach menschlicher Vernunft.

Insofern, kranken Denken, auch wenn es kulturell vererbt und vervielfältigt wurden, muss nicht Eingang in einen aufgeklärten, herzenstreuen Glauben finden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.03.2010 um 15:18
@soulpeace

C. T. Russell hat die Bibel nicht verfälscht.... Erstmal informieren... Die jetztige von der WTG verlegte Revision wurde von Johannes Greber mit abgefaßt und das war weit nach Russell. Bis dahin hat der Wachtturm immer die King-James-Revision zitiert.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.03.2010 um 16:39
Ach, der Johannes Greber hat auch da mitgewirkt? War das nicht der Verfasser von: Geister warnen vor Geistern? Wieso verteidigst du eigentlich laufend eine Institution, an die du gar nicht mehr glaubst?

@darknemesis


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.03.2010 um 16:53
@soulpeace

oh wir sinken wohl wieder auf Kindergarteniveau! alles klar, dann mach mal schön alleine
weiter


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.03.2010 um 17:00
@Fabiano

Mit Greber liegst du richtig.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wieso verteidigst du eigentlich laufend eine Institution, an die du gar nicht mehr glaubst?
Sagen wir mal so, ich teile zwar nicht mehr unbedingt die Ziele und Vorgehensweise der Wachtturmgesellschaft, doch muss man schon die Kirche im Dorf lassen und nicht mehr Unwahrheiten über sie verbreiten wie sowieso schon unterwegs sind. Vieles wird nämlich einfach nur nachgeplappert ohne sich damit beschäftigt zu haben. Daher möchte nur die Dinge richtigstellen... Das mag aber auch vielelicht an der tief sitzenden Programmierung liegen, die einen in manchen Situationen so reagieren läßt...


Anzeige

melden