Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 20:49
doktor@

Richtig, aber es wurde erst nach der Nierschrift des Kernsder
kanonischen christlichen Evangelien vollendet ...

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 21:33
Ja klar, es geht um das NT. Und die Schriften von Nag Hammadi sind laut Vorwort im Linksind griechische Texte in koptischer Schrift übersetzt.
Auch ein Buch von Plato warin dieser Sammlung dabei.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2007 um 03:34
@Sidhe
<"Das Problem jeder Weltreligion ist ihr alleiniger Anspruch auf Wahrheit,">

Scheint mir eher das Problem der monopoltheistischen Religionen zu sein! -gg*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2007 um 03:54
Na ist doch höchst menschlich das der Mensch für sich die Wahrheit beansprucht.

Manchmal könnte ich sogar glauben Atheismus sei eine Religion, sie ziehen dieReligionen ins lächerliche und halten es für Schwachsinn und erfunden und beanspruchendie "Wahrheit" es gäbe keinen Gott und das sei fakt , bewiesen und erwiesen usw.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2007 um 04:00
@Lightstorm

Für mich IST "Atheismus" eine Ersatzreligion! -gg*

Es gibtauch Kulturen, dies damit nicht so wichtig hatten. Die mit dem Monopol auf wahreGotteserkenntnis einhergehende Unduldsamkeit ist schon eine Besonderheit dermonotheistischen Religionen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2007 um 04:01
@jafrael

Sag ist die Demokratie nicht das beste und alle Lobpreisungen fürundemokratische Staatsformen erstunken und erlogen?

Kurz die erkämpften Wertedes neuen Europas die Wahrheit oder unheilvolle Lügen?

;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2007 um 04:39
@Lightstorm

DAS erschliesst sich Moslems, wie Du einer bist, anscheinend NIE!

Die Geschichte Europas ist AUCH neben allen Irrungen und Täuschungen eineGeschichte des Individuums, vom Bewusstwerden seiner selbst und seines Wertes sowieseiner Rechte und Pflichten. Die Völker Europas entldedigten sich der Herrschaft derabsolutistischen Kaiser, Könige und Fürsten ebenso wie der Herrschaft der Kirchen - einlanger und schwieriger Prozess.

Die von Dir immer so geringgeschätztenMenschenrechte sind Ausfluss dieser Geschichte der Befreiung von Willkür und Aberglaube.

Ich weiss sehr wohl wie oft Europäer gegen diese Rechte verstiessen. DieKolonialgeschichte ist da besonders zu erwähnen. Dennoch ist die abendländischeEntwicklung AUCH die Geschichte einer Entwicklung hin zu mehr Selbstbewusstsein, Selbstverantwortung und Eigenständigkeit des Menschen.

Die Staatsform die dieseBestrebungen am besten zulässt und in der sie sich entfalten können ist die Demokratie.

Und ja - aus diesem Grunde ist jede demkratiefeindliche Einstellung abzulehnen.

Weil Demokratie jene Gesellschaftsform darstellt in der dem Idividuum diegrösstmögliche Freiheit zu Selbstverwirklichung angeboten wird. Bei allem was nochverbesserungswürdig ist, bei allem was zu kritisieren wäre - keine andereGesellschaftsform - ausser diejenige einiger Stammesstrukturen - bietet ihren Mitgliederndiese Chancen.

Diese Werte - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - die Idealeder franz. Revolution sind es auf die Europa sich hin-entwickelt. Dabei gab und gibt esRückschläge. Aber es wird kein Zurück akzeptiert werden zu Glaubenssystemen desMittelalters, weder denen der fundamentalistischen "Christen" noch denen der islamischenScharia.

Und ja - bei allen Versuchen die Demokratie zu schädigen, öffentlichherabzuwürdigen oder gar zu Gunsten eines anderen Systems zu beseitigen ist Widerstandgeboten. Wenn der Islam mit Demokratie nicht vereinbar sein sollte - so ist das dann ebennicht das Problem der Demokratie.

Hinter die Trennung von Religion und Staatführt hier kein Weg. Auch Moslems, die in Europa leben wollen sollten das beizeiten begreifen. Islamische Gottesstaaten wären in den Augen eines Europäers inakzeptabel. Unddas ist gut so.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2007 um 04:42
Das eigentliche Thema dieses Threads scheint ja wohl "abgefrühstückt" zu sein?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2007 um 13:45
Es ist echt erstaunlich, dass man eher mit Moslems kritische Diskussionen bzgl. desChristentums führen kann, als mit Christen !!!!!
Es zeigt im Grunde aber nur, dasssie sich nicht geändert haben, damals wurden Kritiker verbrannt, heute werden sie vonihren Posten verbannt, mundtot gemacht und mit von Fakten freiem Geschwätz kirre gemacht.
Ich würde auch mal gerne ein paar Argumente hören, die apokryphe Schriften fürunglaubwürdig erklären, mal abgesehen von dem üblichen Gewäsch.

Ein schwierigesThema, aber ich denke, dass man ohne Einsicht in die geheimen Dokumente, die mit grosserWahrscheinlichkeit im Vatikan zu finden sind, dem Kern des "wahren" Christentums nichtnäher kommen kann.
Die Frage, die sich für mich persönlich dann stellt, ist :
wenn es denn wirklich ein "wahres Christentum" gibt, und Gott dann angenommenwirklich andere Dinge von den Menschen verlangen würde, sie andere Ansichten hätten, wiekann es dann gerade die Spitze der Grössten Weltreligion verhindern, dass die Gläubigengenau diese Wahrheit nicht zu gehör bekommen ?
Dann würde sich ja alsSchlussfolgerung genau der Vatikan zum Zentrum des Bösen (der Verfälschung des elementarWichtigen) gemacht haben, das klingt irgendwie nach dem Antichrist !!!
ist der Papstalso das, was man als Satan beschreibt ?
Der, der die Menschen fehlleitet undblendet, und dem sie sich verkaufen, in dem sie die menschliche Kritikfähigkeit ihm zumOpfer bringen ? Indem sie ihm ihre Fähigkeit zum vorurteilslosen Blick auf die Dingedarbieten ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2007 um 14:11
@instict
etwas stark überzogen das ganze!!

aber siehe meinen Post auf seite17 um 20:22

Was die verfäschlung durch den vatikan angeht, ist es schon so, dasin früherer Zeit sehr viel falsch gemacht wurde und auch verfälscht wurde, was heutenicht mehr so einfach rückgängig zu machen ist.

Man beachte auch das die Bibeldavon spricht das es ein weltreich der falschen Religion gibt. welches das ist, sei aberjedem selbst überlassen es heraus zu finden.
Gruss
Der Doc.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2007 um 14:42
@jafrael: Scheint mir eher das Problem der monopoltheistischen Religionen zu sein!-gg*

Hast Recht, so meinte ich es auch ;)



@instinct: Einrecht guter Post, wie ich meine. Es waren schon immer die Mächtigen dieser Welt,zumindest die meisten unter ihnen, denen es viel mehr an der Erhaltung ihrer weltlichenMacht und des Einflusses lag, als daran, die ihnen anvertrauten Menschen aufzuklären.Manche tun das ganz bewußt, andere wiederum sind von ihrer hehren Richtig- undWichtigkeit überzeugt, aber auch das nimmt sie nicht aus ihrer großen Verantwortungheraus.
Du hast schon Recht, wenn du den Papst sowie die Glaubenslehre derkatholischen Kirche als antichristlich bezeichnest, denn verstanden haben sie nichts,sondern im Gegenteil die Dunkelheit mit ihren irregeleiteten Ansichten genährt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2007 um 16:17
Hallo Jafrael
Nun, du scheinst ja für diese Gesellschaft zu schwärmen. Siehst du denndas deal von “Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit” in Europa verwirklicht (oder auch nurin Deutschland)?
Ich schätze die Errungenschaften der franz. Revolution ja, aber ichsehe das unsere Gesellschaft fehlerhaft ist: Jugendkriminalität, Drogen, Prostitution,Zerfall der Familien, Werteverfall und Tugendlosigkeit, Glaubensabfall, Legalisierung vonAbtreibung, Spaßkultur, Konsumismus und Co. Sind für mich Zeichen der zunehmendenDekadenz der Gesellschaft einer einst großartigen Zivilisation. Und da denke ich daschristlicher Fundamentalismus und Islamismus diese Gesellschaft eher zum besseren ändernwürden.
Und btw: was nimms du dir das Recht für alle Europäer zu sprechen?
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2007 um 09:19
/dateien/rs33805,1170317995,0439 03
@jafrael schreibt : Das eigentliche Thema dieses Threads scheint ja wohl"abgefrühstückt" zu sein?


Servus Jafrael, wie sooft liegst Du auch hierrichtig, wenn auch nicht in Deinem Sinne, es ist tatsächlich bewießen. Beweise, die langeZeit in russisch versteckt rumgammelten. Keine Bibel, Keine neuzeiltlichen Propheten,denen man ohnehin (wie es immer schon war) erst glaubt, wenn es zu spät ist.
@AutosBeweis ignoriertest Du einfach, so geht s auch doch es hat keinerlei WertJaf.
http://www.toko-hagen.de/leser/5_ostern.htm (Archiv-Version vom 22.11.2005)

Herzlichen Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2007 um 10:23
@magus

Das heisst behauptet, nicht bewiesen.

Davon ab leugnet hier jakeiner den Menschen Jesus, für welchen es ja auch genügend Indizien gibt. Was mich beiDeinem Text wundert wäre aber zB. mal das hier:

>>Bis zur Kreuzigung selbsthielt er Christus für einen Betrüger. Deswegen begab er sich aufgrund eigener Initiativein der Nacht zur Auferstehung zum Grab, wobei erhoffte, sich davon zu überzeugen, daßChristus nicht aufersteht und sein Körper für immer in der Erde verbleibt Aber es kamanders:<<


Diesem Text kann ich also entnehmen, das selbst damaligeSkeptiker bereits im Vorfeld wussten und es auch überprüften, das Jesus aufersteht?
Nur ausgerechnet die Jünger wussten dies nicht? Oder warum waren sie laut Bibelüberrascht?

Welche Beweise von Auto meinst Du?

Grüße Jimmy.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2007 um 10:42
Hallo Jimmy

Jafreal weiß wie es zu verstehen ist ;-)

Die Wissenschaftsamt Kritikern die "gegen Jesus Auferstehung anrennen, untermauert Jafrael, was aufdiesser Site zu lesen ist, die @Auto einfügte, sind Fakten.
Nebenbei, wer es annehmenmöchte, nimmt es , wer nicht ? auch gut.. Nur bringt einem Ignoranz kaum weiter..das pureGegenteil ist der Fall @jimmybondy

Machs gut


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2007 um 11:08
@magus

Ist es genug, wenn Jaf es versteht?


...Fakten bis auf das,was Auto selber nicht glaubt und was wir überlesen sollen, meinst Du wohl.
Ob ich nunDeine These ignoriere, oder Du meine, ist ja auserdem das selbe.
Mit demUnterschied, das ich einen Text zuvor auch inhaltlich auf Dich eingegangen bin. :D

Machs auch gut, ich finde so oder so gut, das es Dich hier gibt. Auch wenn wir selteneiner Meinung sein sollten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2007 um 12:15
@doktor

Ja, ich hab das ein wenig zugespitzt formuliert, das ist richtig, aberdie Überlegung finde ich sehr interessant ;)

"Was die verfäschlung durch denvatikan angeht, ist es schon so, das in früherer Zeit sehr viel falsch gemacht wurde undauch verfälscht wurde, was heute nicht mehr so einfach rückgängig zu machen ist. "

Ja, das glaube ich auch, das ist ja das Dilemma, und deshalb finde ich auch, dass dieEinteilung der Schriften in "kanonisch" oder nicht, irgendwie nicht wirklich ein Beweisoder etwas, einem Beweis nahekommendes ist.
Erstens ist die Eingliederung von denLeuten gemacht worden, die sich etwas darunter vorstellten, was für sie das wichtige undernstzunehmende in den Schriften sein sollte/ist, und zweitens, ist anzunehmen, dassdiese Menschen auch Dinge teilweise übernommen haben, und sie andere Teile besserverdaulich gestaltet haben - allein schon, dass die Septuaginta auf den Übersetzungen insGriechische basiert ist für mich eine Zeichen der Schwäche - wer weiss, was sich dieseÜbersetzer gedacht haben, wieviel Anteil ihrer eigenen Interpretation und persönlichenAnsichten mit in die Übersetzung eingeflossen sein mag.

Für mich ist der Kanonnichts greifbares !!

Greifbar ist für mich z.B. wenn ein Text mittendrin z.B.einen anderen Erzählstil hat ;)

"Man beachte auch das die Bibel davon sprichtdas es ein weltreich der falschen Religion gibt. welches das ist, sei aber jedem selbstüberlassen es heraus zu finden."

Sehr interessant, ich denke, da sollten sichmal so einige ihre Gedanken zu machen, Weltreiche gibt es ja nicht so viele ;)

@Sidhe
Schön dass es Dir gefällt, wenn ich mich meinen Gedankengängen hingebe ;)

"Du hast schon Recht, wenn du den Papst sowie die Glaubenslehre der katholischenKirche als antichristlich bezeichnest, denn verstanden haben sie nichts, sondern imGegenteil die Dunkelheit mit ihren irregeleiteten Ansichten genährt. "

Also, ichhab ja nicht geschrieben, dass ich davon überzeugt bin, dass "der Satan" im Vatikan zufinden ist - es sind lediglich unvollständige Gedankengänge. Auch wenn das christlicheMittelalter für diesen Gedanken schon fast eine Bestätigung zu sein scheint.

Ichdenke auch, dass die katholische Kirche nichts mit Jesus gemein hat.

Greetz


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2007 um 13:51
@instinct: Selbstverständlich sind meine Aussagen nicht so zu verstehen, daß der Teufelpersönlich seine Hufe in den Vatikan geschwungen hätte ;)

Es ist das Prinzip desluziferischen, lebensfeindlichen, welches dort regiert, so wie es das seit Jesus'Kreuzigung in den Köpfen der meisten tat und tut - bizarrerweise am stärksten in denenjener, die meinen die wahre Liebe des Christusprinzipes verstanden zu haben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2007 um 13:56
In den meisten Kirchen, in denen ich bisher war, habe ich das Gefühl gehabt, es schwingtein unheilvoller Charakter in diesen Bauten mit. Ich konnte mich mit diesenerzkonservativen Religionsbütteln noch nie Idendifizieren, weil sie in meinen Augen dieBotschaft Christi total fehldeuten...
Für mich hat der Vatikan nichts anderesgemacht, als Jesus als Martyrer darzustellen...mit einer Botschaft, die da lautet:"Leidet damit ihr erlöst werdet" .


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2007 um 14:18
@Mystera: Nicht so ganz, man "muß" Jesus als seinen persönlichen Erlöser annehmen, somitsind alle deine Sünden hinfort gewaschen weil er ja damals stellvertretend für allesündigen Menschen gewollt am Kreuz gestorben ist. Praktisch, nicht? :|

Daß diesnicht nur jeder Logik, sondern darüber hinaus auch jeder wirklichen höherenGerechtigkeit, die Gott aber doch zugesprochen wird, sowie dem allgemeingültigenkarmischen Gesetz auf's derbste widerspricht, wird übersehen, unter den Teppich gekehrtoder so mit Phrasen verdreht, daß es den frommen Gläubigen immer vermeintlich gutdastehen läßt. Von eigenem geistigen Regen ist da keine Spur mehr, zu tief sitzen diedunklen Vorstellungen und jeder der anderes behauptet hat den angeblichen geistigen Sinndes "gewollten Erlösertodes" nicht verstanden. Ist das nicht traurig...


Anzeige

melden