Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 14:21
Zitat von Aquarius68Aquarius68 schrieb:wie soll ihn da ein Jünger rausholen, wenn Er bewacht wurde, du Scherzkeks.
Erst Matthäus erfindet die Wache am Grab, wahrscheinlich weil zu diesem Zeitpunkt bereits das Gerücht vom Leichenraub verbreitet war.

Markus kennt noch keine Wache, aber Matthäus spricht bereits von einer Wache, die sich bei Ankunft eines Engels zu Boden fallen lässt.

Das steigert sich von Evangelium zu Evangelium immer weiter, bis beim Petrusevangelium sogar der Hauptmann, mehrere Wachen die sich ablösen und alle jüdischen Ältesten die ganze Nacht am Grab wachen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 14:21
@Cricetus
bei de geschichten die ich kenne ist er kurz nach dem "zeug" was im zu trinken gegeben wurde gestorben... kraft brauchst du nicht... schmerzen ohne ende hast so oder so...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 14:41
@Cricetus
Gut analysiert. Genau so ist es. Aber die Menschen lieben Verschwörungen.
Sei es nun Jesus, die Mondlandung, 9/11 oder der Tod von Osama bin Laden.
Die Wahrheit ist hald leider oft nicht so spannend wie aberwitzigen Fantasiegeschichten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 14:43
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Markus kennt noch keine Wache, aber Matthäus spricht bereits von einer Wache, die sich bei Ankunft eines Engels zu Boden fallen lässt.
Interessante Beobachtung. Habe ich nicht gewusst.
Könnte wirklich ein Hinweis darauf sein, dass das mit der Wache erst später dazu kam.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 14:55
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:bei de geschichten die ich kenne ist er kurz nach dem "zeug" was im zu trinken gegeben wurde gestorben.
aus Matthäus:
Etliche aber, die dastanden, da sie das hörten, sprachen sie: Der ruft den Elia. 48 Und alsbald lief einer unter ihnen, nahm einen Schwamm und füllte ihn mit Essig und steckte ihn an ein Rohr und tränkte ihn. (Psalm 69.22) 49 Die andern aber sprachen: Halt, laß sehen, ob Elia komme und ihm helfe. 50 Aber Jesus schrie abermals laut und verschied.
51 Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriß in zwei Stücke von obenan bis untenaus. (2. Mose 26.31) 52 Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, die Gräber taten sich auf, und standen auf viele Leiber der Heiligen, die da schliefen, 53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen. 54 Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten Jesus, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich dieser ist Gottes Sohn gewesen!
55 Und es waren viele Weiber da, die von ferne zusahen, die da Jesus waren nachgefolgt aus Galiläa und hatten ihm gedient; (Lukas 8.2-3) 56 unter welchen war Maria Magdalena und Maria, die Mutter der Kinder des Zebedäus.
Das wirkt auf mich, als würde der gute Herr dort noch ein wenig hängen. Wenn du erstmal bewusstlos bist, überlebst du vielleicht noch 10 Minuten. Eher weniger, mehr auf jeden Fall nicht. Von daher ist eine solche Theorie irgendwie ein wenig merkwürdig^^.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 16:39
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber wenn du annimmst, dass Jesus am Kreuz hing müsstest du eine halbwegs glaubhafte Theorie vorweisen, wie er da wieder runtergekommen ist :D , sonst machst du dich selbst gerade eine wenig lächerlich.
Du musst schon alles lesen was ich schrieb da steht drinn wies ablief.
es haben auch welche am Kreuz überlebt ohne Präpariert worden zu sein.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 16:43
@Kopfnuss
Die wurden aber nicht hinterher in einer Grotte begraben ;). Jesus war sozusagen ein politischer Sträfling, von daher hat sein Tod, glaubt man den Berichten des NT, für die Pharisäer eine wichtige Rolle gespielt. Von daher ist es schwerlich vorstellbar, dass er einfach so vom Kreuz genommen werden konnte, auch weil man ihm eine Lanze in die Seite gerammt hat.
Also nochmal: Wenn du hier die Behauptung aufstellst Jesus hätte die Kreuzigung überlebt müsstest du auch eine mehr oder weniger glaubhafte Theorie vorweisen können. Da du dies scheinbar nicht kannst wird dir wohl oder übel niemand glauben :D.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 16:50
@Cricetus
Sag mal . liest du eigentlich was ich schreibe , die habe ich aufgezeigt,musst nur den Anhang lesen paar Seiten vorher.
Ich kann gerne über bestimmte Punkte mit dir dann diskutieren.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 16:53
@Kopfnuss
Da steht um ehrlich zu sein nichts wirklich neues drin. Aber wenn ich etwas überlesen habe kannst du ja gerne das Argument, das auf jeden Fall zeigt, dass Jesus nicht am Kreuz gestorben ist, mir mal nennen ;).


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 17:10
@Cricetus
Wie, neues Drinn,ja meinst du denn jeder müsste eine neue Theorie entwickeln wenn die vorhandenen ausreichen.
Willst du hier jedem neuen User zumuten, dass er erst mal alle 327 seiten lesen muss um sich hier zu äussern.
Ehe Jesus nicht wirklich wieder kommt,ist jede Theorie denkbar.
Die Inzenierung fängt doch schon mit der Aussuchung des Tagers der Kreuzigung an , damit er am Abend schnell abgehängt werden kann und in Behandlung gelang.
Jesus hing nur kurz am Kreuz,es keinesfalls immer üblich gewesen die Kreuzigung durch Nagelung durchzuführen,einfache Seilbefestigungen waren auch üblich und wenn dann auch nicht immer an den Füssen, so war es möglich ,dass Jesus nach 2 Tagen wieder laufen konnten.
Nicht mal die 3 Tage im Grab stimmen mit den Berichten überein,es waren nur 2 Nächte und ein Tag.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 17:13
@Kopfnuss
Ohh jetzt wo du es sagst, sehe ich auch, dass Jesus auf jeden Fall nach der Kreuzigung noch gelebt hat [/Ironie]

Ich erwarte nicht, dass du den ganzen Thread liest, aber ich hatte erwartet, dass du wenigstens eine Theorie dazu aufstellst, wie die ganze Sache abgelaufen sein könnte und nicht einfach nur plump irgendwem hinterherplapperst ;).

Also nochmal: Jesus wurde ans Kreuz gehängt. Irgendwann sah er aus, als wäre er tot (er bewegte sich zum Beispiel nicht mehr). Und dann stach man ihn mit einer Lanze in die Lunge.
An welchem Punkt schlug dann die sagenhafte Verschwörung zu, die dabei half, dass der arme Zimmermann doch noch gelebt hat?
Und vor allem: Wer hat diese Verschwörung angezettelt? :D.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 17:38
@Cricetus
ok, sehe du wirst neugierig,
die Sache fängt viel früher an,zur Zeit der Geburt Jesu.
Jesu Familie war keineswegs arm wie die Evangelien suggerieren, das mit Zimmermann übersetzte griechische Wort ist tekton und kann mit Architekt übersetzt werden. Architekten hatten schon beim Tempelbau Salomons eine herausragende Rolle und verfügten über Geheimwissen.
Die Tatsache ,dass Magier (magos) kurz nach der Geburt auftauchten und Jesu kosbare chemische Substanzen darbrachten deutet darauf hin, dass Josef zu einem geheimen Zirkel gehörte und ,dass die Magier aus Ägypten kamen.Weshalb später.
Wir kennen nur eine Geschichte, von Jesus wie er nach Ägypten floh, eben zu diesen Magiern.
Ägypten war in der Kunst der Präparation von Körpern zur unbegrenzten Erhaltung bekannt.
Auch kennen wir die Magier am Hofe des Pharao zur Zeit Mose und ihre erstaunlichen Fähigkeiten.
Über die Jahre 12 -30 schweigt sich die Bibel aus wo Jesu war,durchaus möglich ,dass er in Ägypten zum Magier ausgebildet wurden und eine Formel zum Überleben und der Unsterblichkeit entwickelt hat.
Zurück in Jerusalem setzte er diese Fähigkeiten ein,ihm war klar ,dass er nicht ewig in der öffentlichkeit auftreten konnte , so entstand der Plan alte jüdische Überlieferungen in die Tat umzu setzten. Mit Hilfe seiner geheimen Verbindungen setzte er den Plan um.
UInter seinen Jüngern verbreitete sich dann der Mythos der Auferstehung und der Sohnschaft Gottes ,des Messias der Juden. Die Juden spielten aber nicht mit , wiel sie auf die ganze Prophetie des AT hofften die Jesus nicht erfüllt hatte.
Die Auferstehungsgeschichte ist im nachhinein so geschrieben worden,da bei der Auferstehung niemand dabei war,ausser zweier Adepten , die welche in den weissen gewändern geschildert wurden.
Die Auferstehung selber ist nie durch Augenzeugen gesehen worden , nur das leere Grab und später Jesu selber als er sich zeigte.
Was da also bei der Auferstehuhg geschah weis niemand, bis heute.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 17:48
@Kopfnuss
Hrhrhr süß^^.
Also:
tekton heißt nicht Architekt, sondern Bauhandwerker. Er war also nicht der Entwerfer eines Gebäudes, sondern der Errichter.
Und damit hat sich die ganze Idee erledigt oder? Ohne Architekt keine Verbindung nach Ägypten und so weiter und so fort :D.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 17:57
@Cricetus
es kann sowohl Baumeister,Meister ,Künstler as auch Architekt sein.
Spielt überhaupt keine Rolle wie man es nennt und ändert an der Geschichte gar nichts.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 18:07
@Cricetus
http://www.jesuspolice.com/common_error.php?id=5 (Archiv-Version vom 25.06.2011)

lies dir das mal durch .dann weist du mehr


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 18:33
@Kopfnuss
Also: Jesus sprach nur aramäisch und benutzte auch sonst keine sonderlich gehobene Sprache. Würde deine kleine Geschichte stimmen, hätte sich Jesus auf griechisch an seine Gemeinde gewandt ;).

Außerdem bist du in der Beweispflicht, dass irgendetwas an der Geschichte stimmt und nicht ich, dass sie nicht stimmt. Diese ganze konfuse Theorie ist auf einem doppeldeutig übersetzbaren Wort aufgebaut, das aber mit Sicherheit eine niedere Tätigkeit beschreibt und keine intellektuelle Herausforderung.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 18:49
@Cricetus
Aha,wird schon umgänglicher, die einfachen Leute in Judäa sprachen sicher kein griechisch , weshalb sollte Jesus also griechisch sprechen, aus der Tempelzene mit 12 Jahren wissen wir , dass Jesus hochintelligent war, auserden reichten ihm intelektuell die Pharisäer das Wasser nicht was aus Begegnungen zu lesen ist.
Habe ich irgendwo geschrieben ,dass ich Beweise habe, es sind Indizien die darauf hindeuten ,dass die evangelien nicht die ganze Wahrheit sagen und vieles im Dunkeln ist.


Ein Bespiel die Evangelien berichten ,dass bei der Gefangennahme Judas Jesu durch einen Kuss veraten müsste , damit die Häscher Jesu erkennen könnten.
Diese inzenierung beruht auf alttestamentarischen Texten und wurde so in die Evangelien eingebaut.
Ziemlich plump aber, Jesus predigte 3 Jahre öffentlich, alle kannten Jesu in Jerusalem, der Mann war bekannt wie ein bunter Hund,die Einlage mit dem Kuss sollte nur alte prophezeihungen bestätigen, dass es sich um den "richtigen " Messias handelte.
So könnte man viele Beispiele finden die auf ein gestelltes Zenarion hindeuten,aber mit der Logik nichts zu tun haben


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 19:05
@Kopfnuss
Und? Es kann genauso gut sein, dass diese Geschichten einfach dazu erfunden wurden, um den Messiasstatus zu würdigen ;).
Es gab jahrelang Streit zwischen Christen und Juden, ob Jesus wirklich alle Prophezeiungen erfüllt oder nicht. Da liegt es natürlich nahe, dass die Christen mit immer mehr Geschichten ankamen, die eben genau das zeigten.
Jesu Kindheit lag zur Zeit der ersten Niederschrift eines Evangeliums schon über 60 Jahre zurück. Es hat keine Sau interessiert, was dieses kleine Kind tut oder nicht tut. Und du glaubst ernsthaft, dass diese Episode in irgendeiner Form belastbar ist???

Alle deine "Indizien" sind heiße Luft.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 19:13
@Cricetus
ach ne ,bisher hast du noch keine entkräftet, wenn jemandes Leben, der nur 33 Jahre wurde eine Lücke von 18 Jahren aufweist kann das schon auf Umstände zurück zu führen sein , die niemand erfahren soll, also geheim bleiben soll.
Ich glaub was du so von dir lässt ist die wahre heisse Luft.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 19:16
@Kopfnuss
Aber wieso sollte sich jemand für das Leben eines Wanderrabbis interessieren, bevor er zum Wanderrabbi wurde? Der Kerl hat einfach bis er 30 war Häuser gebaut. Das ist weder spektakulär noch spannend und sagt vor allem nichts über seine Messiasqualitäten aus. Also ließ man diese Teile seines Lebens aus.


Anzeige

melden