Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Rückkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 11:56
Ja den Roman hat er ja nicht geschrieben hat es auch nicht vorgehabt, er hat einfachvon
Liebe .verzeihung und der Allmacht Gottes geredet ja das musste ja einmal kommenwenn
nicht er , dann ein anderer.Ahnzunehmen dass mann jeden hängen wird wenn mannsich mit
der damaligen geistigen Elite anlegt.

Anzeige
melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 12:45
Ich hab mal einen Text gelesen, dass manl zur der NS-Zeit verfasst wurde und da stand,das die Wiedergeburt Jesus, Hitler sei, weil Jesus sich dafür rächen will, dass die Judenin nicht halfen und leugneten.

Wo ich es gelesen hatte, habe ich mich totgelacht, denn Jesus war doch selbst Jude.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 13:15
Leider sprach er auch von verzeihung als einen wichtigen akt .


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 16:39
Lieber Freestyler
Verrate mir bitte wieso die Menschwerdung ein Mangel an Weisheitsein soll? Wir sind uns doch wohl einig darin das Gott sich den Menschen offenbaren willum sie auf de rechten Weg zu leiten. Im Christentum geschieht diese Offenbahrung in JesusChristus.


Nein, die wahren Evangelien sind keine Nacherzählungen. Die,welche im Koran erwähnt werden existieren nicht mehr 100%ig, sondern nur nochbruchstückhaft.

Das sind solche Behauptungen die mich am Islam zweifelnlassen. Traut der moderne Islam den allmächtigen Gott nicht zu das er seine Bücherbewahren kann? Wenn Gott barmherzig ist, dann wird er auf jeden Fall wollen das dieMenschen zu jeder Zeit aus seinen Büchern lernen können, und wenn er allmächtig ist, dannkann er auch darüber wachen das sie vollständig und unverfälscht bleiben.
Im Koransteht übrigens nichts über so eine Verfälschung (der Koran sagt nur das die Christen undJuden ihre Schriften fehlinterpretierten) und - soweit ich weiß - ging man imursprünglichen Islam durchaus von der Authentizität von Thora und Evangelium aus.
Dufragst auf welche Fragen der Islam keine Antworten habe. Nun, es würde zu lange dauernalles aufzuzählen, aber ich will ein paar dinge nennen:
- der Sinn des Lebens. Warumhat Gott den Menschen erschaffen? Muslime sagen das Gott die Menschen erschuf damit sieihn dienen. Aber das kann wohl kaum die ganze Wahrheit sein. Die Antwort deschristlich-katholischen Glaubens finde ich dagegen viel schlüssiger und tiefgründiger -Gott erschuf den Menschen um seine Glückseeligkeit und Liebe mit ihnen zu teilen. (Davonentfernte sich der Mensch aber, und nun kann dies nur noch durch Jesus Christus erreichtwerden).
- die Theodizee-Frage. Der Islam hat keine schlüssige Antwort auf dasheodizee-Problem. Er sagt höchstens ´Gott lässt die Menschen leiden, damit sierechtgeleitet werden´. Das mag ja teilweise der Fall sein, aber dennoch ist auch dieseAntwort nicht mit der Barmherzigkeit Gottes vereinbar. Die Antwort der kath. Kirche machtdagegen durchaus Sinn: Gott erschuf den Menschen mit einen freien Willen (was vieleMuslime leugnen) und der Mensch hat volle Entscheidungsfreiheit und trägt dieVerantwortung für seine Taten. Mit der Ursünde und den heutigen fortdauernden Sündenverursacht der Mensch leid. Und Gott greift nicht ei, weil er damit die Willensfreiheitdes Menschen beschneiden würde…
- der Weg zu Gott. Der Islam bietet keinen Weg zuGott. Wie kommt man zu Gott? Der Islam hat darauf keine Antwort. Dfür die meisten Muslimeist dies auch überhaupt gar kein Ziel, die wollen gar nicht zu Gott (also in einerengeren Beziehung ihn stehen), sondern lediglich ins Paradies. Aber man kann doch nichtallen Ernstes behaupten man könne sich das Paradies erkaufen könne? Das Christentum hateine klare Antwort: Durch Jesus Christus - den Mittler zwischen Gott und den Menschen -kann man in eine engere Beziehung zu seinen Schöpfer treten und nur so kann man insParadies (gute Taten braucht man natürlich auch, aber das wichtigste ist der Glaube).
Gerade der letzte Punkt ist für mich sehr wichtig. Der Islam gibt keine Nähe zu Gott.Keinen Trost und keine Erlösung. Und deshalb halte ich den Islam für unvollständig und inseinen Denken doch für sehr menschlich-rational ohne Beachtung des Herzens. Und das istauch der Grund warum so viele Muslime zu Christen werden. Das Christentum gibt eine engeBeziehung zu Gott. Es gibt Trost, Friede, Freiheit, Erlösung und Vergebung.
Abendländer


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 17:11
>>Der Islam gibt keine Nähe zu Gott. Keinen Trost und keine Erlösung. Und deshalb halteich den Islam für unvollständig und in seinen Denken doch für sehr menschlich-rationalohne Beachtung des Herzens. Und das ist auch der Grund warum so viele Muslime zu Christenwerden. Das Christentum gibt eine enge Beziehung zu Gott. Es gibt Trost, Friede,Freiheit, Erlösung und Vergebung.
Abendländer<<


Komisch, ich dachteimmer es wäre umgekehrt und deswegen konvertieren soviele Christen zum Islam. Wie mansich doch täuschen kann... ;)


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 17:20
Gut, dann nenne mir wie der Islam eine Nähe zu Gott vermitteln will. Wahrscheinlich hasdu den Kern der Sache nicht verstanden.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 17:28
@Abendländer

z.b. durch das 5 malige gebet jeden Tag


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 17:35
Nun gut, auch Christen beten. Aber das hat ja nichts mit dem zu tun. Es geht mir vielmehr um den konkreten Weg zu Gott. Und dieser Weg zu Gott besteht für Christen nichtdarin arabische Verse zu rezitieren und Gymnastikübungen vorzuführen. Tut mir leid wennich das mal so herzlos ausdrücke.
Offenbar verstehst du nicht was ´Nähe zu Gott´. Ichmeine hier eine innige Beziehung zum Schöpfer zu haben. Sowas gibt es im Islam einfachnicht. Und das ist für mich ein großes Problem. Ich hoffe es fühlt sich keinerangegriffen. Das ist nicht mein Ziel.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 17:46
@Abendländer

Das hat nichts mit dem Beten zu tun.
Das was du meinst,kann man überall und zu jeder Zeit machen.

Gynastikübungen? Du weißt gar nichtwie nah man zu Gott kommt.
Man fühlt sich wie ein Fisch im Wasser. Aber natürlichwenn man das weltliche vergisst und nur die Liebe zum Schöpfer fühlt.

"Denwahren Wert des Diamanten kennt nur der Juwelier."

Eigentlich gibt es die "Nähezu Gott" im heutigen Christentum nicht.
Jeden Sonntag in die Kirche. Durch die Wochenicht ein mal den Schöpfer gedenken. Oder irre ich mich da?

>> Ich meine hiereine innige Beziehung zum Schöpfer zu haben. Sowas gibt es im Islam einfach nicht.<<

Erzähl das mal einem Sufi!



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 17:50
Lebt einfach euren Glauben für euch, anstatt mal wieder eine Diskussion darüberanzufangen, welche Religion die bessere sei.
Genau diese Art von Verhalten zeigt nurEngstirnigkeit auf - aber ist es nicht die Toleranz, die gelehrt wird?
Es nütztnichts, Verse auf- und abzubeten solange man nicht auch seine Taten nach seinerÜberzeugung richtet, also wie wäre es mit der Arbeit an sich selber, anstatt anderebearbeiten zu wollen...


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 18:08
Ok, Mbaris. Du verstehst es echt nicht.
Christ sein bedeutet nicht ´jeden Sonntag indie Kirche zu gehen´ (was für ein Quatsch, schließlich werden meistens jeden Tag Messenzelebriert, aber du warst in deinen ganzen Leben wahrscheinlich nie in einer Kirche) oderzu bestimmten Zeiten bestimmte Gebete zu verrichten. Es bedeutet Gott aus ganzen Herzenzu lieben, ihn in jeden Moment des Lebens zu dienen und wirklich innige Gemeinschaft mitGott zu haben. Jeden Tag, jede Stunde und jede Minute. Das bedeutet mit Gott umzugehenals sei er ein Freund. Und Beten ist für Christen einfach das ehrfurchtsvolle Gesprächmit Gott.
Und das gibt es im Islam einfach nicht, diese innige Gemeinschaft mitGott. Der Islam denkt sich ´Gott ist unendlich groß. Der Mensch ist unendlich klein.Zwischen beiden kann es keine Verbindung geben´. Und genau da denkt der Christ anders:´Gott ist die Liebe. Er liebt alle Menschen und er will Gemeinschaft ist jeden von uns.Und durch Jesus Christus kann jeder diese Gemeinschaft erlangen´. Und deshalb verstehstdu vermutlich einfach nicht was ich meine, es ist wohl auch Vergebens es dir zu erklären.Auch das Gebet ist im Islam etwas ganz anderes als im Christentum: Es gibt nurPflichtgebete und Duas. Man verrichtet die Pflichtgebete immer peinlich genau nach denVorschriften und die Duas sind ebenfalls schon vorformuliert. So etwas wie einpersönliches Gebet (ein Gespräch mit Gott) gibt es im Islam nicht.
Und was Sufisanbelangt: Sufis werden im orthodoxen Islam doch meistens nicht anerkannt. Und auch derSufismus ist nicht das was ich unter ´Gemeinschaft mit Gott´ verstehe, denn auch dortexistiert kein vertrauensvoller Umgang mit Gott. Das widerspricht einfach dertraditionellen islamischen Theologie.
Wie gesagt, ich will dich oder den Islam nichtbeleidigen. Es ist hat so das der Islam keine Nähe zu Gott lehrt. Das würde denislamischen Prinzipien einfach widersprechen. Und genau das fehlt mir im Islam: konkreteGemeinschaft mit Gott. Und das fehlt auch vielen Muslimen die zu Jesus Christus kommen.Das Christentum hingegen ist ganz klar: Gott liebt uns und will mit den Menschen inBeziehung treten.
Abendländer


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 18:13
"Und dieser Weg zu Gott besteht für Christen nicht darin arabische Verse zu rezitierenund Gymnastikübungen vorzuführen"

Immerhin treiben wir beim beten auch indirektsport... das ist immer noch besser als in einer klaten kirche zu sitzen...hehe


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 18:28
@Abendländer

Dir fehlt die nötige Demut um zu erkennen, daß der Islamhinsichtlich des Gottesbildes näher an der Wahrheit ist, als das was sich heuteChristentum nennt.
Gott ist nicht dein dich liebender Kumpel, sondern GOTT. DerSchöpfer aller Welten und weit, weit erhaben über diese, bedarf unserer in keinsterWeise, und so ist es alleine unsere Aufgabe uns ihm hinzuwenden, anders herum geschiehtnichts, nur in den Vorstellungen mancher Menschen.

Leider ist es fast immervergeblich, Holzschädeln wie dir nahebringen zu wollen, daß diese irrigen Annahmen schonmit dem als Heilsplan dargestellten brutalen Mord an Jesus begannen und alle darausresultierenden Auswüchse konsequenterweise völlig falsch sein müssen. Außerdem führt daszu weit in's offtopic, ist aber in entsprechenden Threads nachzulesen.


Alsourteile erst dann, wenn dir alle Fakten richtig bekannt sind und wende dich den Fehlerndeiner eigenen Religion zu, anstatt andere zu kritisieren ohne einen Schimmer von derRealität zu haben;
oder heißt es etwa nicht "du siehst den Splitter im Auge deinesNächsten, aber nicht den Balken im eigenen."?


Adios.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 18:35
Leider ist es fast immer vergeblich, Holzschädeln wie dir ...

Von Leutendie sowas sagen lasse ich mir nichts über Demut erzählen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

23.03.2007 um 18:47
Genau, lieber alles dicht machen und ja nicht an der Weltsicht rütteln lassen.

Du erkennst die wahre göttliche Liebe nicht, denn echte Liebe ist nicht einderartiges Konstrukt das heutzutage oft fälschlicherweise dafür gehalten wird, sondernbeinhaltet als wichtiges Element die Strenge.
Diese Tatsache verhallt aber gerneungehört, weil man ja sonst eventuell den Blick auf sich selber richten müßte mit derThese, womöglich nicht so liebenswert zu sein wie man es sich gerne dünkt...

Manist nicht einfach so "Gottes Kind", das muß man sich erst durch gottgerechtes Handeln,Leben, erarbeiten, natürlich freiwillig und nicht aus jener Absicht selber heraus. DerGlaube, wir alle seien Gottes Kinder ist eben ein Auswuchs dieser falsch verstandenenLiebe, in Wirklichkeit jedoch nichts weiter als eine der unzähligen Arten vonGeistesträgheit.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

24.03.2007 um 00:03
ja und?? jesus kommt wieder na und?? lool was will er denn machen??? uns wiederbelehren?? oder was will er dieses mal^^


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

24.03.2007 um 00:08
Also ganz ehrlich, Sidhe. Deine belehrsame, altkluge, pseudo-intellektuelle und unreifeArt stört mich schon ein wenig ;)
Aber nichtsdestotrotz gebeich dir recht wasflgendes anbelangt:
Du erkennst die wahre göttliche Liebe nicht, denn echte Liebeist nicht ein derartiges Konstrukt das heutzutage oft fälschlicherweise dafür gehaltenwird, sondern beinhaltet als wichtiges Element die Strenge.

Man istnicht einfach so "Gottes Kind", das muß man sich erst durch gottgerechtes Handeln, Leben,erarbeiten, natürlich freiwillig und nicht aus jener Absicht selber heraus. Der Glaube,wir alle seien Gottes Kinder ist eben ein Auswuchs dieser falsch verstandenen Liebe, inWirklichkeit jedoch nichts weiter als eine der unzähligen Arten von Geistesträgheit.

Gebe dir absolut Recht, aber was hat das damit zu tun? Und wo habe ich wasanderes behauptet?


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

24.03.2007 um 09:02
Was gibt es an Liebe 'falsch' zu verstehen...

Liebe verteilt keine Hiebe...
Liebe ist Gott...
keine Spur von Spott...
Die Liebe bringt Euch Ihr Wort...
und Ihr... ihr benutzt es zum streiten und für Mord...

Wenn Ihr liebelebt...
dann seht Ihr, wie es geht.
Und wenn Ihr bemerkt,
das es dielebendige Liebe gibt...
und das sie Euch schon immer schiebt...
dann bittet...
das sie Euch vergibt!

Es gibt mehr, als den FamilienCLan...
doch fehltvielen in diesem schon der wahre Masterplan...
nämlich der Plan, alles und jeden zulieben...
den Brüdern und schwestern zu helfen... warum bedient Ihr sie mit hieben?

Warum überzieht Ihr gläubige Menschen mit Eurem ekeligen Spott...
habt Ihrkeinen Respekt vor dem einzigen Gott?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

24.03.2007 um 14:10
@Abendländer

Deine belehrsame, altkluge, pseudo-intellektuelle und unreifeArt stört mich schon ein wenig

Ist mir vollkommen klar, daß du es soempfindest, schließlich rüttele ich an deinem einbetonierten Geist.



Gebe dir absolut Recht, aber was hat das damit zu tun? Und wo habe ich was anderesbehauptet?

Hier: --> "Gott liebt uns und will mit den Menschen inBeziehung treten."

Es ist allein unsere Aufgabe, mit Gott in "Beziehung" zutreten, nicht umgekehrt wie es aus deiner Formulierung hervor geht.



@volker

Was gibt es an Liebe 'falsch' zu verstehen...

JedeMenge, lies' doch bitte was ich oben bereits dazu geschrieben habe.
Und falls duantworten solltest, bitte mit eigenen Worten anstatt deiner ständigen Zitiererei :|


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

24.03.2007 um 18:38
Sidhe du gehst einem wirklich auf den Keks mit deiner ewigen Besserwisserei ! Als ichgenau die gleichen Schwierigkeiten mit dir hatte und immer noch habe, dachte ich,vielleicht liegt es doch an mir, aber wenn es Abendländer und Volker nun ganz ähnlichergeht, komme ich zur Überzeugung, es liegt an Dir !

Du hast eine Art an dir,die nur deine Ansichten gelten lässt und die der anderen grundsätzlich nur dann, wenn sieder deinen nicht widerspricht. Ich glaube eher das dein Geist von deiner eigenen Meinungschon so zubetoniert ist, dass du für andere Gedanken überhaupt keinen Platz mehr freihast. Du maßt dir extrem viel an Urteilen gegenüber anderen an, aber wehe man kritisiertmal Dich bzw. deine Ansichten. Da lässt du auch nichts auf dir sitzen. Bei manchenMenschen nutzt es ja etwas, sie mal liebevoll anzustupsen, aber Du wirst mit sicherheitgleich "Aua" schreien und "was soll das". Daher glaube ich hat es bei dir auch wenigSinn... Wie schade !

Das Thema heißt im übrigen: Jesus kehrt zurück ! - Oderglaubst du das etwa auch nicht? Hatten wir nicht schon mal das Vergnügen vor einigerZeit? Da sagtest Du, das mit dem Menschensohn, der am Ende der Zeiten wiederkommen soll,nicht Jesus gemeint sei. Wer aber sonst, das hast du bislang nicht gesagt. Und icherwarte jetzt auch gar keine Antwort. Ich mache mich schonmal darauf gefasst, dass dumeine Worte in Bezug auf deine Ansichten mal wieder auf die Goldwaage legen wirst, jedeKritik in aller Schärfe von dir weisen wirst, und dir dazu noch ein paar schöneBeleidigungen ausdenkst. Denn nichts was nicht 100% deine Ansichten widerspiegelt, wirstdu jemals gelten lassen.


Anzeige

melden