Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Rückkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

24.03.2007 um 19:37
Sailor, auch wenn Millionen einer Meinung sind läßt das doch noch keinen Rückschlußauf
den Wahrheitsgehalt ihrer Ansicht zu, denn die hängt nicht von der Quantität ab.Man
neigt nur dazu, einer immer wieder gehörten Lüge mehr Glauben zu schenken.



Bei manchen Menschen nutzt es ja etwas, sie mal liebevoll anzustupsen,aber Du
wirst mit sicherheit gleich "Aua" schreien und "was soll das".


Mein gesamtes
Leben spricht die gegenteilige Sprache, aber näher darauf eingehenwerde ich nicht da ich
mich nicht rechtfertigen muß, aber Rückschlüsse auf meinPrivatleben zu ziehen verbitte
ich mir dann doch von dir.


Diesen Posthättest du dir sowieso sparen
können, außer Gift kommt nichts hervor, aber mehrerwarte ich auch gar nicht, Mitläufer.

Anzeige
melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

24.03.2007 um 21:08
Ach was Jesus kehrt im Islam zurück? Heißt das nicht automatisch das der Koran auch sagtdas Jesus nicht nur ein Mensch war/ist? Oder kehrt Mohammed auch zurück?


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

24.03.2007 um 21:26
Es gibt kein zurück mehr diese Geschichten passierten einmalig in der Geschichte , undjetzt soll jeder für sich entscheiden was er daraus macht.Ich kann mir nicht vorstellendas ein Mensch schlechter sein sollte dem dieses nicht interesiert.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

24.03.2007 um 21:29
Liebe Sidhe
Ich glaube das dich keiner angreifen will, wirklich nicht. Es ist haltnur so das du doch teilweise sehr aufdringlich mit deiner Meinung bist und sich Leserdamit schnell angegriffen fühlen.
Ich habe ja auch kein Problem damit was du sagst,sondern wie du es sagst. Darum geht es. Und die Ironie ist das du hier die Leute alsHolzköpfe mit einbetonierten Geist oder als gift verbreitende Mitläufer bezeichnest undzur gleichen Zeit uns belehren willst über Demut, nächstenliebe oder den Balken imeigenen Auge. Das solltest du dir selber mal zu Herzen nehmen: Nimm erstmal den Balkenaus deinen Auge bevor du uns den Splitter ausziehen willst, denn man kann nicht überDemut lehren und andere so als Holzköpfe und Mitläufer verunglimpfen. Wasser predigen,Wein trinken?


Es ist allein unsere Aufgabe, mit Gott in "Beziehung" zutreten, nicht umgekehrt wie es aus deiner Formulierung hervor geht.

Gottwill mit uns schon eine wechselhafte Beziehung haben. Die christliche und islamischeMystik spricht von Gott ja oft als den ´Geliebten´. Gott machte ja den ersten Schrittindem er sich durch Jesus Christus der Menschheit annäherte, die Aufgabe des Menschen istnun dies auch (anzu)erkennen und mit ihm in Verbindung zu treten. Von alleine kommtdiese Verbindung von Gott und Menschen nicht zustande, es bedarf dreierlei: (1) der LiebeGottes, (2) der Bereitschaft/Willen des Menschen zu Gott zu kommen und um die Trennungbeider zu überbrücken, (3) einen Mittler. So ist zumindest meine Meinung. Man bekommt dieGemeinschaft mit Gott bestimmt nicht einfach so, aber es ist Gottes Wille das dieMenschen ihn erkennen, dies zieht sich wie ein roter Faden durch die ganzeHeilsgeschichte.
Abendländer


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

24.03.2007 um 22:57
Abendländer@

Die Nähe zu Allah/Gott drückt sich nicht dadurch aus, dass Gottsich selbst materialisiert ...

Mir genügen zwei wichtige Dinge für die Nähe desDieners zu Allah:

1. Im Koran spricht uns Allah DIREKT an. Wenn wir Koranzitieren, sprechen wir Allahs Worte!

2. Beim Gebet, sei es Pflichtgebet oderBittgebete wenden wir uns DIREKT an Allah/Gott


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

24.03.2007 um 23:07
@Abendländer

Gott machte ja den ersten Schritt indem er sich durch JesusChristus der Menschheit annäherte, die Aufgabe des Menschen ist nun dies auch(anzu)erkennen und mit ihm in Verbindung zu treten.

Genau davon sprach ichdoch, diese falsche Lehre der Kirche um einen angeblichen göttlichen Heilsplan durchJesus ist doch eben der furchtbare Irrtum! Hätten die Menschen nicht so gefehlt, wäre dasKommen des Gottessohnes gar nicht nötig gewesen, aber anstatt ihn dankend anzunehmentaten dies nur die wenigsten, stattdessen wurde schändlich ermordet, obwohl seine Aufgabeim lehren und leben gelegen hat.
Unter diesem Aspekt verwies ich auf entsprechendeThreads, um nicht alles ständig wiederholen zu müssen.

Und man kann von denMenschen, die ernsthaft an die sog. "Heilsgeschichte" glauben, nun leider nur sagen, daßsie einen verschütteteten Geist haben, ansonsten sie die absolut antichristliche undgotteslästernde Grausamkeit dieser damaligen Tag empfinden müßten.


aberes ist Gottes Wille das die Menschen ihn erkennen, dies zieht sich wie ein roter Fadendurch die ganze Heilsgeschichte.

Richtig, es ist so sein Wille, aber wirmüssen es aus eigener Kraft schaffen, ansonsten wäre es keine verinnerlichte,lebendige Anerkennung.

Es gibt Hilfen, aber wir selber müssen nach ihnengreifen, nicht umgekehrt.

Aber stattdessen erfindet der Mensch aus HochmutGeschichten wie die der gewollten Kreuzigung Jesus samt Heilsplan, anstatt auf die Ideezu kommen überhaupt nur einmal einen einzigen Finger selber zu rühren.

AberJesus sagte ja selber, was ihr sät das werdet ihr ernten, und diese Ernte wird keinefruchtbare sein.



[P.S.: Ich glaube das dich keiner angreifen will,wirklich nicht

Ich werde öfter mal angegriffen, bewußt oder unbewußt, aberdarum mußt du dir wirklich nicht die geringsten Gedanken machen. Es ist mir absolutgleich denn kein Mensch der mich nicht kennt, kann mich auch nur in irgendeiner Weiseverletzen.]



melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

25.03.2007 um 01:36
Der_neue
Ist das Dein Ernst, daß Du Dich bis jetzt nicht über diese Glaubensinhalteim Islam informiert hast?
Auch wenn Du diese Sichtweise nicht teilst, solltest Dudoch einfach nur das Wissen darüber haben.

[...]..., Gott hat ihn zu sicherhoben...[...]Sure 4:157
---------------------
Jesus as. (wiki)

Er istProphet und Gesandter gleichzeitig - das heißt, er verkündet Gottes Botschaft, und hatein heiliges Buch offenbart bekommen, das Evangelium.

Besonders in derislamischen Endzeitlehre spielt Jesus eine große Rolle. Wie die Evangelien kündet auchder Koran und die Sunna die Rückkehr Jesu als Heilsbringer an. Mit seiner Wiederankunftwird der große Krieg beendet...

Die drei Buchreligionen werden vereinigt werden.
-----------------------
Er wird kommen mit:

Der Mahdi, eines meinerKinder(Nachfahre des Propheten saws.), wird mit dem Segen Allahs ins Dasein kommen beimNahen des Tags des Gerichts, wenn die Herzen der Gläubigen schwach sind, verursacht durchTod, Hunger und den Verfall der Gemeinschaft, durch Veränderung und Verlust derUrteilsfähigkeit, sich dem rechten anzuschließen und falsches zu verbieten. Sein Erfolgund seine Gerechtigkeit wird die Herzen der Gläubigen erleichtern, und Freundschaft undLiebe werden sein zwischen den arabischen und nichtarabischen Nationen. (Al-Muttaqial-Hindi, Al-Burhan fi `Alamat al-Mahdi Akhir al-Zaman, S. 66)


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

26.03.2007 um 15:46
Wo ist wohl der... den man nicht ergreifen kann?
Wer versteckt diesen gesandten Mann?

Wir können ihn wohl nicht sehen...
müssen die Ursache wohl erst verstehen.

Aber eins ist sicher... dieser Mann wird nicht schlagen...
geh davon aus...das sie ihn jagen!


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

27.03.2007 um 00:13
Über al-Mahdi von Auf Ibn Mälik Al-Aschja'i möge Allah mit ihm zufrieden sein berichtet:

Der Gesandte Allahs Muhammed sas. hat gesagt :

Wie wird es dir ergehen,o Auf , wenn diese Gemeinde in dreiundsiebzig
Gruppierungen gespalten ist,und eineGruppierung ist im Paradies und die übrigen im Feuer? Ich sagte : Wan wird das sein, oGesandter Allahs? Er sagte:
Wenn die Sicherheitskräfte immer mehr werden, dieDienerinnen herrschen und die Lämmer auf den Kanzeln sitzen. Wenn der Koran als Flöten(Musik) benutzt wird und die Moscheen feingeschmückt sind und die Kanzeln erhöht werden .
Wenn regelmäsig Beute eingetrieben , die Zakat (Spende) als Geldstrafe betrachtet
und anvertrautes Gut wie beschlagnahmte Kriegsbeute behandelt wird.
Wennreligiöses Wissen nicht um Allahs willen erworben wird und der Mann seiner Frau gehorchtund seiner Mutter ungehorsam ist und seinen Vater wegjagt.
Und wenn die letztendieser Gemeinde(umma) die ersten verfluchen und die Angesehensten des Stammes dieübelsten unter ihnen und die Führer des Volkes die Verdorbensten sind. Wenn einem Mannaus Furcht vor seiner Schlechtigkeit
Ehrerbietung etgegen gebracht wird,in jenenTagen wird es sein.
Und die Leute werden sich nach asch-Schäm flüchten,in eineStadt,die Damaskus heißt und zu den besten Städten von asch-Schäm gehört und sie vorihren Feinden
schützen wird.

Überliefert mit einer zuverlässigen(hasan)überlieferkette


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

27.03.2007 um 02:22
hasan heißt aber nicht zuverlässig, sondern eher "akzeptiert"

Mir kommt nur derletzte Teil der Hadith etwas komisch vor. Da heißt es: " ... in eine Stadt, die Damaskusheißt ..."
Damaskus war aber den Arabern zur Zeit Muhammads sws gut bekannt, dieMekkaner standen mit ihr sogar im Handelsaustausch! Warum war diese "Aufklärungsarbeit"in Sachen Damaskus notwendig?

Deswegen habe ich den Verdacht, dass der letzteTeil ein späterer Zusatz ist.

Aber Allah weiß es am besten!


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

27.03.2007 um 02:28
Überlieferkette von Abu Nu'aym in Akhbär al -Mahdi und von al-Khatib in Talkhisal-mutaschäbih


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

27.03.2007 um 09:47
Bitte nicht diesen Hadith metaphorisch verstehen, das muss Wort für Wort genommen werden,ansonsten könnte man zu einem Fasik (Sünder) werden


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

27.03.2007 um 10:03
Tja und in der Bibel steht geschrieben, der Herr ist immer für uns da und hilft uns wennwir ihn brauchen.
Hat mal jemand versucht ihn zu erreichen. Ich schon. Und es hatfunktioniert.

Haltet Euch an die Worte, und es klappt.


mfg obi


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

27.03.2007 um 13:26
Ich glaube übrigens, dass Jesus schon sehr bald wiederkommen wird. Das die Zeit balderfüllt sein wird. Das das Maß bald voll ist. Die Anzeichen dafür sind sehr vielfältig,von der Umweltzerstörung und den Raubbau an der Natur, über den moralischen Verfall, denallgemein immer stärker werdenden Unglauben, die sich zuspitzenden Krisenherde...

Und nebst dessen gibt es viele Prophetien, die darauf hinweisen, dass das Ende nichtmehr sehr weit ist. Wie denkt ihr darüber?

Sicher, niemand weiß, wann Er kommenwird. Aber es gibt Anzeichen dafür, dass es nicht in irgend einer fernen Zukunft seindürfte, sondern das die Menschheit schon sehr nache dran ist... Was meint ihr?


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

27.03.2007 um 13:44
@sailor

Du denkst nicht verkehrt! Bei den Muslimen wird dieses was du erwähnstauch sehr oft thematisiert. Bei uns ist es ja recht ähnlich. Jedoch glaube ich sogar sehrfest daran, dass nicht jeder Jesus as. erkennen wird, ich sogar auch nicht ;) Da durch soetwas (nach muslimischer Sicht) der Sinn der Prüfung verloren gehen würde. Zwar könnteman die Überlieferungen zu diesem Thema als komplett Allgemein gehalten verstehen, jedochteile ich diese Meinung nicht!


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

27.03.2007 um 14:07
Nach der christlichen Lehre kommt vor der Wiederkunft Jesu der Antichrist, der ersteinmal versucht, alle Menschen zu verführen. - Den erkennen die meisten Menschen abernicht. Und ganz am Ende, wenn Jesus dann kommen wird, wird er diesen Antichristen zu Fallbringen, dann werden ihn alle Menschen als Jesus Christus (Jesus Christos, den GesalbtenGottes, den Messias) wirklich erkennen !

Das ist der Grund-Inhalt des letztenBuches in der Bibel, die sogenannte Geheime Offenbarung des Johannes. Die Apokalypse.Interessant ist, dass es da sehr viele Parallelen zum islamischen Glauben, im Hinblickauf die Wiederkunft Jesu gibt !

Die Prüfungszeit auf Erden ist am Ende derZeiten, wenn Jesus wiederkommt aber generell zu Ende, daher entfällt dann das Glauben,weil es dann alle Menschen wissen werden und Ihn erkennen werden als den den verheißenenMessias.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

27.03.2007 um 14:12
@sailor

>>>Nach der christlichen Lehre kommt vor der Wiederkunft Jesu derAntichrist, der erst einmal versucht, alle Menschen zu verführen. - Den erkennen diemeisten Menschen aber nicht.<<<

Jaaaaa, das Bedarf einer Interpretation die ichvon vornherein nicht teile, da so einige Christen in Mohammed s. (Gott bewahre so vieleAtome es gibt) den Antichristen sehen!

>>>Und ganz am Ende, wenn Jesus dannkommen wird, wird er diesen Antichristen zu Fall bringen, dann werden ihn alle Menschenals Jesus Christus (Jesus Christos, den Gesalbten Gottes, den Messias) wirklich erkennen!

Das ist der Grund-Inhalt des letzten Buches in der Bibel, die sogenannteGeheime Offenbarung des Johannes. Die Apokalypse. Interessant ist, dass es da sehr vieleParallelen zum islamischen Glauben, im Hinblick auf die Wiederkunft Jesu gibt ! <<<

Das bedarf aber so einiger Interpretationen, da ich schon für mich persönlich denDajjal (Antichrist) sehe. Das ist dann widerum ein Streitthema.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

27.03.2007 um 15:09
Freestyler@

Was meinst du mit "bitte nicht metaphorisch verstehen" Bruder?

Meine Meinung: 1. Schritt: Den Wortlaut akzeptieren
2.(möglicher Schritt): "lose" darüber nachdenken, ohne daraus einen Anspruch auf eineInterpretation abzuleiten.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

27.03.2007 um 15:16
@al-chidr

>>>Meine Meinung: 1. Schritt: Den Wortlaut akzeptieren
2.(möglicher Schritt): "lose" darüber nachdenken, ohne daraus einen Anspruch auf eineInterpretation abzuleiten. <<<

Man dürfte nach Meinung einiger Brüder gar nichtinterpretieren, sondern das Wort für Wort verstehen...


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

27.03.2007 um 20:33
Frieden sei mit Euch...

Lenke ich meine Aufmerksamkeit auf die Worte "Jesuskehrt zurück"... dann fällt mir spontan ein, das ich sehen soll: "Ich bin bei Euch, alleTage.... bis an der Welt ende!" Mein nächster Gedanke... nein... ich empfange:

Jesus war niemals wirklich fort... er gibt uns immer und noch DAS WORT!

Schau ich dann auf Christentum und Islam,
wird es mir im Herzen warm.
Ichwerde immer gerne in hiesigen Büchern lesen,
werde mich wohl dabei fühlen und weitergenesen.
JA... ich kann es nicht lassen,
ich gebe Dein WOrt... auch wenn sie michhassen.
Wenn ich 'dieser Liebe' im Wort gedenke,
meine Nächsten damitbeschenke...
dann sind sie ein wenig irritiert,
manche scheinen sogar verwirrt.
Denn ich gebe nicht nur den Rat,
nein... ich mach es...und lebe die Tat.
Hörtdenn keiner die Grillen zirpen...
"Steht endlich auf! Ihr müsst jetzt wirken."
Dann wird es nämlich für die Engel zum Zeichen,
sie werden nicht mehr von unsererSeite weichen.
Ihr müsst nur bereuen und den richtigen danach fragen,
dann werdenDich seine Engel tragen.
Ich benenne den richtigen mit einem Wort,
und spür es...'Gott ist Liebe'... kein Anzeichen von Mord!
Selbst Waffen sollen zu Flugscharenwerden,
doch erst muss der Mensch sich zum Menschen gebären!
Dann ist all dasbedrückende Fort...
was bleibt ist das alte und ewige Wort,
von einem beschriebenkriegerischen und hetzenden Ort.
Vielleicht hat das schon manch einer erkannt,
dann kämpft auch er... aber nicht gegen Menschen,
sondern mit seinem eigenenVerstand!

Sorry... dieser Erguss ist mir so abgegangen... *liebguck*


Anzeige

melden