Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satan

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satan

12.03.2007 um 02:40
muss das nicht unglaublich selbstdiskriminierend sein wen man sagt das der gottund
teufel bestimmen was mann macht ?
und ist es nicht zu einfach dann die schuldauf
die zu schieben ?

der teufel sitzt nicht im auto was nen kind überfährt
er
sucht auch nicht die leute aus die durch ihre kindheut psyschich geschädigtsind und dan
ihr leben lang andere quälen
oder lässt der teufel auch lawinen undfluten entstehen
?

und der gott hilft keiner alten frau taschen tragen
genauso wenig hat er
etwas mit spenden oder menschen zu tun die sich für andereeinsetzten


man
ist es immer selbst

Anzeige
melden

Satan

12.03.2007 um 02:57
Schöne Argumentation, geht allerdings entschieden am Thema vorbei. Denkst Du, Gott undTeufel seien gleichberechtigt? Man ist es immer selbst? Denke, ist eine Frage, in wessenWillen man sich begibt, oder denkst Du der Teufel, Satan, Luzifer, was auch immer, kämekonstruktiv gleich Gott daher?

Satan tanzt stets in der zweiten Reihe, denktaber, er täte es nicht, weil er manche/viele Menschen in seinem Sinne zu beeinflussenweiß. Letztlich ist er nur ein Geschöpf, womit er seit Zeiten der Zeiten nichtklarzukommen scheint. Und Menschen, die ihm anhangen, ihn über Gott erheben, scheinennoch größere geistige Krüppel zu sein als er selbst.


melden

Satan

12.03.2007 um 05:05
neti neti
Einerseits ist man es immer selbst.
Andererseits hat Gott und die Weltauch immer d Finger im Spiel.


melden

Satan

12.03.2007 um 10:08
ja aber wir sind selbst schuld wenn wir zum beispiel jemanden umbringen oder so, dannsagen manche ,: ja du bisst vom teufel bessesen!


melden

Satan

12.03.2007 um 10:08
ich find das is ein blödsinn


melden

Satan

12.03.2007 um 13:43
das thema ist satan und der komt ja wohl im meine post vor
auserdem ist es sinnlosüber die rangordnung von etwas zu sprechen von dem es
!NICHT DEN GERINGSTEN!
beweis gibt

außer wenn man in allem guten gott und im allen bösen satansieht

was sind wir dann noch wenn alle unsere entscheidungen von 2 unbestimmtenentitäten getroffen werden?
wen man davon ausgeht das alle in gewissen maße gut /bösesind

auserdem was ist mit den dingen dazwischen?
es gibt nicht nur gut undböse


melden

Satan

12.03.2007 um 14:04
Gabrieldecloudo
muss das nicht unglaublich selbstdiskriminierend sein wen man sagtdas der gott und
teufel bestimmen was mann macht ?
und ist es nicht zu einfachdann die schuld auf
die zu schieben ?


Du verwechselst da etwas:
Wirsind (u.a.) hier, damit wir Selbstverantwortung lernen!
Keine der traditionellenReligion wird Dir etwas anderes aufzeigen.Das musst Du einfach mal verinnerlichen!

Und bitte denke mal über diesen Satz nach:
Mephisto spricht: [Ich bin...]
Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.



melden

Satan

12.03.2007 um 14:15
bism_7_8_6

kann ja gut sein aber anscheinend wissen das nicht alle hier...

sag mir doch einfach was DU zu dem zitat meinst


melden

Satan

12.03.2007 um 14:16
Gabrieldecloudo
-Gut und Böse sind (erstmal) ein Prinzip zur geistigen Ordnung.
Dinge 'dazwischen' sind immer entweder etwas mehr gut oder etwas mehr böse.
-Glauben ist eine kreative Kraft. An etwas zu glauben, über das man (noch) keineGewissheit hat, ist der starke geistige Antrieb in unserem Leben.
Geistige Einsichtensind meist nicht beweisbar, nur widerlegbar und dies nur auf einer persönlichen Ebene.


melden

Satan

12.03.2007 um 14:19
Gabrieldecloudo

Das habe ich schon öfter hier beschrieben:
DasWidersacherprinzip ist dazu geschaffen, um uns auf den 'rechten Weg' zu bringen, in demwir der Versuchung widerstehen.
Deswegen sagt man auch allegorisch: Der Teufel istder beste Freund des Heiligen.


melden

Satan

12.03.2007 um 14:28
"Dinge 'dazwischen' sind immer entweder etwas mehr gut oder etwas mehr böse."

da muss ich wiedersprechen

gut und böse hängt zum grosteil vom persöhnlichemmoral und wertvorstellungen ab

es gibt keine objektive meinugn /regel /gesetzfür gut und böse

was für den einen gut ist kann für den anderen böse sein


melden

Satan

12.03.2007 um 18:17
@Silberblume
Ich mag keine Leute die denken nur ihre Meinung wär richtig


und wieso erzählst du mir das? Ich übrigens auch nicht.
Ich habe ja auch nur malklargestellt was da wirklcih in der Bibel steht gell ;)
aber das war dir ja sicherbewusst *zuckersüßlächel*


melden

Satan

12.03.2007 um 19:46
bism_7_8_6

mit deinen Argumenten hast du recht habe mir den Test nicht gründlichgenug durchgelesen.

Allerdings stimmen meine anderen Argumente

Nach demchristlichen Verständnis, der Auslegung und der Übersetzung der heiligen hebräischenSchriften Tora und Tanachs wird derjenige mit dem Namen Satan als ein bestimmter Engelangesehen, der eigenwillig gegen Gott rebellierte und als gefallener Engel aus dem Himmelverstoßen wurde. Satan habe nach christlicher Auffassung durch die Schlange im Garten inEden gesprochen und Eva zur Sünde verführt.

Qualle wikipedia.de


melden

Satan

12.03.2007 um 19:55
Ignifer
Ja, natürlich. Im Islam gibt es da z.B. ein anderes Verständnis.

Aber das Prinzip bleibt das gleiche/selbe.
Der Verführer, der Einflüsterer, derVersucher usw.
-----------
Gabrieldecloudo
von welcher Seite du guckst, istja auch egal! Wieder das Prinzip: entweder ist eine Sache mehr von dem Einen oder mehrvom Anderen, das habe ich gemeint.
Selbstverständlich ist die Sichtweise vonpersönlichen Konditionierungen abhängig/beeinflusst.


melden

Satan

12.03.2007 um 20:13
hat der auch nen Vornamen?


melden

Satan

12.03.2007 um 20:15
@arikado: "Gott steht für das Gute und Satan für das Schlechte.

Letzteresdominiert die Welt."

Vielleicht tut es das. Aber es gibt ein Sprichwort: AlleDunkelheit der Welt kann ein kleines Licht nicht am Scheinen hindern. Welche Kraft istwohl mächtiger, das Licht oder die Finsternis?


melden

Satan

12.03.2007 um 20:49
Mephisto spricht: [Ich bin...]
Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse willund stets das Gute schafft.
----
Das gibts doch nicht: Lässt Euch dieser Satznicht zutiefst erstaunen?
Niemand hat bisher da ein Wörtchen zu geschrieben.
Jetzt wollt ich schon gerne wissen, ob Euch das einfach kalt lässt, oder ob es garnicht gelesen bzw. nicht darüber nachgedacht wird.


melden

Satan

12.03.2007 um 20:53
Es lässt mich nicht kalt, ich kapier es nur einfach nicht. Klar, er will das Böse. Aberwieso schafft er dadurch stets das Gute? Gut und Böse ist so relativ, kommt drauf an,worauf man es bezieht, nicht?


melden

Satan

12.03.2007 um 23:04
also auf den mensch bezogen müsste es heissen

"Die Gutes will und Böses schafft"

schaut in die geschichte und ihr seht es bestätigt
sogar heutzutage


melden

Satan

12.03.2007 um 23:09
Welche Kraft ist wohl mächtiger, das Licht oder die Finsternis?


Gott ist mächtiger als Satan, aber wenn du in der Hölle landest, nützt dir das auchnichts mehr.


Anzeige

melden