Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gute Nachricht" Bibel.........

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute Nachricht" Bibel.........

18.03.2007 um 18:57
Sidhe

Ich hatte dich schon verstanden, hatte nur dir in deiner eigenenAussage
einen wichtigen Punkt zeigen wollen ;)

Du machst dir die Sache zueinfach, wie
soll ein Mensch sich gegenüber einem stärkeren dauerhaft durchsetzen?

Der Mann
hat sich doch seiner körperlichen Überlegenheit bedient.
Es gabandere Kulturen, in
denen die Frauen wegen ihrer Fähigkeiten geehrt wurden. Der Mannwollte sie dann einfach
nur noch beherschen, auch aus Angst!

Das die Frauimmer mehr ihre Weiblichkeit
verliert, ist eine Notwendigkeit für sie um sich aus derKnechtschaft des Mannes zu
befreien. Nur dadurch, dass die Frauen sich durchgeboxthaben und dem Mann in seinen
eigenen Bereichen übertrumpft haben, hat ihnen wiedermehr Freiheiten ermöglicht.


Wäre der Mann bei seiner Naturgegebenen Positiongeblieben, nämlich Frau und Kind zu
schützen und versorgen, hätte die Frau sich nichtso zu entwickeln brauchen.

Anzeige
melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

18.03.2007 um 20:57
@dergrinch
Aha, was sind dann wahre Christen, wenn Katholiken keine sind? Und wasunterscheidet die wahren Christen von Katholiken?
Egal wie man es dreht und wendet,die katholische Kirche ist die älteste christliche Gemeinde. Die Lutheraner, dieCalvinisten und die Presbyterianer entstanden im 16. Jahrhundert. Die Baptistenentstanden im 17. Jahrhundert. Die Methodisten entstanden im 18. Jahrhundert. Die ZeugenJehovas entstanden im 19. Jahrhundert. Aber die eine, heilige, katholische undapostolische Kirche wurde im Jahre 33 durch Jesus Christus gegründet.


melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

18.03.2007 um 21:54
Die Lutheraner, die Calvinisten und die Presbyterianer entstanden im 16. Jahrhundert.Die Baptisten entstanden im 17. Jahrhundert. Die Methodisten entstanden im 18.Jahrhundert. Die Zeugen Jehovas entstanden im 19. Jahrhundert.

Ohne dieKatholische Kirche gäbe es die wohl alle gar nicht.


melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

18.03.2007 um 22:08
LOOOL bestimmt nicht durch Christus! Wenn dann durch Satan höchst persönlich! Was dieseVerbrecher schon angerichtet haben, übertrift jeden Terroristen Heute!

Auserdemhalten die sich nicht an die Bibel, sondern an irgent eine Bibel Made in Vatikan!Kindertaufen, dan Sünden vergebung, dan die Bezeichnug Heiliger Vater, das sind allesdinge die Gott streng verboten hat! Und die Katholiken haben den Sabbat, von Samstag aufden Sonntag verlegt, das heist sie haben bewust Gottes Gesetz verändert! Wer weiss wasdie Verbrecher noch alles geändert haben!


melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

18.03.2007 um 22:11
Ich habe gesagt, dass es ohne die Katholische Kirche auch diese Protestanten nicht gäbe.

Sie rühmen sich ja immer, dass sie viel besser wären als die Katholiken.

Von Christus habe ich nichts gesagt, also geht nicht gleich mit dem Arsch aufGrundeis. ;)


melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

18.03.2007 um 22:18
Ich meinte @Abendländer damit ^^


melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

18.03.2007 um 22:26
@Abendländer

Um hier mal etwas auf dem Putz zu hauen:

Ich bin mirnicht sicher, ob mensch eine Kirche, die Massenmord betreibt, als heilig bezeichnen kann.

Wahre Christen sind barmherzig und haben Mitleid mit jemandem, der Sklaveseiner Sexualität ist und damit nicht klar kommt (ob homo oder hetero). Sie würden ihnkeines Falls zu tode verurteilen!

Als früheste Belegstelle für dieVerwendung des Begriffs kann Ignatius von Antiochien (35 - 117) angeführt werden: „Dennda, wo Jesus Christus ist, ist auch die katholische Kirche“ (Smyrn. 8,2).

Ineinem engeren Sinne, vor allem seit der Reformation, versteht man im Deutschen unterkatholische Kirche die Römisch-Katholische Kirche, welche jedoch selbst in ihremSelbstverständnis nicht mit der oben beschriebenen, einen Kirche Christi einfachidentifiziert werden kann. In dieser engeren Verwendung, die sich in der Folge derReformation entwickelt hat, bezeichnet „katholische Kirche“ also eine bestimmteKonfession.


Wikipedia: Katholische Kirche

Alsowird die früheste ERWAENUNG von katholisch mindestens ca. 20 Jahre nach 35 ad gewesensein...


melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

18.03.2007 um 23:45
@dergrinch
Bitte beantworte mir doch nochmal die Frage: Wer sind denn die ´wahrenChristen´? Und was unterscheidet die ´wahren Christen´ von Katholiken?
In welchemPunkt widersprechen die Katholiken denn wirklich explizit der Bibel?
Zu den von dirgenannten Punkten:
1. Kindertaufen wurden bereits in der Urkirche praktiziert.Die ersten Taufen waren freilich Taufen an Erwachsenen. Aber später (zur Zeit derApostel) konvertierten dann auch verstärkt Männer mit Familien bei. Sie ließen sichtaufen und die ganze Familie (inkl. Kinder) wurde dann gleich mit getauft (Apg 16:15).Die Kindertaufe ist damit biblisch. So, und nun sage mir wo die Bibel dir sagt das nurErwachsene und keine Kinder getauft werden sollen. Und wieso willst du Kinder die Gnadeder Taufe vorenthalten, sagte Jesus nicht “taufet ALLE…”?
2. Die Beichte istein Sakrament für Katholiken, Orthodoxe und Alt-Lutheraner. Es ist keine neue Erfindung,die Beichte wurde von Jesus Christus selber eingesetzt. Jesus übertrug seinen Jüngern dieMacht Sünden zu vergeben: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch imHimmel gebunden sein und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmelgelöst sein. (Mt 18:18). Jesus gab seinen jüngern also die Erlaubnis - die Macht -Sünden zu vergeben. Wieso glaubste du nicht den Worten Jesu?
3. Der Titel´Heiliger Vater´ ist n der Tat ein berechtigter Kritikpunkt. Wenn man den BegriffVater aber ein wenig ausdehnt wird daas Versehen: Der Katholik hat einen leiblichen Vater(der Erzeuger), einen geistigen Vater (der Priester) und einen himmlischen Vater (Gott).Wer ein Problem hat den Papst mit ´heiliger Vater´ anzusprechen kann ihn auch mit ´eureHeiligkeit´ anreden.
4. Der Sabbattag>/b> liegt bei allen Christen (außer denAdventisten) auf den Sonntag. Die Juden hatten ihn am Samstag. Der Samstag war für sieder letzte Tag der Schöpfung . Für Christen ist der Sonntag der Tag einer neuen Schöpfung(so wie Gott sie an jedem Menschen der zu Christus kommt vollzieht), darum ist er der Tagdes Herrn. Dies ist durchaus biblisch begründet: Als wir am ersten Wochentagversammelt waren, um das Brot zu brechen… (Apg 20:7). Der erste Wochentag ist im jüd.Kalender der Sonntag. Also feierten bereits die Urchristen das Abendmahl (Eucharistie) amSonntag.
Also, bitte: Was an der kath. Glaubenslehre ist unbiblisch? Was?
Ps:Noch eine Frage, Wer hat bestimmt das Schrift Schrift ist? Wer hat den kanon der Bibelzusammengestellt?

@Kimo
Es ging mir auch nicht um den Namen ´katholischeKirche´ sondern um die Gemeinschaft die wir heute damit bezeichnen. Und da sist nunalFakt: Die röm.-kath. Kirche ist die einzige Kirche (neben den Orthodoxen) welche ihreUrsprünge tatsächlich bis zu den ersten Jüngern Jesu zurückführen kann. Alle anderenChristlichen gemeinschaften sind bloß Apspaltungen (Shismen) von der kath. Kirche.Nichtsdestotrotz sind es Christen, und in geistigerWeise sind ale Christen auch immernochmit der Kirche Jesu Christi verbunden, aber sie gehören ihr leider nicht mehr offiziellan und folgen leider vielen unchristlichen Irrtümern (Erwachsenentaufe, Ablehnung derBeichte, Ablehnung der Transsubstantion, usw)
Abendländer



melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

18.03.2007 um 23:46
Ups, da habe ich wohl ein wneig zu dick aufgetragen ^^ - war keine Absicht mit derSchrift


melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

18.03.2007 um 23:57
Warum verbietet man "mein Kampf" aber nicht das alte Testament?


melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

19.03.2007 um 00:15
²Nein, nicjhts ist deutlicher, als dass jesus gar nicht daran gedacht hat, eine Kirche zugründen" (der Theologe H. Weinel - "Bibl. Theologie des Neuen Testaments - Seite 102)

Jesus verkündete allenthalben das nahe Weltende - wie sollte er da eine Kirchegegründet haben?

Befremdlich ist auch, dass das Wort "Kirche", das doch späterdie grösste Rolle spielen sollte in nicht weniger als 10 neutestamentlichen Schriften garnicht vorkommt. Es findet sich weder im Markus, noch im Lukas und nicht imJohannesevangelium.

Der Textvergleich Markus und Matthäus belegt sehr deutlich,dass der ältere Markus-Text von Matthäus "verbesser" worden ist, so dass es zu den obenzitierten Sätzen kommen konnte auf die sich die Katholische Kirche beruft. "Du buistPetrus..." und "..was Du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein.."

Aber sebst bei Matthäus finden wir nur 2 mal den Namen "Kirche" erwähnt.Und beim2. Mal nicht im Sinne von Gesamtkirche sondern von Ortsgemeinde.

Und warumgingen Petrus und die anderen Apostel weiterhin in den Tempel um zu beten, wenn dochJesus eine mit dem Judentum konkurrierende Kirche installiert hätte?

Derältesten Christenheit war nichts von einer Bevorzugung Petri durch Jesus bekannt.

Drei von 4 Evgangelien schweigen über die "Kirchenstiftung".

Länger als 2Jahrhunderte schweigen die Bischöfe über die nachdem so berühmten "Eisetz7ungsworte". Biszur Mitte des 3. Jahrhunderts berufen sich nicht einmal die Bischöfe von Rom darauf.


melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

19.03.2007 um 01:05
@Abendländer guck dir mal den Link an http://www.nextwar.tk/ (Archiv-Version vom 18.05.2017) Weiter unten stehen genugsachen über den Papst.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute Nachricht" Bibel.........

19.03.2007 um 12:58
@stef

Du machst dir die Sache zu einfach, wie
soll ein Mensch sichgegenüber einem stärkeren dauerhaft durchsetzen?


Nein das mache ichkeineswegs, mir scheint es eher so zu sein als ob du leider auch - wie so viele - derAnsicht wärst, die Frauen wären unschuldige Opfer. Das ist aber nicht der Fall.
DerWert eines Menschen richtet sich nach Äußerlichkeiten und wird demnach auch nicht inkörperlicher Kraft gemessen.


Das die Frau immer mehr ihre Weiblichkeit
verliert, ist eine Notwendigkeit für sie um sich aus der Knechtschaft des Mannes zu
befreien. Nur dadurch, dass die Frauen sich durchgeboxt haben und dem Mann in seinen
eigenen Bereichen übertrumpft haben, hat ihnen wieder mehr Freiheiten ermöglicht.


Das nennst du Freiheit? Wenn man als Frau das aufgibt, was einen erst zu einerwirklichen Frau macht, nämlich die Weiblichkeit? Ich kann bei den heutigen sogenanntenmodernen Frauen keinen wirklichen Fortschritt erkennen, gut, sie sind mittlerweile wiederin der Lage sich den Männern in weltlichen Dingen gleichzustellen, aber tragischerweiseum den Verlust ihrer Würde und dem, was sie natürlicherweise auszeichnen würde. Sie habenversagt, nichts weiter und die einzige Notwendigkeit besteht darin, die Weiblichkeitwieder zu erlangen.

Hätten sich die Frauen nicht einmal vor zig Jahrtausendenvon ihrem wahren Selbst abgewandt, wäre es alles gar nicht so gekommen. DAS ist derspringende Punkt, Frauen und Männer sind gleichermaßen Schuld; es gibt hier keine Opferim klassischen Sinne sondern allenfalls in dem Sinne, daß sie alle Opfer ihrer Eitelkeitund dem Streben nach zu sehr weltlichem geworden sind, und das aus freier Entscheidung.


Um das Thema ein wenig mehr zu beleuchten noch folgendes, damit etwasklarer wird was denn überhaupt mit Weiblichkeit gemeint ist.


Wenn ich alsovon natürlich weiblichen Frauen spreche, so meine ich die Frau, wie sie eigentlichsein sollte, aber in unserer heutigen Zeit leider kaum noch zu finden ist, nur all‘ zuviele sind den zahlreichen Verlockungen erlegen.
Das weibliche Prinzip ist –imGegensatz zum Männlichen- das passive, empfangende, dadurch sind die Frauen empfindsamerund es gelingt ihnen leichter und schneller, geistiges aufzunehmen weil sie zu diesemeine engere Bindung haben.

Dennoch unterliegen Mann und Frau keinerlei Wertung,niemand ist besser oder schlechter, schwacher oder stärker, der Unterschied liegtlediglich in ihren unterschiedlichen Prinzipien, welche sie zu erfüllen haben. Gelingtihnen das, so entsteht aus beiden perfekt zusammen harmonisierenden Teilen ein Ganzes –es geht also nicht um Konkurrenz, sondern um Ergänzung. Man schaue sich nur das Yin-YangSymbol an, welches dieses Prinzip hervorragend darstellt.

Wahre Weiblichkeitwird von den Männern, so diese auch noch richtig wirken, immer erkannt und beschütztwerden wollen, auch wenn sich dieser Wunsch oft auch nur unbewußt breitmacht, das heißtaber nicht, daß eine Frau generell schwächer als ein Mann ist, sie ist nur weicher undempfänglicher, was oft als vermeintliche Schwäche dargelegt wird.

Die schlechtenMeinungen vieler Männer über Frauen sind im Grunde sogar ein wenig nachzuvollziehen,bedenkt man dabei, was für Frauen sich heute so auf dieser Erde tummeln, viele sehen ihreinziges Ziel darin, den Männern zu gefallen und kleiden oder schminken sichdementsprechend, gar nicht merkend, daß sie sich dadurch nur selber abwerten. Das ist nureines von unzählig vielen Beispielen, ja man muß nur einmal mit offenen Augen durch dieWelt gehen und wird gar nicht anders können, als diese Fehlhaltung zu erkennen.

Was die Emanzipation betrifft, so war sie zu einer bestimmten Zeit sicher gut undnotwendig, doch mittlerweile erscheinen mir all‘ diese harten Emanzen regelrechtfanatisch in ihrem Kampf gegen die Männerwelt, behandeln sie die Männer doch so, wie siees ihnen umgekehrt vorwerfen. Ich habe den Eindruck, daß diese Frauen merken, daß ihnenetwas fehlt, und dies durch eben ihre frauenbestimmte Handlungsweise wettmachen wollen,nicht merkend, daß sie das kein Stück weiterbringt. Denn diese Fixierung auf einenbestimmten Punkt wäre gar nicht nötig, weil eine wirkliche Frau keiner Emanzipationbedarf denn sie wirkt automatisch aus sich selbst heraus. Das ist derentscheidende Punkt!

Wie ich schon anfangs sagte, wahre Weiblichkeit bedarfkeiner zwanghaften Untermauerung (es sei denn, sie ist nur vorgetäuscht), sie ISTeinfach, durchströmt die Frau und somit automatisch auch ihre Umwelt.

Undich möchte noch einmal betonen, daß es hierbei um keinerlei Wertung geht, welchesGeschlecht denn nun das bessere sei - der Mann hat seine Stärken, die Frau hat die ihren.
Und im besten Falle, so, wie es eigentlich natürlicherweise auch sein sollte, bildendie beiden ein harmonisches, sich perfekt ergänzendes Ganzes.
Der Mann schafft, dieFrau erhält. Nimmt man eines dieser Prinzipien hinweg, nun ja, das Chaos wäre nicht langeaufzuhalten.

Mit dem Wirken der Frauen fallen und erstehen ganze Kulturen.

Die Frau als Mittlerin des Geistigen hat ihren Platz jedenfalls nicht genutzt sondernsogar beschmutzt und es täte ihr gut, sich endlich wieder auf sich selbst zu besinnenanstatt sich auf lächerliche Machtkämpfe zu fixieren die niemals nötig gewesen wären.


So viel dazu, und nun sind wir ziemlich vom Thema abgekommen ;)



melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

19.03.2007 um 13:07
Wahre Christen sind jene, welche die 10 Gebote nicht nur kennen, sondern danach leben!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute Nachricht" Bibel.........

19.03.2007 um 13:10
Dazu muß man aber nicht dem Christentum angehören.


melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

19.03.2007 um 13:11
Genau! Aber wer hält sich schon daran!


melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

19.03.2007 um 15:40
"Wahre Christen sind jene, welche die 10 Gebote nicht nur kennen, sondern danach leben! "

Ich glaube ich habe schon gegen 9 der 10 Gebote verstossen................^^ :D


melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

19.03.2007 um 15:43
Soviel zur Einhaltung von "Spielregeln"!


melden

"Gute Nachricht" Bibel.........

19.03.2007 um 22:25
O meine Brüder, zerbrecht, zerbrecht mir die alten Tafeln!
[Also Sprach Zarathustra;Friedrich Nietzsche]


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute Nachricht" Bibel.........

19.03.2007 um 22:59
Sidhe

Was ich bei deiner Argumentation immer sehr schade finde und ich habe dasauch schon bei anderen Beiträgen beobachtet, dass du glaubst die Menschen mit denen dudich austauschst zu kennen und dir eine Meinung über sie bilden kannst.

Auchfällt auf, dass du nie diskutierst, sondern immer nur der Meinung bist, die einzigeWahrheit zu kennen.

Ich stimme deiner Aussage nicht zu und möchte dazu nursoviel sagen, dass wir das was du möchtest alles schon hatten und es hat Unterdrückung,Gewalt und viel leid über die Menschen gebracht (besonders über die Frauen ;) ).

Ich könnte auch noch anführen, dass nach deiner generellen Ansicht die Juden jaeigentlich selbst Schuld waren vergast worden zu sein oder die Indianer, dass sie jetztin Reservaten leben. Die Büffel haben sich selbst ausgerottet u.s.w. man könnte esunentlich weiter führen. Deswegen machst du es dir auch zu leicht. Dabei bleibe ich auch.Aber ich schicke dir trotzdem gerne einen Heiligenschein, falls du ihn dir nicht schonlange selbst zugelegt hast ;)


Anzeige

melden