Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

08.07.2014 um 14:52
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich zähl die Ecken nicht doppelt. Ich betrachte auch das Innere der Pyramide, die verborgenen Kugeln. Nur die Flächen zu zählen wäre wie wenn Du die inneren drei Kreise aus dem Tetraktys entfernst. Dann hast du nur sieben Kreise.
Ja genau, auch das hat wohl Bedeutung. :)
Aber es werden ja keine Kreise aus dem Tetraklys entfernt.

Aber was ich grad auch interssant finde ist, dass eben genau 5 übrigbeiben, wenn man meine Methode von deiner subtrahiert. der Kern in der Mitte ist eine verborgene Pyramide. :) => 4 und darüber 1. und eigentlich genau auf Höhe der Königskammer...(?). deren Wände aus 100 Steinplatten gebaut sind, und die "Bundeslade" (Sarkophag, das Maß) enthalten....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Meine Frage wurde dadurch nicht beantwortet. Du behauptest zwar, dass "das göttliche Maß in der Pyramide steckt", weißt aber mM selber nicht, wie genau das denn ginge.
Doch ich weiss es. habe es im Koph. ^^ Alle kosmischen Maße sind gewissermassen eingebaut, bzw ihre Entsprechungen, die fraktalen Strukturen dargestellt in Zahlen bzw Wiederholungen mancher Zahlenfolgen usw. Ich empfehle dir die Videos von Axel Klitzke, die zwar langatmig sind aber er hat auch ein Buch geschrieben, und man kann unter seinen Forschungen sicher interessante Dinge entdecken, worüber man sich dann weitere Gedanken machen kann, nicht alles ist für mich interessant aber doch Einiges eine Inspiration.


Lichtgeschwindigkeit:
f84d93 C.III.Abweichung.Cheops.20.01.201Original anzeigen (0,7 MB)

(wobei die Lichtgeschwindigkeit auch noch auf eine weitere Weise aus der (Khufu) Pyramide zu errechnen ist. )
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Siehst Du das 777 als eine Art kabbalistisches Axiom? Mein 777 ist der Torakosmos (777 ist der Wert des Wortes Torakosmos). Beide Werke haben gemeinsam, dass sie zu großen Teilen spekulativ sind.
Ja gewissermaßen tue ich das. Es gibt bis heute kein weiteres Werk in dieser Art.

Das Liber 777 ist auf alter traditioneller kabalistischer Basis der Entsprechungen aufgebaut.
In der Hauptsache aus den Schriften des Golden Dawn, und alten O.T.O. und alten hermetischen Wissen. Es ist für mich keinesfalls spekulativ, da es kabalistisch nachzuvollziehen ist.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wozu denk man in so einem System? Ist das nicht irgendwie unfrei?
Nö, es ist ALLumfassend. es ist der PLAN! wenn du in einer fremden Stadt bist, ist es leichter, wenn du einen Plan hast, als ohne, es ist so ähnlich. ^^ es ist gewissermaßen die gebrauchanweisung für den Menschen in seinem Universum. Der Schaltplan, wie die Kräfte im Menschen und in Entsprechung dazu, im Kosmos, bzw in dem höheren Geist-Welten verbunden sind. Und es ist in mir, ich bin der König in meinem Reich. ;) ^^
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Man kann, vielleicht! Den Torakosmos konntst Du aber bisher nicht einordnen. Und die eigentliche Frage hier ist: SOLL man tatsächlich ALLES ein Ordnen oder ist das dann nicht vielleicht irgendwo zu viel?
Hmm, .....es ist so, dass "es sich quasi von selbst einordnet" während ich es lese.... und beim Torakosmos sehe ich Durcheinander. so als ob du sagen würdest, die zahlenfolge ist 127634589 und nicht 123456789. :)

Es kann nicht "zuviel" werden, die Schöpfung ist eine fraktale Struktur, hast du die Struktur begriffen, dann wird aus Ästen Zweige, und aus Zweigen werden Knospen, Blätter und Früchte, der Ausdruck des Geistes ist endlos in seiner manifestierten Vielfalt.... "Es" ist immer eine Wiederholung in die weitere "Verdichtung" in die Tausender, zehntausender, Hunderttausender, Millionen... usw.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Dann gibt es keinen Bezug mehr zwischen der Mitte und der Zeit. Nur weil Dir die Zeit da als viertes einfällt, ist das noch keine kabbalistische Analogie.
Gut , ich sage es anders: Es entspricht dem zweiten H von Yhvh. :)
Es ist nicht umsonst in Gevurah der erste Gedanke an Zeit. In seiner "verdoppelung", in der "zweiten Hand" (= Yod = 10) sozusagen, liegt das vergehen der Zeit.


Was heisst: Nech?
(was ist das für ein Dialekt? :D )


ja, sag ich ja, ein Dogma bedeutet, es ist fix, unveränderlich.

Ich finde unsere Unterhaltung übrigens sehr interessant und inspirierend. Danke dafür. :)

Anzeige
1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 14:58
na ja, da das Maß in der Bundeslade steckte, könnte man es ja von dort (von den Pyramiden) mitgenommen haben...


melden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 15:08
In dieser Weise. :)

Die TORA ist in Worten, was die Pyramide in Stein ist.... das "Maß Gottes".
@kore


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 15:15
ja und...? Gott hat KEIN Maß! Das was Du hier meinst ist das ausgewogene Verhältnis, da der Mensch rein geistig immer seine Mitte auszuloten hat. Diese ist in gewisser Weise für ihn Gott...Ich denke aber daß das Maßverhältnis in Wahrheit Geheimnisse der Schöpfung beinhaltet. Diese ging aus dem Wort hervor und bezieht sich, das ist klar, auf dieses. Aber dennoch ist das äußere Verhältnis geworden, das Wort wurde nicht, es war/ist schon immer.


melden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 15:22
@kore
Steht aber in der Bibel.... "das Maß Gottes..." . Irgendwo in der Genesis.

Das Wort ist entstanden aus den 10 Zahlen.
und diese sind , was der Mensch als erstes von sich selbst WAHRnimmt, seine 10 Finger. Da sie ihm direkt vor Augen sind.......
Vor dem Wort ist das Nichts, Ain Soph..... woraus die 1 zur Zwei wurde......


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 15:29
@snafu
ja, weil es um den Schöpfergott ging..:)
wie er heißt wissen wir ja...


melden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 15:31
ja er heisst: ichbinderichbin. :) @kore

Er heisst Ich, und jeder Mensch nennt sich Ich. Was sagst du dazu? ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 15:41
@snafu
Du machst mich fertig..:)
anthrowiki:
Ich bin der Ich-Bin
Durch das Wort «Ich bin der Ich-Bin» (hebr. ‏אֶֽהְיֶ֖ה אֲשֶׁ֣ר אֶֽהְיֶ֑ה‎ , ehjeh asher ehjeh) gab sich Jahve-Elohim auf dem Berg Horeb im brennenden Dornbusch dem Moses kund als der Ich-Bin, der Ich-Seiende, der Bringer des Ichs, der in seinem wahren Wesen der Christus ist, der aus der Sonnensphäre auf die Erde herabsteigt.
Jahve, der Monden-Elohim, ist nach Rudolf Steiner das mondenhafte Spiegelbild des kosmischen Christus und repräsentiert zugleich das höhere Gemeinschaftbewusstsein der sieben Elohim, >durch< das das schöpferische Wort, also der Christus, wirkt.



1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 15:44
@snafu
es ging aber doch um irgendwelche Maße?
Und da gehe ich davon aus, daß, außer auf der Erde, Gott selbst keine hat...und das Ich auch nicht, insoweit es sich um das Göttliche handelt, denn auch hier ist, selbst wenn man es auf Menschliches bezogen sieht, das Ganze mehr als die Summe der Teile...


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 15:52
@kore

Jetzt weiß ich woher Du das hast. Was ich noch nicht erwähnte hatte: Adlerfedern nehmen sie, weil es tapfer war, dazu zu den Nestern zu klettern.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja genau, auch das hat wohl Bedeutung. :)
Aber es werden ja keine Kreise aus dem Tetraklys entfernt.
Jetzt machst Du aus einem Irrtum eine Tugend. Und keine Kreise aus dem Tetraktys zu entfernen besagt, dass Du auch die inneren Kugeln mitzählen musst. Zusammen sind das dann 30. Und innere Kreise wie Kugeln gibt es, hab ich eben nachgezählt, nur einz.
Zitat von snafusnafu schrieb:Alle kosmischen Maße sind gewissermassen eingebaut, bzw ihre Entsprechungen, die fraktalen Strukturen dargestellt in Zahlen bzw Wiederholungen mancher Zahlenfolgen usw.
Zähl mal auf, was "alle" kosmischen Maße sind. Und was das Bild betrifft, erstaunlich, doch möchte ich dazu sagen, was schon Loriot gesagt hat: "Das Bild hängt schief".
Zitat von snafusnafu schrieb:Nö, es ist ALLumfassend. es ist der PLAN! wenn du in einer fremden Stadt bist, ist es leichter, wenn du einen Plan hast, als ohne, es ist so ähnlich. ^^ es ist gewissermaßen die gebrauchanweisung für den Menschen in seinem Universum. Der Schaltplan, wie die Kräfte im Menschen und in Entsprechung dazu, im Kosmos, bzw in dem höheren Geist-Welten verbunden sind. Und es ist in mir, ich bin der König in meinem Reich. ;) ^^
DAS finde ich so gut dass ich es mal komplett zitiert habe. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:und beim Torakosmos sehe ich Durcheinander. so als ob du sagen würdest, die zahlenfolge ist 127634589 und nicht 123456789.
Ich Verstehe. Geht mir aber mit vielen Deiner Äußerungen auch so.
Zitat von snafusnafu schrieb:Gut , ich sage es anders: Es entspricht dem zweiten H von Yhvh. :)
Dann bist Du aber nicht mehr beim Kubus mit seinen drei Raumrichtungen, wo dann die Zeit in der Mitte sein soll.
Zitat von snafusnafu schrieb: ja, sag ich ja, ein Dogma bedeutet, es ist fix, unveränderlich.
Ein Dogma kannst Du ändern und hat was mit Glauben zu tun.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was heisst: Nech?
(was ist das für ein Dialekt? :D )
Nein heißt das. (Keene Achnunch. :D )
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich finde unsere Unterhaltung übrigens sehr interessant und inspirierend. Danke dafür. :)
Freut mich. :)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 15:57
Zitat von korekore schrieb:der Ich-Seiende, der Bringer des Ichs, der in seinem wahren Wesen der Christus ist, der aus der Sonnensphäre auf die Erde herabsteigt.
Nö, es ist NICHT der Christus, wenn er es wäre, dann hätte Christus ja nicht kommen zu brauchen!

Es ist unser aller Ich -> Ego!
Das wir nach Aussen projezieren, weil wir es so gewohnt sind....... :)
Ich ist der Erschaffer der Welt, denn ohne Ich, keine Welt, denn WER sollten denn was WAHR-nehmen?

Das ist das Geheimnis der Gnosis. Deshalb wurden ja die Apokryphen verbannt, um eben jenes nicht dem Volk zugängig werden zu lassen.
Jder mensch ist Gott in seinem inneren und jeder mensch ist fäig, sein inneres göttliches Licht in sich zu erkennen. und seine Unszerblichkeit zu erkennen, aber das ist den herrschern nicht genehm.
Ein Volk, das keine Angst vor Nichts hat? Wie ist dieses zu regieren? zu manipulieren, zu führen und zu leiten, so ganz ohne Angst....?
Deshalb wurden die Lehren der Selbsterkenntnis nicht in die Bibel mitaufgenommen, sondern nur das "ungefährliche".... ;)


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 15:58
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Jetzt weiß ich woher Du das hast. Was ich noch nicht erwähnte hatte: Adlerfedern nehmen sie, weil es tapfer war, dazu zu den Nestern zu klettern.
Na ja das ist eine sehr romantische, wenn auch schöne Vorstellung die dem Denken gleich kommt irgendwie...aber auch Adler mausern und man kann die Federn leichter bekommen...:)


melden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:00
Zitat von korekore schrieb:es ging aber doch um irgendwelche Maße?
Und da gehe ich davon aus, daß, außer auf der Erde, Gott selbst keine hat...und das Ich auch nicht, insoweit es sich um das Göttliche handelt, denn auch hier ist, selbst wenn man es auf Menschliches bezogen sieht, das Ganze mehr als die Summe der Teile...
Das Ich ist jadoch jenes, welches das Maß bestimmt.
Das Ich ist, welches das Urteil spricht, über gut und böse, welches die Entscheidung spricht, über die Infos der 5 Sinne.....


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:01
Zitat von snafusnafu schrieb:Nö, es ist NICHT der Christus, wenn er es wäre, dann hätte Christus ja nicht kommen zu brauchen!
Dir ist aber schon klar, daß das das genaue Gegenteil ist, von worauf Du Dich da beziehst, da steht vom Herabstieg nicht daß dieser unnotwendig sei... erkläre das?


melden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:02
Verstehe ich nicht ganz. sorry. vllt kannst du das anders formulieren? @kore


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:03
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Ich ist, welches das Urteil spricht, über gut und böse, welches die Entscheidung spricht, über die Infos der 5 Sinne.....
solange das Ich nicht auf der Stufe der Intuition ist, kann es auch nicht urteilen."In der Welt" Gottes, ist es selbstverständlich immer dort wo es keinerlei Urteil geben muß, außer daß dem so sei....


melden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:05
Wenn es in diesem Zustand ist, ist es aber nicht mehr das "ich", das Getrennte, von dem Universum, das Begrenzte, sondern es IST das Universum selbst. @kore

Das Ich urteilt ständig im Alltag, es sagt sich selbst ständig im Unbewussten, was jetzt grad "gut" oder "nichtgut" für einem selbst ist....


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:07
wenn Christus der Bringer des Ich ist dann ist das vielleicht etwas mißverständlich, denn es ist ein höheres Ich gemeint als das Ego, eben das göttliche das aber auch das Ego beim Menschen bewirkte:
Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis...


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:13
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn es in diesem Zustand ist, ist es aber nicht mehr das "ich", das Getrennte, von dem Universum, das Begrenzte, sondern es IST das Universum selbst. @
ja genau und in seiner Göttlichkeit, da wo es urständet im Wort..und gut IST, da kannst Du nicht messen und zählen, das hört da auf. Das kann man nur im für die Augen sichtbaren Universum.
Nicht will ich aber hier die Weisheit von Systemen hinsichtlich ihrer Symbolik schmälern nur hört diese eben auch mal auf...wenn der Mensch ein zusammengerolltes Universum ist, dann hat man aber schon ein Maß. Nun würde mich aber immer noch interessieren inwieweit die Maße einer Bundeslade auf Ägypten zurückgehen könnten...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 16:26
Zitat von snafusnafu schrieb:Die TORA ist in Worten, was die Pyramide in Stein ist.... das "Maß Gottes".
Deine Aussage "alle kosmischen Maße sind in der Pyramide", wenn es so wäre, besagt noch nicht, dass es sich dabei um Sefirot in anderer Form handelt. Über die Sefirot kannst Du zwar sagen, sie stellen göttliche Ordnung dar, vielleicht sogar auch göttliches Maß, aber wenn der Baum konkret eine Form der Pyramide wäre, könntest und müsstest Du zeigen, dass man das eine in das andere konkret umwandeln kann. Wo also in der Pyramide ist Netzach! Mit den Buchstaben im Kubus (Da ist Netzach Venus im Osten) und der Tetraktys klappt es vielleicht noch.

Im Baum hast Du eben NICHT die Lichtgeschwindigkeit drin. Baum und Pyramide sind zwei sehr unterschiedliche Systeme. Man kann sie miteinander in Beziehung bringen (von mir aus durch die 216) aber nicht gleichsetzen. Vielleicht erklärt die Pyramide etwas, das der Baum nicht erklärt und umgekehrt. Daher ist der Orion im Torakosmos (in Binah), um so eine Beziehung konkret zu dokumentieren. ;)

Das selbe gilt für die Beziehung Tora/Pyramide. Es ist eben nicht das selbe, Du kannst aus einer Tora keine Pyramide machen und auch nicht umgekehrt. Beide Zusammen ergeben mehr. Sie ergeben nicht das ganze aber es sind zwei verschiedene Teile des selben Puzzles. Auch hierauf liefert TK eine Antwort: das Bild des Orion ist nicht nur im Baum, sondern als solches in die Tora kodiert. Das stellt einen konkreten Zusammenhang von der Tora zur Pyramide und dem Baum her, setzt sie aber nicht gleich.


Anzeige

1x zitiertmelden