Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

31.10.2014 um 17:07
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hmm, nö. Mein Vater im Himmel, der tut die Werke.
hmmm.............................. :ghost: ^^



Der Vater "im Himmel"
ist IM SOHN,
und der Sohn ist im Vater
und der SOHN
ist in Tiphareth.


Jeder Mensch besitzt das Potential, seinen göttlichen Geist zu erkennen.
Jeder Mensch ist eine Sonne (-> Tiphareth= Sonne) .
Hod und Netzach sehe ich als erlebende Sefirot, im Kontrast zu den oberen Sefirot passiver. Gefühle basteln nicht sondern werden erfahren und Gedanken sind eine Spiegelung dessen, was in Wirklichkeit oben vor sich geht. Und das Ich/Jesod ist der Spiegel. Oder nicht?
In Wirklichkeit "UNTEN" vorsichgeht.... ;)

In Malkuth. ist die Wirklichkeit. Das Hervorkommen von 1 bis 9 und das Münden in die 10....
Es ist an den Ziffern ( = Sephiroth) zu erkennen.
Passiv sind alle Sephiroth die zu Wasser zugeordnet werden. Aktiv alle die dem Feuer.


Die geometrischen Formen, wie sich sich nacheinander ergänzen, wie sich die Ziffern miteinander in Beziehung setzen, wie sie teilbar sind.... und multiplizierbar, usw.... Das alles ist relevant. Die tiefe Philosophie der Ziffern und ihre Botschaften und Formen. erklären die Sephiroth und den Lebensbaum.

Gefühle und Gedanken bedingen sich. und ergeben das ich/Yesod. Es ist das "animalische Ego, das sich transformieren kann, durch die KUNST der Vereinigung zu dem sich erkennendem Ego (Tiphareth) . Welt ego. Die Grenze zwischen Innen und Aussen bzw unten und oben bzw, Mensch und Universum löst sich auf.

Der Mensch wird , was er in Wahrheit ist, das ist die Botschaft, von Christos Lazarus, Lucifer Osiris, und allen anderen, die den Tod besiegt haben und das aber nicht vermitteln können. ;)



snafu schrieb:
Jedes Ich ist der kreator seiner Welt, und jedes Ich ist im Grunde genommen Ichbinderichbin.


Ags schrieb:
Wie kann das von mir eben als passiv bezeichnete Ego zugleich der Kreator sein?
Gute Frage.

Das Ego ist passiv sowohl auch aktiv.
In passiver Weise wird das Fundament gelegt. In den ersten drei Jahren eines Menschen.
In dieser Zeit existeirt kein "Ich". Und das Fundament besteht aus den Bausteinen der Ahnen/Eltern. Was in der Genesis, die egyptische Gefangenschaft ist.

Mit ca drei jahren beginnt der Mensch sich selbst "Ich zu nennen", und den 40jährigen Marsch durch die Wüste, dann beginnt die aktive Zeit des inneren Kreators. denn als "ich" ist eine Speicherung und somit Er-innerung möglich.


Was sagst du, auf die Frage: Wer bist du? ;)



snafu schrieb:
Jeder Mensch ist Mose, der Geborene, der sein ich entdeckt... und sich Ich nennt. und so ein Gefäß wird, in dem alle Erinnerungen des "ich" gespeichert werden.


Unterbewusstsein, siehe Karte 2 oben verlinkt führt da vorbei oder durch wo man sich Daath denkt.
Nö, Unterbewusstsein ist von der Zeugung bis zu dem 'sich selbst Ich nennen'.

Auf dieser Basis beginnt das Bewusstsein....
Das Yesod Bewusstsein meine ich. welches die Chance hat, zu Tipharethbewusstsein zu gelangen.... das ist der Weg.


Im Yesodbewusstsein ist kein "Zugriff" auf die Strenge und die Gnade.. Gevurah und Chesed. der Mensch im Yesodbewusstsein ist "dem äusseren Gott ausgeliefert..."

Der Mensch im Tipharethbewusstsein nimmt nicht Gott im Aussen an, sondern Innen. Das "große und das kleine Ge-sicht" werden eins....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das finde ich so zu allgemein formuliert. Transformation kann es überall geben. Im Mythos hab ich davon nix gefunden (wiki).
Den Pluto als Transformator habe ich selbst schon öfter erfahren. Pluto transformiert extrem langsam, und in der Phase selbst, ist es nicht zu bemerken, erst wenn diese vorbei ist. Es kann bis zu fünf Jahre dauern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Kabbalah

31.10.2014 um 17:16
snafu schrieb:
Von Yesod nach Tiphareth, ist der Pfad , die alchemistische Kunst der Vereinigung von Mond (Yesod) und Sonne (Tiphareth) was in der Alchemie sehr oft dargestellt ist. Es ist ein innerer seelischer Prozess.

@AnGSt
schrieb:
Hmm, sagt man so. Praktisch heißt das was genau? :)
Das ist vllt die Essenz, das ist worum "es geht".
Die Gegensätze zu vereinen. das bedeutet, das Innere mit dem Äusseren zu vereinen, Mensch mit Gott, Mensch mit Universum, Leben mit Tod.

Den Unterschied, aufzuheben, zu ERKENNEN, da der "Unterschied" nur durch unser "ich" bewirkt wird.


Das bedeutet, der Gott des Ego's, der Kreator/ Demiurg, unser eigenes Ichbinderichbin, macht uns zwar das irdische leben bewusst, aber verhindert gleichzeitig mit dieser Aktion, unsere Unsterblichkeit zu erkennen. Unseren wahren Geist, der von dem irdischen leben und Tod verborgen wird.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 17:37
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Vater "im Himmel"
ist IM SOHN,
und der Sohn ist im Vater
und der SOHN
ist in Tiphareth.
Das is 'n Zauberspruch aber keine Erklärung. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Nö, Unterbewusstsein ist von der Zeugung bis zu dem 'sich selbst Ich nennen'.
Das verschwindet doch nicht. Jeder Mensch hat ein Unterbewusstsein, sogar auch alle zusammen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was sagst du, auf die Frage: Wer bist du?
Fangfrage. ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Im Yesodbewusstsein ist kein "Zugriff" auf die Strenge und die Gnade.. Gevurah und Chesed. der Mensch im Yesodbewusstsein ist "dem äusseren Gott ausgeliefert..."
Sagen wir mal die Strenge und Gnade haben Einfluss auf ihn?
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Mensch im Tipharethbewusstsein nimmt nicht Gott im Aussen an, sondern Innen. Das "große und das kleine Ge-sicht" werden eins....
Das kleine Gesicht ist aber schon in Tipharet zentriert und ist das männliche Kind.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Gegensätze zu vereinen. das bedeutet, das Innere mit dem Äusseren zu vereinen, Mensch mit Gott, Mensch mit Universum, Leben mit Tod.
Coagula ist nur das eine.
Zitat von snafusnafu schrieb:Den Unterschied, aufzuheben, zu ERKENNEN, da der "Unterschied" nur durch unser "ich" bewirkt wird.
Ausgerechnet die Liebenden stehen für die Fähigkeit der Unterscheidung. Buchstabe Zain, das Schwert. Von mir aus das welches Jesus bringt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das bedeutet, der Gott des Ego's, der Kreator/ Demiurg, unser eigenes Ichbinderichbin, macht uns zwar das irdische leben bewusst, aber verhindert gleichzeitig mit dieser Aktion, unsere Unsterblichkeit zu erkennen. Unseren wahren Geist, der von dem irdischen leben und Tod verborgen wird.
Check ich nicht. Ist das so ein Punkt in der Gnosis?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 18:40
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wieso gruselig? Das ist bloss deine eigene Vorstellung....
Alles ist am Anfang Vorstellung und manche Vorstellungen mag man eben nicht. Ich frage mich dann immer, wieso man es sich dann erst vorstellt. Ich denke, das jede nur mögliche Vorstellung ebenfalls in der Sefiroth enthalten ist. Aus einer plötzlichen Eingebung, wird eine Vorstellung, denkt man sie nicht zuende, wird sie verdrängt und aus dem Unbewussten kann sie jederzeit wieder auftauchen. Man kann also nicht mal Vorstellungen aus eigener Willenskraft entgehen.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 18:44
@Kayla

Ist exakt das was ich mit der Auswahl der Ideen durch die Weisheit Chokmahs sagen will. Es ist nur insoweit möglich, über die Vorstellungen zu bestimmen wie man diese Weisheit erlangt hat. Sonst ist es nur eine halbe Sache.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 18:46
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ist exakt das was ich mit der Auswahl der Ideen durch die Weisheit Chokmahs sagen will. Es ist nur insoweit möglich, über die Vorstellungen zu bestimmen wie man diese Weisheit erlangt hat.
Ja, das kann ich allerdings nachvollziehen. Kann man Weisheit erlangen, nur weil man es will ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 18:47
@Kayla

Nein. Nicht sofort. Es ist ein großes Werk.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 18:50
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nein. Nicht sofort. Es ist ein großes Werk.
Wenn du wissen möchtest, wie nahe du diesem Werk bist, kannst du das hier testen:

http://www.geo.de/GEO/interaktiv/wissenstests/weisheit-selbsttest-wie-weise-sind-sie-50033.html (Archiv-Version vom 24.04.2015)

:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 18:54
@Kayla

Sowas klappt bei mir nicht, ich versuche da immer rumzuspekulieren welches wohl die zum ziel passende beste Antwort ist.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

31.10.2014 um 19:01
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das is 'n Zauberspruch aber keine Erklärung. :)
Haha.... :D nö, ist es nicht. Das erscheint dir jetzt nur so, weil ich es abgeteilt habe, um es besser erklärbar zu machen. xD echt . ^^


Versteh , was es bedeutet. und dass es jeden einzelnen Menschen betrifft, so dass JEDER das Potential hat, Christusbewusstsein ( blödes Wort, aber ich kenn kein anderes) zu erlangen. Tiphareth. darin ist der Stein der Weisen, denn dieser bedeutet, das Innere zu dem Äusseren zu machen und das untere zu dem Oberen... ;)


und das "Feuer" mit dem "Wasser" zu vermählen. Was ummöglich erscheint, und genau DAS ist ja die KUNST daran.

Wie schon öfter erwähnt, ist es ein innerer seelischer prozess.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das verschwindet doch nicht. Jeder Mensch hat ein Unterbewusstsein, sogar auch alle zusammen.
Natürlich verschwindet es nicht. Es ist ja das Unterbewusstsein, in dem das Bewusstsein quasi "eingeschlossen" ist.

Denn:
Was unten ist, ist oben, und was oben ist, ist unten!

Das ist, was die zusammengerollte Schlange in sich "trägt", was sie umschliesst, das ist die illusion dieser Welt, des Lebens, alles malkuth. ;)

Erhebt sich die Schlange, dann gibt es keine Unterschiede mehr.


snafu schrieb:
Was sagst du, auf die Frage: Wer bist du?

@AnGSt schrieb:
Fangfrage. ;)

.... ;) na sag doch... oder weisst du das nicht? ^^
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Sagen wir mal die Strenge und Gnade haben Einfluss auf ihn?
Ja, denn seine Welt ist in dieser Weise (von seinem ich) kreiert.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das kleine Gesicht ist aber schon in Tipharet zentriert und ist das männliche Kind.
Ja, der Sohn, und der Sohn ist im Vater und umgekehrt.


snafu schrieb:
Die Gegensätze zu vereinen. das bedeutet, das Innere mit dem Äusseren zu vereinen, Mensch mit Gott, Mensch mit Universum, Leben mit Tod.


Ags schrieb:
Coagula ist nur das eine.
Solve et coagula.

Zuerst die Trennung, damit die Vereinigung geschehen kann.
Zuerst muss die Welt auseinanderfallen, bevor sie wieder entstehen kann.
Zuerst müssen die 7 Schalen des Zorns ausgegossen werden, bevor das Lamm ein "neues jerusalem" errichten kann.

Das bedeutet für unser Alltagsleben, zuerst müssen wir fallen , um uns wieder erheben zu können. oder , zuerst müssen wir sterben, um unsere Unsterblichkeit zu erkennen.
oder, zuerst müssen wir unser ICH erkennen, und dass es diese Erscheinung Malkuth erschaffen hat, in einer ZeitRaumBlase, nur für das ICH, nur für es selbst. um unseren wahren raumzeitformlosen Geist zu erkennen.

Um eine von ihm selbst lineare zeit in einem von ihm selbst erschaffenen Raum zu verbringen, in einem materiellen körper, der sich selbst "Ich" nennt. Selbsterschaffend. (---> Chesed als Schöpfergott, der sich nach seinem eigenen Plan selbst erschafft)

Und "Ich" aber denkt, es ist IN diese Welt geboren, wobei dies ein Irrtum ist, und es eigentlich diese Welt selbst geboren hat, So, wie sie ihm erscheint.

Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ausgerechnet die Liebenden stehen für die Fähigkeit der Unterscheidung. Buchstabe Zain, das Schwert. Von mir aus das welches Jesus bringt.
Die Liebenden und die Karte Kunst, sind sehr eng in Beziehung .

Die Liebenden sind auch die Brüder, Kain und Abel. Die inneren Brüder, die in jedem Menschen miteinander sprechen.... innere Dialoge.

tumblr muepr4dpnn1sj1346o1 500


snafu schrieb:
Das bedeutet, der Gott des Ego's, der Kreator/ Demiurg, unser eigenes Ichbinderichbin, macht uns zwar das irdische leben bewusst, aber verhindert gleichzeitig mit dieser Aktion, unsere Unsterblichkeit zu erkennen. Unseren wahren Geist, der von dem irdischen leben und Tod verborgen wird.

Check ich nicht. Ist das so ein Punkt in der Gnosis?
Das ist doch in der Bibel beschrieben. Gott wollte NICHT, dass der Mensch die Frucht der Erkenntnis ißt.


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

31.10.2014 um 19:01
@Kayla

hab den test gemacht und für abfall befunden. den gemäss dem test bin ich erleuchtet, was überhaupt nicht der fall ist.

war aber trotzdem interessant, danke!

lg


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 19:03
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Sowas klappt bei mir nicht, ich versuche da immer rumzuspekulieren welches wohl die zum ziel passende beste Antwort ist.
Aha, tricksen ist da eher nicht so hilfreich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 19:04
@sheepleslayer
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:hab den test gemacht und für abfall befunden. den gemäss dem test bin ich erleuchtet, was überhaupt nicht der fall ist.
Aha, Erleuchtung ist also Abfall, ok.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 19:06
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Liebenden sind auch die Brüder, Kain und Abel. Die inneren Brüder, die in jedem Menschen miteinander sprechen.... innere Dialoge.
Oder auch unsere inneren Gegensätze und Polaritäten, welche wir erkennen sollten.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 19:38
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aha, tricksen ist da eher nicht so hilfreich.
Trotzdem Danke für die Idee.


@snafu
und das "Feuer" mit dem "Wasser" zu vermählen. Was ummöglich erscheint, und genau DAS ist ja die KUNST daran.
Normalerweise gibt das Dampf.
Zitat von snafusnafu schrieb:Erhebt sich die Schlange, dann gibt es keine Unterschiede mehr.
Das fände ich schrecklich, dann wäre alles aneinander gekettet.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, denn seine Welt ist in dieser Weise (von seinem ich) kreiert.
Wie wird aus einem Ich eine Welt? Wenn das ginge, wozu sollte der Mensch dann höheres anstreben um die Welt zu reparieren? Anders gefragt, wenn „ich“ der archimedische Punkt BIN, wozu brauche ich dann eine Sonne als Mitte? Und wie genau wird genau das real, was ich bin, falls Du das meinst.
Zitat von snafusnafu schrieb:Zuerst die Trennung, damit die Vereinigung geschehen kann.
Zuerst muss die Welt auseinanderfallen, bevor sie wieder entstehen kann.
Das liest sich für mich so wie ein laaangsamer Prozess. Nein, ich empfinde es so dass man in jedem Augenblick etwas lösen oder verbinden kann, wenn man kann.
Zitat von snafusnafu schrieb:zuerst müssen wir unser ICH erkennen, und dass es diese Erscheinung Malkuth erschaffen hat,
Es ist für mich wirklich eine tiefgehende Frage, wie ein Ich etwas erschaffen kann. Ist es nicht nur ein Abklatsch einer erhabeneren Realität?
Zitat von snafusnafu schrieb:Und "Ich" aber denkt, es ist IN diese Welt geboren, wobei dies ein Irrtum ist, und es eigentlich diese Welt selbst geboren hat, So, wie sie ihm erscheint.
Ja, wie denn nun? :D
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Liebenden sind auch die Brüder, Kain und Abel. Die inneren Brüder, die in jedem Menschen miteinander sprechen.... innere Dialoge.
Ich dachte bisher das liegt an dem Floh im Ohr. ;)
Das bedeutet, der Gott des Ego's, der Kreator/ Demiurg, unser eigenes Ichbinderichbin, macht uns zwar das irdische leben bewusst, aber verhindert gleichzeitig mit dieser Aktion, unsere Unsterblichkeit zu erkennen. Unseren wahren Geist, der von dem irdischen leben und Tod verborgen wird.

Das ist doch in der Bibel beschrieben. Gott wollte NICHT, dass der Mensch die Frucht der Erkenntnis ißt.
Ich komm nicht drauf. Vielleicht sollten wir erstmal die obigen Fragen klären, die alle darauf abzielen, wie ein Ich etwas erschaffen kann. Da das Ich Jesod zwischen dem Baum und Malkuth „sitzt“, muss ja wohl die Schöpfung irgenwie durch das Ich durchfließen. Aber das Ich erschafft nicht selbst. :ask:

t6

Obige Symbolik finde ich klarer. Man sieht klar dass die beiden voneinander getrennt sind. So ist Beziehung möglich und auch Freiheit.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

31.10.2014 um 20:24
und das "Feuer" mit dem "Wasser" zu vermählen. Was ummöglich erscheint, und genau DAS ist ja die KUNST daran.

Normalerweise gibt das Dampf.
Ja.... es ergibt ein "Kind". oder den "Sohn". Luftelement.

Eine neue Existenz, das muss aber kein Mensch sein. Denn alles wird so erschaffen, und "fällt" in Malkuth.



snafu schrieb:
Erhebt sich die Schlange, dann gibt es keine Unterschiede mehr.

@AnGSt
Das fände ich schrecklich, dann wäre alles aneinander gekettet.
Nö, Alles ist dann gleichzeitig Nichts. ;)



snafu schrieb:
Ja, denn seine Welt ist in dieser Weise (von seinem ich) kreiert.


@AnGSt
Wie wird aus einem Ich eine Welt? Wenn das ginge, wozu sollte der Mensch dann höheres anstreben um die Welt zu reparieren? Anders gefragt, wenn „ich“ der archimedische Punkt BIN, wozu brauche ich dann eine Sonne als Mitte? Und wie genau wird genau das real, was ich bin, falls Du das meinst.
Das ist aber, was Kabalah lehrt. Wie erschaffe "ich" eine Welt?
Das ist, was die "Weltenherrscher( Illuminati, whatever... ) tun, sich die Welt so zu erschaffen, wie sie wollen. Sie spielen ein Spiel mit den Weltgeschehen, wie in einem Mega Computerspiel.

Es ist eine Frage der Macht und der Position in der 'pyramide', in welchem Ausmaß du für dich erschaffen und verändern kannst.

Die Sonne "in der Mitte" ist eigentlich ein kabalistisches Dogma.
Was sollte denn sonst in der Mitte sein, in tiphareth? Und ich denke, du kannst nachvollziehen, das der lebensbaum Kosmos und gleichzeitig mensch ist. hab ein Bild reingestellt in den letzten Beiträgen, dazu. Also ist es doch leicht zu sehen, dass Sonne Zentrum ist.

Alles was du aussprichst, hat das potential real zu werden.(In Anfang war das Wort...)

Und alles, was wir erfahren/erlebt/wahrgenommen haben ist gespeichert auf unserer inneren Festplatte, das ist, was unser Wesen ausmacht, wie unser Ich-Compuer arbeitet, und wie die Zukunft sich formt. Auch das, was im Unterbewusstsein gespeichert ist, das besonders.



Für alle alten kulturen war die Sonne Gott. Die Sonne ist das Licht, welches wir alle suchen. es ist vor Augen, es ist IN uns. da alles , was wir wahrnehmen IN uns ist. wo sonst nehmen wir WAHR?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das liest sich für mich so wie ein laaangsamer Prozess. Nein, ich empfinde es so dass man in jedem Augenblick etwas lösen oder verbinden kann, wenn man kann.
Vielleicht. Etwas lösen und verbinden. Kommt drauf an was. Ich denke vllt an anderes, wenn die WELT auseinanderfällt, .... das ist nicht so was alltägliches.
Meist sind Sterbeprozesse notwendig, und die sind manchmal langsam, aber meist wird man schnell wiedergeboren. ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es ist für mich wirklich eine tiefgehende Frage, wie ein Ich etwas erschaffen kann. Ist es nicht nur ein Abklatsch einer erhabeneren Realität?

um das zu verstehen, kann ich dir wiedermal das Apokryphon von johannes vorschlagen, wo es beschrieben ist, die Erschaffung des Demiurgen und dessen Erschaffungen , und das Erschaffen des Menschen....

Jaldabaoth ist Yhvh und ist ichbinderichbin = "ich" . Man muss es genau und langsam lesen, und öfter, es ist ein schwieriger Text. aber sehr erhellend was Yhvh und die Sicht der Bibel und die Sicht der (verbotenen) Gnosis betrifft. lieben Gruß


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 20:45
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja.... es ergibt ein "Kind". oder den "Sohn". Luftelement.
Gnö, Luft muss schon da sein sonst brennt da nix. Wasser allerdings nicht. Erde muss auch schon da sein, als das was brennt. ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist aber, was Kabalah lehrt. Wie erschaffe "ich" eine Welt?
Mir geht es in meiner Frage nicht um die Möglichkeit an sich, auch nicht um den Weg und die Mittel dorthin, sondern um die Funktionsweise der Schöpfung der Welt durch das Ich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.11.2014 um 11:13
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Mir geht es in meiner Frage nicht um die Möglichkeit an sich, auch nicht um den Weg und die Mittel dorthin, sondern um die Funktionsweise der Schöpfung der Welt durch das Ich.
Sehen > Begreifen > Fühlen > Erkennen > Denken > Handeln


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

01.11.2014 um 11:18
Hallo @AnGSt

Habe dir was gebastelt:

:) ^^

shamhain2014 007Original anzeigen (1,1 MB)

Insofern kannst du sehen, dass, bevor das Luft prinzip aus der Vereinigung von Feuer und Wasser entsteht, seine Ur"gedanke" natürlich schon vorhanden ist.

in Kether wird die Spitze des Yod angenommen, das Yod, das erst in Chokmah hervorkommt, hat seinen ersten Punkt in Kether.
Die oberste Triade ist eignetlich eins, der gesamte Baum ist eigentlich EINS, eine Gesamtheit, und nur theoretisch in einzelne Sephiroth zu trennen, aber es ist untrennbar und ein Ganzes.

Die Elemente, wie Feuer Wasser Luft und Erde sind die prinzipien dieser Dinge, und nicht das feuer ode Wasser... selbst.

Das sichtbare Feuer, Wasser.... ist nur die letzte sichtbare Malkuthdastellung dieser 'Kräfte'.



Wie das "ich" die Welt erschafft.... und es danach vergisst:


Wenn ein Mensch geboren wird, dann gibt es zwei perspektiven, die eine ist jene der Menschen incl Mutter, de dies erleben, und die andere ist jene des neuen Menschen.
Für die Anwesenden erscheint es, dass der neue Mensch in die Welt geboren wurde.
Für den neuen Menschen(geist) erscheint es aber, dass diese Welt in Gesamtheit er selbst IST, er hat sie mitsamt seinem neugeborenen Körper erschaffen, während 10 Monde in der tiefen dunklen See, um sich selbst zu FORMEN. und diese Welt ist nicht mehr als er selbst, alles was ist, ist der neue Mensch. Nichts sonst existiert.

Die Geburt geht durch den Abyss, = der Fall in die Materielle Welt.

Das Neugeborene Kind nimmt zu allererst von sich selbst wahr: seine Hände, seine Finger. Denn diese sind ihm vor AUgen.
Du kannst das leicht nachprüfen, wenn du dich erinnerst, als du so klein warst. Ahja geht ja nicht , wir erinnern uns nicht daran. ;)

Wir erinnern uns nicht daran, weil wir noch kein "Ich" hatten. Kein "Ich-Gefäß" das mit allem gefüllt wird, was "Ich" ausmacht. Der Erinnerungsspeicher.

Der Erschaffungsprozess in den ersten drei Lebensjahren liegt im Unbewussten, das "ich" erschafft sich selbst in Dunkelheit, denn das Fundament wird gebaut auf den Ruinen der Alten Ahnen. Damit meine ich, das Kind übernimmt alles, von seinen Eltern Großeltern, Traditionen, Geschwistern und Umwelt, ohne dass es ihm bewusst ist. Unterbewusstsein.

Ist das Fundament fertiggebaut, dann beginnt das Kind , antstatt sich in der 3. Person zu nennen, sich selbst "Ich" zu nennen.

Wenn es sich selbst "ich" nennt, hat es gegessen von der Frucht der Erkenntnis, und es beginnt zu bemerken , dass es "nackt" ist....

Und mit dem Ich erfolgt die Trennung, von sich selbst , als ein eigenständiges Ego, und der restlichen Welt.

Das ist der Fall, und die "Sünde des Lebens". ;)

Das Bewusste Sein des "ich" bewirkt das Vergessen des Unbewussten, klar deshalb heisst es ja so. ^^ Das Kind lernt Worte zu gebrauchen und lernt die Zahlen. und den Umgang damit, die Zahlen sind die 10 Finger, woraus ursprünglich die Buchstaben und somt das Wort entstanden ist.

So er-baut es durch Worte und Tatan seiner 10 Finger seine Welt. Und denkt aber, wenn es ein Neugeborenes sieht, dieses ist in diese Welt geboren, weil es vergessen hat, dass es selbst diese seine einzigartige individuelle Welt geboren hat, und er selbst der Schöpfer ist, der Ichbinderichbin.

Stirbt der Mensch, dann stirbt sein "ich", und seine gesamte Welt, denn sein "ich" ist sein Gott der Materie.

Sein Geist aber ist unsterblich, wenn er dies zu Lebzeiten erkennt.


2x zitiert1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.11.2014 um 11:37
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:So er-baut es durch Worte und Tatan seiner 10 Finger seine Welt
Bevor es-er-sie geboren sind, muss eine Vorstellung, Idee von einer Welt da sein, welche dann im Unbewussten existent ist, ansonsten könnte es diesen Erinnerungsverlust nach der Geburt gar nicht geben.


Anzeige

melden