Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

30.10.2014 um 21:00
@GiusAcc

Ich kanns versuchen. Kether ist Krone. Chokmah ist Weisheit, Binah ist Verstehen, Chesed ist Güte, Gevurah ist Stärke oder Strenge, Tipharet ist Schönheit, Netzach Sieg oder Ewigkeit.

Netzach steht für die Emotionen (Gefühle), für das was man umgangssprachlich (nicht kabbalistisch) die Seele nennt. Im Vergleich dazu ist Hod das, was man umgangssprachlich den Geist nennt, besser Intellekt, Logik. Der Körper ist dabei Malkuth und Jesod als Ego ist der Teil von Geist und Seele den man als unumstößlich, fest, empfindet. Jesod heißt ja Fundament.

Ab Tiphareth nach oben wird es abstrakt. Tiphareth beschreibt das Phenomen der Mitte von allem, so wie die Sonne im Mittelpunkt ist. Tipharet ist das Ideal einer Idee.

Kether ist die noch ungeborene Idee, eigentlich alle Ideen die man haben kann. Sie wird von Chesed (mit Weisheit) ausgewählt und erscheint als rohe erste Form in Binah. Chesed beginnt damit, die Idee auszuarbeiten und in die Realität umzusetzen, wobei dem Gevurah kritisch gegenüber steht und die Schnitzer in der Schöpfung aussortiert. Was übrig bleibt ist die ideale Idee in Tiphareth.

So, nun sind wir im Baum kurz runter und wieder rauf gegangen und wieder runter. ;)

Anzeige
melden

Die Kabbalah

30.10.2014 um 21:17
Hallo @AnGSt
und @GiusAcc
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:1 - Keter - Neptun

2 - Chokmah - Uranus bzw auch Sternbilder, speziell die Tierkreiszeichen

3 - Binah - Saturn...
Die traditionelle Zuordnung zu den ersten drei Sephirot:

Kether ist : 'primum mobile' - die allererste Be-wegung im Nichts.

Chokmah ist der Zodiak, der Gürtel um die Erde. Die "Schlange" der Weisheit.

Und zu Binah ist Saturn zugehörig. Die Grenze von Zeit und Raum. Die Formen von Allem.....


Die neuen Planeten sind jenseits von Saturn, jenseits der Grenze, und so finde ich , könnte man ihre Wirkung auf den ganzen Lebensbaum 'verteilen'.
neptun über der dunklen Säule und Uranus über der hellen Säule und Pluto in der Mitte.
Wenn man sie in chokmah und Kether darstellt, wo ist das Primum mobile und der Zodiak? ;)



Die Planeten haben eine besondere Verbindung zu den einzelnen Sephiroth.
Sie SIND die sichtbare Manifestation, der sichtbare Ausdruck von dem, was die Sephiroth darstellen.

Die Planeten gehören zur Assiah-welt.
Also das, was sichtbar wird.


Es gibt 4 Welten: Atziluth, Briah, Yetzirah und Assiah.
Die entsprechen den üblichen Vierheiten, wie Feuerwasserluftunderde, und den 4 Buchstaben YHVH.
Anders gesagt ist es , Idee, Schöpfung, Formung, Wirklichkeit.

Nur die 4. Welt (Assiah) ist sichtbar, aber sie trägt die anderen drei in sich.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

30.10.2014 um 21:28
Zitat von snafusnafu schrieb:Kether ist : 'primum mobile' - die allererste Be-wegung im Nichts.
Genaugenommen Raschit Ha Gilgulim, der Anfang der Zyklen, auch als „erste Sternwirbel“ bezeichnet. Kether bei mir im Moment ist symbolisiert durch einen einzelnen Stern, den man mit bloßem Auge nicht sehen kann.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn man sie in Chokmah und Kether darstellt, wo ist das Primum mobile und der Zodiak?
Es ist beides. Kether ist der Anfang der Zyklen und der unsichtbare Stern. Neptun ist unsichtbar, aber nicht unerreichbar. Durch das „Fernrohr“ der Kabbalah kann man Neptun sehen. Achte auf meine symbolische Sprache. :)

Uranus muss ich noch ausbrüten.
Zitat von snafusnafu schrieb:Nur die 4. Welt (Assiah) ist sichtbar, aber sie trägt die anderen drei in sich.
Das was vom Astralkörper (lat. Astra: Sterne) sichtbar ist, sind die sogenannten Gedanken. Allerdings nur für einen sichtbar, Für den andren sind sie wieder verborgene Sterne.


melden

Die Kabbalah

30.10.2014 um 21:50
Sorry , wenn ich das kopiere, aber ich hab schon so viel genau darüber geschrieben, und es passt hier jetzt.


https://www.allmystery.de/i/tf93e37_Tol.jpg

Kether (1) Rashith ha Gilgalim bedeutet der Ursprung der wirbelbewegung, was sich in 2 Chokmah (hier steht: Mazlot, was der Zodiak ist) zu dem gesamten Kosmos "bildet". oder eben traditionell, der Zodiak.

In 3 erlangt der Zodiak eine Form durch die Begrenzung und Schatten des kosmischen Lichtes. Diese Kraft der Begrenzung und Formung ist manifestiert durch den Planeten Saturn, MutterVater aller Formen.
Es ist auch zuerfassen in der tatsache, dass die Verbindung von drei Punkten eine Fläche ergibt. Was eine Form mit der kleinsmöglchen An-Zahl ermöglicht. Deshalb ist 3, Binah, und Saturn: die Form, der heilige Gral, in dem das Licht der Weisheit enthalten ist.

In 4, was der Ebene des Jupiter entspricht, dort sind die Schöpfergötter anzusiedeln; Yhvh, auch Marduk, oder Zeus, Jaldabaoth... Die 4 ist die Zahl des Gottes der Materie. Das Quadrat, der rechte Winkel. Die Unendlichkeit, begrenzt in einen Raum, -> Tetraeder.

In dem Raum entsteht Zeit durch Bewegung, Marskraft (5), Was zu dem Mittelpunkt und Zentrum sich fokussiert, Sonne (6). Die diese Ebenen (Planeten) um sich in Bahnen hält. --> Das innere Bewusste L-ich-t.

Venus (7) und Merkur (8) entsprechen den Gefühlen und dem Denken. Und vereinigt sich in der 9 in Entsprechung zum Mond zum unbewussten EGO. Und manifestiert sich in einer Sichtbaren WELT (10).

Der Lebensbaum (Seite 6) (Beitrag von snafu)








Es gibt nur 10 Zahlen, alle anderen sind aus diesen 10 zusammengesetzt, und eine Komposition daraus. So werden die Ur-Wesenheiten der Zahlen, untereinander gemischt und verbunden, so dass neue Wesen daraus entstehen, die deren Grundcharaktere in neuen Verbindungen dargestellt werden.

Jedes Wort ist aus mehreren Zahlen (= Buchstaben) zusammengesetzt, so dass es eine neue, individuelle BEDEUTUNG bekommt. So kann man daraus sehen, dass "das Wort" eigentlich im Verborgenen aus Zahlen besteht.
Wenn wir sprechen, dann sprechen wir Zahlen, die sich als Buchstaben darstellen, und Worte bilden, und diese die "Bausteine" der Welt sind.
In dieser Betrachtungsweise macht "Im Anfang war das Wort..." Sinn, denn das Wort ist eine Zahl und die Zahl des Anfangs ist 1.

Die Einheit die ie Schwelle zu Keinheit, zum Nichts (Ain Soph) ist, denn 1 kann sich selbst nicht als 1 erkennen, da es keine Bestätigung oder reflektion bekommt.

Die 1 als Kether ist die Uridee der Inkarnation. Die Einheit die in der 10 zu Vielheit wird, und dennoch eine Ein-heit ist, vervielfacht, um sich selbst WAHRzunehmen. Was genauso für 100 oder 1000 gilt...

Kether, als die Idee der 1, erschafft sich selbst um sich zu bestätigen, um sich WAHRzunehmen als EINHEIT, und erschafft ein genaues Abbild seines Lichtes aus sich selbst, um sich zu erkennen.

Kether erschafft noch eine 1. Das ist metaphorisch der erstgeborene Sohn oder der ersterschaffene Engel, Christos/Lucifer. Das Licht Gottes, in Chokmah , die 2 darstellend, die eine Doppelte Eins ist. Kether - Chokmah stellt eine Linie dar.

Das Licht in Chokmah wird geFORMT in Binah, die Dunkelheit, die das Licht mit 3 ( = Fläche) umfasst, und als Licht erkennbar macht. --> Trinität der obersten Triade.

Öffnet sich das "Auge Gottes" darin, bedeutet das die Idee der Vierheit die Chesed genannt wird, die exakte Teilung des Kreises in 4 Teile, die einen Ausgleich darstellen, und die Idee der Materie in dem dadurch entstandenen Raum eines (fiktiven) Tetraeders (Raum aus der kleinstmöglichen Punkteanzahl) ermöglichen. Die erste Idee des Quadrats der Materie, der Weg zur Quadratur des Kreises, --> der erste Schritt in den 'Fall in die Materie', da zwischen 3 und 4 sich der Abyss befindet.
Die Zeit ist die Bewegung der Materie, die den Raum bedingt, erfolgt durch den Spirit von Geburah. Der Wille zur TAT. (Geburah = Zahlwert 216 = 216 Steinlagen der Khufu-Pyramde => 6x6x6)
Was in dem inneren Zentrum erkannt wird. -> Sonne. Mittelpunkt des Universums.

Die Entwicklung ist an dieser Stelle im göttlichen Bewusstsein des Menschen, sich selbst als Sonne (Tipharet) erkennend.

Das Unbewusste Sein des Alltags ergibt sich aus den Emotionen (Netzach) und den Gedanken (Hod) in der lunaren Reflektion dieses wahren Lichtes der inneren Sonne. Das Licht des Mondes schmerzt dem Auge nicht, während das Licht der Sonne das Auge erblinden lässt, so dass es nur mit dem inneren ("dritten") Auge möglich ist, in das Licht der Sonne zu sehen.
Der Mond representiert das unbewusste Sein, und die Sichtbarkeit dieser Vorstellungen. Das Fundament, aus demdie Welt gebaut wird aus den Emotionen und Gedanken. Malkuth. Die göttliche Idee der 1 in der Vielfalt der 10 manifestiert.

Der Lebensbaum (Seite 7) (Beitrag von snafu)


4x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

30.10.2014 um 22:06
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Mazlot, was der Zodiak ist
Mazloth heißt Konstellationen, Glück, Schiksal. Der Zodiak wird referenziert durch Galgal HaMatzloth (Rad der Konstellationen, Glücksrad). Der Zodiak direkt heißt Mazzaroth.

Den Rest lese ich gerade. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

30.10.2014 um 22:30
Zitat von snafusnafu schrieb:In 3 erlangt der Zodiak eine Form durch die Begrenzung und Schatten des kosmischen Lichtes.
Bei mir eine konkrete aber rohe Form. Die Begrenzung is das was ich dauernd mit Tzimtzum meine. Da wird der dunkle Leerraum im Licht geschaffen, in den Chokmah als Strahl aus dem Licht, hebräisch Kav, hinein scheint. Torakosmos Symbol für Chokmah: die gerade Linie.
[Chesed ist] die erste Idee des Quadrats der Materie, der Weg zur Quadratur des Kreises, --> der erste Schritt in den 'Fall in die Materie', da zwischen 3 und 4 sich der Abyss befindet.
Ja, soweit bin ich auch schon. :) Ich nenne es aber nicht Fall sondern Manifestation.

Das innerste Wesen von Kether, der Atik Jomin, der Alte der Tage, hat den Atbasch 231. Diese Zahl erhält man gemäß dem Sefer Jetzira wenn man jeden Buchstaben mit jedem kombiniert (was math. korrekt ist). Das hat dort was mit einem Kreis zu tun, lies mal nach.

Das Kombinieren beziehe ich auf Chesed, die erste Sefira des Welt der Formung, wo begonnen wird die Welt zusammen zu bauen. Der Punkt von Kether kehrt sich dort nach außen zum Kreis. 231 erzeugt torakosmisch einen Zirkel, Symbol für Chesed.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

30.10.2014 um 22:34
Zitat von snafusnafu schrieb:Was in dem inneren Zentrum erkannt wird. -> Sonne. Mittelpunkt des Universums.
Nein, nur der Mittelpunkt des Systems.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Entwicklung ist an dieser Stelle im göttlichen Bewusstsein des Menschen, sich selbst als Sonne (Tipharet) erkennend.
Das Symbol von Hod ist der rechte Winkel, denn der einzelne Lichtstrahl aus einer Quelle wie die Sonne, der ideale Standpunkt, wird von dieser Position aus nur dann wiederempfangen, wenn er im 90 Grad Winkel auf eine reflektierende Oberfläche trifft. Man spricht dann von Selbstreflektion.

Die Oberfläche, der Seelenspiegel ist Jesod, zu deutsch Fundament. Das ist schließlich der Teil der Gedanken und Gefüle, den man für fest und unumstößlich hält: Das Ego. Es ist symbolisiert durch den Mond, der uns statisch immer die selbe Seite zeigt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

30.10.2014 um 22:38
Zitat von snafusnafu schrieb: so dass es nur mit dem inneren ("dritten") Auge möglich ist, in das Licht der Sonne zu sehen.
Bei mir sieht man das Licht der Sonne nur durch den Mond. Das dritte Auge ist das Fernrohr dass die Kabbalah ist, um den verborgenen Stern in Kether wahr zu nehmen.

Außerdem ist das Konstruktionsprinzip meiner Symbole das dritte Auge, weil man die Beziehungen darin nur durch den Geist erkennen kann.


melden

Die Kabbalah

31.10.2014 um 01:08
hallo @AnGSt
snafu schrieb:
In 3 erlangt der Zodiak eine Form durch die Begrenzung und Schatten des kosmischen Lichtes.

AGS schrieb:
Bei mir eine konkrete aber rohe Form. Die Begrenzung is das was ich dauernd mit Tzimtzum meine. Da wird der dunkle Leerraum im Licht geschaffen, in den Chokmah als Strahl aus dem Licht, hebräisch Kav, hinein scheint. Torakosmos Symbol für Chokmah: die gerade Linie.
hmm..... ich dachte eigentlich Tzimtzum.... Kether?

Der urwirbel, urbewegung.... zwischen Nichts und EINS. Wobei 1 (allein) gleichzeitig nicht ist, (schrödingers katze grüßt), da ja diese 1 keine Bestätigung ihrer Existenz erfahren kann. Erst wenn sie eine zweite 1 erschafft. (-> ersterschaffener Engel, das erste Licht) II - Chokmah. Dieses Licht bekommt eine Form, wird unterscheidbar, von dem, was NichtLicht ist -> Binah.



Der (zitierte) Beitrag ist in der Hauptsache in Bezug auf die Planeten in den Sephiroth.

Deshalb meinte ich: in Binah erfolgt die Form dessen , was in Chokmah formlos ist. Licht ist formlos, wenn es nicht durch Dunkelheit (Schatten) "begrenzt" würde.
Der Zodiakgürtel rund um die Erde wird erst "erkennbar", wenn Planeten durch seine Zeichen wandern.
Der näheste zu dem Zodiakgürtel ist der Saturn. nach der alten Tradition. Deshalb ist der Saturn der Herrscher über Raum und Zeit. Seine symbolische Farbe ist schwarz.
Das symbolisiert die große urmutter, ihre tiefe See, Binah ist weiblich und Wasser.



In Binah sind ja auch die '50 Tore', man könnte vllt sagen "der Plan" aller Formen aller Welten.

Dennoch denke ich, man kann Kether Chokmah Binah nicht einzeln betrachten, keine Sephirah, da sie sich aneinander definieren.
Das ist wohl, was im Christentum mit Trinität gemeint ist, Kether = Gott, Chokmah , das erste Licht = der Sohn, und Binah , der heilige Geist.

das Ganze ist 'Gott'. Die oberste Triade. :)

Dann ist der Abyss, Daath.

Zuerst die 3
und dann die 7.....

Chokmah und Binah bedeuten die Prinzipien von "Feuer und Wasser".
oder Vater und Mutter. Verbindung ergibt es das Luft-Element. Tiphareth. Der "Sohn".

Christos als erstes Lichtprinzip ist Chokmah. Jesus als Mensch ist Tiphareth.


Chokmah entspricht dem männlichen Y in Yhvh. Und Binah dem weiblichen H, Tiphareth V, = Sohn, und Malkuth dem zweiten H = Tochter. ("Zion") ...
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, soweit bin ich auch schon. :) Ich nenne es aber nicht Fall sondern Manifestation.
Manifestation in die Matrix. ^^
Ich denke, Manifest wird etwas nur in Malkuth, / bzw Assiah.

ja,kenne die Zahl 231 und den Kreis. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das Kombinieren beziehe ich auf Chesed, die erste Sefira des Welt der Formung, wo begonnen wird die Welt zusammen zu bauen. Der Punkt von Kether kehrt sich dort nach außen zum Kreis. 231 erzeugt torakosmisch einen Zirkel, Symbol für Chesed.
Stimmt hier wird begonnen die Welt zu bauen, indem ein Raum (Chesed) erschaffen wird, in dem "der Plan" der Formen (Binah), in einer 'linear erscheinenden ZEIT' (Gevurah) sich manifestieren kann.



snafu schrieb:
Was in dem inneren Zentrum erkannt wird. -> Sonne. Mittelpunkt des Universums.

Nein, nur der Mittelpunkt des Systems.
Es ist das System Universum und das System Mensch. Gleichzeitig. Die Sonne ist im Zentrum, und auch in uns im Zentrum. wir müssen das kabalistisch so annehmen. Sonst laufen wir unwuchtig in diesem Kosmos.... xD
Der Lebensbaum ist der Mensch und gleichzeitig der Kosmos. Mikro/Makro...


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 08:55
moin @snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:hmm..... ich dachte eigentlich Tzimtzum.... Kether?
Ja, das stimmt, vor allem wenn man das Geschehen dort streng chronologisch betrachtet. Es geht aber auch noch weiter. Nach der Selbstbeschränkung Gottes, die den Leerraum Chalal schafft, strahlt ein Funke des unendlichen Lichtes als Linie Kav in den Leerraum hinein. Diese Linie [des Lichtes] ist Chokmah. Empfänger ist natürlich Binah.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Zodiakgürtel rund um die Erde wird erst "erkennbar", wenn Planeten durch seine Zeichen wandern.
Wie meinst Du das? Den siehst man doch auch so. Du meinst weil man dann sieht wo die Bahnen sind und demzufolge die betroffenen Zeichen?

Der beschriebene Lichtstrahl wird in Binah sichtbar, meine ich auch. ;)
Den Zodiak und im weiteren Sinne alle Konstellationen seh ich als die Auswahl der Möglichkeiten die in Binah erscheinen können.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das symbolisiert die große urmutter, ihre tiefe See, Binah ist weiblich und Wasser.
Im Bezug auf Chesed verhält sich Binah männlich in sofern dass sie den Plan vor gibt nach dem Chesed bauen soll. Mich irritiert ein bisschen dass Chesed baut, also etwas „tut“, was eigentlich erst ab Malkuth möglich ist, aber ich sage mir, dass 1+2+3+4 = 10 ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:In Binah sind ja auch die '50 Tore', man könnte vllt sagen "der Plan" aller Formen aller Welten.
Der Plan, wie gerade gesagt. Ja. Allerdings ist das ein auserwählter Plan, ausgesucht aus allen Möglichkeiten durch Chokmah.
Zitat von snafusnafu schrieb:Dennoch denke ich, man kann Kether Chokmah Binah nicht einzeln betrachten, keine Sephirah, da sie sich aneinander definieren.
Funke, Lichtstrahl und Leerraum, vermutlich.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist wohl, was im Christentum mit Trinität gemeint ist, Kether = Gott, Chokmah , das erste Licht = der Sohn, und Binah , der heilige Geist.
Wie passt Binah zum heiligen Geist? Ist er nicht eher eine Kraft als eine Form?
Zitat von snafusnafu schrieb:Chokmah und Binah bedeuten die Prinzipien von "Feuer und Wasser".
oder Vater und Mutter. Verbindung ergibt es das Luft-Element. Tiphareth. Der "Sohn".
Tiphareth folgt bei mir konkreter erst auf Chesed und Gevurah, weil die Konstruktionen von Chesed durch die Kritik von Gevurah schön werden.
Zitat von snafusnafu schrieb:Christos als erstes Lichtprinzip ist Chokmah. Jesus als Mensch ist Tiphareth.
Christus ist fast überall. Die Quersummen der bildgebenden Zahlen der drei obersten Sefirot sind 8, 8 und 8. Das gibt zu denken an die 888, Quersumme des Namens Jesus (Ιησους). Die bildgebenden Zahl von Binah ist dabei 656, wie auch die Summe von griechisch Messias (Μεσσιας). Hebräisch Maschiach hat dann wieder den vollen Wert (Mispar Schemi) 888.

Das Symbol für Binah ist bei mir der Orion als das große auserwählte Vorbild eines Menschen, weiter oben hatte ich das „Plan“ genannt. Man bedenke, dass die Ägypter sämtliche Menschendarstellungen an den Tempelwänden nach dem Muster des Orion gemalt hatten.

Dieses Vorbild ist aber zu unterscheiden von der idealen Idee in Tiphareth. Während der Plan von Binah in noch roher Form vor gibt, was Chesed basteln soll, ist Tiphareth das durch Gevurah korrigierte Ergebnis dieser Bastelei.

Naja, so in etwa stelle ich mir das vor.
Zitat von snafusnafu schrieb:Chokmah entspricht dem männlichen Y in Yhvh. Und Binah dem weiblichen H, Tiphareth V, = Sohn, und Malkuth dem zweiten H = Tochter. ("Zion") ...
Ich kenn die Welten so: Bei mir ist die erste Flamme Jod der kaum sichtbare Stern von Kether, die noch ungeborene Idee. Erstes He sind Chokmah und Binah, der geschöpfte Plan. Die Sefirot Chesed bis Jesod formen, bauen zusammen, Nagel Vav, wobei sie sich am Plan von Binah und am Ideal von Tiphareth orientieren. Malkuth dann der Abklatsch vom Plan He, das zweite He. Tochter heißt Bath.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke, Manifest wird etwas nur in Malkuth, / bzw Assiah.
Die ganze Welt Jetzira ist daran beteiligt das Ergebnis zusammen zu bauen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist das System Universum und das System Mensch. Gleichzeitig. Die Sonne ist im Zentrum, und auch in uns im Zentrum. wir müssen das kabalistisch so annehmen. Sonst laufen wir unwuchtig in diesem Kosmos.... xD
Der Lebensbaum ist der Mensch und gleichzeitig der Kosmos. Mikro/Makro...
Es steht ein Ideal in unserer Mitte aber es gibt verschiedene Systeme. Die Idee einer absoluten Mitte kommt jener gleich, dass die Erde dort stünde. Es gibt Mitten.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 09:09
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Mich irritiert ein bisschen dass Chesed baut, also etwas „tut“, was eigentlich erst ab Malkuth möglich ist, aber ich sage mir, dass 1+2+3+4 = 10 ist.
In Malkuth zeigt sich, ob die vorhergehenden Ebenen konstruktiv zusammengearbeitet haben oder nicht. Nicht alles was in Malkuth ausgearbeitet werden könnte, ist dann auch vom Erfolg gekrönt. Vielleicht existiert ein Plan, aber er ist nicht 100%ig perfekt.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 09:17
@Kayla

Ja! Der Plan ist nur in sofern perfekt wie es die entwickelte Weisheit Chokmahs schafft, das richtige an Ideen aus Kether auzuwählen und nach Binah zu projezieren.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 09:19
@Kayla

Aber es gibt noch Gevurah, wo Fehler korrigiert werden können?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 09:23
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Mich irritiert ein bisschen dass Chesed baut, also etwas „tut“, was eigentlich erst ab Malkuth möglich ist, aber ich sage mir, dass 1+2+3+4 = 10 ist.
Eigentlich ist es Neun. Weil es die Eins so nicht oder nur in der absoluten ZusammenFassung gibt.
Also erst in der Zusammenfassung wird es zu Einem oder zehn oder zum vollkommenen Menschen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 09:25
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber es gibt noch Gevurah, wo Fehler korrigiert werden können?
Dazu müsste man wissen, was in Gevurah als Fehler gewertet wird. Negatives könnte Teil des Planes sein, also einen kausalen Zusammenhang schon in Kether aufweisen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 09:34
@Kayla
Luria geht davon aus dass die Sefirot ab Chesed nicht stark genug waren.

Da gehe ich mit ihm mit. Man müsste herausfinden wodurch diese Schwächung entstand.
aber jetzt haben wir noch die Sefirot Netzach bis Malkuth, in denen ich noch eine Ursache vermute, warum das Ideal nicht 1:1 umgesetz wird.
Diese Ursache ist in Netzach als Entweder Oder Entscheidung zu suchen, also polar. Ist die Entscheidung negativ, wird sich das in Malkuth zeigen.
Wie siehst Du in Netzach eine Polarität / Entscheidung? Ich beschreibe Netzach mal so:

Mit dem Netzach-Planeten Venus kommt Dynamik und Menschennähe ins Spiel, denn Venus bewegt sich durch ihre größere Nähe zur Sonne relativ rasch und befindet sich auch in größter Nähe zur Erde. Netzach bedeutet Ewigkeit, im Sinne von sich ewig drehen. Und weil man der Venus aber diese Drehbewegung nicht ansehen kann, wird Netzach im Torakosmos durch das bekannte Sternbild des großen Wagens symbolisiert. Dieses ist wie die Venus sehr gut sichtbar und geht nie unter, sondern fährt stetig um den Himmelspol herum.

Der große Wagen ist mit der Merkaba, dem Sieges- und Thronwagen assoziiert, der kabbalistischen Version des „Astralkörpers“ (von lat. Astra: Sterne), dem Reich der sogenannten Seele und der Emotionen. Dieses ist unsichtbar in den Kosmos eingebettet.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dazu müsste man wissen, was in Gevurah als Fehler gewertet wird. Negatives könnte Teil des Planes sein, also einen kausalen Zusammenhang schon in Kether aufweisen.
Ich denke Gevurah bezieht diese Information aus Binah aber bin mir nicht sicher. Negatives ist eigentlich ungewollt...


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 09:45
@AnGSt

Kether = Eins, richtig ? Wenn man sich fragt, warum trotz Korrekturmöglichkeiten, negative Ergenisse in Malkuth sicht bar werden, dann muss man beachten, was der Eins vorangeht. Zunächst -1 oder 0.

Die Zahl Null ist gerade. Die Null ist die einzige reelle Zahl, die weder positiv noch negativ ist.

Wenn in Kether eine Idee geboren wird, dann muss sie in 0 schon vorhanden sein. Nur das in der Null, negativ oder positiv eine Einheit sind. Also fließen in 1 Kehter, sowohl negative und positive Energien und Kräfte. Welche erst durch Erkenntnis polaren Ausdruck finden können. Also was positiv ist oder negativ steht nicht sofort schon fest. Gevurah kann nur das aussortieren, was bereits als negativ oder positiv erkannt worden ist. Wenn die Sefiroth dem Ursprungsideal aus -1 wieder zugeführt werden soll, weil das der Plan ist, dann müssen auch alle Puzzleteile aus -1 solange durchlebt werden, bis eine vollständige Erkenntnis erreicht worden ist und die Teile aus -1 über Kether bis Malkuth zu einem perfekten Bild geworden sind.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 09:47
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich denke Gevurah bezieht diese Information aus Binah aber bin mir nicht sicher. Negatives ist eigentlich ungewollt...
Das ist mir zu uneinheitlich, weil in jeder Einheit Polaritäten oder Gegensätze erst aufgelöst werden müssen, damit sich ein perfektes Ergebnis zeigen kann.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:00
@Kayla

Hmm, weiß nicht was ich sagen soll. :| Wie war das nochmal mit der Polarität in Netzach? :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:02
Dies ist der 1001ste Beitrag in diesem Thread! :D

Und der 1000ste war oben um 10:00 Uhr. ;)


Anzeige

melden