Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

01.11.2014 um 11:50
hallo @Kayla
Es gibt keinen Erinnerungsverlust nach der geburt, das meinte ich nicht.

Ich meinte, das Sichnichterinnern können, bevor man sich selbst "Ich" nennt.

Das Unterbewusstsein entsteht mit der Zeugung (urknall) bis zu dem Zeitpunkt der Ichnennung im Alter von ca drei Jahren.
Dann beginnt auf dieser Unterbewusstsein-Basis (Fundament) das bewusste "ich" und damit eine Trennung der Welt (Dualität) der Rausschmiss aus dem (unbewussten) Paradies. ;)
Jetzt existiert "Ich" und Nicht-Ich (-> die restliche Welt).


Ich heisst in englisch I.

--> EYE. Das Auge der Wahrnehmung.
In hebräisch AYIN

AIN = Nichts

Ich / n-ICH-ts........L-ICH-T

Alles was WAHR-ge-nommen wird, bedeutet eine Speicherung in dem 'Ich gefäß' und ein Urteil von dem "Ich-Programm". "gut oder böse...?" :)

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.11.2014 um 11:59
Hallo @snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Unterbewusstsein entsteht mit der Zeugung (urknall)
Wenn das der Urknalltheorie nachempfunden ist, dann frage ich mich, weil ja nicht bewiesen, wer/was/weshalb/ den kosmischen Urknall hervorgerufen, also gezeugt hat, wenn die Schöpfung analog dazu verläuft ? Die Idee dieses Universums, muss dann sowohl metaphysisch als auch physikalisch zuor schon vorhanden gewesen sein. Also, bevor eine Flamme, Zündung entsteht, muss sie erzeugt werden, damit es zur Explosion kommt und das kosmische Überich in Erscheinug treten kann.


melden

Die Kabbalah

01.11.2014 um 12:06
@Kayla
Du selbst BIST dieses Universum, du selbst hast es geboren, das will ich damit sagen. Du bist das zentrum deines Universums, und für dich gibt es kein anderes.

Innen ist aussen, unten ist oben....
Nichts ist, wie es scheint!

Jeder Mensch / jedes Universum beginnt mit einem Urknall, das ist der Moment der Befruchtung.

Ein neues Universum entsteht in der Dunkelheit der Urmutter, (10 Monde) jede Mutter ist gleichzeitig Urmutter da sie die schwarze See von Binah in sich hat.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

01.11.2014 um 12:08
https://www.youtube.com/watch?v=8-EfW7gYzns (Video: Arabic Orthodox Chant احمدوا الرب)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.11.2014 um 12:21
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Du bist das zentrum deines Universums, und für dich gibt es kein anderes.
Hmmm, ich bin eigentlich eher dazu geneigt unendlich viele Universen anzunehmen und als Zentrum von meinem nehme ich mich auch nicht an, weil die Welt sich nicht nach mir richtet, sondern ich mich mehr oder weniger aus Vernunftsgründen eben auch nach ihr.:)

Das Zentrum des Individuums ist meiner Meinung nach die innere Sonne, (Ich), nur das sich eben um dieses Ich nicht die ganze Welt dreht, noch nicht mal immer die eigene, was beim objektiven Universum etwas anders ist.:)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.11.2014 um 12:36
Hallo snafu, Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sehen > Begreifen > Fühlen > Erkennen > Denken > Handeln
Liest sich wie „Von außen nach Innen und von innen nach außen.“ Ein Eindruck durch die Sinne wird verstanden, löst Gefühle aus, die werden Wahrgenommen (?) sind Basis für Gedanken aus deren Grund heraus man handelt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Habe dir was gebastelt:
Ui, toll! :)

So kann ich gleich sehen was Du meinst. Ja, es ist logisch, auf Grund der Elemente, dass Y und H zu Chokmah und Binah gehören.

Ich finde Dein Bild übersichtlicher als das von Kircher weil es nicht sooo viele Details beinhaltet. Trotzdem hast Du ja noch wesentlich mehr was Du auch irgendwie mit einzeichnen könntest. Oder vielleicht auf verschiedene Pläne. Hier ist nochmal ein anderes Beispiel: http://www.newkabbalah.com/partzuf.html
Zitat von snafusnafu schrieb:Insofern kannst du sehen, dass, bevor das Luft prinzip aus der Vereinigung von Feuer und Wasser entsteht, seine Ur"gedanke" natürlich schon vorhanden ist.
Dann muß wohl Kether, ebenfalls Luft, dieser Urgedanke sein.
Zitat von snafusnafu schrieb:in Kether wird die Spitze des Yod angenommen, das Yod, das erst in Chokmah hervorkommt, hat seinen ersten Punkt in Kether.
Davon habe ich gelesen. Ich möchte bloß darauf hin weisen, dass das V für die ganzen Sefirot von Chesed bis Yesod gilt, die zuammen Yetzira sind und das kleinere Gesicht.
Zitat von snafusnafu schrieb:Für den neuen Menschen(geist) erscheint es aber, dass diese Welt in Gesamtheit er selbst IST, er hat sie mitsamt seinem neugeborenen Körper erschaffen,
Es erscheint ihm alles als eins und neu. Mag sein, aber erschaffen? Wie geht denn das? Das, was ihm als Eins und neu erscheint, war ja schon da.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wir erinnern uns nicht daran, weil wir noch kein "Ich" hatten. Kein "Ich-Gefäß" das mit allem gefüllt wird, was "Ich" ausmacht. Der Erinnerungsspeicher.
Gute Logik. Irgendwo sind diese ersten Erfahrungen aber trotzdem geblieben. Das Ich ist ja nicht „plötzlich fertig.“
Zitat von snafusnafu schrieb:Und mit dem Ich erfolgt die Trennung, von sich selbst , als ein eigenständiges Ego, und der restlichen Welt.
Nicht ganz, ich habe das Gefühl dass er sich mit Teilen der Materie identifiziert, zumindest mit der seines eigenen Körpers. Das Ich ist nicht ganz „innen“. Das was dann trotzdem noch Restwelt ist, nennt man dann die Tochter. So hab ich das gestern eingesehen ... wie entsteht die Restwelt wenn das Ich schon vorhanden ist?
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich heisst in englisch I.
--> EYE. Das Auge der Wahrnehmung.
In hebräisch AYIN
AIN = Nichts
Sowas ist mir auch schonmal aufgefallen. Man schreibt es anders aber es ist klanglich sehr ähnlich. Und was auch auch schonmal gelesen habe, dass Ayin auch „Brunnen“ oder „Quelle“ heißt.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

01.11.2014 um 13:15
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hmmm, ich bin eigentlich eher dazu geneigt unendlich viele Universen anzunehmen und als Zentrum von meinem nehme ich mich auch nicht an, weil die Welt sich nicht nach mir richtet, sondern ich mich mehr oder weniger aus Vernunftsgründen eben auch nach ihr.:)
"....weil die Welt sich nicht nach mir richtet,.... "

Natürlich tut sie das nicht, wenn du es so sagst. Vergesse nicht, im Anfang ist das Wort...

Und das Wort wird Materie. Tatsache. Es ist im grunde genommen ganz einfach.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Zentrum des Individuums ist meiner Meinung nach die innere Sonne, (Ich), nur das sich eben um dieses Ich nicht die ganze Welt dreht, noch nicht mal immer die eigene, was beim objektiven Universum etwas anders ist.:)
Das Zentrum ist die innere Sonne. Sie ist gleich wie die Äussere Sonne.
Deine ganze Welt dreht sich rund um dich. Prüfe es nach. Seh doch mal 360° um dich..... du bist das zentrum, immer. ;)

Es ist kein Unterschied zwishen Objektiven Universum und deinem individuellen, denn wie gesagt, es gibt kein anderes Universum für dich, als deines.

AUch jeder Versuch, ein objektives Universum zu erkennen, bedeutet ein subjektive Betrachtung, denn wer sonst , als du, kann dein Universum betrachten?

Niemand, genausowenig kannst du meines betrachten. aber wir können sie vergleichen, was wir alle tun in diesem Forum. Wir vergleichen unsere universen.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

01.11.2014 um 15:28
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es erscheint ihm alles als eins und neu. Mag sein, aber erschaffen? Wie geht denn das? Das, was ihm als Eins und neu erscheint, war ja schon da.
Dass es schon da war, ist die perspektive der 'Anwesenden', der Mitmenschen , aber nicht die Perspektive des neuen Menschen.

Was "schon da ist", sind die Universen der Mitmenschen, die klarerweise "schon da" sind.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gute Logik. Irgendwo sind diese ersten Erfahrungen aber trotzdem geblieben. Das Ich ist ja nicht „plötzlich fertig.“
Ja, sage ich ja..... es ist das Unterbewusstsein, das FUNDAMENT.
darauf wird der "Tempel des Lebens" gebaut. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.11.2014 um 16:35
@snafu

Im Zentrum steht ein Ideal. Denn das Ich ist bloß eine Ansammlung an Material das diesem Ideal entsprechen soll.

Und Kether als verborgener Gott und Tiphareth als geborener Gott.

Dass sich vieles um ein Ideal dreht, ist natürlich, denn es ist sehr attraktiv. :) Diese letztere Qualität ist schon fast Netzach.

Es ist klar, dass ein Ansammlung von Material keine Welt erschaffen kann. Trotzdem, fließt der Strom der Schöpfung durch Jesod. Wie kann das sein?


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.11.2014 um 16:43
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es ist klar, dass ein Ansammlung von Material keine Welt erschaffen kann.
Das Material selber, in unserem Fall die Gedanken und Ideen, sind ja schon eine Welt.

Ohne das wir es selber bemerken, gehen unsere Gedanken den Weg der Anziehung oder Abstoßung.

Gafallen uns unsere Gedanken und Ideen, dann verfolgen wir sie mit Liebe, und ziehen somit weitere ähnlich gelagerte Gedanken an.

Gafallen sie uns nicht, fallen sie wohl unserer Vergesslichkeit anheim, (Unterbewußtsein), müssen aber irgendwann im Leben abgearbeitet werden, sozusagen transformiert werden.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.11.2014 um 16:45
Zitat von IduIdu schrieb:Das Material selber, in unserem Fall die Gedanken und Ideen, sind ja schon eine Welt.
Ja. Ich meine auch Ansammlungen wie ein Auto oder einen Haufen Bücher.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.11.2014 um 16:48
@AnGSt
Das sind ja schon sehr große Welten.

Schau ein einzelnes Buch an, und wie viele Menschen darin lesen könnten.
Hier enstehen ja schon ganze Universen.

Bei einem Auto ist es genauso, hier enstehen ebenfalls schon wieder ganze Universen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.11.2014 um 16:54
Zitat von IduIdu schrieb:Bei einem Auto ist es genauso, hier enstehen ebenfalls schon wieder ganze Universen.
Kann ich mir vorstellen. Aber in Worte gefasst? Ein Auto liest man ja nicht.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.11.2014 um 16:59
@AnGSt

Das Auto um so mehr als ein Buch, weil alles was mit diesem zusammenhängt, schon wieder kleine Welten für sich sind.

Ein Buch liest man und legt es bei Seite.

Ein Auto will gefertigt werden (Produktion), will gekauft werden (Kaptalien), will genutzt werden (Verbrauch); hier enstehen eine Vielzahl von interaktiven Verbindungen.


melden

Die Kabbalah

02.11.2014 um 01:19
Im Zentrum steht ein Ideal. Denn das Ich ist bloß eine Ansammlung an Material das diesem Ideal entsprechen soll.
Das Ideal vom Mensch , meinst du vermutlich...

Wenn die Ich-Ansammlung von Material dem Ideal entsprechen soll, dann kann dieses Ideal nur dein eigenes Ideal sein. Du selbst in einer erdachten Idealform.

Möglicherweise läuft man in Gefahr, in einem immerwährenden Ist-Zustand, einen fiktiven Sollzustand, erreichen zu wollen....... der ewige Abgrund zwischen Ist und Soll wird auf diese Art schwierig zu bewältigen sein, da man ihn mit vorsichherschiebt...macht atemlos und stress.

Egal, auch dein Ideal hat ein Zentrum, und dieses ist das LICHT der Welt. Die Sonne.

Es ist die Wahl der Perspektive, selbst die Sonne in dir als dein inneres Licht zu erkennen, oder weiter der Sonne im Phantom-Ideal hinterherzulaufen. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und Kether als verborgener Gott und Tiphareth als geborener Gott.
Jeder Mensch IST der Lebensbaum. Kether ist über dem Kopf. Chokmah und Binah ist über den beiden Schultern. Daath am Hals.
Chesed und Geburah linke und rechte Hand/Arm.
Tiphareth in der Körpermitte. Netzach und Hod an den beiden Hüften, Yesod am Geschlecht, und in Malkuth stehen die Füße.

Auch der Kosmos ist der Lebensbaum, somit IST jeder Mensch das gesamte Universum. (In Anbetracht, der alten traditionellen Sichtweise).


Hier ein Bild , aus dem Büchlein "Der Spiegel des Lebens" von R. Camphausen.
Es erleichtert die Vorstellung, wie der Lebensbaum und die Planeten in Bezug miteinander sind.... es ist ein Beispiel und keine exakte Konstellation.
Die Planeten sind der ASSIAH - Ausdruck der Sephiroth.
planeten im lebensbaum 002Original anzeigen (1,1 MB)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Dass sich vieles um ein Ideal dreht, ist natürlich, denn es ist sehr attraktiv. :) Diese letztere Qualität ist schon fast Netzach.
Netzach bedeutet Sieg. Ob etwas attraktiv ist, ist Geschmacksache. ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es ist klar, dass ein Ansammlung von Material keine Welt erschaffen kann. Trotzdem, fließt der Strom der Schöpfung durch Jesod. Wie kann das sein?
Yesod ist 9.
9 = Teth.

die 9 ist die zusammengerollte Schlange. Kundalini.

Die 9 ist eine magische Zahl, und sie enthält ALLE Ziffern in sich!
Und sie ist die Letzte,
denn die 10 ist bereits eine Wiederholung der 1 auf neuer Ebene.
Deshalb "fließt der Strom der Schöpfung durch Jesod".

Die 9 ist allein der gesamte Lebensbaum und Erkenntisbaum.


09
18
27
36
45
54
63
72
81
90

Die Einer gehen von unten nach oben, die Zehner gehen von oben nach unten.....


Die 9 ergibt ein vollkommenes Quadrat

ooo
ooo
ooo



Die 10 fällt dabei aus dieser Ordnung

ooo
ooo
ooo
_o_


Das ist die sichtbare Malkuthwelt.



Yesod hat Zahlwert 80.
80 ist auch der Buchstabe Phe, Mund. Hervorbringer der Worte, die die Welt erschaffen, indem die Materie benannt wird, und damit unterscheidbar und bewusst wird.
Und die die Welt zerstören, ein paar Worte genügen, und Welten zerbrechen....

Es gibt keine Welt, wenn ein Mensch geboren ist, sie "ist wüst und leer...." aus der Perspektive des Geborenen. Erst, wenn sie von einem "Ich" in Worte (die aus Buchstaben sind, die aus Zahlen entstanden sind) gefasst werden kann, dann erscheint sie.



spidermatrix


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

02.11.2014 um 09:50
Schönen guten Morgen! :D
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Ideal vom Mensch , meinst du vermutlich...
Ich meine auch Dinge und Umstände wie sie sein sollen. Auch einen Stuhl in Fertigung.
Zitat von snafusnafu schrieb:Netzach bedeutet Sieg. Ob etwas attraktiv ist, ist Geschmacksache.
Es bedeutet auch Ewigkeit. Sieg bedeutet für mich, ein Ziel zu erreichen, etwas anziehendes.
Zitat von snafusnafu schrieb:Jeder Mensch IST der Lebensbaum.
Und die Planeten sind auch der Lebensbaum.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Planeten sind der ASSIAH - Ausdruck der Sephiroth.
EIN Ausdruck.
Zitat von snafusnafu schrieb:Yesod ist 9.
9 = Teth.

die 9 ist die zusammengerollte Schlange. Kundalini.
Das ist interessant und das hatten wir schonmal. Ich halte es aber noch damit, dass die Schlange in Malkuth schläft, zumindest im untersten Chakra. Und es gibt auch eine anderer Tradition, in der ist Samech die Schlange und Teth eine Gebärmutter. Beziehungen sind nicht immer eindeutig, das will ich damit sagen. Trotzdem weiß ich, das Teth als Karte „Die Kraft“ die Kundalinikraft symbolisiert. Sie verbindet Gevurah mit Chesed. Vielleicht zeigt Teth die erwachende Schlange?
Zitat von snafusnafu schrieb:Die 9 ergibt ein vollkommenes Quadrat
Die Vier auch. Und 1 + 2 + 3 + 4 = 10
Zitat von snafusnafu schrieb:Yesod hat Zahlwert 80.
80 ist auch der Buchstabe Phe, Mund.
Ok, gut zu wissen.
Die 9 ist eine magische Zahl, und sie enthält ALLE Ziffern in sich!
Und sie ist die Letzte,
denn die 10 ist bereits eine Wiederholung der 1 auf neuer Ebene.
Deshalb "fließt der Strom der Schöpfung durch Jesod".
Für mein Verstehen zu abstrakt an dieser Stelle. Wie und welchen Einfluss hat Jesod auf die Welt?
Zitat von snafusnafu schrieb:Es gibt keine Welt, wenn ein Mensch geboren ist, sie "ist wüst und leer...." aus der Perspektive des Geborenen. Erst, wenn sie von einem "Ich" in Worte (die aus Buchstaben sind, die aus Zahlen entstanden sind) gefasst werden kann, dann erscheint sie.
Wie soll man etwas in Worte fassen, was noch nicht erschienen ist?


Kann man sagen, dass die Welt durch das Ego geprägt wird?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

02.11.2014 um 10:08
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Seh doch mal 360° um dich..... du bist das zentrum, immer.
Nur, indem ich das, was um mich herum geschieht wahrnehme, aber nicht in dem Sinn, Wen,Was ich in den Mittelpunkt das Zentrum stelle. Niemand ist der Nabel der Welt, weder seiner, noch der ganzen, diese Annahme ist eine Illusion des Ich´s.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

02.11.2014 um 10:14
Hallo@Kayla

Und ich sage: Jeder Mensch ist es!

Warum ist das so schwer zu erkennen? Weil unsere Wahrnehmung von diesem Weg und von dieser Erkenntnis weg-geleitet wird. Es ist sogar Blasphemie, das anzunehmen.

Offenbar trauen die meisten Menschen den Vorstellung anderer mehr, als ihren eigenen Wahrnehmung und Augen. ;)

Wer oder was sonst , kann in dem Zentrum der Welt sein, wenn nicht jener, der von diesem Zentrum rund um sich SELBST blicken kann, und das in sich WAHRnehmen kann?


3x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

02.11.2014 um 10:16
Moin. :D

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Niemand ist der Nabel der Welt, weder seiner, noch der ganzen, diese Annahme ist eine Illusion des Ich´s.
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Es mag ja jeder Mensch ein Stern sein aber kein Stern bildet die Mitte des Universums. Wenn man das meint lässt man die Pos. aller anderen Sterne außer Acht.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wer oder was sonst , kann in dem Zentrum der Welt sein, wenn nicht jener, der von diesem Zentrum rund um sich SELBST blicken kann, und das in sich WAHRnehmen kann?
Warum muss überhaupt etwas im Zentrum der Welt sein?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

02.11.2014 um 10:25
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Warum ist das so schwer zu erkennen? Weil unsere Wahrnehmung von diesem Weg und von dieser Erkenntnis weg-geleitet wird. Es ist sogar Blasphemie, das anzunehmen.
Sehe ich anders, Erkenntnis ist eben, zu begreifen, das es kein Zentrum gibt, nirgends, weil jeder Punkt im Raum von sich aus gesehen Mittelpunkt ist, aber nicht der Mittelpunkt des ganzen Raumes, diesen gibt es nicht, er wird immer nur gedacht, angenommen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Offenbar trauen die meisten Menschen den Vorstellung anderer mehr, als ihren eigenen Wahrnehmung und Augen.
Das ist ebenfalls eine allgemeine Annahme welche zutreffen kann oder nicht, weil das auf den persönlichen Standpunkt ankommt. Wer keinen einnimmt, traut sich selbst und reflektiert andere Standpunkte, bezieht sie mit ein.


Anzeige

2x zitiertmelden