Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 09:31
@kore

Welche?

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 09:32
Mittelpunkt und Umkreis fallen dort zusammen...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 09:32
@kore

Bitte was? :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 09:35
snafu schrieb:
Der symbolische Blutacker, dort, wo die TATen, die Geschehen des Lebens und des Todes stattfinden. -> in der Materie. in Assiah. ....sind nur so weiterlaufende Gedanken in mir... ^^


Ja, sind sie.

Blut Gevurah, rote Erde, Edom, Adamah ... wohin führt das?

kore schrieb:
Also mit Verlaub..dahin, daß wenn man es sieht.. man sieht, daß es einmall tatsächlich irdisch vorhanden gewesen ist, nicht als Bild, sondern als der sich opfernde göttliche Wille im Körper, der ans Kreuz geht, das kann man nicht ausklammern..daß es da nicht mehr Symbol sondern Tat ist...
@AnGSt
von der Geometrie ausgehend, fallen dort Mittelpunkt und Umkreis in eins zusammen. Dies ist aber tatsächlich so, nicht symbolisch, das ist kaum auszudenken..:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 09:36
@kore

Welche Geometrie? Steht doch garnichts von Geometrie drin.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 09:37
doch @AnGSt
Zitat von snafusnafu schrieb:dort, wo die TATen, die Geschehen des Lebens und des Todes stattfinden. -> in der Materie. in Assiah. ....sind nur so weiterlaufende Gedanken in mir... ^^
auf der Erde


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 09:39
@kore

Ich weiß nicht ob ich Dich verstehe, mir ging es jedenfalls darum, wo man hin kommt, wenn man irgendwelche Assoziationen immer weiter führt, von einer zur nächsten und so weiter. Das ist meine Frage.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 09:40
....wenn nämlich dieses zusammenfällt, gibt es diese Unterscheidung ja nicht mehr, da ist die Erde, also die vormalige und rein symbolische tatsächlich schon untergegangen und neu geworden...


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 10:00
...in ihm wurde es und wird es neu und im Menschen der es so erkennt. Symbole führen auf dem Weg aber sie sind nicht das Ziel selbst, als tatsächliche Menschwerdung, die allgemein weder abgeschlossen ist dadurch noch beendet. Es ist eine immerwährende Erneuerung, die ab der Menschwerdung einmal von da ab aufgegriffen ist und dann alles wandelt im Menschen. Rückwärtsgerichtet ist die reine Symbolik vorwärtsgerichtet ist der Sinn den er in sich selbst zugrunde legte.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

11.07.2014 um 11:21
Hi @AnGSt @kore .......
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Herzlichen Glückwunsch, Du hast den ersten Preis im kabbalistischen Bastelbogen-Bogenbasteln gewonnen! :D


Also Schem bedeutet Schin weil es mit Schin an fängt? Bleiben wir doch erstmal bei diesem einen Bezug, sonst wird mir das zu unübersichtlich.
Sem = Shin
Japheth = Aleph
Ham = Mem

Warum ich das so sehe, habe ich doch beschrieben. Möglicherweise kannst du es besser erkennen, wenn du dich mit den 4 Urelementen und ihre Bedeutungen beschäftigst, so kannst du sehen, dass diese nichts anderes beschreiben als auch YHVH, oder die 4 Himmelsrichtungen, Jahreszeiten, Evangelien....usw. Du kannst die 'höhere umfassende ' Bedeutung erkennen, da ssit wohl, was Sephirah ausmacht, undefinierbar, erst definierbar, durch die Assiah-Erscheinungen , die sich aber erst darin erkennbar/machen.... müssen/sollen/werden.... :D

Also ich meine, die Sephiroth können sich nur durch ihre Assiaherscheinungen 'darstellen'. da ja NUR Assiah erscheinen kann, sich manifestieren kann. Es gibt ja nix anderes auf dieser Welt, als Assiah. Was die Summe, das Ergebnis ist.
WIE man die Welt betrachtet, ist wiederum eine Frage seines Ich, was sich in der Welt reflektiert. Innen wie aussen.




Hier ein paar Bilder zu Sem/Japhet/Ham:



ta57ce1 tb1a01b Arboldelavidaconletrasma


caduceus-2-1-3


102 269
Diagram 24


De Fluch von Noah bedeutet für den Menschen , die "innere Reihenfolge der inneren Ordnung".
Es ist ja immer das Gleiche beschrieben in veschiedenen Formen.

Die Ordnung des Menschen:
das animalische Wesen ist das Untere, ist Ham (Mem, das "untere Wasser") auch dargestellt in Nephesh.

Das sich erkennende Wesen ist die Mitte, , ist Japhet, (Aleph, die verbindende Luft) auch dargestellt in Ruach.

Das göttliche Wesen ist das Obere, das ist Sem, (Shin, das Geistfeuer), dargestellt auch als Neshamah.

Das ist die innere "Ordnung" des Menschen. Und überall in den Schriften erkennbar. Als der "Weg"... der das Ziel ist. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nein. Du sprachst von Vertauschungen. Und da sind eben bei 4 Elementen 1 * 2 * 3 * 4 = 24 möglich.
Seh dir doch einfach das Bild an. und die 4 hl. Tiere vor dem Wagen. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Blut Gevurah, rote Erde, Edom, Adamah ... wohin führt das?
Zu dem Werkzeug der Tat, die Hand des Menschen.... :)


---------------

caduceus-spine-vavOriginal anzeigen (0,2 MB)
snafu schrieb:
Das Werden des Menschen, die Illusion des Menschen und die Zerstörung (Ertränken) der Illusion.

@AnGSt schrieb:
Ok, als freie Assoziation lasse ich das durch gehen. Die kommt, weil es was bedeutet, würdest Du sagen.
Ich habe das nicht erfunden!
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das bezog ich auf Joe Parr. Aus dem Video geht für mich etwas ganz anderes hervor: Schweben zum Oriongürtel durch einen Hyperraum.
Sorry, es kann sein, dass es in dem kurzen Video nicht erwähnt ist. Es bildete sich auf einer oder zwei Pyramiden eine Art Masse, metallisch, formbar...
Es steht in seinen Berichten über seine Experimente, muss mal suchen.
Zitat von korekore schrieb:Also mit Verlaub..dahin, daß wenn man es sieht.. man sieht, daß es einmall tatsächlich irdisch vorhanden gewesen ist, nicht als Bild, sondern als der sich opfernde göttliche Wille im Körper, der ans Kreuz geht, das kann man nicht ausklammern..daß es da nicht mehr Symbol sondern Tat ist...
Dennoch ist es ein BILD in deinem Kopf.
Genauso wie das nur ein BILD in deinem Kopf ist:

nasa-earth-view-blue-marble-erde-global-

Alles, was du wirklich WAHRnimmst, ist das, was rund um dich ist. DAS ist die wahre Welt, die wahren 'Bilder'.

Alles andere sind Vorstellungen von Bildern!
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Meine Frage war/ist, wohin es führt, wenn man so freie Assoziationen immer weiter macht?
Der Baum bekommt weitere Zweige, Blätter, Blüten Früchte....... ;)
Zitat von korekore schrieb:....wenn nämlich dieses zusammenfällt, gibt es diese Unterscheidung ja nicht mehr, da ist die Erde, also die vormalige und rein symbolische tatsächlich schon untergegangen und neu geworden...
?? kore? ^^


Jeden Tag geht die Welt unter und entsteht neu.
genauergesagt sogar, mit jedem Atemzug, vergeht sie und entsteht sie, aber wir bemerken es nicht, durch unser Ichgefäß, welches groß genug ist, die Erinnerungen an uns selbst zu speichern.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 11:30
Hi @snafu

Danke dass Du so detailliert auf meine Frage ein gehen wolltest, aber ich würde Dich bitten, erstmal nur bei Sem / Schin zu bleiben. Sonst wird mir das zu kompliziert. Und die Bilder haben primär nichts mit Sem, Ham und Jafet zu tun. Das tun sie erst in Deiner Interpretation.


melden

Die Kabbalah

11.07.2014 um 11:33
@AnGSt :)
Man kann nicht ein Einzelnes einer Dreiheit isoliert betrachten, da sie sich aneinander definieren.
Darum geht es ja, Noah bestimmt die Reihenfolge!
Wie kannst du eine Reihenfolge erkennen, wenn man nur 1 hat?

Was soll ich dir sagen zu Sem/Shin, was ih noch nicht gesagt habe?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 11:38
@snafu

Nicht die Reihenfolge will ich als erstes untersuchen, sondern nur die erste Zuordnung.

Das kann man schon, wenn es einen definierbaren Zusammenhang gibt.

Was ich will ist folgendes: Analysieren und verstehen warum Sem bei Dir Schin ist, und dann analysieren mit welcher ägyptischen Seele das bei Dir zu tun hat. Natürlich alles begründet und klar. Wenn wir das haben, dann möchte ich mir die anderen beiden anschauen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 11:42
Zitat von snafusnafu schrieb:Seh dir doch einfach das Bild an. und die 4 hl. Tiere vor dem Wagen. :)
Sags mir, ich komm nicht drauf. :)


melden

Die Kabbalah

11.07.2014 um 12:34
hi @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was ich will ist folgendes: Analysieren und verstehen warum Sem bei Dir Schin ist, und dann analysieren mit welcher ägyptischen Seele das bei Dir zu tun hat. Natürlich alles begründet und klar. Wenn wir das haben, dann möchte ich mir die anderen beiden anschauen.
Wie schon gesagt, die Erkenntnis liegt in der Gesamtheit und nicht in einem Detail.
Ich bin kein Insekt, sondern ein Alien.


Hier nochmal der Spruch, zum Nachdenken und Meditieren... ;)


...sagte er: Verflucht sei Kanaan. / Der niedrigste Knecht sei er seinen Brüdern.
Gen 9,26 Und weiter sagte er: Gepriesen sei der Herr, der Gott Sems, / Kanaan aber sei sein Knecht.
Gen 9,27 Raum schaffe Gott für Jafet. / In Sems Zelten wohne er, / Kanaan aber sei sein Knecht.



Die egyptischen Zuordnungen Ka , Ba und Ach, meinst du?

Ach (Lah) entspricht Sem/Shin, sehe einfah die Bilder vom Caduceus, ist hierin zu erkennen.
Das Ba = Japheth/Aleph,
das KA = Ham

oder auch genannt --- > KA -NAAN... ;)


Die viel heiligen Tiere haben ihre Eigenschaften untereinander vertauscht. Man sieht es, seh wie der Löwe aussieht, er hat die Füße vom Stier, und der Mensch wiederum hat die füße von Adler der Stier hat einen löwenkörper, auch die Flügel haben sie vertauscht.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

11.07.2014 um 12:43
Und womit Sem /Shin noch korrespondiert, habe ich ja schon beschrieben.

Der nächste Schritt ist, diese verbindungen zu erkennen.

Wie schon gesagt, ist Kabalah für mich in erster Linie die Lehre der Entsprechungen. Daraus ist zu erkennen, WIE alles WIRD. Durch die verschiedenen "Welten" , bis in die Sichtbarkeit. Malkuth/ bzw Assiah.

Mit den 7 Gemeinden in Asia, an die die 7 Briefe der Apokalypse gerichtet sind , ist auch ASSIAH gemeint. Die sichtbare Welt, und die 7 "Gemeinden" sind die 7 menschlichen Chakren (bzw Elohim)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

11.07.2014 um 13:03
....die beiden Tiere sind Ida und Pingala und der Drache bezeichnet die Kundalini , die durch den Sushumnakanal "aufsteigt".


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

11.07.2014 um 13:09
Zitat von korekore schrieb:Rückwärtsgerichtet ist die reine Symbolik vorwärtsgerichtet ist der Sinn den er in sich selbst zugrunde legte.
??
Du schreibst noch kryptischer als ich.... :D ^^ @kore


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

11.07.2014 um 13:12
Zitat von snafusnafu schrieb:....die beiden Tiere sind Ida und Pingala und der Drache bezeichnet die Kundalini , die durch den Sushumnakanal "aufsteigt".
Hmm, welche beiden Tiere wo meinst Du?
Zitat von snafusnafu schrieb:Die viel heiligen Tiere haben ihre Eigenschaften untereinander vertauscht. Man sieht es, seh wie der Löwe aussieht, er hat die Füße vom Stier, und der Mensch wiederum hat die füße von Adler der Stier hat einen löwenkörper, auch die Flügel haben sie vertauscht.
Ok. Das sehe ich. Und wie ergibt das 16?
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie schon gesagt, die Erkenntnis liegt in der Gesamtheit und nicht in einem Detail.
Ich bin kein Insekt, sondern ein Alien.
Ich kann in der Gesamtheit zwar den Bezug erkennen, den Du siehst, aber keinen Grund dafür. Daher wollte ich genauer nachschauen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Hier nochmal der Spruch, zum Nachdenken und Meditieren... ;)
Ja, wenn ich das mache, dann komme ich zu dieser Frage:
Zitat von snafusnafu schrieb:Gen 9,27 Raum schaffe Gott für Jafet. / In Sems Zelten wohne er, / Kanaan aber sei sein Knecht.
Denn da könntest Du ableiten warum "in Sems Zelten" sich auf Schin bezieht. Oder gibts noch nen weiteren Anhaltspunkt als vielleicht dieses "Zelten"? Anders gefragt: Wie bist Du darauf gekommen das Sem bei Schin ist?
Die egyptischen zuorndungen Ka , Ba und Ach, meinst du?
Ich meine erstmal nur das Ach, das ja bei Sem sein soll. Warum.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ach (Lah) entspricht Sem/Shin, sehe einfah die Bilder vom Caduceus, ist hierin zu erkennen.
Das Ba = Japheth/Aleph,
das KA = Ham
Ja, das sind Deine Korrespondenzen, die Du so immer wieder auf schreibst. Aber:
Zitat von snafusnafu schrieb:Und womit Sem /Shin noch korrespondiert, habe ich ja schon beschrieben.
Es geht hier für mich primär nicht darum "womit noch", sondern warum. Durch das Hinzufügen von weiteren Korrenspondezen erklärst Du mir noch nix. Damit wächst lediglich die Datenbank.
Zitat von snafusnafu schrieb:oder auch genannt --- > KA -NAAN...
Das springt Dir ins Auge, was allerdings für meinen Geschmack näher zu untersuchen wäre.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie schon gesagt, ist Kabalah für mich in erster Linie die Lehre der Entsprechungen. Daraus ist zu erkennen, WIE alles WIRD. Durch die verschiedenen "Welten" , bis in die Sichtbarkeit. Malkuth/ bzw Assiah.
In erster Linie mag sie das sein. Was kommt dann noch?
Zitat von snafusnafu schrieb:Mit den 7 Gemeinden in Asia, an die die 7 Briefe der Apokalypse gerichtet sind , ist auch ASSIAH gemeint. Die sichtbare Welt, und die 7 "Gemeinden" sind die 7 menschlichen Chakren (bzw Elohim)
Das ist jetzt wieder was neues. Bitte Sem, erstmal, wenn vielleich doch irgendwie möglich ist. :)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

11.07.2014 um 14:10
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hmm, welche beiden Tiere wo meinst Du?
Die aus der Apokalypse, die aus der Erde und dem Meer aufsteigen... und dann getötet werden, aber nach drei Tagen wieder zu leben kommen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ok. Das sehe ich. Und wie ergibt das 16?
4 x 4 :) (= Allrad :D )
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich kann in der Gesamtheit zwar den Bezug erkennen, den Du siehst, aber keinen Grund dafür. Daher wollte ich genauer nachschauen.
Du siehst keinen Grund dafür........ ok.

hmm..... was ist die Botschaft?

Die in allen alten religiösen Schriften enthalten ist?
Wozu haben die Menschen sich die Mühe gemacht, diese Geschichten, von denen wir wissen, dass die meisten Metapher sind, aufgeschrieben....?

Die Botschaft ist in allen gleich und ihre Essenz ist: Erkenne, WER du bist.
(Mensch - Gott in einem Tierkörper? = Sphinx)


Der Geist soll über das Tier im Mensch herrschen. und nicht umgekehrt!



( Logion 13): Jesus sagte zu seinen Jüngern: ,,Vergleicht mich, sagt mir, wem ich gleiche.`` Simon Petrus sagte zu ihm: ,,Du gleichst einem gerechten Engel.`` Matthäus sagte zu ihm: ,,( 35.1) Du gleichst einem Menschen, (der) ein verständiger Philosoph (ist).`` Thomas sagte zu ihm: ,,Meister, auf keinen Fall wird es mein Mund ertragen (können), daß ich sage, wem du gleichst!`' Jesus sagte: ,,(5) Ich bin nicht dein Meister, da du getrunken hast (und) trunken geworden bist von der sprudelnden Quelle, die ich (zu--)gemessen habe.`` Und er nahm ihn, er zog sich zurück (und) sagte ihm drei Worte. Als Thomas aber zu seinen Gefährten kam, (10) fragten sie ihn: ,,Was hat Jesus dir gesagt?`` Es sagte Thomas zu ihnen: ,,Wenn ich euch eines von den Worten sage, die er mir gesagt hat, (dann) werdet ihr Steine aufheben und nach mir werfen; und Feuer wird aus den Steinen kommen und euch verbrennen.``
(Thomasvangelium)






snafu schrieb:
Gen 9,27 Raum schaffe Gott für Jafet. / In Sems Zelten wohne er, / Kanaan aber sei sein Knecht.

@AnGSt :
Denn da könntest Du ableiten warum "in Sems Zelten" sich auf Schin bezieht. Oder gibts noch nen weiteren Anhaltspunkt als vielleicht dieses "Zelten"? Anders gefragt: Wie bist Du darauf gekommen das Sem bei Schin ist?
Sem's Zelte bedeutet: im Sinne des göttlichen Geistes", bzw unter dem göttlichen geistigen Prinzip, in Seinem "Rahmen" den Er gebietet..... im Sinne von NESHAMAH! -> Geist herrscht über Materie!. Das Höhere befiehlt das Niedere.
Auf den Menschen umgesetzt ist das; der Wille herrscht über die Launen des Körpers... um ein Ziel zu erreichen.

WIe bin ich draufgekommen? Ich habe es erkannt. So Gleichheiten "springen " mich quasi an. :D


I
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:ch meine erstmal nur das Ach, das ja bei Sem sein soll. Warum.
Ach ist spirit
Shin ist spirit
Neshamah ist spirit
Feuer ist spirit
Sem ist Name... des spirit.

Alles diese , befinden sich an der Spitze einer Dreiheit!
Kannst du das erkennen?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, das sind Deine Korrespondenzen, die Du so immer wieder auf schreibst.
Nein, sie sind kosmisch durch die Formel YHVH festgelegt.
Es geht hier für mich primär nicht darum "womit noch", sondern warum. Durch das Hinzufügen von weiteren Korrenspondezen erklärst Du mir noch nix. Damit wächst lediglich die Datenbank.
hmm, du wills wissen warum Shin mit Sem und mit neshamah korrespondiert. ich könnte dir jetzt weiter beschreiben WAS der Buchstabe Shin im detail und genau alles bedeutet, und was neshamah genau bedeutet, und was Sem (der Name) weiter noch bedeutet, und alle die anderen korrespondenzen, und deine Fragen wären dann nicht weniger, sondern eher mehr...? Es muss sich IN dir selbst verbinden, um es zu erkennen, aha-Effekt. :) ^^

Geh mal in die Natur, und habe das Bild des Lebensbaum in dir, und erkenne dich selbst als Mikrokosmos im makrokosmos. Nach meiner Erfahrung ist in dieser Bewgeung, die optimale Möglichkeit , Antworten auf seine inneren Fragen zu bekommen, da man diese in der Bewegung, während des Darübernachdenkens, quasi "einfängt". Tatsache! ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:In erster Linie mag sie das sein. Was kommt dann noch?
Es ist die Basis der Magie.
Die Möglichkeit, selbst 'zu erschaffen', Geschehnisse herbeizu "ziehen" indem "Gleichheiten" erstellt werden , Gebäude in bestimmten Formen Maßen, gebaut werden, die eine Wirkung hervorrufen in Assiah... .... usw... Das ist, was die "Weltherrscher" machen. Sie verwenden das System der Kabalah, um die Welt zu "FORMEN", nach dem "Wort Yhvh"... nach der Formel.


Anzeige

melden