Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

16.05.2014 um 14:14
@pere_ubu
Dennoch sehe ich "führe uns nicht in Versuchung" als sehr schwierig an, schon alleine wegen dem "nicht" im Satz.
Im Hinblick darauf, dass es heißt (hatte mir kürzlich ein Psychologe erzählt), dass das Unterbewusstsein ein "nicht" und "kein" nicht kennt (damit nichts anzufangen weiß), finde ich das problematisch (falls diese These stimmt).
Denn das Unterbewusstsein würde ja dann dieses "nicht" schlicht ausblenden und dann würde es heißen "führe uns in Versuchung".

Eine andere Formulierung, z.B: "führe uns immer auf dem rechten Weg" oder so ähnlich (jedenfalls nichts "verneindendes") könnte ich mir besser vorstellen und wäre nicht so verwirrend. ;) (aber möchte natürlich Gott nichts vorschreiben, ist auch klar) ;) ).

----> pere:
"schwierig " ist im grunde genommen die ganze bibel wenn man nicht aufrechten herzens an sie herangeht.
wer da bereits ( ob bewusst oder unbewusst) im vorhinein herauslesen möchte ,dass gott ja auch für das böse in der welt verantwortlich sei ,der wird dann entsprechende stellen auch in diesem sein sinn auslegen (wollen).
auch das ist eine gewisse psychologie ;)
Ja, da ist schon auch was dran.

Nur das mit dem Unterbewusstsein (dass es diese Negativ-Worte bzw. Verneinungen ausblendet) gibt mir dennoch zu denken, falls dies wirklich so ist.

Anzeige
melden

Wer ist der Antichrist?

16.05.2014 um 14:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Hinblick darauf, dass es heißt (hatte mir kürzlich ein Psychologe erzählt), dass das Unterbewusstsein ein "nicht" und "kein" nicht kennt (damit nichts anzufangen weiß), finde ich das problematisch (falls diese These stimmt).
schon recht merkwürdig was da dann so in der psychologie geredet wird.
es gibt kein nein? kein nicht? kein kein?

also keine lüge etc...
wer will eigentlich unser unterbewusstes besser kennen als gott selbst.
und seit wann werden unsere wirklich wichtigen entscheidungen vom unterbewusstsein getroffen.

heisst es in wichtigen verträgen nicht auch immer ,dass der betreffende im vollen geistigen bewusstsein unterschrieben hat? .... ;)


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

16.05.2014 um 14:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:schon recht merkwürdig was da dann so in der psychologie geredet wird.
es gibt kein nein? kein nicht? kein kein?

also keine lüge etc...
wer will eigentlich unser unterbewusstes besser kennen als gott selbst.
Hier stimm ich Dir zu.

Hier nicht:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und seit wann werden unsere wirklich wichtigen entscheidungen vom unterbewusstsein getroffen.
Da denke ich schon, dass das Unterbewusstsein mehr beteiligt ist, als wir es uns vorstellen können oder es selbst merken. Wenn wir es merken würden, wäre es kein UNTER-Bewusstsein. ;)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:heisst es in wichtigen verträgen nicht auch immer ,dass der betreffende im vollen geistigen bewusstsein unterschrieben hat? .... ;)
Ja schon, aber auch solche Entscheidungen werden oftmals von unterbewussten vergangenen Erlebnissen und Erfahrungen geprägt.

So, jetzt muss ich erst mal ins RL


melden

Wer ist der Antichrist?

16.05.2014 um 19:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn das Unterbewusstsein würde ja dann dieses "nicht" schlicht ausblenden und dann würde es heißen "führe uns in Versuchung".
Das sehe ich auch so.


melden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 00:06
--- Versuchungen ---

Die Schwierigkeit besteht meiner Meinung nach darin, daß es sehr viele Widersprüche in der Bibel gibt, die bis heute noch nicht aufgelöst worden sind und dadurch den Menschen die ganze Wahrheit noch nicht bekannt ist. Dazu gehört auch das "Vater unser" und jene Stelle, die @Beerchen hier aufgeführt hat.

Warum sollte man jemanden um etwas bitten, das grundsätzlich ausgeschlossen wäre/ist?
Man würde mit so einer Bitte doch nur an eine Gottheit herantreten, die den Menschen auch tatsächlich versucht/verführt, ansonsten würde der Passus keinen Sinn ergeben.

Die Bibel enthält viele unterschiedliche Geschichten. Sie gibt auch darüber Auskunft, daß es einen Gott gibt, der nicht versucht werden kann und auch niemanden versucht. Diesen Gott bräuchte man also nicht darum bitten, er möge einen nicht versuchen.

Wie lassen sich diese Ungereimtheiten erklären?

Meiner Meinung nach werden in der Bibel bestimmte Wahrheiten nicht direkt gekennzeichnet, obwohl sie offen dargelegt sind. Es liegt also bei den Menschen, besagte Wahrheiten zu erkennen und beim Namen zu nennen. Wir erfahren von unterschiedlichen übergeordneten Kräften, die am Werk sind und die den Status Quo einer Gottheit beanspruchen. Es gibt daneben auch andere Titel und Bezeichnungen.

Hiob verdeutlich diese Diskrepanz auf ungeheure Weise.

@pere_ubu hat bereits einen entscheidenden Hinweis (Bibelauszug) geliefert, der klar und deutlich sagt, daß es einen Gott gibt, der nicht verführt werden kann und auch niemanden verführt.

Man sollte sich fragen, wer ist eigentlich der Herr der Welt?
Glaubt ihr wirklich, daß der Herr der Welt den Menschen nicht als Gottheit erscheint?

Die große Problematik (und Versuchung) besteht doch darin, sich nicht durch die stärkste Kraft, die durch Worte und Taten dominiert, verführen und blenden zu lassen, sondern endlich ein Gefühl für die Wahrheit zu bekommen, welche sich durch Jesus Christus für die Liebe ausgesprochen hat.

Die Schwierigkeit besteht meiner Meinung nach darin, daß die meisten Gläubigen sich durch eine äußerst machtvolle Kraft blenden lassen und in Folge dessen all die widersprüchlichen Geschichten drehen und wenden, beugen und knechten, bis es irgendwie passt.

Man sollte nicht vergessen, Jesus ist von seinem eigenen Volk ans Kreuz gebracht worden, die ihrerseits von einer Elite und Priesterschaft beherrscht wird. Dieses Volk wurde seit frühester Zeit, wie auch heute, durch eine bestimmte himmlische Macht angetrieben und ist seit Generationen an eine ganz bestimmte Religion und Tradition gebunden, dessen Geschichte z.Teil im AT festgehalten wurde. Ich denke, daß das "Vater unser" ein Gebet war/ist, wo Jesus genau diese Bindung berücksichtigte und man darum auch diesen Passus findet, der dann durchaus Sinn ergibt.

Grüße
iao


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 00:44
@iao
Zitat von iaoiao schrieb:Warum sollte man jemanden um etwas bitten, das grundsätzlich ausgeschlossen wäre/ist?
Man würde mit so einer Bitte doch nur an eine Gottheit herantreten, die den Menschen auch tatsächlich versucht/verführt, ansonsten würde der Passus keinen Sinn ergeben.
Da ist was dran.
Gott verstockt ja auch manchmal Herzen, heißt es in der Bibel.

Andererseits nun auch das:
Die Bibel ... gibt auch darüber Auskunft, daß ... Gott ... niemanden versucht. Diesen Gott bräuchte man also nicht darum bitten, er möge einen nicht versuchen.
Wie erklärst Du Dir nun diesen Widerspruch?
Deine weiteren Ausführungen konnten mir diesen nicht erklären.

z.B. das hier auch nicht:
Zitat von iaoiao schrieb:Man sollte nicht vergessen, Jesus ist von seinem eigenen Volk ans Kreuz gebracht worden, die ihrerseits von einer Elite und Priesterschaft beherrscht wird. Dieses Volk wurde seit frühester Zeit, wie auch heute, durch eine bestimmte himmlische Macht angetrieben und ist seit Generationen an eine ganz bestimmte Religion und Tradition gebunden, dessen Geschichte z.Teil im AT festgehalten wurde.
Ich verstehe zwar was Du hier meinst, jedoch den oben genannten Widerspruch kann es mir nicht erklären?

Und so eben auch dieser Satz nicht:
Zitat von iaoiao schrieb: Ich denke, daß das "Vater unser" ein Gebet war/ist, wo Jesus genau diese Bindung berücksichtigte und man darum auch diesen Passus findet, der dann durchaus Sinn ergibt.
Das erklärt mir nicht, weshalb im "Vater unser" zum Ausdruck kommt, Gott könnte uns versuchen.


melden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 00:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 13.05.2014:Text
überleg dir doch mal ,wenn du schon so wortwörtlich auf den worten reiten willst ..warum dann im vater unser nicht steht :
"und versuche uns nicht"----- sondern : und FÜHRE uns nicht in versuchung...... ( ! )

im übrigen müsste es sich da mit anderen aussagen der bibel decken dann und dürfte nicht so fundamental im widerspruch stehen( ! ) zu der angegebenen stelle aus jakobus...

immer im hinterkopf behalten : die GANZE schrift ist von gott inspiriert:

(2. Timotheus 3:16) . . .Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert. . .


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 00:55
@pere_ubu
überleg dir doch mal ,wenn du schon so wortwörtlich auf den worten reiten willst ..warum dann im vater unser nicht steht :
"und versuche uns nicht"----- sondern : und FÜHRE uns nicht in versuchung...... ( ! )
Wo soll der Unterschied sein?
Und was ist damit, dass Gott auch Herzen verstockt?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im übrigen müsste es sich da mit anderen aussagen der bibel decken dann und dürfte nicht so fundamental im widerspruch stehen( ! ) zu der angegebenen stelle aus jakobus...
Ja das ist es ja gerade, dass da solch ein Widerspruch ist.
Die Stelle mit Jakobus und das "Herzenverstocken", ganz zu schweigen vom "Vater unser".

Wie kann man also diesen Widerspruch erklären, das ist nun noch immer meine Frage, WEIL es ja keine Widersprüche geben dürfte...


3x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 00:57
im übrigen gibt es noch weitere erklärungen .

(1. Korinther 10:13) 13 Keine Versuchung hat euch ergriffen, ausgenommen eine allgemein menschliche. Gott aber ist treu, und er wird nicht zulassen, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung wird er auch den Ausweg schaffen, damit ihr sie ertragen könnt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo soll der Unterschied sein?
der entscheidende unterschied dabei ist die zulassung der möglichen versuchung ,die aber so oder so nicht von gott ausgehen kann ,denn er versucht uns nicht. nicht er ist der versucher ,dachte das wäre klar mittlerweile.( hiob)


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 01:01
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(1. Korinther 10:13) 13 Keine Versuchung hat euch ergriffen, ausgenommen eine allgemein menschliche. Gott aber ist treu, und er wird nicht zulassen, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung wird er auch den Ausweg schaffen, damit ihr sie ertragen könnt.
Hier wird klar zum Ausdruck gebracht, dass Gott Versuchungen zulässt, durch diese Wortwahl: "über euer Vermögen"
-> soll ja heißen., dass man nur bis zu einer gewissen Grenze versucht wird.

Optimist schrieb:
Wo soll der Unterschied sein?

-->
der entscheidende unterschied dabei ist die zulassung der möglichen versuchung ,die aber so oder so nicht von gott ausgehen kann
Gott versucht SELBST nicht, das ist richtig. Aber er lässt die Versuchung (seitens Satan) ZU, sh. z.B. Hiob oder Jesus.


melden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 01:03
Gott versucht SELBST nicht, das ist richtig. Aber er lässt die Versuchung (von Satan) ZU.
ja eben .warum also lamentierst dann hier wieder ? :D
sind wir uns doch soweit einig.

dieses (noch) zulassen satans und seiner versuchungen hängt mit der dir bekannten STREITFRAGE zusammen !


melden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 01:06
@pere_ubu
schön, wir sind uns also einig, dass Gott Versuchungen zulässt.

Nun noch mal dazu:
überleg dir doch mal ,wenn du schon so wortwörtlich auf den worten reiten willst ..warum dann im vater unser nicht steht :
"und versuche uns nicht"----- sondern : und FÜHRE uns nicht in versuchung...... ( ! )

-->
Wo soll der Unterschied sein?
Es heißt nicht "und lasse keine Versuchungen zu", sondern "führe uns nicht..." -> das "führe" ist eine aktive Handlung seitens Gottes.
DAS ist es was ich meine, dass ich da keinen Unterschied sehe zu "und versuche uns nicht".

Und noch mal das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist damit, dass Gott auch Herzen verstockt?



melden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 01:09
--- Gottheiten ---

Hallo @Optimist,
Die Bibel enthält viele Widersprüche, sie gibt aber auch Hinweise: siehe der "Herr der Welt".

Herr der Welt = Gottheit = Das auserwählte Volk (?)
Diese Gottheit versucht und prüft das eigene Volk sehr wohl
und vermag auch Herzen zu verstocken, …

Grüße
iao


melden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 01:11
Es heißt nicht "und lasse uns keine Versuchungen zu", sondern "führe uns nicht..." -> das "führe" ist eine aktive Handlung seitens Gottes.
boah ey--bist wieder in schreibwut.
musst dich bitte nicht wundern wenn ich das als lamentieren betrachte.

dein ewiges würde aber und könnte doch dient doch hier wohl nur noch zur befriedigung deiner schreiblust :D

man kann auch mal nen punkt machen ,die verse auf sich einwirken lassen ( in ruhe) und nicht jeder spontanen assoziation zwanghaft folgen .

oder etwa nicht?
der weltliche ausspruch päpstlicher als der papst findet da leider seine entsprechung


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 01:13
@iao
Die Bibel enthält viele Widersprüche, sie gibt aber auch Hinweise: siehe der "Herr der Welt".

Herr der Welt = Gottheit = Jüd. Religion

Diese Gottheit versucht und prüft das eigene Volk sehr wohl.
Verstehe immer noch nicht worauf Du hinaus willst? :)

Der Herr (Gott) dieser Welt ist Satan.
Was hat DER aber mit dem "Vater unser" zu tun?

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dein ewiges würde aber und könnte doch dient doch hier wohl nur noch zur befriedigung deiner schreiblust :D
Lass mal bitte Deine persönlichen Anwürfe und Unterstellungen.
Ich verstehe den Widerspruch echt nicht.

Wenn Du etwas dazu beitragen willst, dann bitte sachlich oder lass es. Danke.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 01:14
@Optimist


du willst es offenbar dann nicht verstehen.
ist doch schon ausgiebig hier erklärt worden....


melden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 01:14
@pere_ubu
Wo ist das z.B. erklärt worden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: was ist damit, dass Gott auch Herzen verstockt?



1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 01:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ist das z.B. erklärt worden?
ok ,such dir bitte andere denen du ein gespräch aufdrängen möchtest bei dem du offenbar gar nicht zuhörst...

gut nacht...
ich schreib mir die finger nicht wund dafür ,dafür kenn ich dich zulange schon :D


melden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 01:19
@pere_ubu
liegts vielleicht am Ende daran, dass Du auch keine Erklärung für den Widerspruch hast?
Könnte man ja auch einfach mal zugeben, anstatt mich ständig von oben herab anzumachen.

N8


melden

Wer ist der Antichrist?

17.05.2014 um 01:19
@Optimist


du hörst die erklärungen einfach nicht...
PUNKT


Anzeige

melden