Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 13:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Denn bei dieser Threadfrage gehts doch nur um die Bibel denke ich?
Ja richtig, aber man kann lt. Wiki dann sowohl dagen, als auch kein Christ sein. Man kann da wohl im Bezug auf die hlg. Schrift bei einem Sowohl als Auch bleiben. Der Antichrist ist dann kein Christ im bibl, Sinn und ist außerdem noch gegen Christus gerichet. Da bleibt außer echten Christen nicht mehr viel übrig. Da käme ja fast die halbe Welt infrage. Das ist ja schon beängstigend dann, so gesehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Bibel steht halt auch noch was anderes, nämlich eben der Vers, wonach jeder der den Sohn leugnet...
Eben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 13:11
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja richtig, aber man kann lt. Wiki
wie gesagt, Wiki ist für mich nicht maßgeblich, das sind nur Meinungen von irgendwelchen Menschen :)
Ich orientiere mich bei der Frage nur anhand der Bibel.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Da bleibt außer echten Christen nicht mehr viel übrig
da ist was dran.
Es sei denn diverse Nicht-Christen machen gar keine Aussagen über Jesus - also weder dass sie sagen, er ist der Sohn noch dass sie dies leugnen - sie haben schlicht keine Meinung zu ihm.
Wie gesagt, es heißt ja nur sinngemäß, wer den Sohn LEUGNET :)


1x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 19:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig, auch die ZJ negieren die Sohnschaft.
@Optimist
@all

Bin zwar kein Zeuge Jehovas, aber diese Aussage ist soweit mir bekannt, komplett falsch.
Die ZJ lehnen die Trinität (Dreieinigkeitslehre) und wie @perttivalkonen schrieb, die Gottheit
Christi ab, aber definitiv nicht seine Sohnschaft.

Denke das sollte man noch kurz erwähnen und entsprechend unterscheiden.

Viele Grüsse,
Outis


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 19:32
@Outis
ja stimmt, du hast völlig recht, hatte es verwechselt und zwar damit:
Zitat von OutisOutis schrieb:Die ZJ lehnen die Trinität (Dreieinigkeitslehre) und wie @perttivalkonen schrieb, die Gottheit ab
Danke dass du mich berichtigt hast.
Also fallen die ZJ schon mal raus als Antichrist ;)

Übrigens dass sie die Gottheit Jesu ablehnen stimmt auch nicht ganz, sie sagen, Jesus ist zwar nicht DER Gott (also nicht der Allmächtige), aber immerhin EIN Gott.
Berufen sich dabei auf Joh.1, wo das eine Theos einen bestimmten und das andere nur einen unbestimmten oder gar keinen Artikel hat :)


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 20:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber immerhin EIN Gott
ZJ beten Jesus nicht an. Wie kann er dann "EIN Gott" sein? Für sie ist Jesus doch nur ein Geschöpf Gottes?

Und neben Gott gibt es doch keine anderen Götter?


melden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 20:40
@Bishamon
sie sehen es ungefähr so:

Joh.1,1 :
Im Anfang war das Wort (also Jesus -> geht aus späteren Versen hervor) und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.

Nun fügen ZJ hier ein Wort ein: "und das Wort war EIN Gott".
Aus folgenden Grund fügen sie es ein:
Im Griechischem steht entweder vor dem 1. oder dem 2. Theos noch ein Artikel (hab vergessen ob ein unbestimmter oder bestimmter).
Fakt ist, dass sich das 1. Theos vom 2. Theos unterscheidet, bezüglich der Worte die vor dem Theos stehen oder eben nicht stehen

Und diesen Unterschied haben sie in ihre Bibel reingebastelt.
Da sie ja Jesus nicht als den allmächtigen Gott sehen, kann dieser Bibelvers eben nur so lauten, dass es heißt "und das Wort war ein Gott" -> dadurch wird der Anspruch, dass Jesus Gott selbst sein könnte also abgemildert.

Nun sehen ja die Zeugen das Wort Gott (bzw. Theos) einfach nur als eine Herrschaftsbezeichnung, so wie auch z.B. König oder Fürst.

"Gott" ist für sie also nicht automatisch gleichbedeutend mit dem "allmächtigen Gott", was nämlich JHWH ist.
Dieser JHWH (also Jehova) ist ihr eigentlicher und einziger Gott. Neben ihm gibts also keinen 2. allmächtigen Gott bzw. keinen 2. JHWH.
Also spielt es keinerlei Rolle ob Jesus auch EIN Gott ist -> Gott im Sinne von Herrschaftsbezeichnung oder Titel (so wie z.B. auch Dr. nur ein Titel ist).

Wie gesagt, den JHWH den sie anbeten das ist aber nicht nur ein Titel, sondern der Name des allmächtigen Gottes. Jesus ist also nicht der allmächtige Gott -> somit kein Konflikt wegen 2 Göttern.


melden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 21:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Übrigens dass sie die Gottheit Jesu ablehnen stimmt auch nicht ganz, sie sagen, Jesus ist zwar nicht DER Gott (also nicht der Allmächtige), aber immerhin EIN Gott.
In Johannes 1 kommt noch mehrfach die Vokabel "theos" vor, mal mit, mal ohne Artikel.
theos = Nominativ
ohne A.: 1b.18b
theou = Genitiv
ohne A.: 6.12.13
mit A.: 29.34.36.49
theon = Akkusativ
ohne A.: 18a
mit A.: 1a.2
Gemeint ist da aber durchaus nicht "ein Gott", sondern der Eine. Wer auch immer meint, aus dem Fehlen des Artikels hier sowas rauslesen zu können, der liegt gehörig falsch.

Gäbe es so eine komische Regel im Griechischen, dann würde die Sache mit der Gottheit Jesu dennoch im NT vorkommen. Nämlich im Bekenntnis des Thomas in Johannes20,28:
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
ἀπεκρίθη Θωμᾶς καὶ εἶπεν αὐτῷ· ὁ κύριός μου καὶ ὁ θεός μου.
Sowohl bei "kyrios mou" (mein Herr) als auch bei "theos mou" (mein Gott) steht jedes Mal der Artikel "ho" (der) voran.


melden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 21:26
@perttivalkonen
aha, danke.
Ich hatte auch nie diese Einfügung des "ein" seitens der Zeugen für korrekt gehalten.
Sie wollen halt unbedingt abschwächen, dass dieses "und das Wort war Gott" auf die Gottheit Jesu deuten könnte.

Da fällt mir aber jetzt gerade auf, wie erklärt es sich, dass da steht "das Wort WAR Gott"?

Wieso "war" und nicht "ist"?
Hast du dazu zufällig eine Erklärungsmöglichkeit?


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 21:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da fällt mir aber jetzt gerade auf, wie erklärt es sich, dass da steht "das Wort WAR Gott"?
Weil die ersten Verse von derZeit "en archê" (Im Anfang) handeln. Damals war das Wort. Damals war es bei Gott, damals war Gott das Wort. Selbstverständlich gilt jeder einzelne Satz auch heute, nicht nur der, der Dir da aufstößt.


melden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 21:41
@perttivalkonen
ach so, ja ist plausibel.

Hätten wa das auch jeklärt :)


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 21:48
Zitat von kereszturikereszturi schrieb:. Die Namebildung "Jesus Christus" ((welche an und für sich eben nur für Christen GLEICH auch ein quasi-Bekenntnis dafür ist, dass Jesus in dem gesagtem Sinne auch DER MESSIAS (ho Messias) sein könnte)) kommt zum Beispiel auch im Koran NICHT vor: dort wird Jesus von Nazareth immer "nur" als "der Sohn Marias" erwähnt - wird aber als "echter Prophet" anerkannt! (Dazu kommt noch, dass der Islam Jesu Tod am Kreuz eindeutig(!) leugnet...)
Die Bezeichnung Messias im zusammenhang Jesus kommt Z.b: in Sure 9 Vers 30 vor"...der Messias ist Allahs Sohn"


3x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 21:51
@H7-24
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:"...der Messias ist Allahs Sohn"
wie denn das?
Ich denke im Koran steht, Allah hat gar keinen Sohn?


3x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 22:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie denn das?
sagt weder der Vers, noch H7-24 (dass Jesus der Messias ist):
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Bezeichnung Messias im zusammenhang Jesus
mehr nicht.
Wenn man die Stelle komplett liest, verschwindet das Mißverständnis


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 22:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sagt weder der Vers, noch H7-24 (dass Jesus der Messias ist):
Wer ist dann der Messias?

Aber davon ab, es ging doch darum:
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:"...der Messias ist Allahs Sohn"
Meine Frage muss ich also weiterhin stellen (egal wer der Messias ist) :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke im Koran steht, Allah hat gar keinen Sohn?



1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 22:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber davon ab, es ging doch darum
Sure 9, Vers 30: … Und es sprechen die Nazarener: „Der Messias ist Allahs Sohn.“

Naṣārā ist bis heute die Bezeichnung der Christen im Koran und in der arabischen Welt im Allgemeinen


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 22:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dass Jesus der Messias ist
Das hätte sein sollen: Jesus Allahs Sohn Ist


melden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 22:36
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und es sprechen die Nazarener: „Der Messias ist Allahs Sohn.“
also mit anderen Worten: Und es sprechen die Christen: „Der Messias ist Allahs Sohn.“

Das habe ich verstanden ... dass dies im Koran steht.

Allah hat also einen Sohn - den Messias (lt der Christen die im Koran zu Wort kommen).
Aber ich hatte auch schon gehört, im Koran stünde, dass Allah gar keinen Sohn hat.
Das ist für mich nun ein Widerspruch zu obiger Aussage (DAS hatte ich gemeint :) )


melden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 22:48
@Optimist
Allah hat also einen Sohn - den Messias.
Neien! Dort heißt es, daß die Christen sagen, Christus sei Gottes Sohn. Das wird aber im Anschluß verneint.
30 Die Juden sagen: Esra ist der Sohn Gottes. Und die Christen sagen: Christus ist der Sohn Gottes. Das sagen sie nur so obenhin. Sie tun es (damit) jenen gleich, die früher ungläubig waren. Gott bekämpfe sie! Wie können sie nur so verschroben sein! 31 Sie haben sich ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen. Dabei ist ihnen (doch) nichts anderes befohlen worden, als einem einzigen Gott zu dienen, außer dem es keinen Gott gibt - gepriesen sei er! [...]



melden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 22:54
@perttivalkonen
jetzt wo ich dank deines Zitates den Zusammenhang habe, ist es natürlich klar geworden, danke :)


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 22:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:teht, Allah hat gar keinen Sohn?
Keinen Sohn, keine Tochter.


Anzeige

melden