Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 22:56
@Bishamon
wie gesagt :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt wo ich dank deines Zitates den Zusammenhang habe, ist es natürlich klar geworden, danke :)


Anzeige
melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

05.07.2018 um 23:05
Zitat von kereszturikereszturi schrieb:Dazu kommt noch, dass der Islam Jesu Tod am Kreuz eindeutig(!) leugnet...)
Das Thomas Evangelium und das Barnabas Evangelium kommen zu einer ähnlichen Schilderung wie im Koran .


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

06.07.2018 um 08:49
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Das Thomas Evangelium und das Barnabas Evangelium kommen zu einer ähnlichen Schilderung wie im Koran .
Ähnlichkeit mag Anstoß für weiteres Nachdenken sein, erklärt aber nichts.

Wikipedia: Doketismus


melden

Wer ist der Antichrist?

06.07.2018 um 10:44
Zitat von H7-24H7-24 schrieb: kereszturi schrieb:
Dazu kommt noch, dass der Islam Jesu Tod am Kreuz eindeutig(!) leugnet...)

Das Thomas Evangelium und das Barnabas Evangelium kommen zu einer ähnlichen Schilderung wie im Koran .
Wo soll'n das im Thomasevangelium stehen! Das einzige Logion, in dem mal das Kreuz erwähnt wird, ist das fünfundfünfzigste, wo es heißt:
wer nicht sein Kreuz nimmt wie ich, wird meiner nicht würdig sein.
Und das klingt verdammt nach echter Kreuzigung Christi. Und sonst ist von Jesu Sterben, Auferstehen oder davon, daß dies nicht passiere, nirgends auch nur ansatzweise was zu finden.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

06.07.2018 um 11:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb: wie gesagt, Wiki ist für mich nicht maßgeblich, das sind nur Meinungen von irgendwelchen Menschen
Das sind nicht nur Meinungen, sondern zum Teil auch beweisbare, belegbare und ganz reale Fakten, was bei der Bibel nunmal nicht wirklich der Fall ist, da muß man glauben was drin steht oder halt nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sei denn diverse Nicht-Christen machen gar keine Aussagen über Jesus - also weder dass sie sagen, er ist der Sohn noch dass sie dies leugnen - sie haben schlicht keine Meinung zu ihm.
Wie gesagt, es heißt ja nur sinngemäß, wer den Sohn LEUGNET
Wer das offensichtlich macht, ist ja nicht schwer zu erraten.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

06.07.2018 um 21:33
Zitat von kereszturikereszturi schrieb:Dazu kommt noch, dass der Islam Jesu Tod am Kreuz eindeutig(!) leugnet...)
wobei auch da die Meinungen auseinander gehen. Wärend die einen glauben, dass ein anderer statt J.C. gekreuzigt wurde, denken andere das er die Kreuzigung überlebt hat.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wer nicht sein Kreuz nimmt wie ich, wird meiner nicht würdig sein.
könnte aber auch im übertragenen Sinn gemeint sein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und das klingt verdammt nach echter Kreuzigung Christi. Und sonst ist von Jesu Sterben, Auferstehen oder davon, daß dies nicht passiere, nirgends auch nur ansatzweise was zu finden.
Psalm 34 -19 Der Gerechte muß viel leiden; aber der HERR rettet ihn aus dem allem. (Psalm 51.19) 20 Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, daß nicht eines derselben zerbrochen wird.

Joh. 19- 34 sondern einer der Soldaten mit seiner Lanze die Seite stach, und heraus kam sofort Blut und Wasser.

Wenn bei dir im Keller die Wasserpume kaputt ist ( das Herz ist ja nichts anderes als eine Pumpe) was kommt dann noch aus dem Wasserhahn?

Joh.19-39 Kam aber auch Nikodemus, der Gekommene zu ihm nachts das erstemal, bringend eine Mischung von Myrrhe und Aloe, etwa hundert Pfund. (Johannes 3.2) 40 Sie nahmen nun den Leichnam Jesu und banden ihn mit Leinenbinden mit den wohlriechenden Ölen...

Myrrhe und Aloe kannn man auch zum Blutstillen und desinfizieren benutzen.

Joh.20- 11 Maria aber stand an der Grabkammer draußen, weinend. Als nun sie weinte, bückte sie sich nieder in die Grabkammer 12 und sieht zwei Engel in weißen sitzend, einen bei dem Haupt und einen bei den Füßen, wo gelegen hatte der Leichnam Jesu. 13 Und sagen zu ihr jene: Frau, was weinst du? Sie sagt zu ihnen: Sie haben weggenommen meinen Herrn, und nicht weiß ich, wohin sie gelegt haben ihn. 14 Dies gesagt habend, wandte sie sich zu den hinten und SIEHT JESUS STEHEND, und nicht wußte sie, daß Jesus ist. 15 Sagt zu ihr Jesus: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Sie, meinend, daß der Gärtner sei, sagt zu ihm: Herr, wenn du weggetragen hast ihn, sage mir, wohin du gelegt hast ihn, und ich ihn werde holen. 16 Sagt zu ihr Jesus: Maria. Sich umgewandt habend, sie sagt zu ihm auf hebräisch: Rabbuni 17 SAGT zu ihr JESUS: Nicht mich fasse an! Denn noch NICHT bin ich aufgefahren zum Vater. Gehe aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und euerm Vater und meinem Gott und euerm Gott. (Hebräer 2.11-12) 18 Geht Maria, die Magdalenerin, verkündigend den Jüngern: Ich habe gesehen den Herrn, und dies habe er gesagt ihr. 19 War nun Abend an jenem Tag, dem eins Woche, und die Türen verschlossen waren, wo waren die Jünger, wegen der Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat in die Mitte und sagt zu ihnen: Friede euch! 20 Und dies gesagt habend, zeigte er die Hände und die Seite ihnen. Da freuten sich die Jünger, gesehen habend den Herrn. (1. Johannes 1.1) 21 Da sagte zu ihnen Jesus wieder: Friede euch! Wie gesandt hat mich der Vater, auch ich schicke euch. (Johannes 17.18) 22 Und dies gesagt habend, hauchte er an und sagt zu ihnen: Empfangt heiligen Geist! 23 Wenn irgendwelchen ihr vergebt die Sünden, sind sie vergeben ihnen; wenn irgendwelchen ihr festhaltet, sind sie festgehalten. (Matthäus 18.16) 24 Thomas aber, einer von den Zwölfen, genannt Zwilling, nicht war bei ihnen, als gekommen war Jesus. (Johannes 11.16) (Johannes 14.5) (Johannes 21.2) 25 Da sagten zu ihm die anderen Jünger: Wir haben gesehen den Herrn. Er aber sagte zu ihnen: Wenn nicht ich sehe an seinen Händen das Mal der Nägel und lege meinen Finger in das Mal der Nägel und lege meine Hand in seine Seite, keinesfalls werde ich glauben. (Johannes 19.34) 26 Und nach acht Tagen wieder waren drinnen seine Jünger und Thomas bei ihnen. Kommt Jesus, die Türen verschlossen waren, und trat in die Mitte und sagte: Friede euch! 27 Dann sagt er zu Thomas: Gib deinen Finger hierher und sieh meine Hände und gib her deine Hand und lege in MEINE Seite, und nicht sei ungläubig, sondern gläubig! 28 Antwortete Thomas und sagte zu ihm: Mein Herr und mein Gott! (Johannes 1.1) 29 Sagt zu ihm Jesus: Weil du gesehen hast mich, bist du gläubig geworden? Selig die nicht gesehen Habenden und zum Glauben Gekommenen. (Hebräer 11.1) (1. Petrus 1.8) 30 Zwar viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht sind geschrieben in diesem Buch; (Johannes 21.24-25) 31 diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus ist der Gesalbte, der Sohn Gottes, und damit, glaubend, Leben ihr habt in seinem Namen.

Demnach wird wohl so ziemlich jeder ein Antichrist sein, der nicht an die Kreuzigung glaubt wie sie von der Kirche gelehrt wird.


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

06.07.2018 um 23:45
Zitat von NamahNamah schrieb:wobei auch da die Meinungen auseinander gehen. Wärend die einen glauben, dass ein anderer statt J.C. gekreuzigt wurde, denken andere das er die Kreuzigung überlebt hat.
Was beides auf "dass der Islam Jesu Tod am Kreuz eindeutig(!) leugnet" hinausläuft.
Zitat von NamahNamah schrieb:könnte aber auch im übertragenen Sinn gemeint sein.
Jesus fordert von den Seinen, mit der schlimmstmöglichen Konsequenz für die Nachfolge zu rechnen. Übertragen in dem Sinne, daß diese Konsequenz nicht notwendig eintreten müsse. Doch welches ist die schlimmstmögliche Konsequenz, die die Nachfolger zu erdulden bereit sein sollen, wenn der "machts-mir-nach"-Held nen anderen statt seiner ans Kreuz schickt? Oderwenn er das Kreuz überlebt - und das, Prophet, der er ist, vorher schon weiß?

Nee Du, das geht nach hinten los.

Das Reden vom "Kreuz auf sich nehmen" ist heute in der Tat ein geläufiger Spruch mit übertragenem Sinne. Doch um erst mal als Spruch aufgekommen zu sein, muß er am Anfang bittere Realität gewesen sein.
Zitat von NamahNamah schrieb:Psalm 34 -19 Der Gerechte muß viel leiden; aber der HERR rettet ihn aus dem allem. (Psalm 51.19) 20 Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, daß nicht eines derselben zerbrochen wird.

Joh. 19- 34 sondern einer der Soldaten mit seiner Lanze die Seite stach, und heraus kam sofort Blut und Wasser.

Wenn bei dir im Keller die Wasserpume kaputt ist ( das Herz ist ja nichts anderes als eine Pumpe) was kommt dann noch aus dem Wasserhahn?

Joh.19-39 Kam aber auch Nikodemus, der Gekommene zu ihm nachts das erstemal, bringend eine Mischung von Myrrhe und Aloe, etwa hundert Pfund. (Johannes 3.2) 40 Sie nahmen nun den Leichnam Jesu und banden ihn mit Leinenbinden mit den wohlriechenden Ölen...

Myrrhe und Aloe kannn man auch zum Blutstillen und desinfizieren benutzen.
Psalm 34,19 schön und gut. Aber realiter trifts auch liebe Leute gelegentlich.

Jo19,34 ist ein vergewissernder Stich ins Herz. Eben zu dem Zwecke, daß nicht versehentlich ein Scheintoter vom Kreuz genommen wird.

Ein Wasserhahn ist oberhalb der Wasserpumpe. Ist letztere kaputt, kommt da gar nix. Hat freilich nichts damit zu tun, was aus nem gepeinigten und sehr frisch-toten Körper an Sekreten austritt, wenn man ne Fleischwunde bis ins Herz rein macht, und zwar von unterhalb.

Jo19,39f widerspricht der synoptischen Darstellung (der anderen drei Evangelien), wo Jesus wegen des herannahenden Sabbats schnellschnell in ein nahegelegenes Grab (das des Josef von Arimathäa) gebracht wurde und die eigentliche Salbung erst am Sonntag, nach dem Sabbat stattfinden sollte. Dieses "schnellschnell wegen der knappen Zeit" kommt auch in Jo19,42 vor: "Dorthin nun legten sie Jesus, wegen des Rüsttags der Juden, weil die Gruft nahe war." Und während die nachträgliche Salbung (wegen der kultischen Verunreinigung durch Berührung eines Toten ein Frauenjob) ein hinreichender Grund ist, daß bei den Synoptikern die Frauen am Sonntag in der Frühe zum Grab gehen, die anderen jedoch nicht, fragt man sich, wieso das auch in Jo20,1 so geschieht. Der Besuch am Grab ist ein sogenanntes "stumpfes Motiv", welches überlieferungskritisch auf eine andersgeartete erzählerische Vorstufe verweist, in der dieses Detail noch einen Sinn hatte.

Daß Jesus bereits zur Grablege vor dem Sabbat gesalbt wurde, ist sekundäre Hinzufügung.

Ohnehin sind hundert (römische) Pfund (litra) satte 33 Kilogramm. Schon als Maria Jesus die Füße mit einem Pfund Nardenöl salbte (Jo12,3), war das verschwenderisch viel. Aber das Hundertfache für den ganzen Körper - damit stillt man keinen Blutfluß, damit tötet man einen noch Lebenden.

Jesus wurde vor der Kreuzigung ausgepeitscht. Und bei der Kreuzigungtrieb man ihm Nägel durch Hände und Füße. Und zwar nicht so, wie auf alten Darstellungen zu sehen durch die Handteller - das wäre ausgerissen - sondern durch die Handwurzelknochen und durch die Fußwurzelknochen. Aus dem 1.Jh. stammt der Fund eines Fersenbeinknochens, in dem noch der Nagel einerKreuzigung steckte. Das Fersenbein ist jener große Knochen, der von der Fußwurzel nach hinten geht und im Hacken endet. Auf dem wir also stehen, mit dem wir gehen. Man stelle sich also mal vor, was für große Verletzungen einer erleidet, der ans Kreuz genagelt wird.

Es gab durchaus bezeugte Fälle, daß Angehörige einen römischen Wachsoldaten bestochen haben, damit sie den Delinquenten abnehmen und ihm das Leben retten konnten. Doch hatte dies nur Chancen auf Erfolg, wenn der Gekreuzigte ans Kreuz gebunden wurde, nicht genagelt. Und selbst in solchen Fällen war es nicht sicher, daß der Mensch die Sache überlebt. Daß aber ein ans Kreuz Genagelter überlebt, dafür stehen die Chancen nochmals sehr viel schlechter. Ein Krüppel wäre er jedenfalls zeitlebens.

Und selbst wenn er wieder seine Hände halbwegs gebrauchen und auf seinen Füßen wieder humpeln könnte, so würde dies Wochen, wenn nicht gar Monate Zeit brauchen. Aber kein am Freitag Gekreuzigter latscht am Sonntag schon wieder durch die Landschaft. Das kannste echt knicken.

Übrigens reagierte Rom schon ziemlich früh auf solche Fälle, in denen ein Gekreuzigter heimlich gerettet wurde. Ab da stand der Wachsoldat mit seinem Leben dafür ein, daß der Delinquent auch wirklich stirbt und nicht irgendwann später noch lebend gesehen wird.

Aber der Lanzenstich von unten in "die Seite" reicht eigentlich voll auf. Der Typ war tot, spätestens ab Lanzenstich.
Zitat von NamahNamah schrieb:Demnach wird wohl so ziemlich jeder ein Antichrist sein, der nicht an die Kreuzigung glaubt wie sie von der Kirche gelehrt wird.
??? Lehrt die Kirche (welche?) oder geben die Evangelien vor, wie an die Kreuzigung "zu glauben sei"?


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

07.07.2018 um 04:18
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Wenn bei dir im Keller die Wasserpume kaputt ist ( das Herz ist ja nichts anderes als eine Pumpe) was kommt dann noch aus dem Wasserhahn?
das restliche Wasser was noch im System war? :)

Und das kommt noch hinzu:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Wasserhahn ist oberhalb der Wasserpumpe. Ist letztere kaputt, kommt da gar nix. Hat freilich nichts damit zu tun, was aus nem gepeinigten und sehr frisch-toten Körper an Sekreten austritt, wenn man ne Fleischwunde bis ins Herz rein macht, und zwar von unterhalb.



melden

Wer ist der Antichrist?

07.07.2018 um 15:54
@perttivalkonen
Auch Du @Koman hast, soweit ich es sehen kann, keine wirkliche Grundlage für Deine Interpretation. Stellst sie aber erfreulicherweise nicht als ein "so ist das eben" hin, sondern als Deinepersönliche Überlegung, Sicht, Auffassung.
Ja, es ist nur meine Sicht auf die Dinge und jenes was ich halt darin sehe/erkenne/verstehe/bezeuge.
Die mir nebenbei auch recht gut gefällt. Nur entscheidet persönliches Gefallen, Stimmigfinden etc. natürlich nicht über die Richtigkeit. Weswegen ich in solchen öffentlichen Diskussionen mich lieber auf das beschränke, was gesichert aussagbar ist. Und da können wir eben nur sagen, daß der Antichrist eine endzeitliche Gestalt ist, die außerhalbder johanneischen Gemeinden zumindest nicht unter diesem Namen eine Rolle gespielt hat; und ob eine der sonstigen negativen Endzeitfiguren mit diesem Antichrist identifiziert werden kann - und wenn ja, mit welcher - können wir nicht sagen. Das immerhin ist ne gesicherte Aussage; den Rest darüber hinaus, den kann man nur "so sehen" und glauben.
Da bin ich auch ganz bei dir.
Was ich sehe, sehe ich aus dem Glauben heraus, es ist nur ein Gefühlsbild in mir, welches sich gebildet hat.
Ich glaube eben einfach nur daran "bezeugt zu haben", dass man gewisse Dinge nicht "logisch nachvollziehbar" erklären kann, weil man die Ebenen verwechselt (weil man den Unterschied, zwischen geistiger und materieller Sichtweise, nicht versteht/kennt/unterscheiden kann)
------------------
Deswegen verstehe ich auch gut dein Ansinnen "sich auf gesicherte Aussagen zu halten", denn was damit nun wirklich gemeint ist, weiß ich ja eben selbst nicht.
Ich denke nur "eines" darin verstanden zu haben:
In der Offenbarung geht es darum, dass dieser Geist aus dem erwähnten Brief "offenbar" gemacht wird "für jeden Menschen".
Somit sind für mich die Briefe eher als Warnung und Erinnerung/Rückbesinnung zu verstehen, um den Menschen zu be-schützen.
Die Offenbarung ist aber die Abrechnung mit dem Antichristen, da wird "ER" für alle offenbar werden, jeder wird sehen und verstehen können, vor was denn nun eigentlich die ganze Zeit gewarnt wurde.
Ich selbst traue mich hier nicht sagen, wer oder was "ER" nun wirklich ist, aber ich bin zumindest "den Schriften nach" überzeugt, dass wir es am Ende erfahren werden, so, dass es auch jeder von uns begreifen kann...


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

07.07.2018 um 17:00
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wer das offensichtlich macht, ist ja nicht schwer zu erraten.
Wer denn.?


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

07.07.2018 um 18:10
Zitat von KomanKoman schrieb:dass man gewisse Dinge nicht "logisch nachvollziehbar" erklären kann, weil man die Ebenen verwechselt (weil man den Unterschied, zwischen geistiger und materieller Sichtweise, nicht versteht/kennt/unterscheiden kann)
Da bin ich nicht bei Dir. Und zwar deswegen: 1.Korinther11,19
Denn es müssen auch Parteiungen unter euch sein, damit die Bewährten unter euch offenbar werden.
Logik, Ratio, Verstand sind uns nicht nur für weltliche Dinge gegeben. Sondern eben auch zum Erkennen des Geistlichen unter verschiedenen Alternativen, Denkbarkeiten, Möglichkeiten, Sichtweisen...

Wenn Du es gewöhnt bist, geistliche Erkenntnisse nur für Dich allein zu ziehen, wirst Du natürlich auch ohne Ratio zu Erfolgen gelangen und Dir ein für Dich stimmig scheinendes Ganzes bilden. Aber ob Du damit richtig liegst, wirst Du nicht erkennen können. Du magst es glauben, aber das tun letztlich alle, die sich ein Weltbild gemacht haben. Und da ist längst nicht alles geistgewirkt. Auch nicht unter CHristen. Unser Verstand kann da durchaus gute Dienste leisten. Und nicht ohne Grund versucht Paulus immer wieder mit logischen Argumentationen Geistliches auszuloten. Selbst Jesus hat vieles, auch in den Gleichnissen, verstandesmäßig nachvollziehbar dargelegt. Unser Verstand dient auch dem Geistlichen. Ein "das müßt ihr jetzt einfach mal so schlucken" hat Jesus nirgends in den Evangelien gesagt. Auch er setzzte auf den Verstand und kritisierte seine Jünger gelegentlich "Seid auch ihr noch unverständig?" (Matthäus15,16).

Wo ich zustimmen kann, das ist, daß die Ratio ohne das Geistliche als Kontext leicht zu falschen Schlüssen führen kann. Das ist auch hier zuweilen ein Handycap. Wer der Antichrist ist, das ird auch hier immer wieder mal mit anderen Stellen aus der Schrift geklärt, mal mit den falschen Messiassen, den Falschpropheten, mal mit dem Drachen, dem Tier und dem Abbild... Doch hilft Logik allein hierbei nur, ein jeweils stimmiges Gesamtbild zu konstruieren. Ob aber das stimmige Bild aus dem Antichristen und den Pseudomessiassen das richtige ist oder das Konstrukt aus dem Antichristen und den "Dreien" aus der Offenbarung, das bleibt dabei offen.

Hinzu kommt noch das Problem, daß die Offenbarung des Johannes nicht nur im übertragenen Sinne ein "Buch mit sieben Siegeln" ist. Daß die Siegel geöffnet sind, sah Johannes in der Vision; realiter sind die Siegel aber - wohl - noch nicht erbrochen, Daher wissen wir von den künftigen Dingen eben nur in Form von prophetischen Bildern, aber noch nichts Klares. Ganz wie Du es sagst:
Zitat von KomanKoman schrieb:ch bin zumindest "den Schriften nach" überzeugt, dass wir es am Ende erfahren werden, so, dass es auch jeder von uns begreifen kann...



melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

07.07.2018 um 19:56
Mt_24,4-5
„Jesus antwortete: Gebt Acht, dass euch niemand irreführt! Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: Ich bin der Messias!, und sie werden viele irreführen.“

Es könnte aber dazu kommen das ein jüdischer Prophet der als Messias auftritt von den anderen als Antichrist oder falscher Prophet betrachtet wird und umgekehrt der zurückgekehrte Jesus von den anderen Seite als Antichrist betrachtet wird .


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

07.07.2018 um 20:08
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Es könnte aber dazu kommen das ein jüdischer Prophet der als Messias auftritt von den anderen als Antichrist oder falscher Prophet betrachtet wird und umgekehrt der zurückgekehrte Jesus von den anderen Seite als Antichrist betrachtet wird .
Meiner Meinung nach werden zuerst die Gläubigen entrückt und dann kommt erst die Drangsal @H7-24


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

07.07.2018 um 20:29
@Niselprim
Die sogenannte Entrückung soll aber erst nach der Wiederkehr geschehen .Macht ja auch mehr Sinn wenn der Messias wiederkehrt und diejenigen die ihn anerkennen Entrückt werden.

Die Quelle muss ich erst mal suchen habs aber mal gelesen.


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

07.07.2018 um 20:35
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Die sogenannte Entrückung soll aber erst nach der Wiederkehr geschehen.
Hmm... - schau:
14,1 Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.

Meiner Meinung nach sind sie da schon bei Ihm.
@H7-24


2x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

07.07.2018 um 20:38
Der Berg Zion ist er hier auf Erden oder gibt es im Himmel auch Berge?


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

07.07.2018 um 20:40
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Der Berg Zion ist er hier auf Erden oder gibt es im Himmel auch Berge?
Ja - okay @H7-24 es stimmt schon, so wie du meinst - natürlich kommt Er alleine vom Himmel herab ;) aber bezogen auf deinen Einwand von vorhin:
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Mt_24,4-5
„Jesus antwortete: Gebt Acht, dass euch niemand irreführt! Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: Ich bin der Messias!, und sie werden viele irreführen.“

Es könnte aber dazu kommen das ein jüdischer Prophet der als Messias auftritt von den anderen als Antichrist oder falscher Prophet betrachtet wird und umgekehrt der zurückgekehrte Jesus von den anderen Seite als Antichrist betrachtet wird .
... sind die Entrückten dann schon bei/mit Ihm und haben dann in der Drangsal die Rolle der Boten Gottes - auch im selben Kapitel des MathEv erklärt.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

07.07.2018 um 20:56
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Die sogenannte Entrückung soll aber erst nach der Wiederkehr geschehen.
Genauer gesagt fällt beides ziemlich ineins. So in 1.Thessalonicher4,16-17
Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei [dem Schall] der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.
Aber in der Tat, erst setzt die Parusie ein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach sind sie da schon bei Ihm.
Die eigentliche Wiederkunft Christi wird in Offenbarung19 mitgeteilt. Wenn das Lamm schon in 14,1 aufmBerg Zion steht, ist das entweder ein Incognito-Besuch vor der Zeit, bei der die auf Erden Versiegelten (Offb7,4-8) mal bei ihm vorbeischauen, oder es ist ein Vorgriff auf das in Kap.19 Geschilderte. Der BergZion jedenfalls liegt auf der Erde, in Jerusalem.

Bei der WIederkunft Christi in Kap19 jedenfalls kommt er allein, ohne 144.000 Leutz. Und in 14,1 ist eben nicht gesagt, wer von wo kam. Nur, daß sie dann alle zusammen am Zion stehen.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

07.07.2018 um 21:02
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei der WIederkunft Christi in Kap19 jedenfalls kommt er allein, ohne 144.000 Leutz. Und in 14,1 ist eben nicht gesagt, wer von wo kam. Nur, daß sie dann alle zusammen am Zion stehen.
Jo so oder so ähnlich:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:natürlich kommt Er alleine vom Himmel herab ;)
Meiner Meinung nach wird da in Kapitel 14 "Das Gericht" eingeleitet während in Kapitel 19 dann schon auf das Ende Des Gerichts zugegangen wird @perttivalkonen


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

07.07.2018 um 21:11
Also werden 144000 Leute den Messias erkennen wärend die anderen Denken er sei der Antichrist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:14,1 Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.



Anzeige

4x zitiertmelden