Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

1.631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 10:30
@Trapper
Du lügst, wenn du sagst dass du keinen Glauben brauchst.

Ne Religion brauchst nicht. Nen Wunderknaben auch nicht.
Aber Glauben brauchts -- oder glaubst du tatsächlich weder an dich, noch an deine Familie?

Der Glaube hilft Trauer zu überwinden. Schmerz zu lindern. Probleme zu lösen.
__

Wir bräuchten nicht jemanden der das Kommando übernimmt. Nein.
Wir bräuchten nur 1x alle 200 Jahre ne Generalüberholung der Erde (Müll, Abgase, etc weg) dann wär alles paletti. Nur habn wir das leider nicht - deshalb sollten wir uns im Zaum halten und auf die Erde aufpassen. Das tut nur leider keiner..

Anzeige
2x zitiertmelden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 10:42
@Trapper: Und was wäre daran interessant, wenn man alles was Jesus so nebenbei gesagt hat, auch aufgeschrieben hätte?

Ich meine, laut Bibel war er Zimmermann. Was interessiert es mich, wenn er mal nachfragt: Wo ist der Hammer... ? Oder: Reich mir mal ein paar Bohlen rüber...?


2x zitiertmelden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 12:11
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Du lügst, wenn du sagst dass du keinen Glauben brauchst.
Und du bist größenwahnsinnig, wenn du glaubst das beurteilen zu können. ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und was wäre daran interessant, wenn man alles was Jesus so nebenbei gesagt hat, auch aufgeschrieben hätte?
Interessant ist relativ. Wenn berichtet würde, wie er sich beim Kacken in nen Dornbusch setzte (und was er anschließend genau geschrien hat) könnte bei seiner Heiligkeit vielleicht etwas der Putz abbröckeln.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 12:26
@Trapper
Jeder Mensch glaubt an etwas.
Glaube hat nix mit Götter zutun.


1x zitiertmelden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 12:31
Ich glaube nicht, dass so etwas irgend jemand interessiert, was Jesus beim kacken gesagt hat oder wenn er sich mal mit dem Hammer auf den Daumen gehauen hat... Aber wenn dich so etwas mehr interessiert als das was Jesus gelehrt hat, dann kanns du dir das "fehlende" ja gerne in deiner Fanatsie entsprechend dazu denken :D

@Trapper


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 12:33
Ach ja und niemand hat Jesus mit "seine Heiligkeit" tituliert. Auch Christen glauben, dass er ein Mensch war und dazu gehören auch alle rein menschlichen Seiten dazu. Da bröckelt nichts...ausser in deiner Fantasie vielleicht.

@Trapper


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 13:17
Zitat von belphegabelphega schrieb:Jeder Mensch glaubt an etwas.
So gesehen stimmt das. Ich glaube was ich sehe, also z.B. an den Briefträger-oder auch an das was mir persönlich logisch und vernünftig erscheint. Ob ich das nun brauche oder nicht, kannst du gerne beurteilen.

@Fabiano
Ich glaube es soll niemanden interessieren, wenn Jesus auch eine normal-vulgäre Seite gehabt hätte.
Es passt nicht in das Biild, welches die Christen von ihm haben (sollen).
Seine "Heiligkeit" war auch nicht als päpstlicher Titel gedacht, sondern als Status oder Gesamtbildbeschreibung.

So wie es keinen zu interessieren hat ob Hitler vielleicht wunderschöne Rosen gezüchtet hat oder jeden Abend gebetet hat. Man erwartet einfach von den Leuten das die Person mit "schlecht" und nichts anderem in Verbindung gebracht wird.Wer irgend etwas positives über ihn sagt, kann gesellschaftlich einpacken.

Bei Jesus möchte man die Person ausschließlich mit "gut" in Verbindung bringen.
Wenn er mal das Nachbarstöchterlein verprügelt und beschimpft hat, so soll sich da gefälligst niemand für interessieren. Das tut nichts zur Sache!!! (wie man so schön sagt)

Die Bibelgeschichte bzgl. Jesus, wirkt jedenfalls recht gestellt und konstruiert. Als hätte man sich nur die Rosinen raus gepickt.
Würden nicht manche Christen am Glauben zweifeln, wenn ihr Heiland nun kein untadeliges Leben geführt hätte? Ich denke schon.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 13:26
Wenn man einen "Helden" hätte konstruieren wollen, hätte man sich das schmähliche Ende am Kreuz sicher auch sparen und entsprechend abändern können.

Und so viele Rosinen sind da nu auch nicht... Er schmeißt die Krämerbuden im Vorhof des Temepls um, er schreit zu Petrus: Geh weg von mir Satan, er fährt seine Mutter an: Was willst du von mir, Frau?...

Wenn man nur das sehen will, was man sehen will gut. Dann ist es eben für denjenigen so...

@Trapper


1x zitiertmelden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 13:29
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was willst du von mir, Frau?...
Klingt entschärft. :D


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 13:33
Also ich frag mich langsam, was DU eigentlich willst? :D

@Trapper

Du kannst ja gerne mal ein "Trapper-Evangelium" schreiben, wo dann all das Nichtgesagte von Jesus drin steht oder in der nicht entschärften Form, könnte sich ggf. auch als Comic eignen ! :D


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 13:56
@Trapper
@belphega
Wenn hier in so einer primitiven Art zu obigem Thema gelästert werden soll, anstatt seriös zu diskutieren, ist das eher OT und zeugt von einem gewissen Niveau.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 14:08
@Fritzi

Es wird nicht gelästert, sondern spekuliert.
Um ihn zu erkennen wenn er wieder kommt, muß man schon wissen wie er war und wie er heute sein könnte!

@Fabiano
Ich will im Grunde gar nichts. Die Gedanken ergaben sich eben so.
Aber ich glaube nicht, das ich ein Evangelim schreiben könnte. Ich bin ja kein Zeitzeuge...wie die bislang bekannten Autoren. ;)


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 14:08
@Fritzi
Was genau meinst du?
Ich versuche nur den Leuten zu zeigen, dass Glaube und Religion keinen Zusammenhang haben müssen.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 17:07
OK klingt schon besser, also Peace. :)

@Trapper

Beim Spekulieren kann ich Dir behilflich sein

Ich würde einfach die damaligen Gegebenheiten in die heutige Zeit versetzen: also
Handwerkerssohn, studiert evtl., ist sehr belesen vor allem im Religiösen sehr bewndert, und kommt durch sein gewandtes Auftreten in die Kreise der upper class.
Gekleidet würde er wohl der heutigen Zeit angepaßt sein. Evtl. wäre er auch ein wenig extravagant.
Er würde möglicherweise wie Martin Luther King predigen und durch großen Zulauf wieder den Neid gewisser Leute (und natürlich auch Mißtrauen) erregen.
Ich könnte mir vorstellen, daß das alles in den USA stattfindet, die Gegebenheiten sind dort am besten. Ja - und da die Prophezeiung seines Todes ja damals schon in Erfüllung ging, ist es nicht unbedingt erforderlich, daß er auch dieses mal wieder ein schlimmes Ende nehmen würde.
Das ist meine Spekulation. :)

@belphega
Das habe ich dann leider nicht daraus entnommen.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 17:09
Jedenfalls meine ich, daß große, wichtige Passagen von Jesus Reden nicht aufgeschrieben wurden, den späteren, NT-Schreibern nicht mehr bekannt waren. Da alle Evanglien-Worte Jesus auch im AT nachgewiesen werden können, meine ich, daß Jesus einfach nur AT-Worte in den Mund gelegt wurden - das könnte er, wird er wohl gesagt haben, denn anderes, nicht aus dem AT, kann er gar nicht gesagt haben.

Als Beispiel, wenn ein Mann/Frau seinen Geldbeutel verliert, ohne zu wissen was drin war, und ihn wieder findet und 50 Euro drin sind, kann er auch nicht sagen, ob und was er verloren hat. Und Jesus hat viel (in den Evangelien) nicht gesagt, was wichtig wäre.

damkina


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 17:16
Aber Jesus hat auch gesagt: Vieles hätte ich euch noch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht fassen !


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 17:23
Hat Jesus selbst auch was geschrieben?
Diese Frage beschäftigt mich schon seit langem.
Würde ich mich mitteilen wollen gäbe es sicher schriftliche Zeugnisse von mir selbst.
Somit würde ich sicher stellen das meine Philosophie auch meine Gedanken enthält.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 17:24
Jesus war nur ein "preacherman" hat selber nichts geschrieben, warum auch immer...


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 17:33
Eventuell hieilt er es eher so, dass er dem Volk predigte, dass eh nicht schreiben und lesen konnte und hielt die wörtliche Anrede für fruchtbarer, als selbst Schriften zu verfassen...möglich wäre dies...


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

31.05.2010 um 17:38
Ja das könnte möglich sein. Wozu schreiben, wenn die meisten im Volk sowieso nicht lesen konnten?


Anzeige

melden