Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

1.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Irak, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 06:25
@lightshot
Nichtmal einen Beweis in der Sunna das Mohammed wirklich den Engel Gabriel "Traf"!!!
Was heißt für dich wirlich? Und wo hast du den blödsinn her?

Anzeige
melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 06:37
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Ich frage hier noch mal in die Runde:


WARUM WURDE JESUS GEKREUZIGT?????
Gott=Jesus muss sich selbst geißeln und kreuzigen lassen von Personen die ER selbst erschaffen hat. Am Kreuze muss er sich auch noch selbst rufen und sagen: "Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen?"

Und Jesus spricht an einigen Stellen über Gott. Eigentlich spricht er über sich selbst. Im Alten Testament sagt er,

"Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde."

Dann aber hat ER das Bedürfnis sich als Jesus zeigen zu müssen, damit die Menschen sich ein Bild von Gott machen können.

Wieviel sinn ergibt das eigentlich?

Überlegt doch mal:

Es gibt keinen einzigen eindeutigen Vers wo Jesus meint ER wäre Gott höchstpersönlich. Im Gegenteil, es gibt Verse die ihn als Diener darstellen und wo er zu Gott betet. Es macht keinen Sinn das Gott zu Gott betet.
Oder wollt ihr die Bibel in Interpretationen ertränken, die auf keinen eindeutigen Beleg fußen? Habt ihr keine Angst davor gegen Gott eine Lüge zu erdichten, wo doch die eigene Schrift in dieser Hinsicht keine eindeutige Aussage trifft?

Haben eigentlich die Jünger von Jesu ihn angebetet?


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 11:35
Die unwissende Soulpeace schrieb:
Schlachter2000 (am nächtsten von Urtext):

6 Er ist es, der durch Wasser und Blut gekommen ist, Jesus der Christus; nicht durch Wasser allein, sondern durch Wasser und Blut. Und der Geist ist es, der Zeugnis gibt, weil der Geist die Wahrheit ist. 7 Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort[1]gr. logos (vgl. Joh 1,1).
[schließen]
und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 8 und drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde[2]Die Worte: im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 8 und drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde, das sogenannte Comma Johanneum, finden sich nicht in allen Ausgaben des überlieferten Textes der Reformation. In Übereinstimmung mit den allermeisten reformatorischen Bibelausgaben sind sie auch im Text der Schlachterbibel wiedergegeben.
[schließen]
: der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei stimmen überein.
Der unwissende LighShot schrieb:
Ich nehme die Schlachter 2000 Bibel, das ist aber das gleiche.

Das Wasser der Geist und das Blut. Diese sind sich einig!


Durch die ganze Bibel geht die Triniät.


Sogar Zeit hat bei Gott Triniät.
@lightshot und @soulpeace

Sagt mal, schämt ihr euch eigentlich nicht???
Ihr wollt den Leuten hier erzählen, die Trinität ziehe sich durch die Bibel und wollt das mit diesem Vers (aus Johannes 5,7) beweisen. Dann lügt ihr noch weiter (vllt. aus Unkenntnis, aber möglicherweise auch mit voller Absicht) und behauptet dreist, die Schlachter-2000-Bibel sei "am nächsten von Urtext". Diese Schlachter-2000-Bibel und ihre Lügen hätte schon längst geschlachtet werden sollen - und zwar zum Wohlgeruch des HERRN.

Ich sag euch jetzt nämlich mal etwas zu eurer merkwürdigen Stelle, die angeblich die Dreieinigkeit von Vater-Sohn-Heiliger Geist beweist. Passt gut auf!

Aus Wikipedia:

Beim sogenannten Comma Johanneum (comma latinisiert von grch. κόμμα = „Einschnitt, Abschnitt“; Johanneum = johanneisch) handelt es sich um einen mittlerweile als unecht gewerteten Satzteil im 1. Johannesbrief des Neuen Testaments, Kapitel 5, Verse 7 und 8 (zitiert nach der Einheitsübersetzung und ihren Fußnoten; kursiv die Worte des Comma):

<dd>(7) „Drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins.</dd>
<dd>(8) Und drei sind es, die Zeugnis geben auf Erden: der Geist, das Wasser und das Blut, und diese drei sind eins.“</dd>

Die Bedeutung der Stelle und der Diskussion über ihre Echtheit ergibt sich daraus, dass dieser Satzteil ein biblisches Zeugnis für die Trinitätslehre darstellen würde, wenn er zum ursprünglichen Textbestand gehörte.

Wikipedia: Comma Johanneum


Johannes 5,7 lautet einfach:

Denn drei sind, die da zeugen: der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei sind beisammen.

Das ist echt so billig, arm und vorallem soooooo gewissenlos, dass sich einige vermeintliche "Christen" wohl veranlasst sahen, ihre falsche Trinitätslehre vom "Vater, Sohn und Heiligen Geist" (Wo ist eigentlich Maria???) durch Hinzufügung eines absichtlich gefälschten Textes, untermauern zu müssen.

Man sieht ihr Zwei habt nicht die geringste Ahnung und quatscht trotzdem alles nach. Ihr stellt hier Behauptungen auf (wie: "Schlachter2000 (am nächtsten von Urtext):" und "das ist aber das gleiche."), ohne Wissen darüber zu haben, ob es der Wahrheit entspricht. Hauptsache, ihr habt Recht und könnt eure niederen Triebe befriedigen. Sowas kommt von Satan, dem Verführer! Ich hoffe, ihr bereut jetzt eure Lügen!

Für Reue ist es nie zu spät, mein lieber Bruder LightShot und meine liebe Schwester Soulpeace. :)

Und
@Owais @Lomax @md.teach @moredread @jamesbondla @adas,
ihr dürft die Lügen von LightShot und Soulpeace hiermit natürlich auch gern als Lügen enttarnt sehen.


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 12:03
Einige mögen sich vielleicht über den Zank und Streit freuen, wessen Glaube und damit Gott
der wahrere, mächtigere und bessere sei.

Wenn man bedenkt, dass der Beweis für die Existenz eines allmächtigen
und allumfassenden Gott einzig und alleine der Glaube ist, dann
steht uns für die Zukunft nichts Gutes bevor.

Schön finde ich hier auch wie man darauf bedacht ist, das Integrationsproblem
des Westens in den Islam und umgekehrt zu lösen. :D

Aber es sind ja nur noch 11 Jahre, bis nach den Prophezeiungen des Propheten
der Tag des jüngsten Gerichts über die Menschheit herein bricht.
Wobei man wirklich merkt, wie innig sich hier einige danach sehen.


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 12:08
@Naturell
Schön finde ich hier auch wie man darauf bedacht ist, das Integrationsproblem
des Westens in den Islam und umgekehrt zu lösen.


Du vergisst dabei, dass sich Muslime lt. Koran nicht integrieren dürfen

Aber es sind ja nur noch 11 Jahre, bis nach den Prophezeiungen des Propheten
der Tag des jüngsten Gerichts über die Menschheit herein bricht.
Wobei man wirklich merkt, wie innig sich hier einige danach sehen.
da hätte ich gerne mal ne Quelle :D


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 12:08
Hallo,
ich habe mir mal eure ganzen diskussionen durchgelesen und musste feststellen,
daß hier leider mehr oder weniger garnicht auf das thema an sich eingegangen
wird. Stattdessen wird hier überwiegend über die dreieinigkeitslehre gesprochen.

Ich habe mal gelernt, daß jesus gottes sohn ist und nicht er selbst gott ist.
Und soweit ich weiß, ist die bibel das älteste buch der menschheitsgeschichte
und der koran zitiert auch seiten aus der bibel, aber steht nicht in den schriften
geschrieben, weder hinzufügen noch abschreiben aus der bibel ist erlaubt? :)


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 12:23
@Owais
Das ist echt so billig, arm und vorallem soooooo gewissenlos, dass sich einige vermeintliche "Christen" wohl veranlasst sahen, ihre falsche Trinitätslehre vom "Vater, Sohn und Heiligen Geist" (Wo ist eigentlich Maria???) durch Hinzufügung eines absichtlich gefälschten Textes, untermauern zu müssen.

Man sieht ihr Zwei habt nicht die geringste Ahnung und quatscht trotzdem alles nach. Ihr stellt hier Behauptungen auf (wie: "Schlachter2000 (am nächtsten von Urtext):" und "das ist aber das gleiche."), ohne Wissen darüber zu haben, ob es der Wahrheit entspricht. Hauptsache, ihr habt Recht und könnt eure niederen Triebe befriedigen. Sowas kommt von Satan, dem Verführer! Ich hoffe, ihr bereut jetzt eure Lügen!

Für Reue ist es nie zu spät, mein lieber Bruder LightShot und meine liebe Schwester Soulpeace.

Und
@Owais @Lomax @md.teach @moredread @jamesbondla @adas,
ihr dürft die Lügen von LightShot und Soulpeace hiermit natürlich auch gern als Lügen enttarnt sehen.
echt mal....was du dir einbildest zu wissen.....:D

Satan hat es prima geschafft, Milliarden Muslime von der eigentlichen Botschaft abzulenken


hier noch die Luther 1912-Übersetzung: (auch Textus-Receptus!)



So wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.
7Denn drei sind, die da zeugen: der Geist und das Wasser und das Blut;
8und die drei sind beisammen.
9So wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis größer; denn Gottes Zeugnis ist das, das er gezeugt hat von seinem Sohn.
10Wer da glaubt an den Sohn Gottes, der hat solches Zeugnis bei sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott zeugt von seinem Sohn. {Römer.8,16} 8,16
Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind.{Johannes.3,32} 3,32
und zeugt, was er gesehen und gehört hat; und sein Zeugnis nimmt niemand an.
11Und das ist das Zeugnis, daß uns Gott das ewige Leben hat gegeben; und solches Leben ist in seinem Sohn.
12Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
13Solches habe ich euch geschrieben, die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes, auf daß ihr wisset, daß ihr das ewige Leben habt, und daß ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes. {Johannes.20,31} 20,31
Diese aber sind geschrieben, daß ihr glaubet, Jesus sei Christus, der Sohn Gottes, und daß ihr durch den Glauben das Leben habet in seinem Namen.


Nur mal so nebenbei.....600 Jahre vor Koran geschrieben....und der Religionstifter mohammed maßte sich an....eine neue Botschaft bekommen zu haben

...Aber wer sich nur auf Menschen verlässt und nicht auf das WORT des einzigen GOTTES........:(


3x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 12:25
@soulpeace

Ich glaube du wolltest fidaii anschreiben. nun gut.

Wie sieht es eigentlich für dich aus. ist die Bibel für dich gottes wort?


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 12:25
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Nur mal so nebenbei.....600 Jahre vor Koran geschrieben....und der Religionstifter mohammed maßte sich an....eine neue Botschaft bekommen zu haben
Eigentlich sogar eine Notwendigkeit. Wenn man bedenkt das die genannten Verse aus dem Johannesbrief eine Lüge über Gott erdichten.


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 12:33
@rayman71


stimmt....wir sind hier off-topic


Um es wieder auf das Thema zurück zu bringen:


GOTT SEI DANK ERKENNEN VIELE MUSLIME DEN RICHTIGEN WEG......und echt, Hut ab...sie haben mit schlimmen Repesalien zu kämpfen....was sie nicht daran hindert JESUS CHRISTUS als ihrem HERRN zu folgen und SEINEM WORT zu glauben.....sie schämen sich im Nachhinein sogar, dem Islam angehört zu haben.

Da sie oft "untertauchen" müssen, wird es nicht so publik, dass sie konvertierten...aber es sind nicht wenige...

Es gibt viele Zeugnisse von Ex-Moslems auf YouTube - öffentliche - was ich absolut mutig finde.

Es gehört mehr dazu wahrer Nachfoger JESU zu werden, als nur ein islamisches Glaubensbekenntnis nach zu plappern


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 12:36
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Wie sieht es eigentlich für dich aus. ist die Bibel für dich gottes wort?
...das absolute, unveränderte WORT GOTTES!!!!!!



Ist für dich GOTT allmächtig?????

hast du nur ein bestimmtes "Gottesbild" oder auch eine lebendige Beziehung zu ihm???


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 12:39
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:...das absolute, unveränderte WORT GOTTES!!!!!!
Dann muss ich dich nach deiner persönlichen Definition des Gotteswortes befragen
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Ist für dich GOTT allmächtig?????
Ja, das ist ER.
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:hast du nur ein bestimmtes "Gottesbild" oder auch eine lebendige Beziehung zu ihm???
Ja, aber diese ist ohne Mittler/Heilige Geist ;)


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 12:40
@Owais


hast recht....der post von 12:23 war an @Fidaii


sorry.... ;)


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 12:44
Hm. Wenn's jetzt mehr Muslime gibt als Christen, ist dann der Gott es Islams der wahre Gott oder hat die Anzahl der Anhänger nicht wirklich etwas mit der Realität zutun? ;)


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 12:48
@Owais
soulpeace schrieb:

...das absolute, unveränderte WORT GOTTES!!!!!!


OWAIS fragte......Dann muss ich dich nach deiner persönlichen Definition des Gotteswortes befragen
war es nicht klar und deutlich??????
soulpeace schrieb:

Ist für dich GOTT allmächtig?????


OWAIS antwortete.....Ja, das ist ER.
das Eine bedingt das Andere:

wenn ich an einen absolut heiligen ALLMÄCHTIGEN GOTT glaube, MUSS und WILL ich IHM vertrauen, dass ER SEIN WORT an UNS beschützt und bewahrt hat.....(die Bibel ist das meist gelesen Buch...auch heute noch...in über 2.500 Sprachen übersetzt und für die meisten Christen das Non Plus Ultra)


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 12:58
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:war es nicht klar und deutlich??????
Ist jetzt der Vers im Johannesbrief ein Teil von Gottes Wort? Obwohl er belegbar gefälscht ist?
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:das Eine bedingt das Andere:

wenn ich an einen absolut heiligen ALLMÄCHTIGEN GOTT glaube, MUSS und WILL ich IHM vertrauen, dass ER SEIN WORT an UNS beschützt und bewahrt hat.....(die Bibel ist das meist gelesen Buch...auch heute noch...in über 2.500 Sprachen übersetzt und für die meisten Christen das Non Plus Ultra)
Das ist eine falscher Schluss. Denn wir sind auch SEINE Geschöpfe, von IHM erschaffen. Könnten wir jetzt auch den Anspruch erheben das Gott, obwohl wir SEINE Geschöpfe sind uns in allen Lebenslagen beschützt? Nein!

Da du von der Allmacht Gottes sprichst. Wie sieht es eigentlich damit aus:
Kann Gott nicht 600 Jahre später jemanden senden, der Dinge klarstellt die eindeutig gefälscht sind? Warum schließt du diesen Teil der Macht aus? Warum kann ER nicht jemanden senden, der das Einheitsbekenntnis wieder klarstellt, gemäß 10 Gebote, wo Gott einer ist und ihm nichts ähnlich ist?
Das ist sogar ein Erfordernis, denn man kann nicht erwarten das Gott seine Geschöpfe mit einem verzerrten und verdrehten Einheitsbekenntnis etc. alleine lässt ohne jemanden zu senden.

Mit der Bibel verhält es sich auch so. Eine Nacherzählung, etwas wo Kommentare von den Schreiberlingen enthalten sind, die teilweise selbst in ihren Darstellungen voneinander abweichen. So etwas kann nicht den Anspruch erheben Gottes Wort zu sein. Noch kann so etwas damit gerechtfertigt werden Offenbarungen vom Heiligen Geist erhalten zu haben.
Damit könnte man alles rechtfertigen. Selbst Lügen über Gott.


1x zitiertmelden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 13:01
@Owais

Gott hat uns jemanden geschickt und es liegt eben an uns daran zu glauben. Nur, weil du es für klug halten würdest, wenn Gott jedem einen persönlichen Jesus zur Seite stellen würde, muss das noch lange nicht für Gott zu treffen.
Gott ist einfach Gott und er MUSS überhaupt nichts, auch wenn der Mensch es gerne hätte, dass alles nach seinen Regeln läuft..


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 13:04
@soulpeace
http://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/gericht_gottes.shtml (Archiv-Version vom 04.02.2010)
http://www.harunyahya.de/bucher/glauben/zeichen/zeichen02.php

Die Stunde ist nahe.
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 13:35
@Owais
schrieb an @soulpeace
Zitat von OwaisOwais schrieb:Da du von der Allmacht Gottes sprichst. Wie sieht es eigentlich damit aus:
Kann Gott nicht 600 Jahre später jemanden senden, der Dinge klarstellt die eindeutig gefälscht sind? Warum schließt du diesen Teil der Macht aus?
Auch für mich ist die Bibel das Wort Gottes. Gott ist allmächtig und sorgt deshalb dafür, dass sein Wort niemals verfälscht werden kann.
Jeder Christ, der Jesu Lehren angenommen hat und sie glaubt, erkennt diese Wahrheit.

Deshalb kann eine Nachoffenbarung, die nicht mit der biblischen Wahrheit übereinstimmt, nicht von dem Gott der Bibel sein. Wenn es so wäre, wäre Gott fehlbar und alles andere als allmächtig.


2x zitiertmelden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 13:43
@Aida
Der Ingill, Thora und der Koran sind unverfälscht und unverändert bei Allah im "Wohl verwarten Tafel".

Aber der Ingill bei den Menschen ist verändert - daher kam der Koran. Und der Koran ist nicht verändert worden, weil sie die letzte aus den 3en ist. Danach kommt nix mehr.


2x zitiertmelden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 13:46
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Aber der Ingill bei den Menschen ist verändert - daher kam der Koran. Und der Koran ist nicht verändert worden, weil sie die letzte aus den 3en ist. Danach kommt nix mehr.
Kannst Du das stichhaltig beweisen? So wie Du deine Wahrheit, den Koran, als allein seligmachend und echt bezeichnest, habe ich die Bibel als Gottes echtes, unverfälschtes Wort erfahren und erlebt.

Gott ist nicht allmächtig, wenn er nicht dafür sorgen könnte, dass sein Wort, die Bibel, unverfälscht bleibt.

Woher nimmst Du deine Behauptung, das dies nicht so ist?


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 13:48
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Aber der Ingill bei den Menschen ist verändert - daher kam der Koran. Und der Koran ist nicht verändert worden, weil sie die letzte aus den 3en ist. Danach kommt nix mehr.
Das muss man aber nur glauben.

Glaube ist toll.

@md.teach


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 14:13
@Aida
@herzbetont
Suchet im Koran nach der Wohl verwahrten Tafel.

Wie es herzbetont sagte, glauben. Glauben daran, das dies die Wahrheit ist, schadet niemanden. :)


melden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 14:14
@md.teach

Sag' das mal jenen manipulierten Selbstmordattentätern, denen weiß gemacht wurde, dass wenn man sich im Namen Allahs in die Luft sprengt, man danach dutzende Jungfrauen sprengen darf.


1x zitiertmelden

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 14:22
@Velorium
Ich kenne keine Terroristen persönlich. Du? :D

Wenn ich einen treffen würde, werde ich mit aller kraft zum wahren Islam bringen und Aufklären, das er Manipuliert ist. Und das Selbstmörder in die Hölle kommen und warum er falsch liegt etc. ;)


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Muslime konvertieren zu Christen

02.01.2010 um 14:22
@Fidaii

Mir geht es weniger um die Frage Islam vs. Christentum, sondern darum wie das Evangelium sich zum A.T. oder auch zum Koran bewegt und es sich ohne Umdeutungen, Verleugnungen etc. integrieren lässt.

Das Ergebnis erfordert sicherlich eine andere Interpretation vom Ev. als die christliche Lehre aussagt. Keine Frage, aber ein Krieg der Religionen bringt auch keine Lösung.

Deshalb bin ich erstmal raus aus dem Thread, wir sehen un in anderen. :)


Anzeige

melden