Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 15:05
@inflagrantii:

Wahrscheinlich ist ein nicht unbeachtlicher Teil, der dich zur Bildung dieser Meinung bewegt hat, die Befürchtung, dass sich womöglich Leute über deine Erfahrung lustig machen und sie als totalen Quatsch bzw. Einbildung oder Fantasie titulieren.

Nein, das ist nicht der Grund, sondern ganz einfach, weil es mir zu persönlich ist. So handhabe ich es generell - egal, ob es sich um Beruf, Beziehung oder sonstwas persönlichem aus meinem Leben handelt.

Nun hat mal jemand den Mut, in diesem fall Taothustra, hier seine Erfahrungen und deren implizite Deutungen aus "Seancen" öffentlich kund zu tun, welche man kategorisch ebenso wie Nahtoderfahrungen zu sogenannten Jenseitserfahrungen zählen kann, und was machst du?

Ich bringe dazu einfach meine Sicht ein.

Anzeige
melden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 15:10
Mit "Nahtoderfahrungen" kann man dagegen nicht anstinken, da hat Kollege Geraldo schon die richtige Registerkarte gezückt, bzw stecken gelassen.

Hat er doch gar nicht ;)

Ich schrieb ja gerade aus meiner Erfahrung heraus, dass es keinen Unterschied macht, ob nun Selbstmord, Mord, Unfalltod oder 'natürlicher' Tod, und dass dies eine Unterscheidung innerhalb der menschlichen Existenz nach jeweiligem Glauben ist, aber jenseits der menschlichen Existenz völlig bedeutungslos ist.


2x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 15:12
Selbstmord, Mord, Unfalltod oder 'natürlicher' Tod

Du hast mit alle Arten persönliche Erfahrung?


melden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 16:18
Zitat von geraldogeraldo schrieb:... dass es keinen Unterschied macht, ob nun Selbstmord, Mord, Unfalltod oder 'natürlicher' Tod, und dass dies eine Unterscheidung innerhalb der menschlichen Existenz nach jeweiligem Glauben ist, aber jenseits der menschlichen Existenz völlig bedeutungslos ist.
Sehe ich genau so, threadtechnisch allerdings nicht. ;-) Hier wird von Anfang an gemunkelt, der arme Selbstmörder kriegt nach seinem Ableben erst recht die Hucke voll. Und nun die Masterfrage: Wer kann dies bezeugen, wenn möglich sogar mit seinem eigenen Blut, alternativ ausgerenkte Halswirbel oder Herzstillstand-->komplettes Innereienversagen nach erfolgreicher Einnahme und Beibehaltung einer Überdosis entsprechender Mittelchen.


melden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 16:21
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Ich schrieb ja gerade aus meiner Erfahrung heraus, dass es keinen Unterschied macht, ob nun Selbstmord, Mord, Unfalltod oder 'natürlicher' Tod,
Ich las hier irgendwo du wolltest dich nicht äussern, da zu persönlich. Nun denn, da du deine Meinung geändert hast, was passiert hinter dem Vorhang? Hast du zufällig mit Selbstmördern Kontakt gehabt? Und haben sie dich wieder zurück geschickt? Hattest du einen Unfall oder war es Absicht, ich meine deine Nahtoderfahrung? Du kannst ja antworten ohne Namen zu nennen, dann ist das weniger persönlich. ;-)


melden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 17:03
@ Arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Gottes Ebenbild braucht keine Lektionen.
Hallo Arikado,

dazu hätte ich einige Fragen an dich.


1. Würde mich interessieren, was genau für dich ein "Ebenbild Gottes" ist, wie du dies definierst und was dich zu deinen Annahmen geführt hat.

2. Möchte ich dich fragen, ob du also der Meinung bist, jeder sich hier auf Erden befindliche Mensch wäre so wie er ist ein Ebenbild Gottes, was deiner Aussage nach folgernd auch auf sämtliche Mörder, Vergewaltiger etc.pp. zutreffen müßte. Wie erklärst du das?
Zitat von arikadoarikado schrieb:Buddhisten glauben ja nicht an Gott, also sollte man das respektieren und sie nicht als Ebenbild Gottes bezeichnen.
Oh ja wahrlich ist dies ein Ausbruch an Respekt und tiefster Nächstenliebe, die Bezeichnung eines Ebenbildes Gottes für sich zu reservieren :-)


melden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 17:09
@intruder:

Du hast mit alle Arten persönliche Erfahrung?

Nein, natürlich nicht. Die Erfahrung des Todes selber ist zweifellos unterschiedlich, genauso wie es unterschiedlich für die Menschen im Umfeld einer zu Tode gekommenen Person ist. Aber jenseits des Todes spielt es keine Rolle - so wenig, wie jeglicher Glaube des Menschen jenseits davon keine Rolle mehr spielt. So meinte ich es.


@andi75:

Nun denn, da du deine Meinung geändert hast, was passiert hinter dem Vorhang? Hast du zufällig mit Selbstmördern Kontakt gehabt?

Es gibt keine Trennung hinter dem Vorhang; du erkennst, dass du sowohl der Selbstmörder bist, wie alles andere auch. Nenn es Gott, nenn es All-Es, nenn es 'die Unendlichkeit'... egal wie.

Und haben sie dich wieder zurück geschickt?

Es gibt keine 'sie', die dies tun könnten, weil auch diese du wären. Diese Entscheidung traf ich tatsächlich selber, weil es nichts anderes gibt.

Hattest du einen Unfall oder war es Absicht, ich meine deine Nahtoderfahrung?

Weder noch - es ergab sich in Verbindung mit einer Krankheit, und die hatte ich nicht verstandesmäßig bewusst herbei geführt.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 17:17
@geraldo, danke für deine sachliche Antwort. Du bist demnach ebenfalls der Meinung, dass das "Danach" vom jeweiligem(religiösen)Glauben des einzelnen "Selbst"-Mörders, abhängt.
Und haben sie dich wieder zurück geschickt?

Es gibt keine 'sie', die dies tun könnten, weil auch diese du wären. Diese Entscheidung traf ich tatsächlich selber, weil es nichts anderes gibt.
Die Entscheidung als schwerkranker, nun nahtoderfahrener Überlebender wieder zurück ins Leben zu finden funktioniert ohne fremde Hilfe? Keine Medizin, kein Arzt hat dir geholfen? Nimand da, der sagt: "Sie kommen hundert Jahre zu früh!"? ;-)


melden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 17:18
NAH-toderfahrung.
das sagt doch schon alles.
niemand spricht ernsthaft von TODerfahrung

buddel


melden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 17:18
Zitat von geraldogeraldo schrieb: es ergab sich in Verbindung mit einer Krankheit, und die hatte ich nicht verstandesmäßig bewusst herbei geführt.
Vor einiger Zeit galten Selbstmörder als geistig nicht ganz auf der Höhe. Und in manchen Fällen denke ich ist das auch nicht von der Hand zu weisen.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 17:23
manche nennen herzstillstand als temporären tod,
manche beharren auf dem erlöschen der hirnstromkurven
als indikator des todes.

für mich sind nahtoderlebnisse nichts weiter als ein chaotisches rebooten des bewusstseins

buddel


2x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 17:30
Zitat von andi75andi75 schrieb:Vor einiger Zeit galten Selbstmörder als geistig nicht ganz auf der Höhe. Und in manchen Fällen denke ich ist das auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich denke einmal das dumme menschen nicht auf die idee kommen sich das leben zu nehmen , eine gewisse geistige höhe in der höhe sollte mann schon aufweissen können schliesslich ist das eine verdammt harte angelegenheit.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 17:32
Zitat von informerinformer schrieb:Ich denke einmal das dumme menschen nicht auf die idee kommen sich das leben zu nehmen ,
Was hast du denn für Vorurteile??? Definiere "dumm".


melden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 17:33
Zitat von buddelbuddel schrieb:für mich sind nahtoderlebnisse nichts weiter als ein chaotisches rebooten des bewusstseins
Struggle for life. Das, wozu die "Maschine" Mensch gebaut wurde.


melden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 17:53
Zitat von buddelbuddel schrieb:für mich sind nahtoderlebnisse nichts weiter als ein chaotisches rebooten des bewusstseins
Struggle for Life ist vielleicht doch ein bisschen kurz gefasst. Knapp am NahTODerlebnis vorbeigeschrammt, zählt das schon oder wird da kurz vor der Zielgeraden abgewunken? Ich denke dabei an sogenannte todesmutige Gefahrensucher. Beispielsweise, Bahnübergang, der Zug kommt, der Fuß hängt im Gleis fest, aber man schafft noch den Absprung. Oder, 320 Geisterfahrer auf der Autobahn kommen einem entgegen. Stellt sich einem die Überlegung "Soll man rechts ran fahren?" nicht, wie geht´s weiter? Nahtoderlebnis oder nicht?


melden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 18:25
@andi75:

Du bist demnach ebenfalls der Meinung, dass das "Danach" vom jeweiligem(religiösen)Glauben des einzelnen "Selbst"-Mörders, abhängt.

Im Leben, ja.

Die Entscheidung als schwerkranker, nun nahtoderfahrener Überlebender wieder zurück ins Leben zu finden funktioniert ohne fremde Hilfe? Keine Medizin, kein Arzt hat dir geholfen?

Darauf kommt es nicht an, da das alles Ausdruck deiner Entscheidung ist.


@buddel:

NAH-toderfahrung. das sagt doch schon alles. niemand spricht ernsthaft von TODerfahrung

Die Bezeichung ergibt sich ja letztlich daraus, dass Tod fest definiert ist. Aber sind diese Definitionen absolut? Nein! Sie sind letztlich unser gegenwärtig vorherrschendes Verständnis. Ich meine, es verhält sich vermutlich von Erfahrung zu Erfahrung unterschiedlich. In meinem Fall sehe ich es durchaus als Todeserfahrung.

für mich sind nahtoderlebnisse nichts weiter als ein chaotisches rebooten des bewusstseins

Nach dem Motto "Alles mal rein in den Topf - Ettikett drauf, und gut isses"? ;)
Und für so manchen Mediziner ist jegliches Bewusstsein nur ein neurochemischer Prozess, nichts weiter.


@informer:

Da stimme ich andi75 zu - Dumm? Was ist dumm? Was Du als dumm erkennst, oder ich, oder....??? You don't walking in their shoes!


melden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 18:42
@geraldo, was mich an deiner Ausführung interessiert:
... Keine Medizin, kein Arzt hat dir geholfen?

Darauf kommt es nicht an, da das alles Ausdruck deiner Entscheidung ist.
Denkst du?, glaubst du?, weisst du?, dass es absolut ausreicht in diesem bestimmten Moment(es droht der absolute Tod, die absolute Todeserafhrun!!) um sein Leben zu kämpfen(zu "wollen") und voilà, alles wird gut? Und wenn du behaupten würdest, du wüsstest, wie beweist sich dein Wissen?
NAH-toderfahrung. das sagt doch schon alles. niemand spricht ernsthaft von TODerfahrung

Die Bezeichung ergibt sich ja letztlich daraus, dass Tod fest definiert ist. Aber sind diese Definitionen absolut? Nein! Sie sind letztlich unser gegenwärtig vorherrschendes Verständnis. Ich meine, es verhält sich vermutlich von Erfahrung zu Erfahrung unterschiedlich. In meinem Fall sehe ich es durchaus als Todeserfahrung.
Todeserfahrung, ja sicherlich. Ein Gefühl von Tod. Aber was ist mit dem Danach? Wollen wir es herunterbrechen auf ein "Nach missglückten Selbstmord oder nach überlebten Unfall, Krankheit?" Ich denke, das ist HIER nicht die(einzige) Frage-->Selbstmord und danach? Festzustellen bleibt, Selbstmörder haben´s nicht leicht, danach, ausser vielleicht in der Grufti-Szene ;-)


melden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 18:46
Link: www.karisable.com (extern)

Wäre dieser Typ jemals berühmt geblieben ohne seinen blow-out-job?


melden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 19:00
Eure Gründe für Selbstmord:

Würden mich mal interessieren.


Eure Gründe gegen Selbstmord:

Selbstverständlich ebenfalls.




Meine(aktuelle)Meinung
Gründe für Selbstmord:Jahrzehntelange eingeschränkte Bewegungsfreiheit, gelähmt(mindestens)von der Augenbraue(rechts)abwärts, komatöses Rumgeliege ohne Aussicht auf Heilung.


(momentane)Gründe gegen Selbstmord:
Aussicht auf baldige Genesung, ein Lottogewinn, Einladung zum Essen von Claudia Schiffer.


melden

Selbstmord - und danach?

16.10.2007 um 19:06
Gründe für Selbstmord: außer solchen körperlichen Leiden könnten auch psychische Lieden eine gravierende Rolle spielen. Sowas kann sogar schwerer wiegen.

Gründe dagegen: die Hoffnung stirbt zuletzt. Solange noch der Funke einer realistischen Möglichkeit auf Änderung der Situation besteht.


Anzeige

1x zitiertmelden