Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord - und danach?

12.04.2009 um 23:32
Suizid aus existentiellen Unbehagen kann durchaus nachvollziehbar sein. Man wird in eine änigmatische durch nichts zu rechtfertigende Welt hineingeboren, in einen Körper, eine Zeit, eine Gesellschaft, die man sich nicht aussuchen konnte.
Auf diesem Planeten haben angeblich schon hundert Milliarden Menschen gelebt, alle haben sie denselben monotonen Zirkel von Geburt, Fortpflanzung, Lebenserhaltung und Tod durchlaufen, wo sind sie jetzt???... doch nirgends mehr. Oder gibt es eine absurdere Vorstellung, wie manche Religionen sie gebrauchen, als die, dass Milliarden von Individuen, um es mal plakativ zu sagen, vom Neandertaler bis zum modernen Menschen, in höheren Sphären nach dem Tode koexistieren.... ausserdem, was sollten die da eine ganze Ewigkeit tun..als verklärte Lichtwesen, um Gott tanzen, sich ewiger Ekstase hingeben?
Und überhaupt, wie soll die Zufälligkeit und Kürze des Lebens, die relative Unwissenheit, sowie, dass daraus unzulängliche Handeln einer Person, eine ewige Existenz determinieren, die in ewigen Höllenqualen bzw. im Paradies ein letztes Ziel findet.
Die Vergeblichkeit allen sich Bemühens, die der Tod krönt, die unerträgliche Monotonie des Alltags, der Unbedeutenheit und Nichtigkeit aller Existenz können durchaus Triebfeder sein für einen finalen Abgang.
Moralische Wertungen sind hier bezüglich dieser Motivation m.E. hier unangbracht, überflüssig. Natürlich werden die Angehörigen Schmerz empfinden, wenn jemand sich auf diese Weise des Lebens entledigt, aber dadurch wurde ja doch nur vorgezogen, was sowieso passieren musste und was die Kürze des Lebens anbelangt, ja auch bald die Hinterbliebenen betreffen wird.
Vielleicht kann man ja Seneca zustimmen, der die ganze Sache mit Leben und Freitod so zusammenfasst:
"Es gibt nur eine Kette, die uns gefesselt hält, nämlich die Liebe zum Leben. Wir dürfen sie nicht von uns weisen, aber wir müssen ihren Druck mindern, damit uns unter dem Druck der Umstände nichts zurückhalte und hindere bereit zu sein, unverzüglich das zu tun, was einmal doch geschehen muss."

Anzeige
melden

Selbstmord - und danach?

13.04.2009 um 03:17
@shionoro

Genau das ist es ja. Ich finde die argumentation logisch und sinnvoll


melden

Selbstmord - und danach?

13.04.2009 um 03:49
@al_islam

Wenn der eine auf den ersten blick ein mathematisches Beispiel logisch findet, heißt das nicht, das es logisch und richtig ist.

Tut mir Leid, aber sofern es ein Schicksal gibt ist der Wille unfrei, weil Gott Eben dann auch für die Entscheidungen, die getroffen werden, verantwortlich ist.
Für alle.


melden

Selbstmord - und danach?

17.04.2009 um 21:54
Youtube: Hell Is Real !!! (Part 1 of 3)
Hell Is Real !!! (Part 1 of 3)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich weiss nicht.. das hat mir irgendwie nen Schock gegeben...


melden

Selbstmord - und danach?

18.04.2009 um 16:17
WARUM schreibt und denkt hier jeder dasselbe

habt ihr euch alle schon umgebracht oder warum wisst ihr alle so genau das selbstmörder in die hölle komme

habt ihr euch schon umgebracht oder warum wisst ihr so genau bescheid

dann müssten alkoholiker drogensüchtige uvm. ja auch in die höll

antwort auf meine frage bitte


melden

Selbstmord - und danach?

18.04.2009 um 16:25
@himmel
WARUM schreibt und denkt hier jeder dasselbe

habt ihr euch alle schon umgebracht oder warum wisst ihr alle so genau das selbstmörder in die hölle komme


meine Antwort findest du auf Seite 22.Das sind nur Erfahrungen die anderen durchgemacht haben.


melden

Selbstmord - und danach?

18.04.2009 um 16:29
Hölle ist kein Ort, sondern ein Zustand. Es ist der Zustand der größtmöglichen Entfernung einer Seele zu Gott. Wer versucht seine Existenz auszulöschen, indem er seinen Körper vernichtet, entfernt sich vom Ursprung (Gott). Wer Drogen nimmt, wehrt sich auch gegen seine physische Existenz (Betäubung des materiellen Körpers) und ist somit auf dem besten Weg zur Hölle. Hölle ist immer ein selbst gewählter Zustand - das ist jedenfalls meine feste Überzeugung.


melden

Selbstmord - und danach?

18.04.2009 um 16:33
@rehabeam
Es ist der Zustand der größtmöglichen Entfernung einer Seele zu Gott.

sehr richtig.Nur durch Liebe und Vergebung ist es eine Annäherung zu Gott möglich.


melden

Selbstmord - und danach?

18.04.2009 um 17:02
Vielleicht könnte man das als unfall darstellen dann erspart man sich die hölle zumindest.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

18.04.2009 um 18:27
Zitat von informerinformer schrieb:Vielleicht könnte man das als unfall darstellen dann erspart man sich die hölle zumindest.
Gott austricksen, quasi?


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

18.04.2009 um 18:38
Zitat von CanCan schrieb:Gott austricksen, quasi?
Yo ,das liegt doch unserer spezies im blut.


melden

Selbstmord - und danach?

18.04.2009 um 18:42
Nicht in meiner..;)


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

18.04.2009 um 19:10
naja also ich glaube nicht dass selbstmörder in die hölle kommen
ich glaube das was @Jupiterhead geschrieben hat dass die evtl noch länger brauchen und wieder leben bis sie einen natürlichen tod haben
bin mir ja nich sichher aber ich glaube auf keinen fall dass alle selbstmörder in die hölle kommen

lg


melden

Selbstmord - und danach?

18.04.2009 um 23:17
Zunaechst einmal ist die Hoelle nicht biblisch. Die in den Kirchen dargestellten Hoellenszenen gehen auf die Vorstellungen der Etrusker zurueck. Urspruenglich waren es Babylon, Assyrien und Aegypten, die die Unterwelt teilweise als Ort des Grauens beschrieben. Sogar der Buddhismus hat Lehren von kalter und heisser Unterwelt entwickelt. Die in der Bibel beschriebene Gehenna hat aber nichts mit der Hoelle zu tun. Ist jetzt natuerlich die Frage wer in seiner Vorstellung recht hat. Natuerlich ist der christliche Gott ein Gott der Liebe und der Suender. Trotzdem sagt er, dass man "die Hand nicht gegen sich selbst erheben darf","den Koerper nicht verunreinigen darf" und " das Blut aber heilig ist".


melden

Selbstmord - und danach?

20.03.2010 um 20:43
Ich glaube nicht, dass eine Selbstmörder ein anderes Jenseits hat,
als jmd. der unter normalen Umständen, nach Krankheit etc gestorben ist.

Gott sieht - sofern es ihn gibt - alle Taten dieses Menschens.
Wieso sollte er bei Selbstmördern anders urteilen?

Deswegen seine Taten im positiven und negativen Sinne werden anerkannt.
Demnach wird sein Lohn und seine Strafe aussehen.

Suizid ist in vielen Religionen dennoch eine sehr große Sünde.

Aber, ich denke wenn es bei jmd. zu sowetwas kommt,
hat er dennoch vorher in seinem Leben gekämpft.


melden

Selbstmord - und danach?

20.03.2010 um 21:06
@pescado

Selbstmord ist keine Lösung, und ne Sauerei, für denen die denn Dreck da weg Schafen müssen (Rettungskräfte usw...)oder mit diesen toten da zu befassen , ekelhaft jemand zu sehen zu müssen wie er verreckt, ekelhaft...


melden

Selbstmord - und danach?

20.03.2010 um 21:08
@ronaldoo

Das ist schwachsinn...Rettungskräfte finden auch Menschen, die einsam an Herzinfarkt starben nach 10 Tagen in ihrer Wohnung.

Jeder hat das Recht auf eine sittengerechte Bestattung..


melden

Selbstmord - und danach?

20.03.2010 um 21:08
@ronaldoo
Und inwieweit was eine Lösung ist vermag nur der beurteilen können, der auch an dieser Stelle ist.


melden

Selbstmord - und danach?

20.03.2010 um 21:11
Glaub mir ich hab schon vieles mitbekommen u erlebt, aber danke für deine Fürsorge


melden

Selbstmord - und danach?

20.03.2010 um 21:12
@ronaldoo
Ja, ich weiß auch wovon ich spreche, deswegen finde ich deinen Beitrag unsubstanziiert und fern von den Tatsachen


melden

Selbstmord - und danach?

20.03.2010 um 21:14
Wenn jemand Selbstmord machen will dann bitte zu hause und nicht anderen Leuten zu lasst gehen, danke

---Ironisch


Anzeige

melden