Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu schuf Gott den Menschen?

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu schuf Gott den Menschen?

05.08.2008 um 01:30
Hallo erstmal.
Vor kurzem war ich auf einer beerdigung.
Ich muss sagen dass es mal wieder gut war Negatives zu erfahren um dadurch dass Positive zu entnehmen.
Es war einer der emotionalsten Beerdigungen die ich jeh erlebt habe.
Nun denn ein guter bekannter ist gestorben,er war wirklich ein guter Mensch,und er ist leider in einem frühen Alter gestorben.
es schiessen einem tausende von gedanken im Kopf,und es macht einem traurig zu denken dass es schon dass Ende seiner Existenz war,er hat es einfach verdient weiter zu Leben,egal wie und wo.
Man konnte spüren wie gross der Reiz war an einem Gott zu glauben,an einem Leben nacht dem Tod.
Einen Schöpfer tuhe ich allerdings ablehnen.
Ich lehne einen Schöpfer aus sehr vielen gründen ab.
Nur kann ich verstehen dass viele Menschen Kraft aus dem Glauben schöpfen,Ich bin zu dem Entschluss gekommen:Der glaube ist sowas wie angewandte Psychologie oder Neuorologie der den Menschen in schweren Zeiten helfen soll mit seiner sinnlosen Existenz klar zu kommen.
Und zuguterletzt möchte ich sagen,man kann aus sehr sehr vielen anderen sachen seine Kraft schöpfen als aus der Bibel und Gott.
Doch ist der Glaube und der Wunsch nach Ewigen Leben in den meisten Menschen so stark dass Gott und die Bibel alles für sie ist.
Doch finde ich es ziemlich Menschen ignorant an was zu glauben was sein könnte anstatt an was zu glauben was wirklich ist.
Meine ist eine andere Quelle,es ist etwas was es wirklich gibt,und wirklich ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

05.08.2008 um 01:32
sorry der smiley war nicht gewollt.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

05.08.2008 um 01:50
dann solltest mal lachen, das sowas nicht ungewoll passiert. für ein lachen sich zu entschuldigen, wo fuehrt das auf dieser erde hin, kakashi sama.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

05.08.2008 um 02:48
Was nicht ungewollt passiert?
Der smiley?
Der Tod eines guten Menschen?
Du musst dich schon so ausdrücken dass man es versteht.

Shalomka
für ein lachen sich zu entschuldigen, wo fuehrt das auf dieser erde hin, kakashi sama.
Kakashi@
Naja man kann die dinge verdrehen wie man will, man kann sich auch einbilden was man will,klar ausgedrückt wir können tuhen und lassen was wir wollen.
oder shalomka?
Den letzden Endes greift ja kein Göttliches geschöpf ein um etwas zu ändern.
^^ Jetz hast du mich zum lachen gebracht.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

05.08.2008 um 08:44
Zitat von Kakashi_SamaKakashi_Sama schrieb:Doch finde ich es ziemlich Menschen ignorant an was zu glauben was sein könnte anstatt an was zu glauben was wirklich ist.
Meine ist eine andere Quelle,es ist etwas was es wirklich gibt,und wirklich ist.
Nun das selbe könnte ich über dich sagen, für mich ist der Gott der Bibel absolut wahrhaftig.
Alles liegt im Auge des Betrachters.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

05.08.2008 um 11:06
Dasselbe köntest du nicht über mich sagen.
Kann ja sein dass sie für dich absolut Wahrhaftig ist.
Nur würde ich es auch gerne wollen,aber sich selbst anzulügen oder selbstleugnung kommt mir einfach nicht.
Es schränkt das Urteilsvermögen ein und die Perspektiven des Denkens.
Ich kann niemals mit sicherheit sagen ob das was in der Bibel steht nicht wahr ist.
Dass alles was in der Bibel steht als Wahrheit zu bestätigen ohne wirklich sicher zu Wissen finde ich nicht sehr angebracht,ich kann es wirklich verstehen,nur jede kleinste Lüge die man sich selber einredet macht einen nur noch Blinder.
Auch wenn es villeicht Positive unbewusste Lügen sind.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

05.08.2008 um 11:51
Gott schuf den Menschen um zu sehen, ob er würdig ist nach seinem irdischen (und eigentlich unwichtigem Leben) ihm bei seiner Aufgabe zu helfen. Er schenkt dieses irdische Leben und möchte, dass wir es geniessen, aber dabei lernen, dass Liebe und Wissen die wichtigsten Dinge in diesem Leben bedeuten. Diese Liebe und dieses Wissen sind die einzigen Dinge, die wir nach dem Tode mit in sein wirkliches Reich mitnehmen können. Leider haben wir diese Botschaft in mehreren Jahrhunderten immer weiter in den Hintergrund gedrängt. Niemandem ist es erlaubt in diesem Leben zu richten über andere, sondern den anderen zu akzeptieren und zu lieben, denn nach diesem irdischen Tod werden wir eh alle in der Ewigkeit in seinem Reich zusammenleben. Wer sich auf Erden aber diesem Wille mit aller Macht entgegenstellt, der wird nach dem irdischen Tod sein dasein auf Ewigkeit so weiterleben wie er es auf Erden gelebt hat, und in der Ewigkeit unter seinesgleichen sein.
Wer das begreift, der braucht keine Angst vor diesem Leben, und auch nicht vor dem Tod zu haben.
Gott ist nicht verantwortlich für das, was wir auf Erden tun. Dafür sin wir ganz allein verantwortlichl. Ein jeder für sich selbst.
Daran glaube ich, und es stärkt mich ungemein in allem was ich tue.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

06.08.2008 um 00:57
Der Mensch ist das einzige Lebewesen das sich seines eigenen Todes bewust ist. Aus dieser Motivation und aus der Einsicht an dieser Tatsache nichts ändern zu können, entstammt das Streben nach einer Welt, die nach unserem Tod stattfindet. Eine fiktive, dem Kulturkreis entsprechende und nicht nachweisbare Geschichte. Der eigendliche Witz bei der ganzen Sache ist aber folgender: Wir Menschen sind die einzigen Lebewesen die alles dafür tuen das ihr Ende so schnell wie möglich kommt. Immerhin haben es die netten Dino`s gut und gerne 60 Mill. Jahre ausgehalten, da haben wir noch einiges vor uns. So wie es aber zur Zeit aussieht, schaffen wir es nicht mal 60 Tausen Jahre!
Der bösartigste Satz den ich je gehört habe? "Macht euch die Erde Untertan!" Keine Rede von Mitteinander oder Harmonie, nein?
Kürzlich ist auch bei mir ein guter Freund verstorben, wir waren 6 Jahre in einer Klasse. (kann mir denken was du mitgemacht hast Kakashi_same)
Sicher stellt man sich die Frage: Wars das wirklich?
Warum verehren wir nicht unsere einzigartige Natur, wenn wir halt was brauchen zum verehren, zu beobachten wie sie sich immer wieder neu erfindet ohne dabei an einen Gott glauben zu sollen (oder zu wollen). Und geschaft hat sie das auch noch von ganz alleine, ohne einen Schöpfer. Wichtig ist doch eigendlich nur eins: WIR STERBEN! Die einen früher und die anderen später. Wer uns danach begrüßt ist absolut nicht nachweisbar!!! (das ist so!!). Also warum machen wir nicht das Beste aus unserer Situation und hören als erstes endlich auf über belanglose Dinge zu diskutieren, es gibt so unendlich viel, das wichtiger ist. Wiso sterben tausende Kinder jeden Tag an Nahrungsmangel? Warum greift da kein Gott ein? Weil nur wir Menschen dieses Problem in den Griff bekommen können!
Aber entweder sind wir zu träge, zu ignorant oder zu unwissend um uns der Probleme anzunehmen. Wir denken uns einfach ein Gott und einfach noch ein Leben nach dem Tod aus, dann wird das schon. Bestimmt!


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

08.08.2008 um 12:06
Zitat von LilieLilie schrieb am 03.04.2008:Wozu schuf Gott den Menschen?
Schonmal was von Evolution gehört?


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

08.08.2008 um 12:09
@rainlove

schonmal was von schöpfung gehört?


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

08.08.2008 um 12:14
@rainlove u. emarosa

*g* schon mal was von Menschen gehört die ihre Existenz erklären möchten und sich an jedem strohhalm festhalten die in ihrer Welt Sinn ergibt?! Hehe, sry der musste jetzt sein.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

08.08.2008 um 12:16
@reinherzens

Wen du nicht an einem seil festhälst stürzt du hinab ;)


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

08.08.2008 um 12:20
@emarosa

richtig, doch das heisst nicht das dieses Seil die Antwort auf alle Fragen liefert und auf alles eine allgemeingültige Sicht bietet! Es ist nur eine Gefühlsregung die dem Menschen den Sinn hinter all dem Leben erklären möchte, aber letzendlich es nicht tut. Wie du schon sagtest es ist nur ein SEIL(nicht wortwörtlich nehmen^^)!


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

08.08.2008 um 12:24
@reinherzens

Für den einen liefert das "seil" alle antworten und für deinen anderen liefert er unbeantortete fragen , es kommt immer drauf an wie der mensch denkt, wie ich aber auch schon mal geschreiben hatte, uich will mich als christ nicht nur auf die bibel beschränken und alle anderen materiale offen stehen lasse, es kann durchaus sein das es so was wie "evolution dur schöpfung" gibt. Das z.B meine professor werner Gitt!


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

08.08.2008 um 12:37
@emarosa

ob du nun an die Bibel glaubst, an Gott, an Ufos, an Statuen, an gar nichts usw spielt keine rolle. am ende bleibt es dennoch ein VERSUCH im Leben den Sinn hinter all diesem zu finden. Es ist jedeiglich ein Versuch die dinge so zu verstehen wie man sie erlebt.
Für das eigene Leben ergeben sie natürlich, irgendwann wenn das bewusstsein gefestigt ist, Sinn! Doch die Gültigkeit besteht nur im eigenen Leben (oder im Leben anderer) aber niemals im leben ALLER! Den dann würde die frage WARUM? in sich selbst auflösen und keine fragen mehr zulassen. Das Gefühl zu Wissen würde befriedigt werden und alle gemeinsam würden eine neue "stufe" des Bewusstseins erhalten! Die existenz würde sich grundlegend ändern, weil die Gültigkeit dieser Sicht dieses Gefühls auf alle bezogen wäre. Wie z.B ein Baum. Unbeachtet dessen was wir als Baum bezeichnen und erklären, bleiobt es im ursprung dennoch ein etwas das die funktion hat leben zu erschaffen bzw ein teil davon ist. Der Baum ist somit Allgemeingültig!

Deshalb lebt jeder Mensch auf diesem Planeten (individuell oder als Gruppe) eine ILLUSION. Die sich vom einzelnden zu allen ausbreitet und andersrum!


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

08.08.2008 um 12:44
@reinherzens

Jah das kann deine sichtweise sein, die akzeptiere ich auch, ich habe so das gefühl das du die gleich sichtweise hast wie ein verwandter von mir, er glaubt an den kreislauf, alles was auf dieser erde ist befindet sich in einem kreislauf, Der mensch stirbt und die seele geht rein in ein neugeborenes kind, der körper verwehst und blablabla^^ weist bestimtm was cih damit meine, doch warum sollte ich was anders suchen wen das chrsitentum mein "gefühl" befreidigt und mir einen sinn in meinem leben gibt, Ich habe doch im prinzip nix zu verlieren und ich glaube nicht das es mich zu einem schlcechteren menschen macht ! Was ich z.B an atheisten nciht leiden kann ist das sie immer versuchen den glauben eines Gläubigen (muslim Crhist, jude usw.) zu kritisieren, wen es doch die Wahrheit ist und wir eines tages sterben und vor Gott stehen und die möglichkeit hatten zu glauben es aber ent taten was tun wir dan? also denke ich man hat nix zu verlieren


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

08.08.2008 um 12:45
tut mir leid für die vielen rechtschreibfehler, ich schreibe wahrscheinlich zu schnell^^


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

08.08.2008 um 13:06
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:die gleich sichtweise hast wie ein verwandter von mir
das ist nicht meine sichtweise sondern nur das was IST! Meine sichtweise ist folgende,

ich glaubue nicht, ich liebe nur. Alles weitere kann ich mir nicht erklären und baue dementsprechend meine Welt mit Liebe auf! Was aber genau so eine Sichtweise ist die versucht das erlebte zu erklären und den Sinn darin zu finden!

Das was IST, ist nicht meine sicht sondern nur was IST. Ein Baum IST ein Baum(oder wie wir es auch bezeichnen möchten) der die funktion hat, unbeachtet unserer Sichten und unserem Bewusstsein, leben zu schenken und mehr. Das IST. Es braucht keine Gefühlsregung, keine suche, keine erklärungen, weil es einfach IST. Der Mensch jedoch ist auf der suche nach dem IST. Auf der suche nach dem Sinn dieses IST. Dabei bedient er sich bei sehr vielen dingen wie dem Glauben und mehr!

Wenn ein GLäubiger nun sagt das die Wahrheit in Gott liegt, ist es nur für diese eine individuelle oder kollektive Sicht wahr. Ausserhalb dieser Sicht hat sie keine Gültigkeit und kann somit keine Antwort darauf sein, keine erfüllung sein um das zu erfüllen was wir suchen! Denn wen wir es in etwas gefunden hätten, wäre die komplette Menschheit in einer komplett andere Existenz. Das Gefühl zu erkennen und zu Wissen bzw das ganze Gefühlsspektrum was wir besitzen würde sich erüllen, an ein Ziel angelangt sein und sich somit ein neues Ziel aussuchen. Da wir aber immer noch seit jahrhunderten von Jahren immer noch auf der selben Bewusstseins ebene sind, ist die Wahrheit(das Gefühl das die suche beginnt) definitiv in keinem unserer Sichten und in keinem unserer Themen!


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

08.08.2008 um 13:11
ok dan sagen wir einfach ma Gott IST ;)

und genau das meine ich, du scheinst dir sehr sher sicher deiner einstellung(meiner meinung anch sichtweise) zu sein. Genau so kann ich es jah auch sagen. Gott IST und deswegen IST der Mensch eine schöpfung gottes. Überleg doch ma. Hinter jederm Erfindung auf der welt verbirgt sich immer ein erfinder. Nehmen wir mal ein Auto! es wurde doch von jemanden erfunden, genau so sehe ich das, Menschen sind "erfinndungen" und der "Erfinder" ist Gott!


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

08.08.2008 um 13:33
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Gott IST und deswegen IST der Mensch eine schöpfung gottes
Gott "IST" in deiner Vorstellung (eine Schöpfung des Menschen).

So ist es richtig.


Anzeige

melden