Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu schuf Gott den Menschen?

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 02:41
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:ür diese Theorie gibt es kein biblisches Beweis.
Die Bibel eignet sich ohnehin nicht, um Dinge zu beweisen
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:weil der Mensch die Sünden von ersten Adam geerbt hatte und Erlösung braucht.
wow, dafür gibt es auch ein Wort, es lautet "Sippenhaft". Hatten wir in Deutschland zuletzt glaub ich vor knapp 70 Jahren.

Anzeige
melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 03:47
Kakashi@
Wenn es einen Gott gibt dann erschuff er die Menschen einzig und allein mal eben so aus Spass.

Johny@
für diese Theorie gibt es kein biblisches Beweis.

Kakashi@
Für den Wahrheitsgehalt der Bibel gibt es auch keine beweise.

Johny@
Das Gott allmächtig ist, besteht keinen Zweifel, doch Gott missbraucht nicht seine Allmacht, um willenlose Kreaturen zu erschaffen, sondern erschafft solche Menschen, die ihm entweder freiwillig gehorchen, oder gegen ihn rebellieren

Kakashi@
Es gibt auch Menschen die sich nicht freiwillig Gott unterwerfen und auch nicht Rebellieren.Sie benutzen ihren Verstand -Mutternatur-.
Was nutzt es Gott Menschen zu erschaffen die einen freien Willen haben von denen er weiss dass einige Rebellieren?Die gegen ihn Rebellieren.Der einzige nutze kann es nur sein:
Damit er sich hinterher erfreuen kann sie der Hölle preiszugeben.


Kakashi@
Wieso muss man erstmal ein Irdisches Leben führen uns als Sklave Gottes Leben um dann von ihm nach dem Tod begnadigt zu werden?

Johny_x
Gott ist ein suveräner Gott und Gott zwingt niemanden zu einer Gemeinschaft mit ihm, und warum diese Begnadigung notwendig ist, weil der Mensch die Sünden von ersten Adam geerbt hatte und Erlösung braucht.

Kakashi@
Wenn Gott suverän wäre dann Würde er Wesen wie uns erst garnicht erschaffen.
Da er so Allmächtig und Allwissend ist müsste er es doch schon von vorne rein Wissen.
MFG Kakashi ^^


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 08:58
Wenn Gott suverän wäre dann Würde er Wesen wie uns erst garnicht erschaffen.
Da er so Allmächtig und Allwissend ist müsste er es doch schon von vorne rein Wissen.
MFG Kakashi ^^


Ist ja für den Sünder, einfacher Gott die Schuld zu geben, anstatt sich vor Gott zu demütigen. anscheinend kapierst du nicht was damit gemeint ist, die Erbschaft der Sünden und geistigen Tod, und die Wichtigkeit der Erlösung.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 09:00
Die Erbsünde ist ein kirchentheologisches Konstrukt um die Christen in Abhängigkeit und ständiger Schuld zu halten. ein sehr durchschaubares Machtmittel.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 10:36
wegen des Lebens!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 10:38
wir unterscheiden einzig zwischen Leben und Tod und einem evtl. möglichen dritten Zustand.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 10:51
ich glaube das gott sehn will was die menschen so alles anstellen. darum gibts auch den himmel und die hölle. wer böse war kommt in die hölle und wer brav war kommt als belohnung in den himmel^^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 11:00
...bist Du sicher daß hier keine Irrtümer passieren könnten und wenn ja wieso? :)


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 11:33
kore

"wir unterscheiden einzig zwischen Leben und Tod und einem evtl. möglichen dritten Zustand."
ist weiter bedenkenswert.
tod und leben,
das können wir glasklar belegen.
einen eventuell möglichen
dritten zustand
zu definieren und sogar zu differenzieren (nämlich in himmel und hölle)
versucht der gottglaube.
der mensch schuf gott,
aus nichtwissen und begierde nach erklärungen

buddel


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 11:50
@ lieber Threadersteller

in unserer Zeit versuchen wir die dinge so zu erklären wie wir sie in der jeweiligen Zeitepoche erklären können. Unser Bewusstsein reicht nur für diese Erklärungen die wir jahr für jahr entweder zu hören bekommen oder uns selbst erdenken. Wenn wir wüssten was der Sinn des Lebens ist (damit meine ich alles eingeschlossen, das universum, Leben allgemein und vielleicht sogar weit mehr als das), was sich dahinter verbringt, dann wären wir nicht mehr hier.....Unser Bewusstsein würde eine ganz andere sein und wir würden auch gaaaaanz anders Leben (wenn man in diesem zusammenhang noch das Wort leben benutzen kann wen du verstehst). Wir erdenken uns schon seit der geshcichte mit Jesus und weiter zürück das es einen Erschaffer gibt der auf alles eine Antwort kennt, der alles erschuff usw. Einige denken sogar das dieses/r Wesen/Gott
über uns herrscht, andere wiederum das er uns etwas schenkte und ihm so gesehen etwas schulden in dem wir bestimmte Menschliche eigenschaften nachgehen. Doch dies alles ist nur eine folge der Ereignisse die aus unseren Gefühlen stammen um die Welt(das Leben im leben) zu erklären. Einge versuchen damit sogar viele andere zu MAnipulieren wie mit allem anderen auch! Wir haben nun so viele mögliche Theorien gehört warum wir hier sind und warum die Welt so ist wie wir sie heute zu sehen bekommen (nicht nur mit dem auge^^). Die neuesten Theorien in dieser Zeitepoche sind die, die uns erklären wollen (und somit auch sich selber) das wir unsere eigenen erschaffer sind. Das wir es sind die das erschaffene in unserem Leben selbst erschaffen haben in dem wir postiv gedacht haben oder sogar vielleicht negativ. Siehst du darin die zwiespaltigkeit?! Jemand muss sichc doch selbst fragen (wie bei eigentlich jeder anderen erklärung der jeweiligen Zeitepoche auch), was passiert mit dem erschaffenem des erschaffers ?! Wie du schon erwähntest können wir auch selbst leben erschaffen (nach ein paar 100 Jahren wird das sogar gang un gebe sein). Wie haben sich dann diese erchaffenen Wesen (ob nun KI oder was anderes) erschaffen und ihr leben so gelebt?! In dem sie positiv gedacht haben oder negativ?! Nein, weil sie einen erschaffer gehabt haben der sie erschuff und ihnen bestimmte vorraussetzungen mit gab um das Leben zu leben! Nun da wir jetzt wissen das wir erschaffen können wie uns lieb ist, wie können wir davon dann ausgehen das wir uns selbst auch erschaffen. Ich meine nicht nur als Körper oder als Geist/Seele sondern auch das Leben im leben selbst?! Wie immer gibt es in jeder Theorie mindestens eine zwiespältigkeit die diese Theorie nicht stützt. Und wenn man genau hinnsieht (mit dem auge unde dem herzen so wie mit dem geist) erkennt man das genau dieser Weg den wir schon seit graumer Zeit suchen genau der ist auf dem wir uns befinden!


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 16:40
Johny_X
Ist ja für den Sünder, einfacher Gott die Schuld zu geben, anstatt sich vor Gott zu demütigen. anscheinend kapierst du nicht was damit gemeint ist, die Erbschaft der Sünden und geistigen Tod, und die Wichtigkeit der Erlösung.

Wenn Gott uns erschaffen hat dann hat Gott automatisch die Sünden erschaffen.
Irrationales Psychisch krankes verhalten zu denken,ein Leben zu leben dessen sein einziger Ziel ist von einem scheinbar Egozentrisches Göttliches Wesen begnadigt zu werden.

Wir sind Gott wir sind dass Leben.^^ MFG Kakashi


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 17:10
Wenn der Mensch das Wort Sünde erschafft, dann definiert er es, G gibt gerade einmal die Möglichkeit in freier Entfaltung etwas darraus zu machen, damit hat G die Möglichkeiten gegeben, jedoch war es immer noch im Menschensinne diese anzuwenden oder Ihnen in Liebe zuentsagen.

Es steht in sovielen Büchern geschrieben, dass nicht jeder von G beseelt ist, denn aus diesem Grunde herraus kann es nicht sein, vielleicht meinte der Schreiber, dass genau in dieser Hinsicht ihr von G gelenkt werdet, was euch jedoch nicht dazu bemächtigt Gott zu sein.
Ausserdem diese Passage:"Irrationales Psychisch krankes verhalten zu denken", zu dem hier passt,"Wir sind Gott wir sind dass Leben.^^ MFG Kakashi".


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 20:45
Gegenfrage: Wozu schuf der Mensch Gott?

Ich denke, weil irgendjemand zu viel Langeweile hatte oder durch irgendwelche Drogen fantasiert hat und das ganze dann auf Papier gebracht hat um mal eine besonders ausgefuchste Geschichte erzählen zu können.
Psychoschen und dergleichen gibt es schließlich auch nicht erst seit 50 Jahren.

Erstaunlich ist nur wie man doch so viele Menschen unbewusst dazu bewegen kann an so etwas zu glauben.

Was wäre denn passiert, wenn die Bibel niemals aufgetaucht wäre oder bei einem Feuer verbrannt wäre?
Würde man dann heute auch spekulieren ob es diese Figur "Gott" gibt oder nicht? - Ich schätze mal nicht.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 21:41
so wie einige an die Existenz Satans glauben, so glauben andere an die Existenz Gottes, gäbe es nur eines von dem, dann würde die Frage bezüglich der Existenz Gottes bzw Satans einen Sinn ergeben.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 21:42
Habt ihr euch schonmal vorgestellt wie eine Welt aussehen würde, wenn Gott jede Bitte erfüllt .:)

Ich glaube, da gäbe es nur die Existens eines jeden einzelnen, kein Leben, Leben ist Gemeinschaft mit all seinen Eigenschaften.
Wozu wir uns entscheiden, entscheidet der Freie Wille.
( leider nicht die Gefühle )


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 21:48
dann hätten wir überhaupt kein grund zu leben wenn all unsre wünsche in erfüllung gehn würden.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

26.07.2008 um 22:34
Gaia:
Ausserdem diese Passage:"Irrationales Psychisch krankes verhalten zu denken", zu dem hier passt,"Wir sind Gott wir sind dass Leben.^^ MFG Kakashi".

Hmmm Interresant
Ist irgendwie schon traurig...
Das sich das System der Religion immer noch durchsetzt.
Schon Interresant dass man als Irrationales Psychisch krankes Wesen eingestuft wird
wenn mann behauptet dass man kein Sklave ist,von einem Wesen dass es geben könnte.
Ich denke anders rum wäre es definitiv richtiger.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

27.07.2008 um 01:42
Ich finde es auch schlimm, dass diese Figur "Gott" wie eine Art Drogen auf den Menschen wirken.

Nehmen wir die Zigaretten/das Rauchen.
Ich bin selbst seit Jahren Raucher und stelle beim aufhören fest wie mal wieder die Macht der Gewohnheit bei mir zugeschlagen hat.

Jemand der betet macht doch im Endeffekt auch nichts anderes als ein Raucher, er befriedigt ein Lustzentrum im Gehirn und wenn diese psychische Befriedigung nicht statt findet, dann singt der Glückspegel im Gehirn.
Der Raucher baut durchs Rauchen ja einfach ausgedrückt eine zusätzliche Glücksskala im Gehirn auf, die ihm sagt "wenn du rauchst fühlst du dich besser".
Das bedeutet, dass man sich erstmal ganz schön dreckig fühlt, wenn man nach Jahren einen bestehenden Glückspegel absinken lässt -> man hört auf zu rauchen.

Ich denke bei dieser Geschichte mit den Religionen ist das ähnlich, wenn nicht sogar fast genauso.
Der Gläubige ist ja scheinbar auch der Überzeugung, dass es ihm nur gut geht, wenn er regelmäßig betet und sonntags in der Kirche ist, weil dann sein "Glücks-O-Meter" (in dem Falle "Gott") wieder aufgeladen ist.


Der große Unterschied besteht eben darin, dass Zigaretten oder andere Dinge, die man rauchen kann materiell sind und man sich also auch diesen Dingen erstmal einfach entziehen kann, wenn man beispielsweise keine Zigaretten mehr kauft und alle Feuerzeuge wegwirft, der deutlich schwierige Teil dieses eingebildete Glück-o-Meter wieder aus dem Kopf zu bekommen ist dann der nächste Schritt.
Bei "Gott" oder generell bei diesen religiösen Figuren ist eben der Unterschied, dass sie eben nicht materiell sind und man damit die Konfrontation nur in der Psyche erlebt, was es sehr schwer macht davon wegzukommen, wenn man erstmal angefangen hat diese Dinge zu verinnerlichen.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

27.07.2008 um 01:43
Ich entschuldige mich für die vielen Rechtschreibfehler, aber die Uhrzeit komibiniert mit zu schneller Schreibweise ist für die Rechtschreibung pures Gift. ;-)


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

27.07.2008 um 02:54
No Problem kenn ich^^


Anzeige

melden