Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu schuf Gott den Menschen?

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

30.07.2008 um 01:20
Oder soll man die Frage stellen: Wieso erfand der Mensch die Götter? Ich weiß es nicht!

Anzeige
melden
Elane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

30.07.2008 um 17:18
Ich denke diese Frage wird uns auch in nächsten Jahren nicht beantwortet werden ...


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

30.07.2008 um 17:51
Ok - ich dürfte das schon einmal irgendwo gepostet haben, wobei ich es allerdings in ein Rätsel verpackte. Da die wenigsten dieses Rätsel zu lösen vermochten - was ich aufgrund dieses Threads hier annehme - werde ich das ganze mal Schritt für Schritt auflösen.

Frage: Wozu schuf(en) ein/mehrere höhere(s) Wesen die Menschheit?
Um sie zu lösen, muss eine Begriffsklärung vorausgehen zu der wir das Wissen über die Beschaffenheit des Menschen sowie über die Beschaffenheit des/r höheren Wesen(s) benötigen. Letztere ist für den Menschen nur erahnbar, nicht fundierbar, weswegen die Definition jener Wesenheit auf einer Vermutung beruht, die sich aus dem Ergebnis der humanen Merkmalsstruktur ergibt.
Da ich nicht über die nötige Zeit verfüge, hier das Gesamtbild des Menschens zu erläutern, werde ich einzig den Wesentlichen Punkt bezüglich dieser Frage nennen.
Der Mensch versucht mit jeder - ausnahmslos jeder seiner Handlungen, seine Situation zu verbessern, das heißt bessere Gefühle zu spüren. Da die höchste und beste aller Empfindungen die Glückseligkeit ist (welche natürlich durch das Spüren von Liebe effiziert wird, jedoch nicht zwangsläufig durch diese bewirkt werden muss, weswegen sie die oberste Stelle einnimmt), versuchen wir uns somit auch mit jeder unserer Handlungen in ihren Genuss zu kommen, bzw. nach ihr zu streben (schaut euch dazu die Declaration of Independence der vereinigten Staaten an). Wenn das primäre Ziel der Menschheit demnach das Verspüren von Glückseligkeit ist, können wir die Ausgangsfrage schon wie folgt konkretisieren:

Wozu schuf (en) ein/mehrere höhere(s) Wesen, Geschöpfe, die dafür leben glücklich zu werden?
Daraus schließe ich, um wen es sich bei diesen höheren Wesen handelt, doch um meinen Gedankengang gleich mit zu publizieren, sei dies gesagt:
Falls unser mit ihrem Ziel übereinstimmt (und so schuf Gott den Menschen, zum Ebenbild Gottes schuf er ihn - so wars glaube ich), dann ist der allmächtige und allwissende wie auch unsterbliche vor die Wahl gestellt, sich entweder sein Unterhaltungsteam (uns Menschen) und das zugehörige Arbeitsmaterial (Universum) zu erschaffen, um sich anschließend vor den himmlischen Fernseher zu setzen und das durch uns hervorgerufene Spektakel zu betrachten - oder selbst Teil zu haben. Letzteres fände ich sehr viel schöner. Darum bevorzuge ich die folgende Theorie:
Wir Menschen sind die deformierten, erinnerungslosen ("geblitzdingsten" wenn man so will) Götter, die jene Welt, in der wir leben, von ihrem Ausgangsuniversum aus erschufen und ihr Bewusstsein fortan in humane Körper zwischen deren Geburt und deren Tod versetzen. Nach dem irdischen Verscheiden wandert es wieder zurück in die normale Gestalt, die wahrscheinlich befähigt ist, mit Menschen über die Grenzen der Universen hinweg, mit uns zu kommunizieren und die Rolle eigenartiger Wesen zu spielen (der Teufel, der monotheistische Gott, der Dämon, der Engel, der tote Atlanter, der Geist uw.).

Ich denke meine Beantwortung der Frage liegt auf der Hand - falls jemand Fragen zu meiner Theorie (gerne auch kritischer Natur) hat, möge er sie äußern.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

30.07.2008 um 18:26
@Aineas

Keine Fragen.

Finde auch, das es bei den Eingottglauben, meistens darauf hinaus läuft, das es sich bei der Schöpfung um eine Peepshow für diesen Gott handelt.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

30.07.2008 um 18:36
Die Religionen, die im Laufe der Jahrtausende durch die menschliche Feder entstanden, beziehen ihren Charakter aus
A: Erlebnissen mit technologisch weit überlegenen Völkern, deren Abkömmlinge man für höhere Wesen hielt - also für Götter
B: Fiktionen, welche der psychologischen Manipulation der Menschen führt, sodass diese nicht gegen die Machthaber rebellieren, welche sie unterdrücken (bsp.: Der Glaube, dass Gott's schon richten wird und allen ein gerechtes Urteil ausspricht)
C: in metaphorischer Sprache ausgedrücktem und somit codiertem Wissen
D: aus den Schriften anderer Gottesbücher
(E - eventuell und umstritten): aus menschlichen Erfahrungen mit einer wahrhaftig höheren Wesenheit.

Deswegen empfehle ich euch, die Beschaffenheit der Schöpfer philosophisch zu ergründen und die Antworten nicht in irgendwelchen religiösen Texten zu suchen, denn das was dort steht, hat in der Regel höchstens eine historische Bedeutung, birgt nur manchmal die Wahrheit und stellt häufig eine einzige Lüge zur Beeinflussung dar.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

31.07.2008 um 11:22
also erstmal ...Gott wer ist das??
Und ich denke nicht das er die Menschen geschaffen hat.Wir stammen von Primaten ab und sind es noch heute :)
so ist es..... Gruß an Darwin


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

01.08.2008 um 12:54
@atheist3
tscha, da hat er sich aber verrechnet, ich hab nicht vor irgendjemandem oder irgendetwas zu dienen (aber nein, das ich nicht glaube, das Gott existiert, hat nichts damit zu tun)



leider dienst du unfreiwillig dem system, denn mit dem personalausweis bist du personal des systems!!! und das system konkuriert leider zu stark und lösst das gleichgewicht auf , somit stellt das geld/materialismuss das gleichgewicht für uns in frage.


der wahre Gott ist die liebe, die entstehung des sonnensystems, die liebe zeugt leben. gott ist der schöpfer die liebe, reinheit und weisheit,verstand,vernunft,solidarität.....alles positive mit wahren sinn.

und alles was der mensch ohne liebe zeugt stört das gleichgewicht seiner umwelt.
liebe ist meine religion. gott ist ein wunder.

doch die beeinflussung ist heutzutage zu groß in allem expandiert.
somit fällt es dem menschen leider schwer sich selbst zu finden, die existenzielle wahrheit und einzige wahrheit zu erkennen.

wir sind nur lebewesen und ein schandfleck im universum.

ich ereiche nichts damit, wovon ich euch erzäle, denn die regierung hatt es schon so gemacht das sich nichts ausdenen kann,

''Das ist kein Traum, kein Traum. Wir benutzen das elektrische System ihres Gehirns als Empfänger.
Wir sind nicht in der Lage durch neurointervernetztes Bewusstsein zu senden
Sie empfangen diese Übertragung wie einen Traum. Wir senden aus dem Jahr ....

Die Menschheit unterliegt der Steuerung und der Obhut........nicht ihres eigenen Bewusstseins.''

sf


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

02.08.2008 um 21:55
Wenn man logisch denkt muss man doch ehrlich sagen gott ist eine erfindung der menschen weil sie sich nicht vorstellen konnten wie die welt bzw. das sonnensystem udn alles endstanden ist ! :S


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

02.08.2008 um 22:00
@avatar-loge, den selben Gedanken hatte ich auch schon mal. Allerdings, ist schon merkwürdig, dass fast jeder Mensch von irgendeinem Gott ausgeht, und sei es ein kleiner dicker Buddha.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

02.08.2008 um 22:11
@misterree:
Das könnte daran liegen, das Religion fast überall anerzogen wird


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

02.08.2008 um 22:13
>ist schon merkwürdig, dass fast jeder Mensch von irgendeinem Gott ausgeht

Merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang eher die vielen verschiedenen Glaubensrichtungen. Wenns es wirklich EINE höhere Macht gibt und diese jemals Hinweise auf ihre Existenz preisgibt/gegeben hat sollte man mehr Konsenz unter den Gläubigen erwarten. So sehe ich im Glauben an Gott eher eine Wunschvorstellung der Menschen die "Krone der Schöpfung" zu sein und es spiegelt irgendwo auch die Hoffnung der Menschen auf ein Leben nach dem Tod wieder. Obendrein war die Entwicklung der Religion und des Glaubens auch ein Weg das Zusammenleben der Menschen der damaligen Zeit zu regeln(Auch wenn das zu einigen Glaubenskonflikten führte). Letztenendes ist es auch eine (scheinbar) logische Antwort auf den Sinn/Unsinn und der Entstehung der Welt . Ist nämlich nicht zu be- und wiederlegen.

ich persönlich halte es zwar für sehr unwahrscheinlich dass es einen Gott gibt, aber ausschliessen kann man es auch nicht. Die Antwort ist vielleicht irgendwo da draussen. ;-)


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

03.08.2008 um 18:42
Zitat von LilieLilie schrieb am 03.04.2008:Wozu schuf Gott den Menschen?
Zu seiner Belustigung


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

03.08.2008 um 19:02
Against_NWO

was du wieder im versteckten anstellst,weiß nur gott......nee ;)


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

03.08.2008 um 21:22
ich persönlich halte es zwar für sehr unwahrscheinlich dass es einen Gott gibt, aber ausschliessen kann man es auch nicht. Die Antwort ist vielleicht irgendwo da draussen. ;-)


sehr unwahrscheinlich..... interessant

Wer sich Gott nicht unterwerfen willl sondern selber Gott sein und ist es auch eher unwahrscheinlich , das so ein Mensch Gott sucht und Vergebungen für seine Sünden finden will.

die Tatsache ist, der Mensch glaubt eher das, was für sein Egoismus am idealsten ist.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

03.08.2008 um 21:52
Z.B. an das Christentum oder den Islam ;)


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

03.08.2008 um 23:03
Die Bemerkung hättest du dir sparen können, shoinoro.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

04.08.2008 um 21:14
@ Johonny_X

thats the real fakt.

heute zahlen wir alle für den preis denn sie uns bieten.mit diesem leben.

to all.

schatten legt sich über unser leben, erzeugt durch das was jeder für richtig hält.
das volk ist die konntrolle und die konntrolle hatt das volk, doch das volk ist nicht berächtigt die konntrolle zu übernehmen, denn die konntrolle ist über dem volk.

leben kontroliert leben. gott war die rettung, nun ist gott zu alt und die spuren verwehen, und die lössung findet ihr nur tief in eurer Seele/Herzen.

much light soulfinder


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

04.08.2008 um 21:15
Ich finde nicht das ich mir diese Bemerkung hätte sparen sollen, ich finde das musste mal jemand aussprechen.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

04.08.2008 um 21:23
Gott hat uns nie gerettet, nie war die Gesellschaftstruktur eine andere als sie es heute ist. Es gab schon immer die weniger Herrscher und die vielen Beherrschten in der menschlichen Gesellschaft und eine Herausforderung zu meiden und sich in Abhängigkeit einer Sache oder einer Person zu begeben ist nichts anderes als die Deklaration der eigenen Kapitulation und die Flucht vor dem Leben. Das gleicht dem Griff zu den Cheats in einem Videospiel. Die Götter, wenn wir es selbst nicht sind, haben uns vor diese wundervolle Aufgabe gestellt, sie haben dieses brillante Spiel mit all seinen guten und schlechten Momenten entwickelt, damit wir es meistern und nicht damit wir aufgeben und alle Hindernisse umgehen. Wie soll da Freude und Spaß aufkommen?


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

04.08.2008 um 21:34
natürlich keine freuden, denn die freude lebt nun im materialismus und falschen träumen. das ist alles was die menschen nun kennen, aber die wahrheit und die schon extentiele realität wir vertilgt. in allen detailen.


vergisst eure alte logig , befreundet euch mit der wahrheit.


sf


Anzeige

melden