Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu schuf Gott den Menschen?

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 11:34
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Das ist der offizielle Text der Bibel. Den darf man nicht so nehmen wie er da
steht.
man sollte den text so aufnehmen, wie es die menschen mit ihrem wissenstand vor 2000 jahren geschrieben haben. und sie wussten nur, das blitze aus dem himmel von gott waren und nicht etwa elektrische entladungen.
Zitat von IduIdu schrieb:In der Schöpfungsgeschichte der Bibel sind die sechs Tage zu betrachten als seien
es Äonen.
ab wann interpretierte man denn, dass es nicht tage, sondern äonen waren?
Zitat von IduIdu schrieb:Und weil dieses Buch an sehr vielen Stellen nur verschlüßelt in Bilder schreibt
wird es auch von vielen abgelehnt, weil wenn es wörtlich genommen wird
einfach für den normalen Verstand auch unglaubwürdig ist.
also sollte man das buch mit einem nicht normalen verstand lesen, das man es richtig versteht? also mir ist der normale verstand lieber ehrlich gesagt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 11:36
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ab wann interpretierte man denn, dass es nicht tage, sondern äonen waren?
Man findet irgendwo in der Bibel einen Vers a la "ein Tag wie 1000 Jahre" und schon kann man sich das zurechtbiegen wie man will :D


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 11:39
@BluesBreaker
Ist bei der Bibel genauso wie mit dem Koran.
Man interpretiert sich den Kram immer so wie es gerade passt. Da sind sich die Gläubigen untereinander noch nicht einmal einig. Innerhalb der Katholiken kannst du sowohl auf Kurzeitkreationisten wie auch auf Langzeitkreationisten treffen um nur mal 2 Konstrukte heraus zu nehmen. Wohlgemerkt, fussend auf der gleichen Bibel.
Ganz wild wirds dann bei den Zeugen Jehovas. Da treibt sich einer rum der anhand der Bibel exakte Daten festlegen will. :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 11:45
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:das blitze aus dem himmel von gott waren und nicht etwa elektrische entladungen.
Kannst du denn zweifelfrei widerlegen, das Elektrizität ein der von ihm geschaffenen Natur und somit Attribut "Gottes" ist ?


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 11:47
@Kayla
Kannst du denn zweifelfrei widerlegen, das Elektrizität ein Attribut "Gottes" ist ?
Wäre das ein Argument für Gott?
Nö.
Hast du welche?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 11:49
@emanon
T
Wäre das ein Argument für Gott?
Wenn nach dem Kreatonismus Alles von Gott geschaffen ist, dann wohl auch die Elekritzität oder ? Also widerlege es wenn du kannst.


2x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 11:51
@Kayla
Nach Douglas Adams wurde das Universum vom Grossen grünen Arkelanfall ausgeniessst.
Widerlege es wenn du kannst.
Nur um dir zu zeigen wie ungeheuer intelligent dein Vortrag hier ist.
PLONK


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 11:59
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach Douglas Adams wurde das Universum vom Grossen grünen Arkelanfall ausgeniessst.
Widerlege es wenn du kannst.
Kann schon sein, nur das mir das zeimlich egal ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nur um dir zu zeigen wie ungeheuer intelligent dein Vortrag hier ist.
PLONK
Das du dich für superintelligent hältst ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem immer dann, wenn du Anderen die Intelligenz absprichst, nur weil sie anders denken.

Außerdem hatte ich nicht dich angesprochen, ist dir wohl nicht aufgefallen ?


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 13:20
@emanon
ja mir ist eigentlich egal wie die alles deuten, sofern es sie zu besseren menschen macht. das problem ist ja, dass sie glauben ursprünglich böse zu sein und nur mit hilfe der bibel gut zu sein. mir kommt es aber meistens vor, dass es nur um rechthaberei geht: ich habe recht. nein ich. nein ich. nein ich. blabla...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Kannst du denn zweifelfrei widerlegen, das Elektrizität ein der von ihm geschaffenen Natur und somit Attribut "Gottes" ist ?
nein. ist das jetzt ein beweis für dich? lustig wenn ja.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn nach dem Kreatonismus Alles von Gott geschaffen ist, dann wohl auch die Elekritzität oder ? Also widerlege es wenn du kannst.
ich denke du bist in der beweispflicht. verlange nicht von uns das unmögliche, sondern von dir.
emanon schrieb:

Nach Douglas Adams wurde das Universum vom Grossen grünen Arkelanfall ausgeniessst.
Widerlege es wenn du kannst.


Kann schon sein, nur das mir das zeimlich egal ist.
jeder hat recht und doch keiner. müssen wir uns jetzt bis ins unendliche wie doofmänner aufführen um zu schauen wer recht hat?


2x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 13:43
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:das problem ist ja, dass sie glauben ursprünglich böse zu sein und nur mit hilfe der bibel gut zu sein.
Tja, da verspeisen die ersten Menschen einen verbotenen Apfel und müssen dann sogleich das Paradies räumen. Gott hätte sie ja über Knie legen können und gut ist. Stattdessen muss die ganze Menschheit danach für diese Lappalie büßen. Wie bescheuert ist das denn?
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich denke du bist in der beweispflicht. verlange nicht von uns das unmögliche, sondern von dir.
Gläubige sind resistent gegen solche Argumente, gegen Dieses im Speziellen...
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:jeder hat recht und doch keiner. müssen wir uns jetzt bis ins unendliche wie doofmänner aufführen um zu schauen wer recht hat?
Warum denn nicht? Ist doch sehr unterhaltsam :)


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 14:11
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Tja, da verspeisen die ersten Menschen einen verbotenen Apfel und müssen dann sogleich das Paradies räumen. Gott hätte sie ja über Knie legen können und gut ist.
also deiner meinung hätten ein paar schläge genügt...
ja, gewalt ist zwar keine lösung, aber eine gute alternative...
wäre sicher ein netter gott:)

komisch ist nur, das alle gewalt die ich kenne, vom menschen kommt...
also richtig böse teuflische/psychische gewalt:
vergewaltigung, mißbrauch, totschlag, gehirnwäsche, ausbeutung, bereicherung usw...
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Gläubige sind resistent gegen solche Argumente, gegen Dieses im Speziellen...
es wird immer jemand geben der nein sagen kann, wenn jemand ja sagt....

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn nach dem Kreatonismus Alles von Gott geschaffen ist, dann wohl auch die Elekritzität oder ? Also widerlege es wenn du kannst.
ja auch die elektrizität...
hier in einer uns bekannten form:
blitz


3x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 14:17
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:komisch ist nur, das alle gewalt die ich kenne, vom menschen kommt...
dann lies doch bitte mal das alte testament. da siehst du wie gut der biblische gott ist.
er hat es uns vorgemacht, wir machen es ja nur nach. denn wir wurden nach seinem vorbild geschaffen.


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 14:23
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:dann lies doch bitte mal das alte testament. da siehst du wie gut der biblische gott ist.
er hat es uns vorgemacht, wir machen es ja nur nach. denn wir wurden nach seinem vorbild geschaffen.
ich habe diesen gott nie gesehen, von dem du da sprichst...
wir sind im jahr 2014...

die einzigen kriege die geführt werden, sind:
menschen gegen menschen...
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:er hat es uns vorgemacht, wir machen es ja nur nach. denn wir wurden nach seinem vorbild geschaffen.
die einzigen die mir hier je was vorgemacht haben, waren:
menschen...

und noch ein einwand:
nur weil dir jemand gewalt vor-macht/führt,
musst du es nachmachen?


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 14:23
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:also deiner meinung hätten ein paar schläge genügt...
Hätte vollkommen genügt.
Zitat von KomanKoman schrieb:komisch ist nur, das alle gewalt die ich kenne, vom menschen kommt...
also richtig böse teuflische/psychische gewalt:
vergewaltigung, mißbrauch, totschlag, gehirnwäsche, ausbeutung, bereicherung usw...
Du scheinst die Bibel nicht sehr gut zu kennen. Gott ist so ziemlich der Gewalttätigste der in der Bibel vorkommt. Er schreckt vor nichts zurück, auch nicht vor unschuldigen Opfern. Insofern kann ich auch verstehen, dass der Mensch als Ebenbild Gottes bezeichnet wird...

@BluesBreaker
Sehe gerade, dass Du mir zuvor gekommen bist... ;)


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 14:28
Wenn der Fuchs in einen Hühnerstall geht, ist das auch Krieg.
Zumindest aus unserer Sicht. Und wenn nicht zumindest aus meiner Sicht.


melden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 14:29
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Du scheinst die Bibel nicht sehr gut zu kennen. Gott ist so ziemlich der Gewalttätigste der in der Bibel vorkommt. Er schreckt vor nichts zurück, auch nicht vor unschuldigen Opfern. Insofern kann ich auch verstehen, dass der Mensch als Ebenbild Gottes bezeichnet wird...
da hast du recht, diese bibel von der du sprichst, kenne ich nicht:)
ich kenne nur die bibel in der jesu sagt:
man kann und soll gott nicht beschreiben, denn alles was dabei rauskommt ist nicht gott...
deswegen auch keinen götzendienste...


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 14:30
@Koman
es ist für mich auch klar, dass der mensch für alle kriege verantwortlich ist. er braucht aber scheinbar einen sündenbock wie gott oder jesus, dem er es in die schuhe schieben kann.


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 14:34
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:es ist für mich auch klar, dass der mensch für alle kriege verantwortlich ist. er braucht aber scheinbar einen sündenbock wie gott oder jesus, dem er es in die schuhe schieben kann.
hier gebe ich dir natürlich recht...
viele menschen haben aber heut zu tage, angst...
und was man aus angst alles macht, muß ich wohl nicht erklären...

jo...
wir schieben unsere schuld nur zu gerne von uns weg oder auf andere...

aber am schluß ist es immer der mensch, der handelt...


2x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 14:39
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich kenne nur die bibel in der jesu sagt:
man kann und soll gott nicht beschreiben, denn alles was dabei rauskommt ist nicht gott...
deswegen auch keinen götzendienste...
Naja, war ja klar, man pickt sich das raus was einem in den Kram passt. Dort wo man keine Argumente hat, lässt man sich auf keine Diskussion ein.
Zitat von KomanKoman schrieb:aber am schluß ist es immer der mensch, der handelt...
Kann man auch anders schreiben, nämlich so:
Aber am Schluss ist es immer das Ebenbild Gottes das handelt...


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

07.03.2014 um 14:39
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:aber am schluß ist es immer der mensch, der handelt...
der mensch ist scheinheilig. deshalb hat er die grösste scheinheiligkeit erfunden und in einem buch zusammengefasst, in der bibel.

wer im namen gottes in den krieg zieht (und das machen restlos alle völker) werden sie unheilige taten vollbringen für einen scheinbar heiligen zweck. deshalb scheinheilig, da es nur um geld, macht und ruhm geht.

schaue in die gesellschaft. sie besteht nur aus scheinheiligkeit.


Anzeige

2x zitiertmelden