Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 20:18
@goili
Zitat von goiligoili schrieb:Es existierten demnach noch etliche Schriften, die Jesus zum Thema hatten, aber nicht ins Gesamtkonzept der Schriftgelehrten passten, die sich mit der Kanonbildungbeschäftigten.
du siehst überall verschwörungstheorien wie mir scheint. Natürlich gibt es ein Gesamtkonzept der Bibel und dies muss bewahrt werden! Was denkst du denn?
Würdest du in ein Mathematiklehrbuch die Formel e = m x c? nein weil die formel falsch ist, die richtige beinhaltet noch das hoch 2 also E =M x C hoch 2

Warum würdest du keine falsch Formel hineinehmen? Weil es die Wahrheit verfälscht! in dem Fall Einsteins Theorie.

Also wenn wir in den Apokryphen (die allesamt bekannt sind 11 wenn ich mich nicht irre; nur so nebenbei)nachschauen stellen wir fest das sich nicht alle mit Jesus beschäftigen, das machen gerade mal 2 max. 3.
Was kann man zu den Dingern sagen?
Einer der wesentlichsten Beweise, die gegen die Kanonizität der
Apokryphen sprechen, ist die Tatsache, dass kein einziger christlicher Bibelschreiber aus diesen Büchern zitierte. Dies an sich ist zwar insofern nicht soooo entscheidend, als sie in ihren Schriften auch nicht aus einigen wenigen als kanonisch anerkannten Büchern — zum Beispiel Esther, Prediger und Hoheslied — zitierten. Doch ist die Tatsache, daß nicht eine einzige der apokryphen Schriften auch nur einmal zitiert wird sollte doch stark zu denken geben!
Weiter wiederspricht sich hr Inhalt und ihre Lehren manchmal den kanonischen Büchern und sind auch in sich selbst widersprüchlich. Sie sind voller historischer und geographischer Ungenauigkeiten sowie voller Anachronismen.


man könnte 20 seiten darüber schreiben. und von der datierung der Apokryphen mal ganz abgesehen...

gruss

Anzeige
melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 20:48
Kore,

du verwechselst mich. Grins.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 20:51
StillHere,

---Weiter wiederspricht sich hr Inhalt und ihre Lehren manchmal den kanonischen Büchern und sind auch in sich selbst widersprüchlich. Sie sind voller historischer und geographischer Ungenauigkeiten sowie voller Anachronismen.----

DAS trifft - bei aller Mühe, die sich die Schriftgelehrten machten - AUCH auf die Bibel zu. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht weißt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 21:15
Stimmt! Hab ja noch gar nichts hier zitiert! Werd ich gleich noch nachholen
Mephisto:
Im Ganzen haltet euch an Worte:
Dann geht ihr durch die sichre Pforte
Zum Tempel der Gewißheit ein.

Schüler:
Doch ein Begriff muß bei dem Worte sein.

Mephist:.
Schon gut! Nur muß man sich nicht allzu ängstlich quälen,
Denn eben wo Begriffe fehlen,
Da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein.
Mit Worten läßt sich trefflich streiten,
Mit Worten ein System bereiten,
An Worte läßt sich trefflich glauben,
Von einem Wort läßt sich kein Jota rauben.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 21:19
@goili

ich weiss ja nicht was man dir erzählt hat, aber wo findest du wiedersprüche?
zeig sie mir auf und lass uns drüber reden! gerne :)

die schriftgelehrten hat nichts mit der Bibel zu tun!

Folgende goldene REGEL bestand schon seid die ersten Verse der Bibel geschrieben wurden, Johannes fast die Wunderbar noch einmal zusammen:

Ich lege vor jedermann Zeugnis ab, der die Worte der Prophezeiung dieser Buchrolle hört: Wenn jemand einen Zusatz zu diesen Dingen macht, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen; 19 und wenn jemand irgend etwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott dessen Teil von den Bäumen des Lebens und aus der heiligen Stadt wegnehmen, Dinge, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen.

Gruss


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

13.09.2007 um 21:59
StillHere,

ich kenne die Worte des Johannes. Und jeder tiefgläubige Christ, der diese Worte gelesen hat und glaubt, dass dies offenbartes Wort Gottes ist, begibt sich in die Zwickmühle, in der du anscheinend auch sitzt.



Im Übrigen werde ich die Bibel hier nicht auseinanderfleddern, denn ich weiß, dass sie für tiefgläubige Christen Halt ist.

Jeder möge selbst die Offenheit entwickeln, die Bibel mit Vernunft und Verstand zu lesen, was ja schon mal verpönt ist, da der Verstand/Vernunft (die Klugheit) Torheit bei Gott sind, wie Paulus lehrt.
Jeder möge selbst die Evangelien miteinander vergleichen.
Jeder möge selbst die Jesusworte der Evangelien mit den Briefeworten vergleichen.
Jeder möge selbst das Alte mit dem Neuen Testament vergleichen.
Ich möchte den Glauben der Gläubigen in Frage stellen, aber nicht zerstören. Das verbiete ich mir.

Fragen aufwerfen ist für mich o.k., aber die Bibel (ich weiß, wie kostbar dieses Buch füreinen Gläubigen sein kann) werde ich hier nicht zerhacken und auseinander nehmen.

Wer sich öffnen mag, öffne sich und wer nicht, der nicht.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

14.09.2007 um 07:53
oh, na dann machst du dir das sehr einfach goili.
wenn du glaubst das ernsthafte Christen die Bibel dadurch erklären in dem sie einfach sagt wir können sie nicht verstehen weil sie Gottes Wort ist, irrst du dich ganz gewaltig!

Noch einmal wenn du willst können wir gerne über einige passagen bzgl. Jesus (um den Thread ein stück weit gerecht zu werden) reden.

Mein Angebot gilt, wenn du von deiner Seite so überzeugt bist so wie ich von meiner, wo ist das Problem? ;)

gruss


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

14.09.2007 um 07:59
@StillHere

JESUS RETTET!;)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

14.09.2007 um 08:01
@melsmell

;) das weisst du und das weiss ich! zwar unterscheidet sich unsere richtung in bezug auf rettung aber der Tenor ist der selbe!

LG und dir ein schönes Wochenende


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

14.09.2007 um 08:01
Ich bleibe dabei. (s.o.)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

14.09.2007 um 08:59
Niedlich


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

14.09.2007 um 15:01
@Golli

Als Wahrheitssuchender Mensch, benötigt man keine Bibel, nicht. Sicherlich viele Christen* stiegen mit der Bibel ein, andere wieder nicht.

Es heißt "Lebendiger Glaube, da man sich wahrhaftig, mit "Christus verbinden kann.

Deshalb bot Christus sich u.a. auch als Freund an, für mich selbst, kann ich nur schreiben das ich keine Bibel zur Selbstfindung hatte, dieße erkennt man nur mit Hilfe des Herrn.

Früher gab es mehr Mystiker/innen als Heuzutage, Weisheitslehrer etc...wie z.b. "Jesus Sirach, diesse hatten auch kein Neues Testament zur Hand ...es ist und bleibt eine Sache des Herzens, daß "Königreich ist nur Inwendig zu finden..


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

14.09.2007 um 19:38
Magus,

---es ist und bleibt eine Sache des Herzens, daß "Königreich ist nur Inwendig zu finden..----

Da stimme ich dir zu. Ich nenns halt nicht Christus.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.09.2007 um 00:35
@ Goilio
Zu Deinem Beitrag vom 13.9. 21.59 Uhr in Jesus ist vollständig ....

Schön, dass Du so einen Respekt vor der Bibel hast. Offensichtlich kennst Du Dich in der Bibel sehr gut aus.
Meines Erachtens muss man die Bibel zwar mit verstand und Vernunft lesen, doch wir brauchen außerdem Gottes Heiligen Geist, der uns seinen Willen zu erkennen gibt.
Ohne den „Beistand“ des Heiligen Geistes können wir eigentlich Gottes Wort nicht in der Bibel erkennen.
Wir dürfen ihn aber darum bitten.
Petrus schreibt in:
2 Petrus 1
19: Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.
20: Und das sollt ihr für das Erste wissen, dass keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung.
21: Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern dieheiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

Zum Verstehen und Erkennen, wie auch zum Tun seines Wortes brauchen wir Gottes Heiligen Geist.

Gruß bekchris


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.09.2007 um 08:41
bekchris,

denkst du, dass ich von diesen Worten nicht überzeugt war? Oder, dass ich sie nicht kenne? Oder dass ich nicht daran glaubte?------ Vielleicht noch mehr als du.

Die Bibel beinhaltet für mich immer noch SÄTZE, die mehr sind als menschliches Wort.
Sie haben spirituellen Charakter. Das heißt, sie sind Geist und kommen aus dem Geist.

Ich bin heute jedoch davon überzeugt, dass die Bibel von verschiedenen Charakteren zu einem Kanon zusammengesetzt wurde und keineswegs NUR (!) der heilige Geist daran beteiligt war, sondern auch viel viel Mensch.

Darum ist die Christenheit zerstritten und uneins, weil eben nicht nur der EINE Geist schrieb.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.09.2007 um 08:48
Liebe Golli und andere

Die Wissenschaft geht auch von Gott hervor und begeht "Fehler, Gott begeht keine Fehler. Daher ist die Wissenschaft auch nur ein Theoriegerüst, bis eine bessere Theorie einrauscht usw...Kein Mensch hat der Weisheit letzten Schluss..

Autodidakt schreibt immer wieder, dass Christus "Lebendig (also real) anzusprechen ist, wie Er es verheißen hat, ich kann es nur bestätigen. "Jeder Mensch hat diesse "Öffnung zu "Christus...

Ciao M.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.09.2007 um 09:09
**Die Bibel beinhaltet für mich immer noch SÄTZE, die mehr sind als menschliches Wort.
Sie haben spirituellen Charakter. Das heißt, sie sind Geist und kommen aus dem Geist.

Ich bin heute jedoch davon überzeugt, dass die Bibel von verschiedenen Charakteren zu einem Kanon zusammengesetzt wurde und keineswegs NUR (!) der heilige Geist daran beteiligt war, sondern auch viel viel Mensch.**

Da schliesse ich mich gerne an.

Zum Thema
In der Bhagavad Gita steht:
Canon4 Vers7-9
Wann und wo auch immer das religiöse Leben verfällt, o Nachkomme Bharatas, und Irreligiosität überhandnimmt, zu der Zeit erscheine Ich.
Um die Frommen zu erretten und die Gottlosen zu vernichten und um die Prinzipien der Religion wiedereinzuführen, erscheine Ich Zeitalter nach Zeitalter.
Wwer die transzendale Natur Meines Erscheinens und Meiner Taten kennt, wird nach Verlassen des Körpers , nicht wieder in die materielle Welt geboren, sondern gelangt in Mein ewiges Reich, o Arjuna.

.........
Buddha kam, als die Veden nicht mehr Ordnungsgemäß ausgeführt wurden, und zum eigenen Nutzen, Tieropfer durchgeführt wurden, ohne sich an die Veden zu halten.
Kam Jesus nicht in einer Zeit, wo der Glaube verfiehl?
und wurde der Koran nicht in einer Zeit übermittelt, in der Jesus - Lehre , zum eigenen Nutzen ausgeführt wurde?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.09.2007 um 09:21
parvati,

ist diese Zeit nicht IMMER?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

15.09.2007 um 09:50
Ich kann nur für meine Zeit sprechen, ja sie ist!
Ich glaube, dass er sich weiterhin manifestiert, nur erkennen wir ihn/sie/es?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

17.09.2007 um 11:07
Wann ist die Quelle rein? Wann ist die Quelle im Herzen rein? Wenn kein Eigennutz in deinem Herzen ist. Wenn kein Verstandesdenken mehr da ist. Wenn du dein Herz frei gemacht hast von eigenen Wünschen und Begierden, von weltlichem Denken und Wollen, von eigenem Denken und Wollen. Die tiefste Verbindung mit Christus kannst du haben mit einem reinen Herzen. Aber selbst wenn das Herz mit allem getrübt ist, ist doch Christus darin. Dann ist es nur viel schwieriger, "Seiner Stimme zu lauschen.


Anzeige

melden