Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harun Yahya & die Wahrheit

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Betrug, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 14:31
@nurunalanur
Warum heisst es wohl "EvolutionsTHEORIE"?
Wenn sich alles beweisen liesse, wäre es wohl keine Theorie mehr.
Tatsache ist aber doch, dass es tausende von Hinweisen gibt, die diese Theorie stützen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 14:32
Theorie:

Ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrundeliegenden Gesetzlichkeiten. Im Gegensatz zur Hypothese muss eine Theorie bereits überprüft worden sein, und soweit das möglich ist, sich auch bestätigt haben.


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 14:57
Prophet kann jeder sein, das ist kein Qualitätsmerkmal. t
;) genau deshlab ja mein Vorschlag, schauen wir doch was die Funde und die Wissenschaft sagt, den Prophet spielen kann jeder ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn sich alles beweisen liesse, wäre es wohl keine Theorie mehr.
deshalb wunder ich mich auch, wieso einige Evolutionisten sagen, Evolution wäre schon 100% bewiesen, Mit solchen Aussagen tue ich mich, nicht ohne Grund, sehr schwer. Wenigstens begehst du nicht en fehler und sagst es wäre Bewiesen und somit alles andere Müll ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Tatsache ist aber doch, dass es tausende von Hinweisen gibt, die diese Theorie stützen.
Und genau so ist es tatsache, dasses tausende von Hinweisen gibt, die diese Theorie eher nicht stützen.

Wobei an der Stelle gesagt sein soll, dass ich wieviele auch die EVO Theorie nicht als Theorie ansehe sondern als Spekulation, sie hat es aufgrund bestimmter Begebenheiten nicht mal zur einer Theorie geschafft, behaupte ich! Um das besser zu verstehn, bitte ich euch kurz diesen Video anzuschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=BD3cAtE6Zs8

@chilichote
@emanon


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 15:04
Das Video ist insofern schon Blödsinn als dass noch nie jemand behauptet hat, in einer Suspension organischer und anorganischer Substanzen bilde sich unter Vorliegen bestimmter günstiger Voraussetzungen eine lebende Zelle...

Aber das übliche Kreationismus-Manko: Phrasendrescherei, die dem naiven Menschen leicht einleuchtend klingt....


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 15:36
@nurunalanur

Bei diesem Video merkt man schon, dass der Uploader förmlich davor Angst hat, Gegenargumente und Bewertungen zuzulassen, die sein Weltbild und die Argumentation im Video zerstören könnten.

Schliesslich gibt es weitaus schlauere Menschen da draussen, die sich ausgiebig mit Biologie befassen.

Die sollen bloss nicht mitreden können, weil Hein Blöd das so will.


@nurunalanur


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 15:59
das ist aber ein schwaches argument, genauso könnte ich dir ProEvo Videos zeigen die keine Kommentare zulassen! Ich Schlussfolgere aber nicht wie du gleich daraus und unterstelle demjenigen Angst, und dass es das Weltbild zertören könnte.

Und deine Art ist auch nicht die Feinste, mit Hein Blöd!

@herzbetont


2x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 16:11
@nurunalanur

dass Kommentare nicht erlaubt sind ist tatsächlich kein Beweis dafür dass der Macher ANgst vor Widerlegung hat(möglich ists aber^^)


aber dass das Video Unsinn ist und die Aussagen des feinen Herren nicht die Evolution widerspiegeln, sondern wohl bewusste Falschaussagen sind
ist offensichtlich^^


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 16:34
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:das ist aber ein schwaches argument, genauso könnte ich dir ProEvo Videos zeigen die keine Kommentare zulassen! Ich Schlussfolgere aber nicht wie du gleich daraus und unterstelle demjenigen Angst, und dass es das Weltbild zertören könnte.

Und deine Art ist auch nicht die Feinste, mit Hein Blöd!
Natürlich ist das kein Argument, aber eine gerechtfertigte Vermutung.
Dann zeig mir doch ein ProET-Video, dass keine Kommentare zulässt. Mir ist bislang keins begegnet.

Vielmehr fürchten sich die IDler vor ihrem eigenen Schwachsinn, den sie in der Öffentlichkeit verzapfen. :D

Oder nein, sie fürchten sich vor der satanischen Argumentationskette. :D

@nurunalanur


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 16:38
Wie gesagt, das, was der Herr dort im Video so von sich gibt, ist alleine schon ein Hinweis dafür, dass er selber nicht den geringsten Plan von dem hat, worüber er eigentlich schwadroniert.

Den Evolutionsbiologen, der behauptet, aus einer Lösung organischer und anorganischer Stoffe soll eine Zelle entstehen und dies als "Keimzelle" der Evolution betrachtet, möchte ich mal sehen.....

Wie gesagt, Kreationistenmanko: Es genügt nicht nur, keine Ahnung von Biologie zu haben, nein, man muss auch unfähig sein, bisherige Erkenntnisse zu kennen und zu begreifen.

Dass der Präsentierer zumindest in diesen Eigenschaften brilliert, wird im Video mehr als offensichtlich.


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 20:18
nurunalanur@

So langsam solltest du Owais Hang zur Ironie kennen :D


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 20:31
@nurunalanur

Ein Weltbild das auf Glaube beruht
ist ja nicht unbedingt ein Weltbild dass der Wahrheit entspricht
sondern nur dem Glauben zugrunde liegt.

Menschen deren Wahrheit sich einzig auf Glaube stützt
haben somit das Problem, dass es für sie eine Demütigung und Beleidigung ist, wenn sich die Dinge anderes verhalten oder sie sogar dem Glauben entgegengesetzt gegenüberstehen.

Das ist bei Ungläubigen eigentlich nicht so, auch wenn das die Gläubigen gerne glauben wollen.

Wäre sogar eine tolle Überraschung wenn man annehmen könnte, dass die Menschen
früher vielleicht sogar fortschrittlicher waren, als es nach den Maßstäbe der Vernunft
möglich sein kann.

Aber eben, weil man ja die Vernunft nicht als Selbstbweihräucherungswerkzeug nutzen kann
ohne dabei ziemlich unvernünftig zu sein, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Menschen damals schon mehr verstanden haben, als sie wissen konnten oder sogar glaubten.


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 21:03
nurunalanur@

Ich kenne auf beiden Seiten nur die einschlägigsten Argumente, muss mich daher als Laien bezeichnen.

Im Folgenden geht es mir nur darum, zu zeigen, dass sich prinzipiell Evolution und Kreation keineswegs widersprechen!

1. Wunder (die du in einem Beitrag angesprochen hast) widersprechen nicht evolutionären Entwicklungen. Gott hat in seinem Kosmos Naturgesetze geschaffen, die aufeinander abgestimmt und stets nach dem Gleichgewicht streben.

Wunder durchbrechen diese Ordnung, sie verdeutlichen Gottes Schöpferkraft, d. h. seine Fähigkeit, auf der Stelle etwas Neues zu erschaffen und zu designen, was durch die Aussage "Sei - und es IST" im Koran symbolisiert wird.

Diese Wunder "durchbrechen" die Ordnung, bringen sie aber nicht aus ihren Fugen, sondern brechen nur für eine begrenzte Zeit in einem begrenzten Raum in sie hinein. Anschlißend ist alles wieder an seinem Ort und alles läuft wieder in den geregelten Bahnen.

2. In diesem Ordnungsahmen sehe ich es nicht als ausgeschlossen an, dass sich Lebewesen über Artgrenzen hinaus verändern können, dass sich Zellen oder auch Gene verändern können.

Interessanterweise heißt es im Koran an einer Stelle:

TextWir erschufen alle (Land)tiere aus Wasser Text

Hier liegt nahe, dass das Leben aus dem Wasser kommt. Das würde einen Teil der Evolutionstheorie bestätigen.

oder, dass alle Dinge aus Flüssigkeit entstanden sind (bsp. Sperma)

oder beides

TextUnter ihnen gibt es solche, die auf dem Boden kriechen, die sich auf Zweien und die sich auf Vieren fortbewegen. Allah erschafft, was er will. Er weiß über alle Dinge bescheidText

Die Reihenfolge ist verblüffend ... Zuerst aus dem Wasser, dann Lebewesen, die auf dem Bauch kriechen bzw. auf kaum ausgebildeten Beinen, also Amphibien und Kriechtiere dann Echsen und Vögel auf zwei Beinen, dann Vierbeiner (Säugetiere) ...

Auch bestätigen Koran und Bibel, dass Gott den Kosmos in mehreren Zeiträumen (Schöpfungstagen) aufbaute bzw. aufbauen ließ. Er hätte es mit einem Wimprenschlag tun können, aber er ließ den Aufbau schrittweise erfolgen.

Das Wort "Chalq" = Erschaffung hat daher verschiedene Dimensionen.

1) Den Schöpfungsplan. Dieser ist frei von Ort und Zeit, denn Gott ist daran nicht gebunden. In einer Hadith heißt es, dass Gott allen Dingen ihr Maß und ihre Bestimmung Dingen 500 000 Jahre vor ihrer materiellen Erschaffung gegeben hat. Natürlich handelt es sich hier um symbolische Größen.

2) Die materielle Erschaffung

3) Die Gestaltung/Umgestaltung aus bereits bestender Materie. So heißt es über den Menschen im Mutterleib, dass er durch das Einhauchen der Seele (des Ruh) zu einer "neuen Schöpfung" wird. Dasselbe gilt für die die Umwandlung der Spermaflüssigkeit und Eizelle in den Embryo und die Umwandlung des Embryo in den Fötus.

Dieses Modell können wir auch auf die Erschaffung des Kosmos anwenden.

1) Alle Dinge sind durch Gott vorbestimmt
2) Gott erschafft Materie aus dem Nichts
3) Gott wandelt bestehende Materie um und schafft damit neue Schöpfungen

Punkt 3 ist für unseren Zusammenhang interessant. Wenn im Koran der Begriff "Chalq - Erschaffung" steht, muss damit keinesfalls nur gemeint sein, dass Allah etwas aus dem Nichts erschafft. Damit ist auch gemeint, dass Allah bestehende Schöpfungen umgestaltet -
aber auch, dass er Gesetze und Prozesse erschaffen hat, welche es Lebewesen ermöglichen, sich entsprechend äußerer und innerer Gegebenheiten (bsp. Klima) zu verändern bzw. an die neue Situation anzupassen.

Das göttliche Prinzip der Erschaffung beschränkt sich keineswegs nur auf die Erschaffung aus dem Nichts.

Aber natürlich koordiniert und überwacht Gott auch die Prozesse, welche infolge seiner Schöpfungsgesetze ablaufen.


1x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 21:04
Oh da hat die Formatierung nicht funktioniert:

Interessanterweise heißt es im Koran an einer Stelle:

Wir erschufen alle (Land)tiere aus Wasser

Hier liegt nahe, dass das Leben aus dem Wasser kommt. Das würde einen Teil der Evolutionstheorie bestätigen.

oder, dass alle Dinge aus Flüssigkeit entstanden sind (bsp. Sperma)

oder beides

Unter ihnen gibt es solche, die auf dem Boden kriechen, die sich auf Zweien und die sich auf Vieren fortbewegen. Allah erschafft, was er will. Er weiß über alle Dinge bescheid




melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 21:06
@DahamImIslam

Nein, das geht doch gar nicht.
Denn!
Es entsteht nichts aus Erde und Wasser. Das ist nicht möglich! Sowas lehrt uns die Evolution nicht.


2x zitiertmelden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 22:52
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Es entsteht nichts aus Erde und Wasser. Das ist nicht möglich
wie kommt es dann das der mensch zu 70% aus wasser besteht??


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 22:59
@Owais

Ich denke, es wär besser, wenn Du in Zukunft deine ironischen Beiträge kennzeichnest, damit dann endlich jeder versteht, wie Du es meinst. ;)


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 23:53
Ob aus der Ursuppe Leben enstanden ist können wir genauso wenig beweißen wie ob irgendein Gott irgendwelche Botschaften sendet.

Geausogut könnten dich Deine eigenen Eltern belügen und du würdest es für wahr halten...
also was bleibt einem übrig als aus sich Selbst eine Antwort zu suchen und nicht in irgendwelchen Teleskopen oder Heiligen Büchern...


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 23:57
"Wir erschufen alle (Land)tiere aus Wasser "

Diese und andere Erkentnisse konnten auch "Vorantike Menschen" "Erkennen"
Auch die "Antiken Wissenschaftler" Erkannten dies und auch andere "Religionen" berichteten davon... es liegt in unser Natur das zu Erkennen.


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

22.02.2010 um 23:58
@nurunalanur

Sorry, aber der Typ im Video hat echt keine Ahnung von was er spricht. Übrigens: das ganze Video zielt nicht gegen die Evolution ab (die rein GAR nichts mit dem Ursprung zu tun hat, wieso kriegt das eigentlich niemand auf die Reihe?) sondern wenn schon gegen die Abiogenese. Die Evolution, ich wiederhole es gerne noch einmal, hat NICHTS aber auch GAR NICHTS mit der ENTSTEHUNG zu tun, nur mit der ENTWICKLUNG. Übrigens redet er auch sonst Unsinn, aber dazu kannst du andere Videos angucken, musst dich nur umschauen. Alles zu erklären, was er genau an falschen Informationen rauslässt, würde den Rahmen hier wohl sprengen.


melden

Harun Yahya & die Wahrheit

23.02.2010 um 01:24
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ich kenne auf beiden Seiten nur die einschlägigsten Argumente, muss mich daher als Laien bezeichnen.
Die kenne ich auch ;) im weiters ist es so, dass wenn man den Quran in seiner gesamtheit Analysiert, das Ergebnis raus kommt, dasses keine EVO gab. Wieso ?
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:1. Wunder (die du in einem Beitrag angesprochen hast) widersprechen nicht evolutionären Entwicklungen. Gott hat in seinem Kosmos Naturgesetze geschaffen, die aufeinander abgestimmt und stets nach dem Gleichgewicht streben.

Wunder durchbrechen diese Ordnung, sie verdeutlichen Gottes Schöpferkraft, d. h. seine Fähigkeit, auf der Stelle etwas Neues zu erschaffen und zu designen, was durch die Aussage "Sei - und es IST" im Koran symbolisiert wird.

Diese Wunder "durchbrechen" die Ordnung, bringen sie aber nicht aus ihren Fugen, sondern brechen nur für eine begrenzte Zeit in einem begrenzten Raum in sie hinein. Anschlißend ist alles wieder an seinem Ort und alles läuft wieder in den geregelten Bahnen.
Viehlmehr würde ich diese Wunder zur Ordnung selbst dazu zählen, kommt eben auch genau drauf an was man darunter versteht oder Aussagen will. Diese und viele andere wunder mehr zeigen den Menschen die direkte Schöpfungskraft Gottes und nicht nur dies. Man könnte jetzt wie du schon argumentiert hast sagen, dass Gott sowohl direkt erschaffen , als auch die Dinge durch einen Langsamen aufeinanderbauenden Prozess erschaffen bzw. Hervorbirngen kann. Wenn wir dies aber genauer Betrachten, so sehen wir, dass bezüglich der "Lebenden Wesen" also Tiere, Menschen und Pflanzen im Quran immer eine Direkte Ersterschaffung gab. So haben wir das Beispiel von Adam (Jesus) als deutlisches Zeichen dafür, welche keinen Vater gehabt haben und somit auch keine Vorfahren! Das ist eigentlich schon Beweis genug, dass der Mensch nicht aus anderen Tierarten hervorgegangen ist! deutlicher geht es nicht. Tatsächlich hätte wie du schon beschrieben hast Gott, auch sagen wir mal durch eine Kontrollierten Evolutionären Prozess alles Lebendige hervorheben können, dies ist aber Laut Quran Eindeutig nicht der Fall. Kommt noch ein sehr wichtiger Punkt hinzu, in dem der Quran uns die Menschen dazu auffordert, die Schöpfung Allahs zu analysieren, damit wir wahrlich Zeichen darin sehen. Dies kann nur über die Wissenschaft geschehn und wenn wir dies tun, dann sehen wir, durch die Wissenschaft, dass dass es keine Evolution gab! Die Wissenschaft bestätigt uns, dass die Arten eben nicht aus anderen Arten hervorkorgekommen sind. Zu den eindeutigsten und stärksten Beweisen gehören unter anderem, dass es über 300 Mio ausgegrabene Fossilien gibt, in der wir überall sehn, dass die Arten seit hunderten von Mio Jahren unverändert geblieben sind. Statt dessen müsste man wenn die EVO zutreffen solltem unzählige "Übergangsformen" finden, von denen bis her nicht ein einziges gefunden worden ist! Die Fossilienforschung beweist die Schöpfung. Das war zu zeiten Darwins nicht anders, so gibt Darwin selber zu:

"Wenn Arten aus anderen Arten durch unmerkbar kleine Abstufungen entstanden sind, warum sehen wir nicht überall unzählige Übergangsformen? Warum bietet nicht die ganze Natur ein Gewirr von Formen dar, statt dass die Arten, wie sie sich uns zeigen, wohl begrenzt sind?... Da nun aber doch dieser Theorie zufolge zahllose Übergangsformen existiert haben müssen, warum finden wir sie nicht in unendlicher Menge in den Schichten der Erdrinde eingebettet?... Aber warum finden wir in den Zwischenbereichen, wo doch die äußeren Lebensbedingungen einen Übergang von denen des einen in die des andern Bezirkes bilden, nicht jetzt noch nahe verwandte Übergangsvarietäten? Diese Schwierigkeit hat mir lange Zeit viel Kopfzerbrechen verursacht..."

Quelle: Charles Darwin, The Origin of Species by Means of Natural Selection, The Modern Library, New York, S. 124-125.

weiter will ich nicht drauf eingehn, denn das Thema wird schon in anderen Threads behandelt. außer dass ich noch diesen Link zum Thema empfehlen kann:
http://www.harunyahya.de/bucher/evolution/atlas_schopfung/atlas_schopfung_01.php (Archiv-Version vom 25.08.2011)
TextUnter ihnen gibt es solche, die auf dem Boden kriechen, die sich auf Zweien und die sich auf Vieren fortbewegen. Allah erschafft, was er will. Er weiß über alle Dinge bescheidText
tatsächlich ist diese Reihenfolge im 4 Vers der Nur Sure für die Evolutionstheorie insofern nichts besonderes, da sie einfach die Reihenfolge der angäblichen Entwicklungsstufen laut der EVO, nähmlich des gehens, von Krichtieren bis hin zum aufrechtem Gang des Menschen, einfach nicht wiederspigelet. Laut der Reihenfolge der Evo Theorie gabs es erst Krichtiere, dann Vierbeiner und erst ganz zuletzt den Auchrechten Gang mit 2 Beinen! Somit wiederspricht dieser Vers, was zumindestens die Reihenfolge angeht eindeutig!
Interessanterweise heißt es im Koran an einer Stelle:

TextWir erschufen alle (Land)tiere aus Wasser Text

Hier liegt nahe, dass das Leben aus dem Wasser kommt. Das würde einen Teil der Evolutionstheorie bestätigen.
Was alleine niemals als ein Beweis für die EVO angesehn werden kann. So heist es an anderer Selle wiederum:

“Wir erschufen euch von Staub, dann von einem Samen, dann von einem blutegelförmigen Klumpen, dann von einem Stückchen Fleisch, teils geformt, teils ungeformt.” (Quran, 22:5)

hier und auch in dem obigem vers wird tatsächlich unter anderem nur die Hauptbestandteile der Materialien aus denen wir und die Tiere erschaffen sind, hervorgehoben. Da man wie ich aber schon sagte, den Quran IMMER als ganzes betrachten und und auswerten sollte, reicht es nicht, nur den einen oder anderen Vers quasi heraus zu picken und alle anderen Verse die für das gleiche Thema eine Rolle spielen weg zu lassen! nur als bsp. würde ich diese Methode auf das Alkoholverbot anwenden, dann wüssten wir genau was passiert, statt dessen MUSS man den Quran als ganzes Auswerten und da spricht der Quran eine sehr deutliche Sprache!
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:dass er Gesetze und Prozesse erschaffen hat, welche es Lebewesen ermöglichen, sich entsprechend äußerer und innerer Gegebenheiten (bsp. Klima) zu verändern bzw. an die neue Situation anzupassen.
zu dieser Aussage würde ich gerne mal ein oder mehrere Belege aus dem Quran sehn :)
und gerne wissen was du unter Anpassung verstehst ? (ich gehe mal davon aus, dass du darunter die Erweiterung einer Art in Sinne von neuen Organen oder das hervorgehen einer art aus der anderen art also alles im Sinne der Evo meinst) bevor ich mir ein Urteil bilde wollte ich lieber noch mal nach gefragt haben. Dass aber diese Anpassung im Sinne der Evo nicht statt findet bestätig uns die Wissenschaft. Der Mensche bleiebt immer Mensch und stammt auch zuvor von keiner anderen Art ab! Wenn es kalt wird, dann passe ich mich insofern den Bedigungen an, dass ich mir was warmes über die Haut ziehe :) wenn du sowas meinen solltest dann muss ich dir natürlich Recht geben ;)

Und einige von ihnen verdrehen wahrlich die Schrift mit ihren Zungen, damit ihr es für einen Teil der Schrift haltet, während es nicht zur Schrift gehört. Und sie behaupten: "Es ist von Gott." Es ist jedoch nicht von Gott, und sie sprechen mit vollem Wissen eine Lüge gegen Gott aus. (Sure 3:78 – Al-‘Imran)

Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Seht, Ich erschaffe einen Menschen aus trockenem Lehm, aus formbarem Schlamm. Und wenn Ich ihn gebildet und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder!" (Sure 15:28, 29 – al-Hidschr)

Wenn die im Quran erwähnten Schöpfungsstufen aufmerksam gelesen und die aufeinanderfolgenden Fristen vor Augen gehalten werden, wird sofort verständlich, dass die evolutionistische Interpretation falsch ist.

Im Quran gibt es noch sehr viele Verse, die darauf hinweisen, dass der Prophet Adam (a.s) nicht durch eine evolutionelle Phase erschaffen wurde. In einem dieser Verse steht dies wie folgt:

Wahrlich, Jesus ist vor Gott gleich Adam. Er erschuf ihn aus Staub. Dabei sprach Er zu ihm "Sei!" und er war. (Sure 3:59 – Al-‘Imran)


Anzeige

1x zitiertmelden